DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 PwC

pwc internationale reisen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

pwc internationale reisen

wir sind eine clique und alle bei big4. einer sind sonst ein netter kerl, aber seine geschichten in letzter zeit lassen mich überlegen, ob ich mich nicht unter wert verkaufen oder ob er etwas flunkert.

er arbeitet als senior manager in einem sonderbereich in internationalen projekten, muss auch mal zu tagungen oder besonderen veranstaltungen. mich würde interessieren, was bei pwc in diesen fällen an reisemitteln (flüge, economy oder business, hotels) und sonstigen dingen üblich ist. gibt es da vertragshotels für alle ziele, auch exotische?

wie werden die reisezeiten (arbeitszeit, freizeit) auf langstrecke oder am wochenende gerechnet?
ist es erlaubt, den rückflug z.b. um einen tage zu verschieben, eine nacht das hotel selbst zu bezahlen und so etwas "urlaub" zu verbinden?

wie frei ist man? kann man die flüge so legen, dass man z.b. dienstag einen termin in london hat und montagfrüh hinfliegt, im hotelzimmer arbeitet und dann noch die stadt anschaut oder fliegt man dann montagabend oder dienstag sehr, sehr früh.

ich bin bei kpmg und in der prüfung fast immer vor ort. habe ein paar kollegen, die auch mal international unterwegs sind, aber eher dann auch zu mandanten. die haben keine besonderen vergünstigungen.

antworten
WiWi Gast

Re: pwc internationale reisen

Aus Erfahrung: du schaust Dir nichts an, wenn Du geschäftlich unterwegs bist...

Wenn Du nach einem 10h Flug aussteigst, egal ob Eco oder Biz, bist Du erledigt, gehst ins Hotel und ziehst Dich zurück.

Lounge Gast schrieb:

wir sind eine clique und alle bei big4. einer sind sonst ein
netter kerl, aber seine geschichten in letzter zeit lassen
mich überlegen, ob ich mich nicht unter wert verkaufen oder
ob er etwas flunkert.

er arbeitet als senior manager in einem sonderbereich in
internationalen projekten, muss auch mal zu tagungen oder
besonderen veranstaltungen. mich würde interessieren, was bei
pwc in diesen fällen an reisemitteln (flüge, economy oder
business, hotels) und sonstigen dingen üblich ist. gibt es da
vertragshotels für alle ziele, auch exotische?

wie werden die reisezeiten (arbeitszeit, freizeit) auf
langstrecke oder am wochenende gerechnet?
ist es erlaubt, den rückflug z.b. um einen tage zu
verschieben, eine nacht das hotel selbst zu bezahlen und so
etwas "urlaub" zu verbinden?

wie frei ist man? kann man die flüge so legen, dass man z.b.
dienstag einen termin in london hat und montagfrüh hinfliegt,
im hotelzimmer arbeitet und dann noch die stadt anschaut oder
fliegt man dann montagabend oder dienstag sehr, sehr früh.

ich bin bei kpmg und in der prüfung fast immer vor ort. habe
ein paar kollegen, die auch mal international unterwegs sind,
aber eher dann auch zu mandanten. die haben keine besonderen
vergünstigungen.

antworten
WiWi Gast

Re: pwc internationale reisen

Stell dir das berufsbedingte "reisen" mal nicht zu so sehr als erholung vor. die termine liegen recht eng, da ist normalerweise (fast) keine zeit irgendwelche attraktionen zu sehen.

recht schnell ist das berufliche fliegen nicht mehr spannend bzw. aufregend, sondern anstregend und stressig; das denken nur berufseinsteiger (no offense).

antworten
WiWi Gast

Re: pwc internationale reisen

Der Unterschied zwischen einem 10h Eco und einem 10h Business Flug ist aber das man nach einem 10h Eco Flug drei Tage braucht um sich davon zu erholen beim Business Flug ist es am nächsten Tag schon wieder gut bis auf die Zeitverschiebung.

antworten
WiWi Gast

Re: pwc internationale reisen

Warum "verkauft du dich unter Wert"?

antworten
WiWi Gast

Re: pwc internationale reisen

hier ist der threaderöffner noch mal. danke für die antworten. dann schätzt ihr es etwas als übertreibung ein, zumindest was das sightseeing und erleben fremder orte angeht?

fliegt man bei pwc denn business und wie sind sonst die bedingungen? sind die für internationale reisen in besonderen bereichen lockerer?

antworten
WiWi Gast

Re: pwc internationale reisen

Ich verstehe das Problem des TE noch nicht genau??

antworten
WiWi Gast

Re: pwc internationale reisen

Was genau ist denn jetzt hier das Thema???

antworten
WiWi Gast

Re: pwc internationale reisen

hier ist noch mal der threaderöffner. ich habe den thread gestartet, um zu erfahren, ob die erzählungen des kumpels so stimmen und wenn ja, dann muss ich mir überlegen, ob ich mich unter wert verkaufe. bin bei kpmg in einer sehr kleinen niederlassung und habe mandanten vor ort. extras wie der kumpel sie beschreibt, haben wir nicht. daher würde mich interessieren, wie es in den internationalen sonderbereichen bei pwc ausschaut und was da an vorgaben gilt bzgl. reisen, spesen, anhängen von urlaub, bemessung der reisezeiten (z.b. zeit für sightseeing oder sehr knapp, dass nachts losgefahren wird, um den ersten termin in london z.b. noch zu bekommen, sprich nur stress) usw.

danke euch. :)

antworten
WiWi Gast

Re: pwc internationale reisen

in welcher stadt arbeitest du denn wenn man fragen darf?

antworten
WiWi Gast

Re: pwc internationale reisen

Du hast doch quasi perfekte Arbeitsumgebung und willst nun die gleiche Arbeit nur mit mehr Stress machen?
Reisetätigkeit ist mist!

antworten
WiWi Gast

Re: pwc internationale reisen

Wenn die Fliegerei nur noch wie Bus fahren ist, wirst du verstehen, warum keiner dein Anliegen kapiert...

antworten
WiWi Gast

Re: pwc internationale reisen

die stadt ist okay, der kumpel wohnt auch da. ich habe nur das gefühlt, dass er in der woche mehr erlebt. :) ich pendel nur zu den mandanten vor ort und kann teilweise sogar zu fuß oder per fahrrad hin, während er zum flughafen fährt und von da in die weite welt. komme mir so vor, als würde ich etwas verpassen.

ja, reisetätigkeit ist nichts und ich bin froh, nicht in die nächstgelegenen städte zu mandanten zu müssen. bei dem kumpel sind es eher exotische ziele.

antworten
WiWi Gast

Re: pwc internationale reisen

Bei pwc fliegt niemand business in europa, nicht mal die Partner. Die Mandanten machen das ürbigens auch nicht. Entsprechend wenig erbaulich sind Tage, an denen man zB von Hamburg nach Frankfurt fliegen muss. London oder Mailand sind da auch nicht besser, sehen tut man bei seinen Reisen eh nur Flughafen, Ubahn/Taxi, Konferenzraum und zurück. Man ernnährt sich bei PWC an reisetagen auch von schlechtem LH Kaffe und Schokoriegel im Flieger + belegten Brötchen am Tag. Wer Audit macht, kommt aus seiner Region eh nicht raus, wer Beratung oder Transaction macht, muss arbeiten bis in die Nacht, da hat man selbst bei einem Hoteljob in einer Woche nichts gesehen. Mein Highlight war, dass wir bei EY in Lodnon zu Gast waren und man von deren Büro aus direkten Blick auf die Tower Bridge hat, ansonsten hätte ich keine Sehenswürdigkeit zu Gesicht bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: pwc internationale reisen

Wer sich als Senior Manager bei KPMG mit den Usancen der Branche nicht auskennt, dem ist ohnehin nicht zu helfen.

antworten
WiWi Gast

Re: pwc internationale reisen

Reisen ist immer stress, das gilt beruflich wie privat, Mein Urlaub startet auch nicht mit dem Hinflug sondern erst wenn ich in meinem Hotelzimmer angekommen bin und im Pool schwimme. Wie viel Spass eine 1 tagesreise wohin auch immer macht (länger ist eine Senior Manager bei PWC nicht unterwegs) wird man erraten können.

antworten
WiWi Gast

Re: pwc internationale reisen

Warum fragst du uns und nicht ihn?

Warum wechselst du nicht in seinen Bereich?

antworten
WiWi Gast

Re: pwc internationale reisen

er erzählt ja die dinge, die hier stehen im obigen post.

bin nicht in seiner firma. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: pwc internationale reisen

Lounge Gast schrieb:

Aus Erfahrung: du schaust Dir nichts an, wenn Du geschäftlich
unterwegs bist...

Wenn Du nach einem 10h Flug aussteigst, egal ob Eco oder Biz,
bist Du erledigt, gehst ins Hotel und ziehst Dich zurück.

Aus eigener Erfahrung muß ich dem zweiten Punkt widersprechen. Du kannst Sonntag abends in Düsseldorf oder Frankfurt abfliegen und Montag 9 Uhr in Sao Paulo oder ab ca. 12 Uhr in Porto Alegre (beides Brasilien) arbeiten. Voraussetzung ist natürlich nen Business-Flug (oder mindestens nen Air France Premium Voyageur - da mußt Du aber genererell eher nen tiefen Schlaf haben) und entsprechende Vorbereitung. Heißt Kissen, Nackenrolle, Schlafbrille, Ohropax (besser: in ear noise cancelling Kopfhörer) etc dabei haben. Haben ich und einige Kollegen mehrfach gemacht und funktioniert recht gut. Zu stressig sollte der erste Tag nicht sein, aber 8h mehrere Meetings am Stück klappt. Nen 13h+ Tag würde ich da natürlich nicht einlegen.

Beim ersten Punkt würde ich im Regelfall aber zustimmen. Alleine planungstechnisch würde sowas schnell zu aufwendig. Das hab ich selbst nur hingekriegt wenn ich entweder lange am Stück wo war oder die Stadt eh privat schon gut kannte und man sich dann da auch leicht einfach so weitertreiben und was unternehmen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: pwc internationale reisen

Ich bin 38, bei einer spezialisierten UB (2500 MA weltweit) und reise oft, meistens 1-/2-Tages-Reisen, innereuropäisch.

Diese Reisen führen mich normalerweise in die Hauptstädte, also London, Paris etc.

Nein, man schaut sich im Regelfall nichts an. Ein Highlight ist schon ein Mittagessen in einem irgendwie erwähnenswerten lokalen Restaurant, wobei insbesondere in London die Sandwichkultur (wird vom Caterer in den Meetingraum gebracht) dominiert. Da geht i.d.R. keiner mehr 2 Stunden lunchen, mit Wein & Co.

Sofern ich am Montag oder Freitag ein Meeting hatte, habe ich wirklich ganz gelegentlich mal einen Tag privat damit kombiniert. Es ist die Ausnahme, schliesslich habe ich an den Wochenenden auch noch hier was vor / was zu tun.

Ja, habe ich nur einen einzigen Termin, so lege ich mir den Rückflug manchmal auf den letztmöglichen Slot am Tag, und gehe etwas bummeln. Aber wenn man zu tun hat - Conference calls, Schreibkram - ist die Muße dafür eigentlich nicht da.

Fazit: vielleicht solltest du öfter privat reisen und einfach mal rauskommen. Das scheint bei dir ein Defizit (i.S.v. "machst du nicht oft genug") zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: pwc internationale reisen

Welche In ear noise cancelling Kopfhörer kannst du empfehlen? Die von Bose sollen ja nicht so gut sein trotz des hohen Preises

antworten
WiWi Gast

Re: pwc internationale reisen

danke für den beitrag. stimmt, ich bin bisher wenig herausgekommen. auch hier sind die tage lang und meistens komme ich am wochenende nicht dazu. im neuen jahr planen wir aber, in die usa zu fliegen. da war ich noch nie, was auch für die meisten anderen orte der welt gilt. guter hinweis, so etwas privat zu machen und mein "neid" ist etwas beruhigter. :) er war zwar anscheinend schon an vielen orten, aber hat dort wenig gesehen.

Lounge Gast schrieb:

Ich bin 38, bei einer spezialisierten UB (2500 MA weltweit)
und reise oft, meistens 1-/2-Tages-Reisen, innereuropäisch.

Diese Reisen führen mich normalerweise in die Hauptstädte,
also London, Paris etc.

Nein, man schaut sich im Regelfall nichts an. Ein Highlight
ist schon ein Mittagessen in einem irgendwie erwähnenswerten
lokalen Restaurant, wobei insbesondere in London die
Sandwichkultur (wird vom Caterer in den Meetingraum gebracht)
dominiert. Da geht i.d.R. keiner mehr 2 Stunden lunchen, mit
Wein & Co.

Sofern ich am Montag oder Freitag ein Meeting hatte, habe ich
wirklich ganz gelegentlich mal einen Tag privat damit
kombiniert. Es ist die Ausnahme, schliesslich habe ich an den
Wochenenden auch noch hier was vor / was zu tun.

Ja, habe ich nur einen einzigen Termin, so lege ich mir den
Rückflug manchmal auf den letztmöglichen Slot am Tag, und
gehe etwas bummeln. Aber wenn man zu tun hat - Conference
calls, Schreibkram - ist die Muße dafür eigentlich nicht da.

Fazit: vielleicht solltest du öfter privat reisen und einfach
mal rauskommen. Das scheint bei dir ein Defizit (i.S.v.
"machst du nicht oft genug") zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: pwc internationale reisen

Ich bin auch in einem B4 Spezialbereich - wie schon gesagt, reisen sind Mittel zum Zweck. Meine Highlights vom Städtebesichtigungen beschränken sich auf die Wochenenden, wenn ich ein Wochenende in Zielen in Asien, Arabien oder Nordamerika verbringe (unfreiwillig). Dorthin gehts auch Business (Flug über 4 Stunden).
In Europa - Eco. Zu Zielen meist morgens sehr früh oder Abends spät, wenn es die Termine nicht anders zulassen.

KPMG hat genau die gleichen Bereiche. Warum wechselst Du nicht intern, wenn Du Dir sowas antun willst?!

antworten
WiWi Gast

Re: pwc internationale reisen

Fährt man denn mit der Bahn zumindest 1.Klasse?

antworten
WiWi Gast

Re: pwc internationale reisen

Wer ist "man"?

Lounge Gast schrieb:

Fährt man denn mit der Bahn zumindest 1.Klasse?

antworten
WiWi Gast

Re: pwc internationale reisen

kommt drauf an, was man macht.

antworten
WiWi Gast

Re: pwc internationale reisen

OP: Sei mir nicht böse, aber irgendwie scheint dein "Problem" keins zu sein.

antworten

Artikel zu PwC

PwC-arqus-Preis 2019 für Diplom- und Masterarbeiten zur Steuerlehre

Screenshot Homepage pwc-karriere.de/studenten-absolventen/arqus/

PricewaterhouseCoopers zeichnet jährlich die drei besten Masterarbeiten und Diplomarbeiten zur quantitativen betriebswirtschaftlichen Steuerlehre aus dem deutschsprachigen Raum mit Preisen in Höhe von 1.500, 1.000 und 500 Euro aus. Bewerbungsfrist ist der 15. Februar 2019.

Big Sail Adventures Törn Ibiza von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im September in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Accounting & Controlling nehmen Schiff und Crew Kurs auf Ibiza.

PwC Stairway-Programm 2016 für Auslandspraktika

Überdurchschnittliche Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen können sich ab dem vierten Semester für ein Praktikum im Ausland im Rahmen des Stairway Programms der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers bewerben. Bewerbungsschluss ist der 21. Februar 2016.

PwC baut Sanierungs- und Restrukturierungsberatung weiter aus

Bagger mit Schrifzug Restrukturierung.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC baut die Beratung im Bereich Sanierung und Restrukturierung in Deutschland weiter aus. Johannes Steinel und Rob Kortman werden das Sanierungs- und Restrukturierungsteam, das von Dr. Derik Evertz geleitet wird, ab September 2015 als Partner verstärken.

Big Sail Adventures Törn Sardinien von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im Oktober in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, -ingenieurwesen & -mathematik nehmen Schiff und Crew Kurs auf Sardinien. Bewerbungsfrist ist der 8. September 2013.

Nachwuchsförderung durch den PricewaterhouseCoopers-arqus-Preis

Ein Treppenturm aus Stahl mit zahlreichen Verstrebungen.

Seit zwei Jahren unterstützt PricewaterhouseCoopers (PwC) den Arbeitskreis quantitative Steuerlehre, kurz »arqus«. Dies ist ein Zusammenschluss von Professoren, die die betriebswirtschaftliche Steuerlehre vornehmlich mit quantitativen beziehungsweise empirischen Methoden erforschen.

Student Award ein voller Erfolg

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Studierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz von über 60 Hochschulen beteiligten sich am Student Award von PricewaterhouseCoopers.

Bewerbertage bei PricewaterhouseCoopers

PwC-Bewerbertage: Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers in Berlin.

Im Mai sind Bewerbertage für den bundesweiten Berufseinstieg bei PricewaterhouseCoopers in dem Bereich Process Assurance & Process Improvement und Global Risk Management Solutions. Bewerbungsfrist 30. April 2004

Erfahrungsbericht: PricewaterhouseCoopers aus HR-Sicht

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Susanne Schaffhauser, BWL-Studentin an der Uni Bayreuth, absolvierte ein dreimonatiges Praktikum im Bereich Personalmarketing & Recruiting bei PwC. Ihr Fazit: eine spannende und abwechslungsreiche Zeit.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Antworten auf pwc internationale reisen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 27 Beiträge

Diskussionen zu PwC

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4