DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Big4

unglücklich bei Big4

Autor
Beitrag
WiWi Gast

unglücklich bei Big4

Hallo, ich bin bei einer der Big 4 nun seit Anfang November diesen Jahres. (Bereich Tax)

Die Arbeit macht mir Spaß aber sie macht mich gleichzeitig kaputt. Ich sehe meine Familie kaum noch. Ich gehe morgens um 7 aus dem Haus und komme nachts um 11 nach hause. Wärend der busy season kam ich teilweise nachts um 1 nach Hause.
Überstunden aufschreiben darf ich nur in den seltensten Fällen. Ich muss jetzt aber noch knapp über ein Jahr durchhalten damit ich die Berufserfahrung habe um das Steuerexamen machen zu können.

Jetzt kommen bald die Fortbildungen. Wie wird das dennn ablaufen? Hat jemand Erfahrung? Wird das auch wieder so eine harte Zeit?

Meine Bezieehung leidet total darunter. Und am Wochenende kann ich auch nicht abschalten.

In meinem Vertrag steht 40 h...aber das war noch nie realität. Ich komm mir vor als würd eich 2 Jobs machen.

kann man irgendwas tun um mehr Überstunden aufschreiben zu dürfen?
Wie ist das bei euch gerade in der Busy season? Wieviel zeit verbringt ihr mit der Arbeit?

Ich war echt mega motiviert, aber das ganze macht mich langsam depressiv.

antworten
WiWi Gast

Re: unglücklich bei Big4

Moin,

oh ha das hört sich ja nicht gut an. Darf man Fragen wievielt "Schmerzensgeld" du bekommst?

Kann dir aber leider nicht helfen was deine Fragen betreffen. Kann dir nur Mut zusprechen, halte durch, andere müssen bis an Lebensende so eine Arbeitsbelastung in Kauf nehmen und kommen gerade so um die Runden. Du hingegen kannst nach 2 - 3 Jahren sagen drauf geschissen, jetzt such ich mir was "lockeres".

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: unglücklich bei Big4

Neuen Job suchen!!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: unglücklich bei Big4

Arbeite in einer kleineren Niederlassung von EY.

Bei uns hast du "höchstens" wenns zum Abschluss eines Mandats kommt eine 60 Stunden Woche (1 oder 2 Wochen), regulär sind während der Business-Season 50. Überstunden verfallen allerdings sowieso wenn du zu viele ansammelst.

Eventuell mal darüber nachdenken den Arbeitgeber oder den Standort zu wechseln.

antworten
WiWi Gast

Re: unglücklich bei Big4

geh doch einfach frueher heim

antworten
WiWi Gast

Re: unglücklich bei Big4

seit wann gibt es bei tax ne busy season???
7-23 uhr halte ich bei Big4 tax für sehr sehr unrealistisch. Selbst im M&A tax arbeit man nicht immer so lange

antworten
WiWi Gast

Re: unglücklich bei Big4

Da gab es hier in letzter Zeit echt bessere Fakes...
Im Bereich Tax gibt es gar keine klassische busy season. Klar gibt es da auch mal "stressige" Zeiten (wenn z. B. viele StErkl gleichzeitig fertig sein müssen oder wenn eine große Betriebsprüfung bei einem Mandanten begleitet werden muss) aber es gibt keine Prüfungssaison. Außerdem geht es bei den normalen "business tax" Abteilungen meistens ziemlich geordnet zu. Bin bei einer Big4 in HH und ich kenne Kollegen aus dem corporate tax die haben in 3 Jahren keine einzige Überstunde aufgebaut!!! (Kein Witz!!!) Klar die hatten auch mal die ein oder andere Überstunde, konnten diese aber sehr zeitnah wieder abbauen!

antworten
WiWi Gast

Re: unglücklich bei Big4

Hä? Bist du ein Troll? Bei uns (KPMG, kleinere Niederlassung, corporate tax) arbeiten die Associates ganz selten über 45h, eher 40h-42h. Nach 18:30 ist hier niemand mehr im Büro! (Ausnahme: Partner/Director)

antworten
WiWi Gast

Re: unglücklich bei Big4

Troll....kein mensch arbeitet bei den Big 4 im Tax von 7 - 1. Warum schreibt man hier so einen scheiß???

antworten
WiWi Gast

Re: unglücklich bei Big4

Willkommen in der BIG4-Welt,

ich bin bereits mehr als 2 Jahre bei einer BIG4 (Assurance). Ich arbeite auch sehr viel, jedoch nicht ganz so extrem wie du. Ich habe in der busy season wahnsinnig viele Wochenenden durchgearbeitet. Das Schlimme ist, dass man sich an das Arbeitspensum gewöhnt. Jedoch schleicht sich langsam ein gewisse Müdigkeit und Erschöpfung ein. Das dauert lange, bis man wieder einigermaßen auf die Beine kommt. Da muss man sehr aufpassen, dass man nicht irgendwann ein Burnout erleidet.

Versuche neben deinen Fortbildungen nichts für die Arbeit zu tun.

Schreibe immer Überstunden auf. Das ist normalerweise Policy bei den BIG4.

antworten
WiWi Gast

Re: unglücklich bei Big4

Dazu kann ich nur sagen, dass ich dich sehr gut verstehe. Bin auch bei Big4 im Bereich Financial Services Tax. Hier gibt es sehr wohl eine Busy Season. Kann deine Erfahrung teilen mit 60-70 Stunden die Woche. Überstunden können so gut wie gar nicht aufgeschrieben werden.

antworten
WiWi Gast

Re: unglücklich bei Big4

Ich kenn das auch, wogegen der Zeithorizont nur dadurch erreicht wurde, dass abends nach der normalen Arbeit Zusatzthemen anstanden, wie Angebotsunterstützung, Knowledgetransfers, Telefonmeetings, uvm.
Ausgleich natürlich 0, da keine offizielle Arbeitszeit. Hab das immer für normal gehalten in der Beratung. Jetzt wo ich raus bin merkt man aber das dies nicht überall so ist und auch bei uns damals sehr vom Bereich abhing. Manche chillen eher und steigen trotzdem shcnell auf und andere ackern und kommen nicht weiter. Wie immer gilt: Das Leben ist nicht fair.

antworten
WiWi Gast

Re: unglücklich bei Big4

Post nr. 3
Ich arbeite btw. in der Assurance und nicht Tax ....

antworten
WiWi Gast

Re: unglücklich bei Big4

Der ganze Thread ist ein einziger Witz.

  1. Es geht hier um Tax und nicht um Audit. Und in einer normalen Tax Abteilung (also nicht M&A Tax oder so) arbeitet man NIE im Leben so lange! Und zwar bei KEINER Big 4 an KEINER Niederlassung.

  2. Warum müssen sich Leute aus Audit einschalten wenn es hier um Erfahrungen in einer Tax SL geht? Klar habt ihr bei Audit ne bussy season und ja da gehts auch mal an die 60h. Aber das wusstet ihr doch schon VOR Jobbeginn. Ihr habt euch es doch so ausgesucht!
antworten
WiWi Gast

Re: unglücklich bei Big4

selber Schuld wer seine Überstunden nicht aufschreibt bzw. eine angemessene Vergütung verlangt.

antworten
WiWi Gast

Re: unglücklich bei Big4

Kündigen!

antworten
WiWi Gast

Re: unglücklich bei Big4

Das stimmt nicht ganz was hier geschrieben wird. Ich hab auch mal in Düsseldorf bei EY angefangen in der TAX SL. Arbeitzeiten waren echt okay...Manchmal nur bis 17 Uhr (!). Sowas kennt man in keiner Serviceline. Dann, als meine Freundin ihren Abschluss machte und einen guten Job in München annahm, habe ich die BIG4 gewechselt und in München angefangen. Der Partner bei dieser BIG 4 inkl. Rest waren Freaks. Die haben uns im Tax ohne Ausgleich bis 22 Uhr arbeiten lassen (keine Lüge)...nach 3 Monaten habe ich den Standort gewechselt (freiwillig) und arbeite aktuell in der Regel bis 18- ab und zu 19 Uhr. An TE: Wechsel den Standort oder die BIG4. Die großen 4 sind je Substitute und du kannst da springen wie du willst. Mit etwas Berufserfahrung bist du da bereites King.

antworten
WiWi Gast

Re: unglücklich bei Big4

Es ist wirklich oft abhängig vom Standort, dem Partner und der Serviceline wie die Zustände sind. Das kann sich auch durch Wechsel der Führungskräfte immer wieder ändern.
Bei uns war es auch normal dass man viel und lange gearbeitet hat ohne was aufzuschreiben.

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Unternehmensranking 2015 - Die TOP 50 innovativsten Unternehmen weltweit

Apple-Logo

Deutsche Unternehmen holen bei der Innovationsführerschaft wieder auf. Mit BMW und Daimler sind erstmals wieder zwei deutsche Unternehmen unter den Top Ten der Welt. Schnelle, schlanke und facettenreiche Innovationen sind erfolgskritisch. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „The Most Innovative Companies 2015 der Boston Consulting Group.

Unternehmensranking 2015: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Der Blick in einen Kompass.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2014 ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent und erwarten dies auch in 2015. PwC wuchs um 2 Prozent und liegt mit 1,55 Milliarden Euro Umsatz auf Rang 1, gefolgt von KPMG mit 1,38 Mrd. Euro und plus 3,6 Prozent. Knapp dahinter liegt EY mit plus 8 Prozent und 1,37 Mrd. Euro Umsatz. Auf Platz 4 folgt Deloitte mit 729 Mio. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

Unternehmensranking 2015: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Ein gelbes Schild an einer Wand mit den Worten: Home of Coaching.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2014 im Schnitt um 9,2 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für 2016 mit zweistelligen Wachstumsraten und plant in großem Umfang Neueinstellungen.

Antworten auf unglücklich bei Big4

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu Big4

66 Kommentare

Big 4 Einstieg

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.04.2024: Hier nochmal der Manager mit unter 45h. Keine Ahnung was ihr den ganzen Tag macht, ab ...

146 Kommentare

Positives an Big4

WiWi Gast

Hier werden immer sehr viel Gehälter verglichen, was man wo verdienen kann. In erster Linie würde ich mich für einen Beruf entsche ...

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4