DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Audit, Tax & Big4 Big4

unterschiede zwischen big4

Autor
Beitrag
WiWi Gast

unterschiede zwischen big4

was sind eigentlich die unterschiede zwischen den big4? sie zahlen ja alle ähnlich, gibt es vielleicht unterschiede beim image?

was verbindet ihr mit den einzelnen, sind einige "edler" als andere oder welche ist für euch die "beste" und woran macht ihr das fest?

danke.

antworten
ratata

Re: unterschiede zwischen big4

Meine Rangfolge für Exit:

  1. PwC

  2. KPMG

  3. Deloitte

  4. Ernst & Young
antworten
WiWi Gast

Re: unterschiede zwischen big4

Am Ende gibt es keine Unterschiede zwischen den Firmen, weder in dem was sie tun noch wie von außen gesehen werden; auch wenn sie das bestimmt gerne hätten. Regional und von Abteilung zu Abteilung gibt es sicher mal welche, die besser angesehen werden bzw. andere, wo es total drunter und drüber geht, aber ingesamt über den Daumen lässt sich nichts sagen. Es sind immer persönliche Befindlichkeit. Ich z.B. hab häufig schlechte Sachen von KPMG gehört und wollte daher nie dahin. Dafür kenne ich mittlerweile Leute bei KPMG, bei denen es super läuft und die sehr zufrieden. Man sieht, man kann es nie sagen.

Falls du entscheiden willst, zu welcher Big4 du gehen willst, hier mein Rat (und ich habe immerhin bei zwei der Big4 gearbeitet und bei einer dritten ein Angebot gehabt): Ich würde nach zwei Kriterien entscheiden:
a) Das Team: Wenn du im Vorstellungespräch deinen Chef kennenlernst, dann sollte eine gewisse Grundsympathie da sein. Wenn ich hier schon das Gefühl habe, der Typ ist ein Idiot, dann würde ich da nie hingehen. Bei Deloitte war man so cool, einen Mitarbeiter, der ca. 1 Jahr dabei war, in das Gespräch zu holen, während die "Chefs" rausgegangen sind. Da konnte man dann inoffziell wirklich Sachen erfahren und ein bisschen einschätzen, wie die Leute so ticken.

b) Die künftigen Mandate: Hier machen meiner Meinung nach die Hochschulabsolventen den größen Fehler, denn sie lassen sich von "flashy names" ködern. Klingt ja auch cool "Ich prüfe die Lüfthansa, Siemens oder VW", oder? Das ist ein riesen Fehler IMO. Wenn man ein so großes Mandat prüft, dann ist das Prüfungsteam häufig sehr groß und mit klaren, hierarchischen Strukturen (und Monaten vor Ort - von wegen viele Unternehmen kennenlernen). Als Einsteiger macht man da naturgemäß die langweiligsten Sachen (was sollten sonst die Leute machen, die schon 1-2 Jahre da sind?) und der Lernfaktor ist klein. Oder meint jemand wirklich, dass bei einer mehrmonatigen Prüfung der Debitoren A-K irgendwas spannendes passiert? Für Berufseinsteiger ist es perfekt, bei (ggf. größeren) Mittelständlern zu prüfern. Klar, die klingen nicht cool. Aber das Team, vielleicht 4-6 Leute für 2-5 Wochen, ist klein und man bekommt sofort viel mehr mit und muss völlig natürlich auch bald anspruchsvollere Sachen machen, denn alle Prüffelder müssen eben auf die wenigen Köpfe verteilt werden. Auch hat man viel schneller Kontakt mit Geschäftsführern, Abteilungsleitern und Co, bei denen man in den riesen Prüfungen als Einstieger nie Kontakt hätte. Ich habe beides erlebt und würde mich immer für eine Big4 (=guter Name; außerhalb bekannt usw.) aber für die Prüfung kleinerer Mandate/Mittelstand o.ä. entscheiden. Da ist die Lernkurve am größten. Wenn man erstmal viel gesehen hat, kann man dann immernoch auf größere Prüfungen wechseln, wenn man will.

antworten
WiWi Gast

Re: unterschiede zwischen big4

bei ey gibt es 5-lagiges Toilettenpapier, das find ich ziemlich edel ;)

Spaß beiseite, die Arbeit ist überall gleich. PWC, KPMG haben mehr Dax Mandate als EY. Ob man da prüfen will, muss jeder selber wissen. Für mich wäre das ehr nix.
Also schau was du lieber prüfen willst und geh dahin, wo dir die Leute am sympathischsten sind.

Lounge Gast schrieb:

was sind eigentlich die unterschiede zwischen den big4? sie
zahlen ja alle ähnlich, gibt es vielleicht unterschiede beim
image?

was verbindet ihr mit den einzelnen, sind einige
"edler" als andere oder welche ist für euch die
"beste" und woran macht ihr das fest?

danke.

antworten
WiWi Gast

Re: unterschiede zwischen big4

es gibt keine
kenne inzwischen drei der vier von innen und es hängt immer vom team/chef und nicht vom namen ab... man kann ein gutes team erwischen oder eben auch nicht

antworten
WiWi Gast

Re: unterschiede zwischen big4

danke, bin der threadersteller. das hilft mir schon weiter.

gibt es vom image unterschiede?

antworten
WiWi Gast

Re: unterschiede zwischen big4

Also wie schon einige gesagt haben: es hängt vom Team ab. Die Big 4 selber sind eigentlich gleich.

In DE ist PwC klare Nummer 1, KPMG stark im Bereich Financial Services (Banken), EY hat halt große Teile von Arthur Andersen geschluckt und Deloitte hat die einzige richtige Consulting Sparte (also kein Pseudo-Advisory).

KPMG wird gerne mal als altbacken und bieder gesehen, PwC verfügt dank der Wibera über teils exzellente Kontakte in den öffentlichen Sektor (halt etwas bessere als die anderen 3). Deloitte ist relativ schwach im Audit, aber als international größte Big 4 (gemeinsam mit PwC) gibt es gerade dadurch keine Probleme mit der Unabhängigkeit und teils sehr interessante Projekte in den anderen Sparten (CF, Consulting, Tax oder im Audit Advisory selber).

EY ist relativ stark im Stuttgarter Raum, hebt sich aber meiner Meinung nach in keinem Bereich selber so richtig hervor.

Unterm Strich ist das Image der jeweiligen Gesellschaft egal. Wichtiger ist das Team und der Partner.

antworten
WiWi Gast

Re: unterschiede zwischen big4

überall der gleiche Quatsch. Ist zumindest meine Erfahrung welche ich über 7 Jahre bei drei verschiedenen Big4 gesammelt habe.

antworten
WiWi Gast

Re: unterschiede zwischen big4

Spätestens wenn die externe Zwangsrotation im Audit greift, ändert sich das ohnehin. Dann wird KPMG sicher ein Problem haben. Die leben doch derzeit vor allem von ihrer Stärke bei DAX Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: unterschiede zwischen big4

Was meinst Du damit?

ratata schrieb:

Meine Rangfolge für Exit:

  1. PwC

  2. KPMG

  3. Deloitte

  4. Ernst & Young
antworten
WiWi Gast

Re: unterschiede zwischen big4

Ich glaube da reiht wer seine Lieblingsmarken ohne eine Ahnung zu haben ... ?

antworten
WiWi Gast

Re: unterschiede zwischen big4, Reihenfolge?

wie würdet ihr momentan eine Reihenfolge unter den Big4 bilden?
mich interessieren dabei v.a PwC und EY weil ich von denen beiden ein Angebot vorliegen habe...

Lounge Gast schrieb:

was sind eigentlich die unterschiede zwischen den big4? sie
zahlen ja alle ähnlich, gibt es vielleicht unterschiede beim
image?

was verbindet ihr mit den einzelnen, sind einige
"edler" als andere oder welche ist für euch die
"beste" und woran macht ihr das fest?

danke.

antworten
WiWi Gast

Re: unterschiede zwischen big4, Reihenfolge?

Da ist eine pauschale Aussage überhaupt nicht möglich. Du müsstest wenigstens Function und besser noch Service line angeben, die dich interessiert. Selbst dann ist es noch schwierig und kommt darauf an, welche Aspekte dir wichtig sind. Aber versuchen wir es mal, wenn du uns Funktion und Service Line nennst...

antworten
WiWi Gast

Re: unterschiede zwischen big4, Reihenfolge?

Stimmt vermutlich so, wenn du Strategy& ausklammerst. Ansonsten würde ich nämlich sagen, liegt PwC im Bereich advisory deutlich vor den anderen big4, da sie als einzige einen wirklichen strategieberatungsteil haben

Lounge Gast schrieb:

Also wie schon einige gesagt haben: es hängt vom Team ab. Die
Big 4 selber sind eigentlich gleich.

In DE ist PwC klare Nummer 1, KPMG stark im Bereich Financial
Services (Banken), EY hat halt große Teile von Arthur
Andersen geschluckt und Deloitte hat die einzige richtige
Consulting Sparte (also kein Pseudo-Advisory).

KPMG wird gerne mal als altbacken und bieder gesehen, PwC
verfügt dank der Wibera über teils exzellente Kontakte in den
öffentlichen Sektor (halt etwas bessere als die anderen 3).
Deloitte ist relativ schwach im Audit, aber als international
größte Big 4 (gemeinsam mit PwC) gibt es gerade dadurch keine
Probleme mit der Unabhängigkeit und teils sehr interessante
Projekte in den anderen Sparten (CF, Consulting, Tax oder im
Audit Advisory selber).

EY ist relativ stark im Stuttgarter Raum, hebt sich aber
meiner Meinung nach in keinem Bereich selber so richtig hervor.

Unterm Strich ist das Image der jeweiligen Gesellschaft egal.
Wichtiger ist das Team und der Partner.

antworten
WiWi Gast

Re: unterschiede zwischen big4, Reihenfolge?

Lounge Gast schrieb:

wie würdet ihr momentan eine Reihenfolge unter den Big4
bilden?
mich interessieren dabei v.a PwC und EY weil ich von denen
beiden ein Angebot vorliegen habe...

Diese Entscheidung solltest du nicht daran festmachen, was fremde und anonyme Personen in einem Online-Forum schreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: big4 Schweiz Audit Industrieprüfung, Reihenfolge?

sorry hab ich nicht dran gedacht. Es geht ums Audit und dabei um die Industrieprüfung. Außerdem sind die Angebote aus der Schweiz, denke aber das sollte keinen großen Unterschied machen ? Danke

antworten
WiWi Gast

Re: big4 Schweiz Audit Industrieprüfung, Reihenfolge?

Schau lieber, in welchen Bereichen du eingesetzt werden würdest und welche Aufgaben für welche Art von Mandanten du da erledigen müsstest. Ob du jetzt EY, pwc oder KPMG in CV hast, ist wirklich einer der unrelevantesten Punkte überhaupt. Obwohl ich mir nicht sicher bin, wie man mittlerweile Deloitte beurteilen würde. Die hinken in manchen Bereichen stark hinterher und sind auch nicht annähernd auf üblichem Big4 Niveau. Jedoch wird es wiederum auch Bereiche geben, in denen es nicht so ist oder sogar teilw. umgekehrt. Die meisten Absolventen scheitern schon an der Einsicht, dass +- 200 im 1. Jahr eigentlich wurst sind...

antworten
WiWi Gast

Re: unterschiede zwischen big4

Hab als Berater auf Due Diligences mit allen vier gearbeitet - der Unterschied zwischen zwei Teams der geleichenen Firma ist genauso groß (oder klein) wie zwischen zwei Teams von zwei verschiedenen Firmen. Sehe da auch keine Unterschiede im Prestige - zumindest in Audit und Transaction Services (in der Beratung sieht es anders aus).

antworten
WiWi Gast

Re: unterschiede zwischen big4

wen siehst du denn in der Beratung vorne?

antworten
WiWi Gast

Re: unterschiede zwischen big4, Reihenfolge?

Nicht der Vorposter aber in Beratung, insbesondere Strategie sind Deloitte und PwC (Monitor / Strategy&) m.M.n. ganz klar vor EY und KPMG zu sehen

antworten
WiWi Gast

unterschiede zwischen big4

Ich kann nicht glauben, was für Ahnungslose es hier gibt, JEDER der bei den big4 arbeitet oder sich bewirbt sollte ganz klare unterschieden kennen:

  1. PwC - ist in Deutschland am größten, prüft DAX Unternehmen, bezahlt in Deutschland am besten (kommt natürlich auf Bereich und Verhandlungsgeschick an) und ist auch in der Beratung sehr gut aufgestellt, insbesondere Forensic
  2. KPMG - hat die meisten DAX30 Mandate von ALLEN BIG 4 (zzt. 16), verliert diese aber im Rahmen der Abschlussprüferrotation und bietet deshalb Potenzial für gute Berater, da KPMG über kurz oder lang das Advisory mehr ausbauen muss, wenn es in den nächsten 10 Jahren die Prüfmandate verliert
  3. Deloitte spricht für die Größe, den Wachstum und das Gehalt, weil diese international am Größten sind - sprich wer ins Ausland will, wäre ganz gut bei Deloitte dran (auch wenn alle 4 im Ausland stark vertreten sind), auch ist Deloitte die älteste von allen
  4. E&Y kann ich relativ wenig zu sagen, weil ich zu denen kein Konktakt hatte, weiß aber dass Forensic nicht sehr stark ausgebaut ist und die generell als kleinste Big4 zzt. in Deutschland angesehen werden, dort soll jedoch Diversity (Geschlecht, als auch Internationalität) einen äußerst hohen Stellenwert haben

JEDER der nur ein kleines bisschen recherchiert findet diese Infos.

antworten
WiWi Gast

unterschiede zwischen big4

WiWi Gast schrieb am 24.06.2018:

Ich kann nicht glauben, was für Ahnungslose es hier gibt, JEDER der bei den big4 arbeitet oder sich bewirbt sollte ganz klare unterschieden kennen:

  1. PwC - ist in Deutschland am größten, prüft DAX Unternehmen, bezahlt in Deutschland am besten (kommt natürlich auf Bereich und Verhandlungsgeschick an) und ist auch in der Beratung sehr gut aufgestellt, insbesondere Forensic
  2. KPMG - hat die meisten DAX30 Mandate von ALLEN BIG 4 (zzt. 16), verliert diese aber im Rahmen der Abschlussprüferrotation und bietet deshalb Potenzial für gute Berater, da KPMG über kurz oder lang das Advisory mehr ausbauen muss, wenn es in den nächsten 10 Jahren die Prüfmandate verliert
  3. Deloitte spricht für die Größe, den Wachstum und das Gehalt, weil diese international am Größten sind - sprich wer ins Ausland will, wäre ganz gut bei Deloitte dran (auch wenn alle 4 im Ausland stark vertreten sind), auch ist Deloitte die älteste von allen
  4. E&Y kann ich relativ wenig zu sagen, weil ich zu denen kein Konktakt hatte, weiß aber dass Forensic nicht sehr stark ausgebaut ist und die generell als kleinste Big4 zzt. in Deutschland angesehen werden, dort soll jedoch Diversity (Geschlecht, als auch Internationalität) einen äußerst hohen Stellenwert haben

JEDER der nur ein kleines bisschen recherchiert findet diese Infos.

Abgesehen von 1. und 2., was fast in die richtige Richtung geht, habe ich selten so einen Quatsch gelesen. Nur weil Deloitte jetzt einmal Bayer gewonnen hat sind sie direkt im Nacken von PWC und KPMG? EY ist doch nicht die kleinste Big4 in Deutschland? Die prüfen u.a. 5 der größten 10 deutschen Banken, Siemens etc.

antworten
WiWi Gast

unterschiede zwischen big4

WiWi Gast schrieb am 24.06.2018:

Ich kann nicht glauben, was für Ahnungslose es hier gibt, JEDER der bei den big4 arbeitet oder sich bewirbt sollte ganz klare unterschieden kennen:

  1. PwC - ist in Deutschland am größten, prüft DAX Unternehmen, bezahlt in Deutschland am besten (kommt natürlich auf Bereich und Verhandlungsgeschick an) und ist auch in der Beratung sehr gut aufgestellt, insbesondere Forensic

Vom Umsatz her gebe ich dir recht, von der Grösse her ist PwC genauso gross wie KPMG (MA-Zahlen). Am besten zahlen tut PwC jedoch nicht. Dafür spielen zu viele Faktoren eine Rolle und die Big4 sind branchenbedingt was das Gehalt angeht sehr homogen. Grundsätzlich denke ich aber auch, dass PwC und KPMG was das Gehalt angeht höher anzusiedeln sind.

  1. KPMG - hat die meisten DAX30 Mandate von ALLEN BIG 4 (zzt. 16), verliert diese aber im Rahmen der Abschlussprüferrotation und bietet deshalb Potenzial für gute Berater, da KPMG über kurz oder lang das Advisory mehr ausbauen muss, wenn es in den nächsten 10 Jahren die Prüfmandate verliert

Stimme ich zu, KPMG hat bereits einige Projekte gewonnen wo die WP durch die Rotation verloren gegangen ist. Trotzdem wird KPMG wahrscheinlich auch in Zukunft stark im DAX, mDax, sDax und TecDax vertreten sein, wenn nicht sogar am stärksten.

  1. Deloitte spricht für die Größe, das Wachstum und das Gehalt, weil diese international am Größten sind - sprich wer ins Ausland will, wäre ganz gut bei Deloitte dran (auch wenn alle 4 im Ausland stark vertreten sind), auch ist Deloitte die älteste von allen

International ist Deloitte die grösste Gesellschaft, in Deutschland spielt Deloitte jedoch bisher noch keine bedeutende Rolle. Nicht umsonst spricht man in D von einer "BigThree" Situation. Mitarbeiter und Umsatz sind in Deutschland noch nicht Big4 würdig. Generell ist Deloitte sehr UB geprägt. Deloitte wächst stark, kommt aber noch nicht an PwC KPMG und EY ran.

  1. E&Y kann ich relativ wenig zu sagen, weil ich zu denen kein Konktakt hatte, weiß aber dass Forensic nicht sehr stark ausgebaut ist und die generell als kleinste Big4 zzt. in Deutschland angesehen werden, dort soll jedoch Diversity (Geschlecht, als auch Internationalität) einen äußerst hohen Stellenwert haben

EY ist nicht die kleinste Gesellschaft, hat vom Umsatz her sogar letztes Jahr KPMG überholt. Mitarbeiter sind etwas weniger als bei PwC und KPMG. In den letzten 8 Jahren ist EY stark gewachsen und profitiert in der WP stark von der Rotation.

JEDER der nur ein kleines bisschen recherchiert findet diese Infos.

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Unternehmensranking 2020: Die Top 25 IT-Beratungen

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Die Umsätze der Top 25 IT-Beratungen stiegen 2019 im Schnitt um 10 Prozent. Das Spitzentrio aus Accenture, T-Systems und IBM führt Accenture mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro in Deutschland an. Capgemini kann kann den Abstand auf die Top 3 mit 1,2 Milliarden Euro deutlich verkürzen. Neu im Ranking ist Valantic mit einem Umsatzplus von 11,4 Prozent und Übernahmen der Digitalagenturen Netz98 und Nexus United.

Unternehmensranking 2020: Top 20 mittelständische IT-Beratungen

IT-Branche: Jemand programmiert an einem Notebook.

Die Umsätze der Top 20 mittelständischen IT-Beratungen sind 2019 im Schnitt um 8,4 Prozent und 250 Millionen Euro gewachsen. Die Liste wird erstmals durch die Adesso SE angeführt. Durch ein Umsatzplus von 19,7 Prozent konnte das Dortmunder Unternehmen zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr gutmachen. Eine hohe Nachfrage erwarten die mittelständischen IT-Beratungen in den Bereichen Big Data Analytics und Prozessautomatisierung mittels Künstlicher Intelligenz.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 25 IT-Beratungen

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Top 25 IT-Beratungen befinden sich weiterhin im Aufschwung. Im Schnitt stiegen die Umsätze der untersuchten IT-Dienstleistungsunternehmen um 7,5 Prozent und damit um 1,1 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Acht der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind sogar um mehr als 10 Prozent gewachsen. Die Top-Unternehmen stellten mehr als 2.400 neue Mitarbeiter ein.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2015 im Schnitt um 9,4 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2016 mit einen Umsatzsteigerung von mehr als 10,8 Prozent.

1.600 deutsche Hidden Champions mit Spitzenposition im Weltmarkt

Hidden Champions: Kampfflieger am Himmel. Einer tanzt aus der Reihe.

Deutschland hat viele innovative mittelständische Unternehmen mit einer Spitzenposition auf dem Weltmarkt. Die Stärke dieser sogenannten „Hidden Champions“ Unternehmen speist sich aus der Fokussierung auf relativ kleine Märkte und einem hohen Grad an Spezialisierung auf bestimmte Produkte oder Anwendungen. Die Wachstumschancen der Hidden Champions hängen dabei stark von der Nachfrageentwicklung in diesen Nischenmärkten ab. Nur wenige Hidden Champions schaffen es, zu wirklichen Großunternehmen zu wachsen, wie der Innovationsindikator 2015 zeigt.

Unternehmensranking 2015 - Die TOP 50 innovativsten Unternehmen weltweit

Apple-Logo

Deutsche Unternehmen holen bei der Innovationsführerschaft wieder auf. Mit BMW und Daimler sind erstmals wieder zwei deutsche Unternehmen unter den Top Ten der Welt. Schnelle, schlanke und facettenreiche Innovationen sind erfolgskritisch. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „The Most Innovative Companies 2015 der Boston Consulting Group.

Unternehmensranking 2015: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Der Blick in einen Kompass.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2014 ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent und erwarten dies auch in 2015. PwC wuchs um 2 Prozent und liegt mit 1,55 Milliarden Euro Umsatz auf Rang 1, gefolgt von KPMG mit 1,38 Mrd. Euro und plus 3,6 Prozent. Knapp dahinter liegt EY mit plus 8 Prozent und 1,37 Mrd. Euro Umsatz. Auf Platz 4 folgt Deloitte mit 729 Mio. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

Unternehmensranking 2015: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Ein gelbes Schild an einer Wand mit den Worten: Home of Coaching.

Lünendonk hat die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2014 im Schnitt um 9,2 Prozent gewachsen sind. Die Branche rechnet für 2016 mit zweistelligen Wachstumsraten und plant in großem Umfang Neueinstellungen.

Antworten auf unterschiede zwischen big4

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu Big4

66 Kommentare

Big 4 Einstieg

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.04.2024: Hier nochmal der Manager mit unter 45h. Keine Ahnung was ihr den ganzen Tag macht, ab ...

146 Kommentare

Positives an Big4

WiWi Gast

Hier werden immer sehr viel Gehälter verglichen, was man wo verdienen kann. In erster Linie würde ich mich für einen Beruf entsche ...

Weitere Themen aus Audit, Tax & Big4