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McKinsey: Topmanager sehen Potenziale in der Weiterbildung

Umfrage: Unternehmen bewerten eigenes Corporate Training nur als durchschnittlich - Kostensenkung um bis zu 20 Prozent möglich

Fünf Ansätze zur Leistungssteigerung
Die Corporate-Training-Umfrage von McKinsey - in die auch Personalmanager und Trainingsexperten eingebunden wurden - zeigt fünf Ansätze auf, die eine deutliche Leistungssteigerung möglich machen: »Erstens muss der Vorstand klare Vorgaben zu Schulungszielen und Schwerpunkten des Corporate Training machen«, sagt McKinsey-Experte Heidegger. Zweitens müssten diese konkreten Ziele analog zum Vorgehen in IT-Projekten durch »Pflichtenhefte« konsequent in Trainingsprogramme umgesetzt werden.

»Drittens ist Corporate Training direkt in die zentralen Geschäftsprozesse bzw. den Arbeitsalltag zu integrieren.« Dadurch werde die Umsetzung erleichtert. Darüber hinaus müsse das Trainingsangebot zielgenau vermittelt und aus Teilnehmersicht attraktiv gestaltet werden. »Die richtigen Leute müssen auch das richtige Angebot erhalten«, bringt es Heidegger auf den Punkt. Last but not least sei eine konsequente Erfolgskontrolle erforderlich, die über die heute übliche reine Zufriedenheitsabfrage hinausgehen müsse.

  1. Seite 1: 18 Mrd. Euro für Corporate Training jährlich
  2. Seite 2: Große Bedeutung der Aus- und Weiterbildung
  3. Seite 3: Fünf Ansätze zur Leistungssteigerung
  4. Seite 4: Corporate Training wird als Investition verstanden

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