DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AuslandspraktikumErfahrungen

Auslandspraktikum / Eure Erfahrungen/ Tipps / Meinungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Auslandspraktikum / Eure Erfahrungen/ Tipps / Meinungen

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Auslandspraktikum absolvieren und mir hier ein paar insights einholen.
Wo wart ihr und was waren eure Erfahrungen? Was könnt ihr empfehlen und was würdet ihr abraten?

Und vor allem: Abgesehen von den Vakanzen der DAX30 Unternehmen, wie seid ihr an die Praktika rangekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktikum / Eure Erfahrungen/ Tipps / Meinungen

Ich war in Kasachstan - ich hatte keine Lust der 30. in den USA, der 24. in Singapur und der 300. in Spanien zu sein ;) Nein, ich kannte den Länderchef dort über ein Praktikum.

Klar war das nicht so ein mega Partyerlebnis wie andere in Spanien und auch kulturell sicher nicht mit China vergleichbar. Aber man bekommt, viel mehr Einblicke. Kasachstan hatte damals noch enorm viel Geld durch das Öl und mein Unternehmen sehr viel investiert.

ich kann nur empfehlen vielleicht in ein Land zu gehen, was nicht jeder macht. Danach hast du in jedem Vorstellungsgespräch ein Thema wo du weißt, dass der Personaler drauf anspringt.

PS: Heute würde ich nicht mehr nach Kasachstan gehen. Die ganzen europäischen Firmen (BASF zb) haben sich zurückgezogen. Es sind lt. Aussagen eines Kollegen nur noch wenige Europäer da.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktikum / Eure Erfahrungen/ Tipps / Meinungen

Jeder war in den USA und Singapore, beides vollkommen out.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktikum / Eure Erfahrungen/ Tipps / Meinungen

Also ich war für ein Praktikum in Singapur, was ja scheinbar völlig out zu sein scheint. Mir hat es super gefallen, sowohl von der Arbeitsumgebung als auch der Stadt/Umgebung an sich. Ich hatte verschiedene Wege probiert damals. Bei normalen Bewerbungen eigentlich nur Absagen oder gar keine Antworten erhalten und dann zwei Bewerbungen über Vitamin B, wovon eine geklappt hat. Allgemein für Singapur stimmt es, dass es einige Stellen bei Corporates (Dax30) gibt, allerdings nehmen die nahezu nur für 6 Monate und am liebsten Ingenieure/ITler... Wenn du also BWLer bist, sieht die Auswahl plötzlich garnicht mehr so groß aus falls du nicht gerade 6 Monate Zeit hast.
Es gibt einige Stellen in Hongkong und Shanghai die ganz interessant sind. Es wird vermutlich machbar sein, bei kleineren Unternehmen/Startups reinzukommen. Allerdings haben die großen Corporates meistens sogar eine Regel, dass die Praktika nur für Studenten aus dem asiatisch-pazifischen Raum verfügbar sind. (unter anderem Deutsche Bank, Big4...)
Bewirb dich einfach bei möglichst vielen Unternehmen, irgendwo wirds schon klappen und nutze die Chance für ein Auslandspraktikum in jedem Fall!

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktikum / Eure Erfahrungen/ Tipps / Meinungen

Bin auch nur über Kontakte an ein Praktikum in Shanghai gekommen in einem JV, als Ingenieur. Normale Bewerbungen wurde nichtmal mit einer Absage gewürdigt...

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktikum / Eure Erfahrungen/ Tipps / Meinungen

Bei uns geht fast jeder für 6 Monate nach Singapur oder in die USA. Bei den meisten ist das die Geiste Zeit im Studium. Die Stellen sind dabei bei den den Top-Konzernen (eigentlich fast ausschließlich Daimler, BMW, Porsche, Bosch, Siemens, BASF) und werden meistens schon seit Generationen im Studiengang weiter gereicht. Trotzdem sind die guten Posten auch dort nicht so einfach zu bekommen, je nachdem wieviel oder wenig Vitamin B im Prozess drin steckt. SchauAm besten mal bei Linkedin, wer von deinen Leuten Grade im Ausland ist und frag auch mal in der Hochschulgruppe/Fachschaft nach.

Tu dir selber einen gefallen, und gehe an einen geilen Ort mit guten Reise- und Feiermöglichkeiten. Niemand wird es dir honorieren, wenn du an einen exotischeren Ort gehst an dem du vereinsamt und frustriert an einem Ort sitzt und nichtmal die Chance hast locals kennen zu lernen, weil du kein Krimtatarisch sprichst.

Ich habe bei meinen MBB und Tier 2 Gesprächen teilweise schöne Diskussionen über die jeweiligen Vorzüge von Miami, Las Vegas und New Orleans führen können. Bei anderen vom meinen Kollegen ging es dann eher um die besten Backpacker Städte in Vietnam oder die besten Nationalparks in Südafrika. Gerade die Interviewer verbringen ihre kostbare Freizeit sowieso nur an solchen 08/15 Orten und können bei exotischeren Themen ja gar nicht mit reden.

Lounge Gast schrieb:

Also ich war für ein Praktikum in Singapur, was ja scheinbar
völlig out zu sein scheint. Mir hat es super gefallen, sowohl
von der Arbeitsumgebung als auch der Stadt/Umgebung an sich.
Ich hatte verschiedene Wege probiert damals. Bei normalen
Bewerbungen eigentlich nur Absagen oder gar keine Antworten
erhalten und dann zwei Bewerbungen über Vitamin B, wovon eine
geklappt hat. Allgemein für Singapur stimmt es, dass es
einige Stellen bei Corporates (Dax30) gibt, allerdings nehmen
die nahezu nur für 6 Monate und am liebsten
Ingenieure/ITler... Wenn du also BWLer bist, sieht die
Auswahl plötzlich garnicht mehr so groß aus falls du nicht
gerade 6 Monate Zeit hast.
Es gibt einige Stellen in Hongkong und Shanghai die ganz
interessant sind. Es wird vermutlich machbar sein, bei
kleineren Unternehmen/Startups reinzukommen. Allerdings haben
die großen Corporates meistens sogar eine Regel, dass die
Praktika nur für Studenten aus dem asiatisch-pazifischen Raum
verfügbar sind. (unter anderem Deutsche Bank, Big4...)
Bewirb dich einfach bei möglichst vielen Unternehmen,
irgendwo wirds schon klappen und nutze die Chance für ein
Auslandspraktikum in jedem Fall!

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktikum / Eure Erfahrungen/ Tipps / Meinungen

Push
Noch mehr Tipps?

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktikum / Eure Erfahrungen/ Tipps / Meinungen

Bin zurzeit bei dax oem in Japan und liebe es. Kann es nur empfehlen.

Ob es sich beruflich lohnt kanb ich dir in ein paar Jahren sagen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktikum / Eure Erfahrungen/ Tipps / Meinungen

Ich war in Polen und es war wirklich der Hammer. Anfangs hatte ich zugegeben ein eher rustikales Bild von dem Land, aber sobald ich da angekommen bin war ich echt geplättet. Alle jung, freundlich und offen, sprechen wahnsinnig gutes Englisch, gutes Essen, und die Infrastruktur war auch nicht verkehrt. Jederzeit wieder!

Gekommen bin ich drauf, weil ich bei dem Konzern schon als Werkstudent gearbeitet hab und in einem Studentischen Emailverteiler war. Da kamen öfter so Angebote per Mail. Ansonsten kannst du mal bei der Fachschaft deiner Uni fragen oder auch mal so Einrichtungen wie ERASMUS oder den DAAD kontaktieren. Die haben immer gute Verbindungen irgendwohin und können sowas dann auf dem kurzen Dienstweg vermitteln.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktikum / Eure Erfahrungen/ Tipps / Meinungen

Hört sich cool an! Hast du dich auf eine ausgeschriebene Stelle einfach beworben?

WiWi Gast schrieb am 16.02.2024:

Bin zurzeit bei dax oem in Japan und liebe es. Kann es nur empfehlen.

Ob es sich beruflich lohnt kanb ich dir in ein paar Jahren sagen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktikum / Eure Erfahrungen/ Tipps / Meinungen

Würde in meinem Gap Year sehr gerne Praktika in Singapur/Shanghai/Hong Kong machen, am liebsten im Bereich IB/M&A/LevFin/StrucFin etc. Hab ich mit gutem Profil eine Chance über normale Bewerbungen oder stimmt dad was oben geschrieben wird, dass man nur als Local berücksichtigt wird? Ich habe in einer dieser 3 Städte ein Auslandssemester von meiner Uni gemacht, hilft das?

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktikum / Eure Erfahrungen/ Tipps / Meinungen

WiWi Gast schrieb am 16.02.2024:

Würde in meinem Gap Year sehr gerne Praktika in Singapur/Shanghai/Hong Kong machen, am liebsten im Bereich IB/M&A/LevFin/StrucFin etc. Hab ich mit gutem Profil eine Chance über normale Bewerbungen oder stimmt dad was oben geschrieben wird, dass man nur als Local berücksichtigt wird? Ich habe in einer dieser 3 Städte ein Auslandssemester von meiner Uni gemacht, hilft das?

Shanghai ohne Chinesischkenntnisse unmöglich würde ich sagen und Visum könnte auch kompliziert werden. Kläre für die beiden anderen Städte auch die Situation mit deinem Visa schon vorher wenn es geht. Und dann ist es Zeit für 关系 (guanxi): Connecte dich mit Leuten auf LinkedIn, frage um Coffee Chats etc. Würde mir aber keine allzu großen Hoffnungen machen. Du hast als europäischer Uni-Student 0,0 USP gegenüber den lokalen Studierenden, die in diesen Städten auch auf sehr guten Unis sind (NUS, HKU, Fudan/Jiaotong) und 200% geben mit Nachtschichten etc. und dabei noch Kultur und Sprache perfekt verstehen/beherrschen. Sobald die Unternehmen auch nur einen Finger rühren müssen wegen Visum oder dir einmal eine Sache mehr erklären müssten als den Locals bist du raus.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktikum / Eure Erfahrungen/ Tipps / Meinungen

6 Monate Praktikum in Bangkok. Vorher Auslandssemester in Asien gemacht. Viele Bewerbungen mit Absagen. Am Ende 2 Zusagen. Das Land, Menschen und die Stadt kann ich empfehlen. Gutes Essen, Ausgehen, Freundlichkeit und Reisen. Anfragen via Firmen, Absolventen, ehemalige Praktikanten und Bekannten. Etwas Glück dabei: zur richitgen Zeit am richtigen Ort.

Hatte in späteren Job interviews manchmal positive Kommentare bekommen.

antworten

Artikel zu Erfahrungen

Erfahrungen mittelständischer Unternehmen mit den Bachelor- und Master-Abschlüssen

Ein neu gebautes Firmenhaus mit rotem Backstein und heruntergelassenen Jalousien.

Die Studienstrukturreform ist mittlerweile auch für die Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt spürbar. Ungeachtet der wahrgenommenen Qualifikationsschwächen zögern vor allem die größeren Unternehmen jedoch nicht, Bachelor-Absolventen einzustellen.

Auslandspraktikum – internationale Berufserfahrungen im Ausland sammeln

International-EU-Flaggen an langen Fahnenmasten.

Ein Auslandspraktikum oder ein Internship kann die Weichen für eine berufliche Karriere stellen. Ausgeprägte Fremdsprachenkenntnisse, interkulturelle Kompetenzen und internationales Fachwissen überzeugen im Lebenslauf und zukünftige Personalentscheider. Mit individuell abgestimmten Programmen oder Stipendien ist der Weg zum Auslandspraktikum fast erreicht.

PwC Stairway-Programm 2016 für Auslandspraktika

Überdurchschnittliche Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen können sich ab dem vierten Semester für ein Praktikum im Ausland im Rahmen des Stairway Programms der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers bewerben. Bewerbungsschluss ist der 21. Februar 2016.

Kanada - Hundert neue DAAD-Stipendien für Forschungspraktika

Eine kanadische Flagge an einem Boot auf einem See.

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) verstärkt den Studienaustausch mit Kanada. Ab 2017 sollen insgesamt jeweils hundert deutsche und kanadische Studierende Stipendien für Forschungspraktika erhalten. Darüber hinaus informiert die neue DAAD-Publikation „Länderprofil Kanada“ über den Bildungsmarkt des Landes.

Mehr Studierende als je zuvor mit Erasmus mobil

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Mehr als 33.000 Studierende aus Deutschland, und damit über 3.000 mehr als im Vorjahr, haben mit ERASMUS in 32 europäischen Ländern einen Teil ihres Studiums oder ein Praktikum absolviert.

Stipendien für Auslandspraktikum in Asien

Asien

Stipendien für ein Auslandspraktikum in Asien im Rahmen des Heinz Nixdorf Programms vergibt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH an junge Deutsche. Ende der Bewerbungsfrist: 30. September 2012.

Stipendienprogramm für Bachelorabsolventen

Stipendienprogramm Bachelorabsolventen Ausland

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH bietet Bachelorabsolventen mit einem Stipendienprogramm die Chance einer praxisbezogenen Auslandsqualifizierung. Bewerbungsschluss ist der 15. Mai 2012.

Deutsch-Amerikanisches Praktikantenprogramm

Die amerikanische Flagge vor blauem Himmel.

Mit dem „Deutsch-Amerikanischen Praktikantenprogramm“ bietet die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH jedes Jahr jungen Deutschen die Möglichkeit, erste Berufserfahrungen in den USA zu machen. Die Bewerbung muss mindestens zwei Monate vor Praktikumsbeginn eingegangen sein.

ASA-Projektkatalog 2012 mit Stipendien für Auslandspraktika

Das ASA-Programm vergibt Stipendien für Reisekosten und den Aufenthalt in Afrika, Asien, Lateinamerika und Südosteuropa. Bis zum 10. Januar 2012 können sich Interessierte zwischen 21 und 30 Jahren bewerben.

Leitfaden Auslandspraktikum USA und Kanada

Eine wehende amerikanische Flagge.

Die Studienberatung USA der FH Hannover hat ihren Leitfaden zum Auslandspraktikum in den USA und Kanada neu aufgelegt. Die Broschüre ist in der 11. Auflage komplett überarbeitet und aktualisiert und umfasst 68 Seiten.

Praktikawelten.de - Praktikum oder Work & Travel im Ausland

Praktikawelten bietet Freiwilligenarbeit, Auslandspraktikum, Work and Travel und Adventure-Reisen in 17 verschiedene Länder an mit Beratung und Betreuung vor und während des Auslandaufenthaltes.

Teil-Stipendium für Auslandspraktikum im FH-Studium

Stipendium für ein Auslandspraktikum im FH-Studium: Inwent bietet Studierenden die Möglichkeit, internationale Praxiserfahrung für den globalen Arbeitsmarkt zu erwerben. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli 2010.

Auslandspraktikum: Praktikumsbörse Osteuropa

Screenshot Homepage oei.fu-berlin.de

Die Online-Börse des Osteuropa-Instituts der FU Berlin vermittelt Auslandspraktika bei unseren östlichen Nachbarn.

Qualitäts-Check Auslandspraktikum

Der Qualitäts-Check Auslandspraktikum richtet sich vor allem an Praktikumssuchende und nennt die Kriterien, die bei der Planung des Auslandsaufenthalts helfen. Beratungs- und Vermittlungsorganisationen können den QualitätsCheck Auslandspraktikum nutzen, um die eigenen Dienstleistungen zu optimieren.

Broschüre »Wege ins Auslandspraktikum«

Broschüre Auslandspraktikum

Die Broschüre enthält wichtige Informationen rund um das Auslandspraktikum: von der Suche nach einem Praktikumsplatz über die Bewerbung, die Finanzierung, die Vor- und Nachbereitung bis zur Auswertung eines Auslandspraktikums.

Antworten auf Auslandspraktikum / Eure Erfahrungen/ Tipps / Meinungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Erfahrungen

Weitere Themen aus Auslandspraktikum