DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AuslandspraktikumLondon

Auslandspraktikum in London/// 16 Jahre alt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Auslandspraktikum in London/// 16 Jahre alt

Hallo,
Ich überlege im Sommer ein Praktikum zu machen und zwar in London bei einer Bank. Nun bin Ich 16 Jahre (im Sommer werde ich 17) und deshalb frage ich ob das möglich ist und falls ja welche Komplikationen hinsichtlich meines Alters auftreten würden. Das Praktikum im Ausland würde ich gerne machen, da ich so mein Englisch und ich mich für diesen Bereich interessiere. Ich würde mir wünschen, wenn Ihr mir erklären könntet welche Schwierigkeiten (Wohnen, etc.) auftreten und wie man sowas am besten plant und an welche Einrichtung man sich wenden sollte für ein Auslandspraktikum. Oder ob es überhaupt möglich ist ein Praktikum in dem Alter OHNE Begleitperson zu machen?

Ich wäre wirklich sehr dankbar für alle konstruktiven Beiträge,
und wünsche schon mal ein schönes, erfolgreiches Jahr 2012

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktikum in London/// 16 Jahre alt

Mach erst mal die Schule zu Ende.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktikum in London/// 16 Jahre alt

Wenn du noch in der Schule bist, kannst du es leider vergessen. Die Praktika in der Finanzindustrie in London gehören zu den meistnachgefragtesten Stellen der Welt. Ich würde sagen, die Chancen, dass du dort zum Interview eingeladen wirst, sind gleich null. Du könnstest natürlich versuchen am Schalter/in einer Commercial Bank ein Schülerpraktikum zu machen, aber das hat mit dem Banking, so wie du es dir vorstellst, natürlich nichts zu tun.

Die Wohnungssituation in London ist angespannt. Ich bezahle z. Z. für ein Wohnheimzimmer ca. 630?/Monat und als Minderjähriger wirst du Schwierigkeiten haben, eine Wohnung zu finden (evtl. müssten deine Eltern diese anmieten).

Kurz, warte lieber noch ein paar Jahre, studiere an einer guten Uni und mach dein Praktikum jetzt lieber bei der Sparkasse o. Ä., um später eine Story zu haben, wieso du ins Banking willst.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktikum in London/// 16 Jahre alt

Es gibt auch in D die Möglichkeiten als Schüler ein Praktikum in einer Firma zu machen. Allerdings darfst du aus rechtlichen Gründen in D zumindest nicht vollständig in die Tages- und Geschäftsabläufe einblicken bzw. eingreifen. Insofern waren die meisten Schülerpraktikanten, die ich bisher in Unternehmen gesehen habe, auch eher mit einfacheren Bürotätigkeiten wie Kopieren, Reisebuchungen, etc. beschäftigt. So gabs beispielsweise eine M&A- und Wachstumsstrategie, bei welcher die Schülerpraktikanten weder zuarbeiten durften noch irgendwie anderweitig eingeweiht werden durften. Die Firma hatte nicht viel von den Schülern und wusste irgendwie auch nie so recht, was sie mit denen machen soll bzw. welche Tätigkeiten ihnen gegeben werden können.

Ich halte solche Schülerpraktika für ganz nett, würde sie aber absolut nicht überbewertet. Allerdings vermitteln sie zumindest einen kleinen Eindruck in die Geschäftswelt.

Für dich persönlich würde ich raten, auch erstmal die Schule fertig zu machen und dann weiterzuschauen. Ich glaube nicht, dass du ohne Connections in London so ohne weiteres als Minderjähriger ein Praktikum machen kannst.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktikum in London/// 16 Jahre alt

Ich bin es der Threadersteller. Zunächst einmal danke für die zum Teil ausführlichen Berichte. An wen wendet man sich denn in der Regel wenn man ein Auslandspraktikum macht, da das in meinem Fall ja aufgrund des Alters speziell ist? Gibt es Internetseiten speziell für Jugendliche? Ich würde mir wünschen wenn ihr mir so einen ersten Ansatz geben könntet, wo ich dann mal nachgucken kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktikum in London/// 16 Jahre alt

Sorry für die Ehrlichkeit:

Mach dein Abi mit 1,x, studiere 4 Semester auf einer Target Uni mit 1,x und absolviere andere Praktikas im Ausland.

Dann kannst du darüber nachdenken.

Nimms mir nicht böse: England und Banken ist nur was für "große" Jungs.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktikum in London/// 16 Jahre alt

Jetzt wollen schon 16 Jährige ihre Karriere im IB vorbereiten...

Mal ehrlich, genieß deine Jugend, nutze die Zeit für Freunde, Frauen, Parties und nebenbei kannste immer noch etwas Literatur über Banking lesen, falls dich das Thema wirklich interessiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktikum in London/// 16 Jahre alt

An welche Einrichtungen kann man sich den wenden und bieten diese auch Praktika an Schüler an? Oder muss man sich beim Unternehmen bewerben?

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktikum in London/// 16 Jahre alt

Ein Praktikum ist ein privater vertrag zwischen einem unternehmen und einer person. Was für einrichtungen sollen das denn bitte sein?

Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber deine Vorstellung sind schon etwas arg weit weg von der realität.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktikum in London/// 16 Jahre alt

Hoffentlich sind die Schulferien bald wieder vorbei.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktikum in London/// 16 Jahre alt

Damals wollten wir immer Feuerwehrmann, Pilot oder Astronaut werden. Mit 16 waren wir in den Ferien jeden Tag auf Parties oder haben 24h rumgezockt :)Heute wollen alle IB, WP, Berater, Deutschlands Superstar oder sonstigen gequirlten Quark machen. Sorry aber das ist doch echt nicht mehr schön!

Junge, genieß deine Zeit, etwas wertvolleres hast du nicht. Arbeiten musst du sowieso noch bis 67, oder vll. sogar bis 70, und das >40 Std./Woche. Das ist nicht sooo spannend wie du dir das vorstellst und die Unternehmen ihre Positionen beschreiben ;)

Gruß
Ivan

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktikum in London/// 16 Jahre alt

Hallo,

eine Praktikum im Ausland ist generell schon möglich auch wenn Du noch minderjährig bist.

Du bräuchstest dafür allerdings eine Einverständniserklärung deiner Eltern.

Ich selbst habe mit 17 Jahren ein Auslandspraktikum in Südamerika gemacht. Das war allerdings ein ökologisches Projekt und hatte nichts mit der Finanzindustrie zu tun.

Ein Freund von mir hatte allerdings einen Praktikantenplatz im Marketing bekommen.

er hatte das einfach als Wunsch angegeben und die Agentur hattte dann die passende stelle besorgt.

Die verfügen eigentlich immer über ein gutes Netzwerk. Alleine ist das super schwierig was zu finden.

Schau mal hier rein: http://auslandspraktikum.in

Die hatten mir das damals alles organisiert.

Greetings

antworten

Artikel zu London

Auslandspraktikum in London

Ein weißes London-Taxi mit einer britischen Fahne auf der Motorhaube.

Die Deutsch-Britische Industrie- und Handelskammer bietet Studierenden der Wirtschaftswissenschaften vielfältige Praktika an.

Auslandspraktikum – internationale Berufserfahrungen im Ausland sammeln

International-EU-Flaggen an langen Fahnenmasten.

Ein Auslandspraktikum oder ein Internship kann die Weichen für eine berufliche Karriere stellen. Ausgeprägte Fremdsprachenkenntnisse, interkulturelle Kompetenzen und internationales Fachwissen überzeugen im Lebenslauf und zukünftige Personalentscheider. Mit individuell abgestimmten Programmen oder Stipendien ist der Weg zum Auslandspraktikum fast erreicht.

PwC Stairway-Programm 2016 für Auslandspraktika

Überdurchschnittliche Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen können sich ab dem vierten Semester für ein Praktikum im Ausland im Rahmen des Stairway Programms der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers bewerben. Bewerbungsschluss ist der 21. Februar 2016.

Kanada - Hundert neue DAAD-Stipendien für Forschungspraktika

Eine kanadische Flagge an einem Boot auf einem See.

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) verstärkt den Studienaustausch mit Kanada. Ab 2017 sollen insgesamt jeweils hundert deutsche und kanadische Studierende Stipendien für Forschungspraktika erhalten. Darüber hinaus informiert die neue DAAD-Publikation „Länderprofil Kanada“ über den Bildungsmarkt des Landes.

Mehr Studierende als je zuvor mit Erasmus mobil

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Mehr als 33.000 Studierende aus Deutschland, und damit über 3.000 mehr als im Vorjahr, haben mit ERASMUS in 32 europäischen Ländern einen Teil ihres Studiums oder ein Praktikum absolviert.

Stipendien für Auslandspraktikum in Asien

Asien

Stipendien für ein Auslandspraktikum in Asien im Rahmen des Heinz Nixdorf Programms vergibt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH an junge Deutsche. Ende der Bewerbungsfrist: 30. September 2012.

Stipendienprogramm für Bachelorabsolventen

Stipendienprogramm Bachelorabsolventen Ausland

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH bietet Bachelorabsolventen mit einem Stipendienprogramm die Chance einer praxisbezogenen Auslandsqualifizierung. Bewerbungsschluss ist der 15. Mai 2012.

Deutsch-Amerikanisches Praktikantenprogramm

Die amerikanische Flagge vor blauem Himmel.

Mit dem „Deutsch-Amerikanischen Praktikantenprogramm“ bietet die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH jedes Jahr jungen Deutschen die Möglichkeit, erste Berufserfahrungen in den USA zu machen. Die Bewerbung muss mindestens zwei Monate vor Praktikumsbeginn eingegangen sein.

ASA-Projektkatalog 2012 mit Stipendien für Auslandspraktika

Das ASA-Programm vergibt Stipendien für Reisekosten und den Aufenthalt in Afrika, Asien, Lateinamerika und Südosteuropa. Bis zum 10. Januar 2012 können sich Interessierte zwischen 21 und 30 Jahren bewerben.

Leitfaden Auslandspraktikum USA und Kanada

Eine wehende amerikanische Flagge.

Die Studienberatung USA der FH Hannover hat ihren Leitfaden zum Auslandspraktikum in den USA und Kanada neu aufgelegt. Die Broschüre ist in der 11. Auflage komplett überarbeitet und aktualisiert und umfasst 68 Seiten.

Praktikawelten.de - Praktikum oder Work & Travel im Ausland

Praktikawelten bietet Freiwilligenarbeit, Auslandspraktikum, Work and Travel und Adventure-Reisen in 17 verschiedene Länder an mit Beratung und Betreuung vor und während des Auslandaufenthaltes.

Teil-Stipendium für Auslandspraktikum im FH-Studium

Stipendium für ein Auslandspraktikum im FH-Studium: Inwent bietet Studierenden die Möglichkeit, internationale Praxiserfahrung für den globalen Arbeitsmarkt zu erwerben. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli 2010.

Auslandspraktikum: Praktikumsbörse Osteuropa

Screenshot Homepage oei.fu-berlin.de

Die Online-Börse des Osteuropa-Instituts der FU Berlin vermittelt Auslandspraktika bei unseren östlichen Nachbarn.

Qualitäts-Check Auslandspraktikum

Der Qualitäts-Check Auslandspraktikum richtet sich vor allem an Praktikumssuchende und nennt die Kriterien, die bei der Planung des Auslandsaufenthalts helfen. Beratungs- und Vermittlungsorganisationen können den QualitätsCheck Auslandspraktikum nutzen, um die eigenen Dienstleistungen zu optimieren.

Broschüre »Wege ins Auslandspraktikum«

Broschüre Auslandspraktikum

Die Broschüre enthält wichtige Informationen rund um das Auslandspraktikum: von der Suche nach einem Praktikumsplatz über die Bewerbung, die Finanzierung, die Vor- und Nachbereitung bis zur Auswertung eines Auslandspraktikums.

Antworten auf Auslandspraktikum in London/// 16 Jahre alt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu London

Weitere Themen aus Auslandspraktikum