DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AuslandspraktikumAuslandspraktikum

Neuauflage: Handbuch Studium und Praktikum im Ausland

Die überarbeitete Neuauflage berücksichtigt nun alle wichtigen Aktualisierungen zu Stipendien, Sprachkursen, Prüfungen sowie Regelungen zum Auslands-BAföG.

Studium Praktikum Ausland
Neuauflage des »Handbuch Studium und Praktikum im Ausland« erschienen
Berlin, 06.10.2004 (idw) - Alle reden von der Internationalisierung der Hochschulen und vom studentischen Austausch in ferne Länder - doch wie funktioniert eigentlich genau ein Studium im Ausland? Umfassende Antworten darauf gibt die aktuelle Neuauflage des erfolgreichen Taschenbuchs »Handbuch Studium und Praktikum im Ausland«, erschienen im Eichborn-Verlag. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Studentenwerk (DSW) und der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) geben die drei jungen und selbst auslandserprobten Autoren Momme von Sydow, Sandra Többe und Heiner Staschen umfassende Auskunft über alle Aspekte des Auslandsaufenthaltes.

Das Buch richtet sich an Studierende jeden Alters, die neugierig auf internationale Erfahrungen sind. Thematisch lückenlos und gut verständlich vermittelt das Buch Studierenden kostbare Tipps, detaillierte Antworten und elementare Entscheidungshilfen, um individuelle Möglichkeiten des Auslandsaufenthaltes zu entwickeln und zu verwirklichen. Vom Auslands-BAföG über die Anrechnung von Scheinen bis hin zur grundsätzlichen Frage nach dem geeigneten Zielland bleibt keine Frage offen.

Die überarbeitete Neuauflage berücksichtigt alle wichtigen Aktualisierungen zu Stipendien, Sprachkursen, Prüfungen sowie Regelungen zum Auslands-BAföG. Die aktuellen Anschriften, Internetadressen und Informationsstellen im Anhang bieten dem Leser wichtige Kontaktmöglichkeiten.

Handbuch Studium und Praktikum im Ausland
Austauschprogramme, Stipendien und Sprachkurse
von Momme von Sydow, Sandra Többe, Heiner Staschen
Herausgegeben in Kooperation mit dem Deutschen Studentenwerk und der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
Eichborn-Verlag (Frankfurt a.M. 2004)
Preis: 19,90 EUR.
Weitere Informationen

Im Forum zu Auslandspraktikum

2 Kommentare

Tipps für die Zeit nach dem BSC

WiWi Gast

target_kolja schrieb am 25.01.2022: Aber die Praktika muss man auch erstmal kriegen in USA, Singapur und China. Ich wurde bei MBB angenommen aber reihenweise im Ausland abgelehnt. Da w ...

1 Kommentare

Auslandssemester und Auslandspraktika

WiWi Gast

Hallo, Ich plane derzeit meine Auslandssemester Ende nächsten Jahres. Neben der persönlichen Erfahrungen und der Möglichkeit eine andere Kultur kennenzulernen, verspreche ich mir natürlich auch ein ...

4 Kommentare

Auslandspraktikum für Lebenslauf? (Englisch)

WiWi Gast

Ist schon gut ja

5 Kommentare

Einfach zu bekommendes Auslandspraktikum?

WiWi Gast

Einfach probieren. VW und Daimler haben u.a. sehr viele Infos auf deren Webseiten mit Anforderungen. "Nichts auf der Welt, was sich zu haben lohnt, fällt einem einfach in den Schoß", also los und be ...

2 Kommentare

Auslandspraktikum - Was haltet ihr von diesem Praktikumszeugnis?

WiWi Gast

Klingt tatsächlich wie ein nahezu wörtlich übersetztes deutsches Zeugnis - kein englischsprachiges Zeugnis würde sowas schreiben wie "to our full satisfaction". Abgesehen davon ist das aber ein 2.

4 Kommentare

CV = Resume?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 02.07.2019: In der Regel so wie die Stelle ausgeschrieben ist. ...

3 Kommentare

Vertragsverkürzung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.11.2018: Danke sehr. Ja ich werde somit nur ein Monat verlieren. Außer die Klausuren ich will es jetzt auch machen weil, ich gar keine Aufgaben bekomme. Ich habe leide ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Auslandspraktikum

Weiteres zum Thema Auslandspraktikum

International-EU-Flaggen an langen Fahnenmasten.

Auslandspraktikum – internationale Berufserfahrungen im Ausland sammeln

Ein Auslandspraktikum oder ein Internship kann die Weichen für eine berufliche Karriere stellen. Ausgeprägte Fremdsprachenkenntnisse, interkulturelle Kompetenzen und internationales Fachwissen überzeugen im Lebenslauf und zukünftige Personalentscheider. Mit individuell abgestimmten Programmen oder Stipendien ist der Weg zum Auslandspraktikum fast erreicht.

PwC Stairway-Programm 2016 für Auslandspraktika

Überdurchschnittliche Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen können sich ab dem vierten Semester für ein Praktikum im Ausland im Rahmen des Stairway Programms der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers bewerben. Bewerbungsschluss ist der 21. Februar 2016.

Eine kanadische Flagge an einem Boot auf einem See.

Kanada - Hundert neue DAAD-Stipendien für Forschungspraktika

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) verstärkt den Studienaustausch mit Kanada. Ab 2017 sollen insgesamt jeweils hundert deutsche und kanadische Studierende Stipendien für Forschungspraktika erhalten. Darüber hinaus informiert die neue DAAD-Publikation „Länderprofil Kanada“ über den Bildungsmarkt des Landes.

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Mehr Studierende als je zuvor mit Erasmus mobil

Mehr als 33.000 Studierende aus Deutschland, und damit über 3.000 mehr als im Vorjahr, haben mit ERASMUS in 32 europäischen Ländern einen Teil ihres Studiums oder ein Praktikum absolviert.

Asien

Stipendien für Auslandspraktikum in Asien

Stipendien für ein Auslandspraktikum in Asien im Rahmen des Heinz Nixdorf Programms vergibt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH an junge Deutsche. Ende der Bewerbungsfrist: 30. September 2012.

Stipendienprogramm Bachelorabsolventen Ausland

Stipendienprogramm für Bachelorabsolventen

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH bietet Bachelorabsolventen mit einem Stipendienprogramm die Chance einer praxisbezogenen Auslandsqualifizierung. Bewerbungsschluss ist der 15. Mai 2012.

Die amerikanische Flagge vor blauem Himmel.

Deutsch-Amerikanisches Praktikantenprogramm

Mit dem „Deutsch-Amerikanischen Praktikantenprogramm“ bietet die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH jedes Jahr jungen Deutschen die Möglichkeit, erste Berufserfahrungen in den USA zu machen. Die Bewerbung muss mindestens zwei Monate vor Praktikumsbeginn eingegangen sein.

Beliebtes zum Thema Bewerbung

Recruiting-Event "Inside Edeka" für den Einkauf

INSIDE EDEKA 2022: Das Top-Event für Einkaufstalente

Wirtschaftstalente, die den Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Die Fachbereiche Einkauf, Logistik, Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, Projektmanagement und Consulting bieten einen Blick hinter die Kulissen. Das exklusive Karriereevent der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG findet am 24. und 25. November 2022 in der EDEKA-Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 23. Oktober 2022.

WHU Private-Equity-Conference: A New Era of Private Equity – Creating Long-Term Value Through Impact Investing

Campus for Finance – WHU Private Equity Conference 2022

Vom 10.-11. März 2022 findet die 17. Campus for Finance – WHU Private Equity Conference unter dem Thema “A New Era of Private Equity – Creating Long-Term Value Through Impact Investing“ in Vallendar bei Koblenz statt. Sie wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU – Otto Beisheim School of Management veranstaltet. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung für die Konferenz. Die Bewerbungsfrist endet am 3. März 2022.

Karriere-Event "women & work 2018" für Frauen.

Karriere-Event »women&work 2019« für Frauen

Das Karriere-Event »women&work 2018« ist Anlaufpunkt für Frauen, die etwas bewegen und ihre Karriere nicht dem Zufall überlassen wollen. Europas größtes Karriere-Event für Frauen findet am 4. Mai 2019 in Frankfurt am Main statt. Die Bewerbungfrist für die vorterminierten Vier-Augen-Gespräche ist der 30. April 2019,

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

WHU Campus-for-Finance Conference 2022

22. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2022

Am 19. und 20. Januar, 2022 findet zum 22. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Impact Challenge 2021"

Volkswagen Consulting Impact Challenge 2021

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und dem Volkswagen Konzern blicken möchte, hat dazu bei der "Impact Challenge 2021" Gelegenheit. Der digitale Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet am 8. und 9. Dezember 2021 statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Bewerbungsfrist für die Impact Challenge ist der 24. November 2021.

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

HHL-Startup Consulting Days 2020 mit McKinsey

Die HHL Leipzig Graduate School of Management veranstaltet mit McKinsey & Company am 26. und 27. März 2020 einen Workshop. Die HHL-Startup Consulting Days 2020 richten sich an Bachelorabsolventen der Wirtschaftswissenschaften. Bewerbungsschluss ist der 23. Februar 2020.