DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AuslandspraktikumAuslandspraktikum

Neuauflage: Handbuch Studium und Praktikum im Ausland

Die überarbeitete Neuauflage berücksichtigt nun alle wichtigen Aktualisierungen zu Stipendien, Sprachkursen, Prüfungen sowie Regelungen zum Auslands-BAföG.

Studium Praktikum Ausland
Neuauflage des »Handbuch Studium und Praktikum im Ausland« erschienen
Berlin, 06.10.2004 (idw) - Alle reden von der Internationalisierung der Hochschulen und vom studentischen Austausch in ferne Länder - doch wie funktioniert eigentlich genau ein Studium im Ausland? Umfassende Antworten darauf gibt die aktuelle Neuauflage des erfolgreichen Taschenbuchs »Handbuch Studium und Praktikum im Ausland«, erschienen im Eichborn-Verlag. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Studentenwerk (DSW) und der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) geben die drei jungen und selbst auslandserprobten Autoren Momme von Sydow, Sandra Többe und Heiner Staschen umfassende Auskunft über alle Aspekte des Auslandsaufenthaltes.

Das Buch richtet sich an Studierende jeden Alters, die neugierig auf internationale Erfahrungen sind. Thematisch lückenlos und gut verständlich vermittelt das Buch Studierenden kostbare Tipps, detaillierte Antworten und elementare Entscheidungshilfen, um individuelle Möglichkeiten des Auslandsaufenthaltes zu entwickeln und zu verwirklichen. Vom Auslands-BAföG über die Anrechnung von Scheinen bis hin zur grundsätzlichen Frage nach dem geeigneten Zielland bleibt keine Frage offen.

Die überarbeitete Neuauflage berücksichtigt alle wichtigen Aktualisierungen zu Stipendien, Sprachkursen, Prüfungen sowie Regelungen zum Auslands-BAföG. Die aktuellen Anschriften, Internetadressen und Informationsstellen im Anhang bieten dem Leser wichtige Kontaktmöglichkeiten.

Handbuch Studium und Praktikum im Ausland
Austauschprogramme, Stipendien und Sprachkurse
von Momme von Sydow, Sandra Többe, Heiner Staschen
Herausgegeben in Kooperation mit dem Deutschen Studentenwerk und der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
Eichborn-Verlag (Frankfurt a.M. 2004)
Preis: 19,90 EUR.
Weitere Informationen

Im Forum zu Auslandspraktikum

3 Kommentare

Vertragsverkürzung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.11.2018: Danke sehr. Ja ich werde somit nur ein Monat verlieren. Außer die Klausuren ich will es jetzt auch machen weil, ich gar keine Aufgaben bekomme. Ich habe leide ...

4 Kommentare

Re: Arbeitlosengeld und Praktikum im außereuropäischen Ausland?

WiWi Gast

Mandalay schrieb am 25.01.2018: Bis zu 6 Wochen Praktikum sind rechtlich drin. 45 SGB III ...

4 Kommentare

7 Monate zw. Bachelor und Master: Praktikum oder befristeter Vertrag?

WiWi Gast

Wenn überhaupt, dann würde ich an deiner Stelle mit offenen Karten spielen. Wenn du dich nach deinem Master irgendwo anders bewerben willst sieht das nämlich richtig mies/opportunistisch aus, schließl ...

1 Kommentare

Auslandspraktikum über Vermittlungsagentur

WiWi Gast

Hallo zusammen, Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Auslandspraktikum für einen Wirtschaftsingenieur, das vorzugsweise im September beginnen und Ende des Jahre enden sollte. Das aber nur als Ra ...

2 Kommentare

Auslandspraktikum im Übergangsjahr zwischen Bachelor und Master - Tipps, Erfahrungsberichte

WiWi Gast

Tipp: Schau einfach bei den für dich relevanten DAX-Unternehmen auf der Karriere-Seite und schau nach Auslandsstandorten oder Auslandspraktikum. So bin ich auch fündig geworden. Viel Glück.

1 Kommentare

Ausländisches Jobportal für ein Auslandspraktikum?

Mr.Jingles

Hallo Community, obwohl ich mich bereits auf ein 6-monatiges Praktikum im Ausland (Melbourne) beworben habe, möchte ich weiter Bewerbungen schreiben, um die Wahrscheinlichkeit/ Auswahlmöglichkeiten z ...

3 Kommentare

Auslandspraktikum - Wartezeit nach schriftl. Zusage

WiWi Gast

Danke für deine Antwort! :) Ich warte noch auf Unterlagen fürs Visum sowie ein genaues Anfangsdatum, mehr will ich eigentlich auch garnicht ;) Mir ist bewusst, dass die Uhren dort anders ticken... Be ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Auslandspraktikum

Weiteres zum Thema Auslandspraktikum

International-EU-Flaggen an langen Fahnenmasten.

Auslandspraktikum – internationale Berufserfahrungen im Ausland sammeln

Ein Auslandspraktikum oder ein Internship kann die Weichen für eine berufliche Karriere stellen. Ausgeprägte Fremdsprachenkenntnisse, interkulturelle Kompetenzen und internationales Fachwissen überzeugen im Lebenslauf und zukünftige Personalentscheider. Mit individuell abgestimmten Programmen oder Stipendien ist der Weg zum Auslandspraktikum fast erreicht.

PwC Stairway-Programm 2016 für Auslandspraktika

Überdurchschnittliche Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen können sich ab dem vierten Semester für ein Praktikum im Ausland im Rahmen des Stairway Programms der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers bewerben. Bewerbungsschluss ist der 21. Februar 2016.

Eine kanadische Flagge an einem Boot auf einem See.

Kanada - Hundert neue DAAD-Stipendien für Forschungspraktika

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) verstärkt den Studienaustausch mit Kanada. Ab 2017 sollen insgesamt jeweils hundert deutsche und kanadische Studierende Stipendien für Forschungspraktika erhalten. Darüber hinaus informiert die neue DAAD-Publikation „Länderprofil Kanada“ über den Bildungsmarkt des Landes.

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Mehr Studierende als je zuvor mit Erasmus mobil

Mehr als 33.000 Studierende aus Deutschland, und damit über 3.000 mehr als im Vorjahr, haben mit ERASMUS in 32 europäischen Ländern einen Teil ihres Studiums oder ein Praktikum absolviert.

Asien

Stipendien für Auslandspraktikum in Asien

Stipendien für ein Auslandspraktikum in Asien im Rahmen des Heinz Nixdorf Programms vergibt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH an junge Deutsche. Ende der Bewerbungsfrist: 30. September 2012.

Stipendienprogramm Bachelorabsolventen Ausland

Stipendienprogramm für Bachelorabsolventen

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH bietet Bachelorabsolventen mit einem Stipendienprogramm die Chance einer praxisbezogenen Auslandsqualifizierung. Bewerbungsschluss ist der 15. Mai 2012.

Die amerikanische Flagge vor blauem Himmel.

Deutsch-Amerikanisches Praktikantenprogramm

Mit dem „Deutsch-Amerikanischen Praktikantenprogramm“ bietet die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH jedes Jahr jungen Deutschen die Möglichkeit, erste Berufserfahrungen in den USA zu machen. Die Bewerbung muss mindestens zwei Monate vor Praktikumsbeginn eingegangen sein.

Beliebtes zum Thema Bewerbung

Bain Private Equity Workshop »Results4Results 2019«

Bain Private Equity Workshop »Results4Returns 2019«

Wer wissen will, wie sich das Geschäft mit Private Equity zukünftig entwickelt, für den dürfte der Workshop »Results4Returns« interessant sein. Der PE-Workshop der Strategieberatung Bain findet vom 27.-28. Juni 2019 in München statt. Bewerben können sich herausragende Universitätsstudierende ab dem 5. Bachelorsemester, Promovierende und Young Professionals aller Fachrichtungen. Die Bewerbungsfrist endet am 19. Mai 2019.

Karriere-Event "women & work 2018" für Frauen.

Karriere-Event »women&work 2019« für Frauen

Das Karriere-Event »women&work 2018« ist Anlaufpunkt für Frauen, die etwas bewegen und ihre Karriere nicht dem Zufall überlassen wollen. Europas größtes Karriere-Event für Frauen findet am 4. Mai 2019 in Frankfurt am Main statt. Die Bewerbungfrist für die vorterminierten Vier-Augen-Gespräche ist der 30. April 2019,

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Gap-Year-Programm 2019: Vier Jets fliegen synkron steil in den Himmel.

Praktika mit „Power“ bei Audi, Bain, FC Bayern & Deutsche Telekom

Der neue Karriere-Turbo für Spitzentalente mit Bachelorabschluss heißt „The Power of 4“. Gleich vier Praktika der Extraklasse vereint das gemeinsame Gap Year Programm von Audi, Bain, FC Bayern und Deutsche Telekom. Wer sich diese „Lücke“ im Lebenslauf nicht entgehen lassen will, kann sich für das nächste Gap Year bis zum 31. März 2019 bewerben.

Screenshot Homepage karriere.mckinsey.de/event/perspektivwechsel

McKinsey Recruiting-Workshop »Perspektivwechsel« für Young Professionals

Wer schon erste Berufserfahrung mitbringt und Interesse an einem Quereinstieg in die Unternehmensberatung hat, ist beim Recruiting-Event „Perspektivwechsel“ von McKinsey & Company in Berlin genau richtig. Vom 5. bis 6. April 2019 geben McKinsey-Berater Einblick in ihren Berufsalltag und informieren über Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Bewerbungsschluss ist der 11. März 2019.

Der Hafen von Alcudia auf Mallorca mit einigen Booten im Vordergrund.

Deloitte Consulting-Workshop »Ab in den Süden 2019« auf Mallorca

Bei dem Recruiting-Workshop »Ab in den Süden« von Deloitte Consulting haben Studierende der Wirtschaftswissenschaften vom 12.-14. April oder vom 10.- 12. Mai 2019 auf Mallorca Gelegenheit, sich spannenden Fallstudien zu strategischen Controlling- und Accounting-Themen zu stellen. Bewerbungsschluss ist der 17. März 2019 bewerben.

karrieretag Familienunternehmen 2019

23. Karrieretag Familienunternehmen 2019

Die Recruitingmesse Karrieretag Familienunternehmen findet diesjährig am 5. Juli 2019 bei der TRUMPF GmbH + Co. KG in Ditzingen statt. Insbesondere Studierende, Absolventen und Young Professionals der Informatik, Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften sind angesprochen. Auf dem 23. Karrieretag Familienunternehmen sind Inhaber und Top-Entscheider Deutschlands führender Familienunternehmen vertreten. Die Bewerbungsfrist endet am 20. Mai 2019.