DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AuslandspraktikumAuslandspraktikum

Neuauflage: Handbuch Studium und Praktikum im Ausland

Die überarbeitete Neuauflage berücksichtigt nun alle wichtigen Aktualisierungen zu Stipendien, Sprachkursen, Prüfungen sowie Regelungen zum Auslands-BAföG.

Studium Praktikum Ausland
Neuauflage des »Handbuch Studium und Praktikum im Ausland« erschienen
Berlin, 06.10.2004 (idw) - Alle reden von der Internationalisierung der Hochschulen und vom studentischen Austausch in ferne Länder - doch wie funktioniert eigentlich genau ein Studium im Ausland? Umfassende Antworten darauf gibt die aktuelle Neuauflage des erfolgreichen Taschenbuchs »Handbuch Studium und Praktikum im Ausland«, erschienen im Eichborn-Verlag. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Studentenwerk (DSW) und der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) geben die drei jungen und selbst auslandserprobten Autoren Momme von Sydow, Sandra Többe und Heiner Staschen umfassende Auskunft über alle Aspekte des Auslandsaufenthaltes.

Das Buch richtet sich an Studierende jeden Alters, die neugierig auf internationale Erfahrungen sind. Thematisch lückenlos und gut verständlich vermittelt das Buch Studierenden kostbare Tipps, detaillierte Antworten und elementare Entscheidungshilfen, um individuelle Möglichkeiten des Auslandsaufenthaltes zu entwickeln und zu verwirklichen. Vom Auslands-BAföG über die Anrechnung von Scheinen bis hin zur grundsätzlichen Frage nach dem geeigneten Zielland bleibt keine Frage offen.

Die überarbeitete Neuauflage berücksichtigt alle wichtigen Aktualisierungen zu Stipendien, Sprachkursen, Prüfungen sowie Regelungen zum Auslands-BAföG. Die aktuellen Anschriften, Internetadressen und Informationsstellen im Anhang bieten dem Leser wichtige Kontaktmöglichkeiten.

Handbuch Studium und Praktikum im Ausland
Austauschprogramme, Stipendien und Sprachkurse
von Momme von Sydow, Sandra Többe, Heiner Staschen
Herausgegeben in Kooperation mit dem Deutschen Studentenwerk und der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
Eichborn-Verlag (Frankfurt a.M. 2004)
Preis: 19,90 EUR.
Weitere Informationen

Im Forum zu Auslandspraktikum

1 Kommentare

Auslandspraktikum über Vermittlungsagentur

WiWi Gast

Hallo zusammen, Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Auslandspraktikum für einen Wirtschaftsingenieur, das vorzugsweise im September beginnen und Ende des Jahre enden sollte. Das aber nur als Ra ...

2 Kommentare

Auslandspraktikum im Übergangsjahr zwischen Bachelor und Master - Tipps, Erfahrungsberichte

WiWi Gast

Tipp: Schau einfach bei den für dich relevanten DAX-Unternehmen auf der Karriere-Seite und schau nach Auslandsstandorten oder Auslandspraktikum. So bin ich auch fündig geworden. Viel Glück.

1 Kommentare

Ausländisches Jobportal für ein Auslandspraktikum?

Mr.Jingles

Hallo Community, obwohl ich mich bereits auf ein 6-monatiges Praktikum im Ausland (Melbourne) beworben habe, möchte ich weiter Bewerbungen schreiben, um die Wahrscheinlichkeit/ Auswahlmöglichkeiten z ...

3 Kommentare

Auslandspraktikum - Wartezeit nach schriftl. Zusage

WiWi Gast

Danke für deine Antwort! :) Ich warte noch auf Unterlagen fürs Visum sowie ein genaues Anfangsdatum, mehr will ich eigentlich auch garnicht ;) Mir ist bewusst, dass die Uhren dort anders ticken... Be ...

3 Kommentare

Auslandspraktikum nach dem Master oder Direkteinstieg

WiWi Gast

Ich bin auch auf der Suche nach großen UN, die mehr auf Masternote und Berufserfahrung schauen. Hat jemand Erfahrungen?

7 Kommentare

Wie habt ihr euer Auslandspraktikum gefunden?

WiWi Gast

Xing, LinkedIn, etc durchstöbern und die Leute in der Abteilung DIREKT ansprechen! Über die deutsche HR-Abteiltung oder sonst was geht die Chance oft gegen 0.

1 Kommentare

Auslandspraktikum Tourismus

WiWi Gast

hey, ich interessiere mich sehr für ein studium im bereich tourismusmanagement. allerdings ist oft ein 12-wöchiges praktikum vorgeschrieben... hat jemand schon erfahrungen mit einem unbezahlten vorpra ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Auslandspraktikum

Weiteres zum Thema Auslandspraktikum

Beliebtes zum Thema Bewerbung

18. Hohenheim Consulting Week 2018

18. Hohenheim Consulting Week 2018

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 11. bis zum 19. Januar 2018 die 18. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 22. November 2017.

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Feedback +/-

Feedback