DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AuslandspraktikumAutoindustrie

Spanien, UK oder USA ? 3 Angebote für Auslandspraktikum

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Spanien, UK oder USA ? 3 Angebote für Auslandspraktikum

Hallo ihr alle! :-)

Ich möchte euch kurz meine Situation erklären und würde mich sehr über eure Meinungen freuen, da mir die Entscheidung sehr sehr schwer fällt.

Ich muss gemäß meines Studiengangs ein zweites Auslandspraktikum machen (momentan mach ich mein erstes Auslandspraktikum im Automobilsektor in Frankreich). Ich werde weiterhin der Automobilindustrie treu bleiben und muss mich zwischen folgenden Positionen entscheiden, die mir alle interessant erscheinen :

Projektmanagement in Spanien
Projektmanagement in UK oder
Finance / Controlling / Budget Planning an der Ostküste der USA

Ein Praktikum im Sales in Madrid habe ich abgesagt, da ich zuerst alle Rückmeldungen haben wollte und ich nicht unbedingt in dieser Stadt während dem Sommer wohnen wollte.

Kurz die Vor- und Nachteile:

  • Spanien: sehr schöne Stadt am Meer, Automobilhersteller (kein zulieferer), Erfahrungen im VW Konzern, ich könnte mein Spanisch erheblich verbessern, mittelmäßige Bezahlung dafür jedoch Erasmus

  • Ostküste USA: schöne Stadt direkt am Meer, Normale Bezahlung zusätzlich + Auto + Apartment, Allerdings habe ich in der Firma bereits ein Praktikum absolviert und es ist ein Zulieferer, kein Erasmus natürlich, ich wäre evtl. länger von meiner Freundin getrennt; Positiv wäre noch die Aufrechterhaltung meiner Kontakte für Werkstudententätigkeit u evtl. mehr nach dem Studium

  • UK: Unattraktivster Standort der 3 Auswahlmöglichkeiten (nicht allzu schlecht aber denke ich), Automobilhersteller, Erfahrungen im BMW Konzern, Bezahlung weiß ich jedoch noch nicht, kein Erasmus,

Ich frage mich nun:

Wie wichtig ist es, neben Englisch und Französisch Spanisch noch fließend zu sprechen ? Oder soll ich das auf später verschieben ?

Wie wichtig ist es für die spätere Bewerbung um ein Traineeprogramm, dass man zuvor ein Praktikum in dem Unternehmen absolviert hat ?

Nachdem ich zwei Praktika bei Zulieferern absolviert habe, wäre es nicht so toll nochmal bei nem (bzw. dem gleichen) Zulieferer zu arbeiten ?

Werde ich später nochmal die Chance haben 6 Monate in den USA zu verbringen um mir u.a. die Ostküste anzuschauen ? (Den Süden und Westen hab ich ein bisschen gesehen, da ich mal 3 monate drüben war)

Vielleicht könnt ihr euch ein wenig meine Situation vorstellen und mir einfach eure Gedanken mitteilen (ihr sollt natürlich nicht die Entscheidung für mich fällen).

Vielen Dank im Voraus!!
Alex

antworten
WiWi Gast

Re: Spanien, UK oder USA ? 3 Angebote für Auslandspraktikum

wie bist du denn an die praktika gekommen...
habe vergeblich nach einem auslandspraktikum im controlling gesucht und leider nichts gefunden bzw. nur absagen bekommen

antworten
WiWi Gast

Re: Spanien, UK oder USA ? 3 Angebote für Auslandspraktikum

Alles in Alem würde ich zu Spanien raten.

antworten
WiWi Gast

Re: Spanien, UK oder USA ? 3 Angebote für Auslandspraktikum

Guten Morgen :)

@#1
Also das in den USA über meine ehemalige Chefin während des Inlandspraktikums und die anderen über normale Bewerbung. D.h. CV+Anschreiben hingeschickt und manchmal noch transcript oder so, wenns verlangt wurde. In welchen Ländern und Branchen hast du denn gesucht?

@#2
Ich würde auch leicht dazu tendieren denke ich.

Achja, Erasmus gibts doch fürs Praktikum in England,.. nur der Teil von uns, der in oxford brookes als Studenten eingeschrieben ist, die erhaltens nicht. Und das Praktikum in UK wäre > doppelt so gut bezahlt als das in Spanien.
Dafür ist Barcelona die aufregendere Stadt! (und besserer Wetter :-))

antworten
WiWi Gast

Re: Spanien, UK oder USA ? 3 Angebote für Auslandspraktikum

krass wie sick die highpotentials so abgehen :D

antworten

Artikel zu Autoindustrie

Auto-Industrie trickst bei Jobzahlen - Nur jeder 20. Arbeitsplatz ist autoabhängig

Privatkredit für ein Auto

Die weit verbreitete Behauptung, jeder siebte Arbeitsplatz hänge von der Autobranche ab, beruht nach einem Bericht des Wirtschaftsmagazins »Capital« auf einem simplen Rechentrick des Verbandes der Automobilindustrie (VDA).

Audi steigert Absatz im zehnten Jahr in Folge

Auslieferungszahlen legten 2003 um 3,7 Prozent zu - Weltweit 769.893 Audi-Modelle an Kunden ausgeliefert - Rekordabsätze in 20 Märkten

KPMG-Umfrage: Autobranche setzt Hoffnungen auf Asien

Eine Straße durch eine Großstadt in Asien mit verschiedenen Fahrzeugen.

Rückkehr zur vollen Profitabilität frühestens ab 2006 erwartet

Mercer-Studie: Arbeitsteilung in der Automobilindustrie

Zulieferer übernehmen 80 Prozent der Entwicklung und Produktion - Autohersteller konzentrieren sich auf ihre Marken - Umbau der Branche erhöht EBIT-Marge um 3 Prozent

Zukunft des Automobilhandels

Autohändler, Autohandel,

Studie von Booz Allen Hamilton: Zukunft liegt im Mehrmarkenvertrieb - Jeder dritte Händler erwägt Ausweitung seines Markenportfolios - Gesteigerte Umsatzrendite

E-Business: Automobilzulieferer vorn

Erste Ergebnisse eine Studie an der Ruhr-Universität Bochum: Automobilbranche ist Musterbeispiel im E-Business.

Auslandspraktikum – internationale Berufserfahrungen im Ausland sammeln

International-EU-Flaggen an langen Fahnenmasten.

Ein Auslandspraktikum oder ein Internship kann die Weichen für eine berufliche Karriere stellen. Ausgeprägte Fremdsprachenkenntnisse, interkulturelle Kompetenzen und internationales Fachwissen überzeugen im Lebenslauf und zukünftige Personalentscheider. Mit individuell abgestimmten Programmen oder Stipendien ist der Weg zum Auslandspraktikum fast erreicht.

PwC Stairway-Programm 2016 für Auslandspraktika

Überdurchschnittliche Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen können sich ab dem vierten Semester für ein Praktikum im Ausland im Rahmen des Stairway Programms der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers bewerben. Bewerbungsschluss ist der 21. Februar 2016.

Kanada - Hundert neue DAAD-Stipendien für Forschungspraktika

Eine kanadische Flagge an einem Boot auf einem See.

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) verstärkt den Studienaustausch mit Kanada. Ab 2017 sollen insgesamt jeweils hundert deutsche und kanadische Studierende Stipendien für Forschungspraktika erhalten. Darüber hinaus informiert die neue DAAD-Publikation „Länderprofil Kanada“ über den Bildungsmarkt des Landes.

Mehr Studierende als je zuvor mit Erasmus mobil

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Mehr als 33.000 Studierende aus Deutschland, und damit über 3.000 mehr als im Vorjahr, haben mit ERASMUS in 32 europäischen Ländern einen Teil ihres Studiums oder ein Praktikum absolviert.

Stipendien für Auslandspraktikum in Asien

Asien

Stipendien für ein Auslandspraktikum in Asien im Rahmen des Heinz Nixdorf Programms vergibt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH an junge Deutsche. Ende der Bewerbungsfrist: 30. September 2012.

Stipendienprogramm für Bachelorabsolventen

Stipendienprogramm Bachelorabsolventen Ausland

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH bietet Bachelorabsolventen mit einem Stipendienprogramm die Chance einer praxisbezogenen Auslandsqualifizierung. Bewerbungsschluss ist der 15. Mai 2012.

Deutsch-Amerikanisches Praktikantenprogramm

Die amerikanische Flagge vor blauem Himmel.

Mit dem „Deutsch-Amerikanischen Praktikantenprogramm“ bietet die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH jedes Jahr jungen Deutschen die Möglichkeit, erste Berufserfahrungen in den USA zu machen. Die Bewerbung muss mindestens zwei Monate vor Praktikumsbeginn eingegangen sein.

ASA-Projektkatalog 2012 mit Stipendien für Auslandspraktika

Das ASA-Programm vergibt Stipendien für Reisekosten und den Aufenthalt in Afrika, Asien, Lateinamerika und Südosteuropa. Bis zum 10. Januar 2012 können sich Interessierte zwischen 21 und 30 Jahren bewerben.

Leitfaden Auslandspraktikum USA und Kanada

Eine wehende amerikanische Flagge.

Die Studienberatung USA der FH Hannover hat ihren Leitfaden zum Auslandspraktikum in den USA und Kanada neu aufgelegt. Die Broschüre ist in der 11. Auflage komplett überarbeitet und aktualisiert und umfasst 68 Seiten.

Antworten auf Spanien, UK oder USA ? 3 Angebote für Auslandspraktikum

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu Autoindustrie

Weitere Themen aus Auslandspraktikum