DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AuslandspraktikumBachelor

Studium durch Praktikum verlängern

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Studium durch Praktikum verlängern

Schönen Guten Morgen,

lese schon länger mit in diesem Forum, und bräuchte mal euren Ratschlag.
Kurzes Profil zu mir:
FH Studium Bachelor
Schnitt 2,4 ( Bedingt durch das schlechte erste Semester)
Vertiefung Internationale Beschaffung und Controlling.
3 Auslandssemester (USA,Europa,Asien)

Absolviere momentan ein Praktikum bei einem bekannten Automobilzulieferer im Schwaben Land, im strategischen Einkauf.
Nach Absolvierung des Praktikums, muss ich nur noch die Thesis verfassen, und wäre somit mit meinem Bachelor Studium fertig.

Nun habe ich folgendes Problem, eigentlich will ich den Master nicht machen, da er für mich persönlich keinen Mehrwert hat, aber einem viel mehr Möglichkeiten eröffnet.

Im Anschluss meines Praktikums könnte ich über meinen jetzigen "Arbeitsgeber" ein Auslandspraktikum in Asien oder in den USA absolvieren, das Auslandspraktikum würde in der "Schwesterabteilung" im Ausland stattfinden, somit bräuchte ich dort kaum Einarbeitung.

Würdet Ihr mir empfehlen den Bachelor um ein weiteres Semester zu verlängern, um das Auslandspraktikum zu absolvieren?

Momentan bin ich unschlüssig wie sehr mir dieses Auslandspraktikum bei der Jobsuche behilflich sein wird, mit dem Trend der Globalisierung könnte man denken ein Auslandspraktikum ist ein dicker Pluspunkt im Lebenslauf, wie gesagt würde ich mich dann mit dem Bachelor bewerben. Wenn jemand Erfahrungen hat wie sich das Auslandssemester in dem Lebenslauf gemacht hat wäre ich euch sehr dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium durch Praktikum verlängern

*Auslandspraktikum

antworten
OverFlow

Re: Studium durch Praktikum verlängern

Habe meinen Master vor kurzem abgeschlossen und jetzt noch ein Praktikum in Asien drangehangen. Aus persönlicher Sicht würde ich sagen: go for it. Auslandssemester und -praktikum sind grundsätzlich verschiedene Erfahrungen, und wenn du dir vorstellen kannst, später mal im Ausland zu arbeiten, ist dementsprechende praktische Erfahrung durchaus Gold wert.

Wie alt bist du denn derzeit?

antworten
WiWi Gast

Re: Studium durch Praktikum verlängern

25, würde halt kurz nachdem ich beginne mit dem Master schon 26 sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium durch Praktikum verlängern

Warum denn nicht? Was ist dein Gegenargument?

Ob du dann 25 oder 26 bist, spielt doch auch keine Rolle mehr. Und gibt doch nichts besseres als ein hochwertiges Auslandspraktikum.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium durch Praktikum verlängern

Das hier Leute in meiner Abteilung die Masterarbeit gerade schreiben, und 24 Jahre alt sind. Habe halt die Befürchtung das ich zu alt bin für einen Berufseinstieg nach dem Master

antworten
WiWi Gast

Re: Studium durch Praktikum verlängern

Schau unbedingt, dass du schnell fertig wirst! Als 26-jähriger Absolvent sieht es ganz bitter aus. Masterabsolventen sind heutzutage 22-24. Mit 26 sollte man entweder 3 Jahre Berufserfahrung (natürlich ohne Praktika) oder eine Promotion mitbringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium durch Praktikum verlängern

Ach so ein Schmarn, das interessiert doch keinen ob du 2-3 Jahre älter bist

antworten
WiWi Gast

Re: Studium durch Praktikum verlängern

WiWi Gast schrieb am 11.12.2017:

Schau unbedingt, dass du schnell fertig wirst! Als 26-jähriger Absolvent sieht es ganz bitter aus. Masterabsolventen sind heutzutage 22-24. Mit 26 sollte man entweder 3 Jahre Berufserfahrung (natürlich ohne Praktika) oder eine Promotion mitbringen.

Dieses junge Alter ist echt ein Problem. Wir haben bei uns im Strategiebereich im Konzern auch einen 24-jährigen, den nimmt keiner ernst. Wenn ich mal an meine Zeit zurückdenke. 13 Jahre Abitur, Bund, und dann Gapyear zwischen Bachelor und Master für Praktika, da war keiner vor 26 fertig...

antworten
WiWi Gast

Re: Studium durch Praktikum verlängern

WiWi Gast schrieb am 11.12.2017:

Schau unbedingt, dass du schnell fertig wirst! Als 26-jähriger Absolvent sieht es ganz bitter aus. Masterabsolventen sind heutzutage 22-24. Mit 26 sollte man entweder 3 Jahre Berufserfahrung (natürlich ohne Praktika) oder eine Promotion mitbringen.

Was für ein Quatsch... einem AG ist es mit Verlaub Sch***egal ob du 22 oder 26 bist. Die planen eh maximal 5-10 Jahre und die arbeitet sowohl ein 22 Jähriger als auch ein 26 Jähriger.
Praxiserfahrung insbesondere im Ausland und dem damit verbundenen Netzwerk bringt dich deutlich weiter als ein Master.
Habe meinen Bachelor selber erst mit 25 gemacht und sitze jetzt mit 28 bei nem anständigen PE.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium durch Praktikum verlängern

Auf jeden Fall verlängern. Praktika sind das wichtigste, Studiendauer nachranging.

antworten
OverFlow

Re: Studium durch Praktikum verlängern

WiWi Gast schrieb am 08.12.2017:

25, würde halt kurz nachdem ich beginne mit dem Master schon 26 sein.

Ja Gott, dann bist du halt 28 anstatt 26 Jahre bei Berufseinstieg. Ist absolut nichtig. Mein Rat: mach das Auslandspraktikum, es ist (wie gesagt) gegenüber einem Auslandssemester nochmal eine ganz andere Erfahrung. Baller während des Masterstudiums (und ich rate dir dieses zu absolvieren) einfach noch 1-2 relevante Praktika und sieh' zu, dass vor deiner Abschlussnote eine 1 vor'm Komma steht, dann dürftest du ausreichend Möglichkeiten besitzen. Inbesondere durch deine Auslandserfahrung bist du im Einkauf Gold wert

antworten
WiWi Gast

Re: Studium durch Praktikum verlängern

Kann jemand denn eine gute Uni/FH empfehlen für den Master (bei der ich mit meinem Profil Chancen habe). Werde dann das Praktikum in China absolvieren. Und während des Master mindestens ein weiteres relevantes Praktikum zu absolvieren. Dann müsste man eigentlich nach dem Master was gescheites im Einkauf finden. Bin eh immer sehr optimistisch das alles irgendwie funktioniert.

antworten
OverFlow

Re: Studium durch Praktikum verlängern

Ist schwierig zu wissen ohne dein Programm zu kennen bzw. welche ECTS-Vorgaben du ggfalls nicht erfüllst. Schau dir mal Supply Chain Management an der CBS in Kopenhagen an, die haben auch eine Procurement-Vertiefung. Weiß allerdings nicht, ob die auch FH‘ler nehmen..

WiWi Gast schrieb am 12.12.2017:

Kann jemand denn eine gute Uni/FH empfehlen für den Master (bei der ich mit meinem Profil Chancen habe). Werde dann das Praktikum in China absolvieren. Und während des Master mindestens ein weiteres relevantes Praktikum zu absolvieren. Dann müsste man eigentlich nach dem Master was gescheites im Einkauf finden. Bin eh immer sehr optimistisch das alles irgendwie funktioniert.

antworten

Artikel zu Bachelor

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

StudiFinder.de - Studienwahl zu Bachelor-Studiengängen in NRW

Screenshot Studifinder NRW

Die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen bieten an rund 50 Standorten über 1.800 Studiengänge an. Der StudiFinder soll Studieninteressierten helfen, sich in diesem riesigen Angebot zurechtzufinden, und Anregungen für passende Studiengänge geben. Er ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Hochschulen und dem NRW-Bildungsministerium.

Bachelor-Studie: Studierende gestresst, aber zuversichtlich

Uni, Studenten, Studium,

Wie eine neue Online-Befragung im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) zeigt, sind Bachelor-Studierende in hohem Maße Stress und Belastungen ausgesetzt, aber die meisten von ihnen können damit umgehen.

Personalvorstände formulieren klares Bekenntnis zum Bachelor

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Die Wirtschaft bekennt sich zum fünften Mal seit 2004 zum Bachelor. 62 Personalvorstände haben auf Einladung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Stifterverbandes die hochschulpolitische Erklärung "Bologna@Germany 2012" unterzeichnet.

Neuer Bachelor-Studiengang Medizincontrolling

MSH-Medical-School-Hamburg

Der neue Bachelor-Studiengang Medizincontrolling der MSH Medical School Hamburg bietet eine medizinische und betriebswirtschaftliche Doppelqualifikation. Diese Kombination von Betriebswirtschaft und Medizin qualifiziert für Tätigkeiten im Gesundheitswesen, die in den Schnittstelle zwischen Medizin und Ökonomie liegen.

DSW-Studie "Studierende im Bachelor-Studium 2009"

Zwei Mädchen mit einem Rucksack gehen über eine grüne Wiese.

Die wirtschaftliche und soziale Lage der Bachelor-Studierenden unterscheidet sich nur wenig von jener der Diplom- und Magister-Studierenden. Das geht aus dem Sonderbericht „Studierende im Bachelor-Studium 2009“ hervor.

Bachelor sind in Unternehmen willkommen

Thumbs up Karriere mit Bachelor

Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Deutschen Telekom AG und Vorsitzender des Arbeitskreises Hochschule und Wirtschaft erklärte bei der Unterzeichnung der Bachelor-Welcome-Erklärung in Berlin: »Bachelor sind uns höchst willkommen.«

Bachelor auf dem Vormarsch

Im Prüfungsjahr 2009 haben knapp 338 700 Studierende erfolgreich eine Hochschulprüfung abgelegt. Davon erwarben rund 72 000 Studierende einen Bachelorabschluss (21 Prozent), die Mehrheit waren mit rund 105 700 jedoch traditioneller universitärer Art wie zum Beispiel Diplom oder Magister.

Magere Zwischenbilanz bei Bachelor-Studiengängen

Ein rotes Schild mit einem weißen Zeichen für ein Hut für ein Studiumabschluss.

Politische Entscheidungsträger in Deutschland versprachen sich von der Einführung des Bachelor-Studiums unter anderem eine Entschärfung des Fachkräftemangels. Eine erste Zwischenbilanz des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Mannheim für die Jahre 1998 bis 2006 fällt indessen ernüchternd aus.

Gute Perspektiven für Bachelor-Absolventen

Ein Sonnenuntergang in Orange über dem Meer.

Bachelor-Absolventen haben bei fächerübergreifender Betrachtung vergleichbare Chancen, eine Anstellung zu finden wie Absolventen früherer Studiengänge. Zu dem Ergebnis kommt die Studie zum Berufserfolg von Hochschulabsolventen von dem Internationalen Zentrum für Hochschulforschung (INCHER-Kassel).

Zwei Drittel aller Studienanfänger wählten Bachelorstudium

Aktuelle Daten des Statistischen Bundesamt zu Studierenden und Studienanfänger an deutschen Hochschulen im Wintersemester 2008/2009 zeigen, dass sich 66 Prozent aller Studienanfänger in einen Bachelorstudiengang einschrieben.

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2008

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Insgesamt haben Fachhochschulen hinsichtlich der Förderung der Beschäftigungsbefähigung ihrer Studenten nach wie vor die Nase vorn. Zu diesem Ergebnis kommt die Neuauflage des Employability-Ratings von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing (dapm).

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2007

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Das aktuelle Employability-Rating von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing bewertet die Förderung der Beschäftigungsfähigkeit in nahezu 400 Bachelor-Studiengängen an Universitäten und Fachhochschulen.

Neues duales Bachelor-Studium am Baltic College Güstrow

Hochspringende Niketurnschuhe.

Das Baltic College Güstrow startet ein duales Studium, bestehend aus dem Bachelor-Studiengang Unternehmensmanagement und dem IHK-Abschluss Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation. Die Bewerbungsfrist endet am 31. August 2007.

Auslandspraktikum – internationale Berufserfahrungen im Ausland sammeln

International-EU-Flaggen an langen Fahnenmasten.

Ein Auslandspraktikum oder ein Internship kann die Weichen für eine berufliche Karriere stellen. Ausgeprägte Fremdsprachenkenntnisse, interkulturelle Kompetenzen und internationales Fachwissen überzeugen im Lebenslauf und zukünftige Personalentscheider. Mit individuell abgestimmten Programmen oder Stipendien ist der Weg zum Auslandspraktikum fast erreicht.

Antworten auf Studium durch Praktikum verlängern

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Bachelor

Weitere Themen aus Auslandspraktikum