DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AuslandspraktikumBlacklist

Blacklist MBB & Tier 2

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Blacklist MBB & Tier 2

Hi,

in englischsprachigen Foren wird ja oft behauptet, dass man bei MBB und Tier 2 nach einer gescheiterten Bewerbung für 1.5-2 Jahre auf eine Blacklist kommt. Ob das stimmt oder nicht, sei mal dahingestellt.
Weiß jemand, ob das Recruiting weltweit abläuft oder Länderabhängig. Würde mich nämlich ganz gerne in London bewerben, habe aber Angst, dass ich durch die dort deutlich stärkere Konkurrenz dann nicht genommen werde und auch in Deutschland geblockt bin... Würde mich dann lieber "auf Nummer sicher" in DACH bewerben.

Hat jemand diesbezüglich Infos?

antworten
WiWi Gast

Blacklist MBB & Tier 2

Ich weiß aus erster Hand und eigener Erfahrung, dass bei allen MBB und Tier2 außer Strategy& die Blackout-Periode weltweit gilt. Bewirb dich daher lieber in der DACH-Region, da, wie du schon richtig sagst, dort die Konkurrenz geringer ist.

Bei einer Tier2 wurde bei mir sogar der Interviewprozess kurz vor der Partner-Runde im Nahen Osten abgebrochen, weil die im Nachhinein gesehen hatten, dass ich 3 Monate vorher im Interview-Prozess in Deutschland schon gescheitert war. Bei einer der MBB wurde mir nach einem erfolgreichen Referral für ein südeuropäisches Office der Erstrundeninterview-Termin im Nachhinein abgesagt, weil die Recruiterin gesehen hatte, dass ich ein halbes Jahr zuvor im Erstrunden-Interview in Deutschland gescheitert war.

Das über Strategy& weiß ich übrigens aus eigener Erfahrung: dieses Jahr im Interview für Deutschland gescheitert, 1 Tag später für ein anderes Land beworben, 1 Monat später Einladung zu einem Erstrundeninterview für das Land. Letztes Jahr innerhalb von 3 Monaten sowohl in Dubai als auch in London Interview bekommen.

antworten
WiWi Gast

Blacklist MBB & Tier 2

WiWi Gast schrieb am 22.03.2021:

Ich weiß aus erster Hand und eigener Erfahrung, dass bei allen MBB und Tier2 außer Strategy& die Blackout-Periode weltweit gilt. Bewirb dich daher lieber in der DACH-Region, da, wie du schon richtig sagst, dort die Konkurrenz geringer ist.

Bei einer Tier2 wurde bei mir sogar der Interviewprozess kurz vor der Partner-Runde im Nahen Osten abgebrochen, weil die im Nachhinein gesehen hatten, dass ich 3 Monate vorher im Interview-Prozess in Deutschland schon gescheitert war. Bei einer der MBB wurde mir nach einem erfolgreichen Referral für ein südeuropäisches Office der Erstrundeninterview-Termin im Nachhinein abgesagt, weil die Recruiterin gesehen hatte, dass ich ein halbes Jahr zuvor im Erstrunden-Interview in Deutschland gescheitert war.

Das über Strategy& weiß ich übrigens aus eigener Erfahrung: dieses Jahr im Interview für Deutschland gescheitert, 1 Tag später für ein anderes Land beworben, 1 Monat später Einladung zu einem Erstrundeninterview für das Land. Letztes Jahr innerhalb von 3 Monaten sowohl in Dubai als auch in London Interview bekommen.

Und das hat man dir wörtlich so mitgeteilt, dass man den Interviewprozess abbricht, weil du es zuvor schon nicht geschafft hast? Sry aber für mich klingt das eher als ob die Interviewperformance nicht stimmt und man dir deswegen absagt.

antworten
WiWi Gast

Blacklist MBB & Tier 2

WiWi Gast schrieb am 22.03.2021:

Ich weiß aus erster Hand und eigener Erfahrung, dass bei allen MBB und Tier2 außer Strategy& die Blackout-Periode weltweit gilt. Bewirb dich daher lieber in der DACH-Region, da, wie du schon richtig sagst, dort die Konkurrenz geringer ist.

Bei einer Tier2 wurde bei mir sogar der Interviewprozess kurz vor der Partner-Runde im Nahen Osten abgebrochen, weil die im Nachhinein gesehen hatten, dass ich 3 Monate vorher im Interview-Prozess in Deutschland schon gescheitert war. Bei einer der MBB wurde mir nach einem erfolgreichen Referral für ein südeuropäisches Office der Erstrundeninterview-Termin im Nachhinein abgesagt, weil die Recruiterin gesehen hatte, dass ich ein halbes Jahr zuvor im Erstrunden-Interview in Deutschland gescheitert war.

Das über Strategy& weiß ich übrigens aus eigener Erfahrung: dieses Jahr im Interview für Deutschland gescheitert, 1 Tag später für ein anderes Land beworben, 1 Monat später Einladung zu einem Erstrundeninterview für das Land. Letztes Jahr innerhalb von 3 Monaten sowohl in Dubai als auch in London Interview bekommen.

G‘schichten ausm Paulanergarten

antworten

Artikel zu Blacklist

Auslandspraktikum – internationale Berufserfahrungen im Ausland sammeln

International-EU-Flaggen an langen Fahnenmasten.

Ein Auslandspraktikum oder ein Internship kann die Weichen für eine berufliche Karriere stellen. Ausgeprägte Fremdsprachenkenntnisse, interkulturelle Kompetenzen und internationales Fachwissen überzeugen im Lebenslauf und zukünftige Personalentscheider. Mit individuell abgestimmten Programmen oder Stipendien ist der Weg zum Auslandspraktikum fast erreicht.

PwC Stairway-Programm 2016 für Auslandspraktika

Überdurchschnittliche Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen können sich ab dem vierten Semester für ein Praktikum im Ausland im Rahmen des Stairway Programms der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers bewerben. Bewerbungsschluss ist der 21. Februar 2016.

Kanada - Hundert neue DAAD-Stipendien für Forschungspraktika

Eine kanadische Flagge an einem Boot auf einem See.

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) verstärkt den Studienaustausch mit Kanada. Ab 2017 sollen insgesamt jeweils hundert deutsche und kanadische Studierende Stipendien für Forschungspraktika erhalten. Darüber hinaus informiert die neue DAAD-Publikation „Länderprofil Kanada“ über den Bildungsmarkt des Landes.

Mehr Studierende als je zuvor mit Erasmus mobil

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Mehr als 33.000 Studierende aus Deutschland, und damit über 3.000 mehr als im Vorjahr, haben mit ERASMUS in 32 europäischen Ländern einen Teil ihres Studiums oder ein Praktikum absolviert.

Stipendien für Auslandspraktikum in Asien

Asien

Stipendien für ein Auslandspraktikum in Asien im Rahmen des Heinz Nixdorf Programms vergibt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH an junge Deutsche. Ende der Bewerbungsfrist: 30. September 2012.

Stipendienprogramm für Bachelorabsolventen

Stipendienprogramm Bachelorabsolventen Ausland

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH bietet Bachelorabsolventen mit einem Stipendienprogramm die Chance einer praxisbezogenen Auslandsqualifizierung. Bewerbungsschluss ist der 15. Mai 2012.

Deutsch-Amerikanisches Praktikantenprogramm

Die amerikanische Flagge vor blauem Himmel.

Mit dem „Deutsch-Amerikanischen Praktikantenprogramm“ bietet die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH jedes Jahr jungen Deutschen die Möglichkeit, erste Berufserfahrungen in den USA zu machen. Die Bewerbung muss mindestens zwei Monate vor Praktikumsbeginn eingegangen sein.

ASA-Projektkatalog 2012 mit Stipendien für Auslandspraktika

Das ASA-Programm vergibt Stipendien für Reisekosten und den Aufenthalt in Afrika, Asien, Lateinamerika und Südosteuropa. Bis zum 10. Januar 2012 können sich Interessierte zwischen 21 und 30 Jahren bewerben.

Leitfaden Auslandspraktikum USA und Kanada

Eine wehende amerikanische Flagge.

Die Studienberatung USA der FH Hannover hat ihren Leitfaden zum Auslandspraktikum in den USA und Kanada neu aufgelegt. Die Broschüre ist in der 11. Auflage komplett überarbeitet und aktualisiert und umfasst 68 Seiten.

Praktikawelten.de - Praktikum oder Work & Travel im Ausland

Praktikawelten bietet Freiwilligenarbeit, Auslandspraktikum, Work and Travel und Adventure-Reisen in 17 verschiedene Länder an mit Beratung und Betreuung vor und während des Auslandaufenthaltes.

Teil-Stipendium für Auslandspraktikum im FH-Studium

Stipendium für ein Auslandspraktikum im FH-Studium: Inwent bietet Studierenden die Möglichkeit, internationale Praxiserfahrung für den globalen Arbeitsmarkt zu erwerben. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli 2010.

Auslandspraktikum: Praktikumsbörse Osteuropa

Screenshot Homepage oei.fu-berlin.de

Die Online-Börse des Osteuropa-Instituts der FU Berlin vermittelt Auslandspraktika bei unseren östlichen Nachbarn.

Qualitäts-Check Auslandspraktikum

Der Qualitäts-Check Auslandspraktikum richtet sich vor allem an Praktikumssuchende und nennt die Kriterien, die bei der Planung des Auslandsaufenthalts helfen. Beratungs- und Vermittlungsorganisationen können den QualitätsCheck Auslandspraktikum nutzen, um die eigenen Dienstleistungen zu optimieren.

Broschüre »Wege ins Auslandspraktikum«

Broschüre Auslandspraktikum

Die Broschüre enthält wichtige Informationen rund um das Auslandspraktikum: von der Suche nach einem Praktikumsplatz über die Bewerbung, die Finanzierung, die Vor- und Nachbereitung bis zur Auswertung eines Auslandspraktikums.

Aufbaustudium und Auslandspraktikum Marketing in New York

Der Blick über die Stadt New York.

InWEnt bietet ein viermonatiges Intensivtraining zu Marketing und Public Relations in New York City an. Das Programm beginnt am 18. August 2009. Bewerbungsschluss ist der 30. April 2009.

Antworten auf Blacklist MBB & Tier 2

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu Blacklist

Weitere Themen aus Auslandspraktikum