DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AuslandspraktikumCD

Re: T2 Consulting- oder CorpDev-Praktikum in Angola?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

T2 Consulting- oder CorpDev-Praktikum in Angola?

Hallo Leute,

ich stehe in einer ziemlichen Zwickmühle und bräuchte Rat.
First things first: Ich befinde mich auf der Zielgeraden meines Masterstudiums der Politikwissenschaften an der LMU und möchte in den letzten Monate meines Studiums weitere Arbeitserfahrungen sammeln. Da ich keinen Wiwi-Background habe, mich allerdings für strategische Themen interessiere, schwebt um mich der Nimbus der Unpassendheit herum. Über meine Studienzeit konnte ich mich step by step dem Bereich annähern.
Nach dem Studium strebe ich einen Einstieg im Consulting an, da es für mich der eleganteste Weg in die Wirtschaft ist als non-business Student. Bin mir auch ziemlich sicher, dass ich bei der Bewerbung für Trainee-Programme direkt rausfliegen würde aufgrund des Studienfachs.

Nun habe ich ein Angebot einer T2-Beratung für ein Praktikum ab Herbst hier in München und ein weit aus exotischeres: Im CorpDev eines französischen Unternehmens in Luanda. Spreche zwar kein portugiesisch, aber mein Englisch und Französisch sind sehr gut. Viele der dortigen Arbeitskollegen sind auch aus Frankreich rübergezogen.
Finanziell würde mir alles erstattet werden, sodass ich die exorbitanten Kosten dort nicht fürchten muss.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Was würde mir für den Einstieg mehr bringen?
Ich bin mir dessen bewusst, dass mir die Kontakte in Luanda und Co. nicht zwingend weiterhelfen werden in Deutschland und das es dort nicht ungefährlich ist. Allerdings reizt mich der kulturelle Mehrwert und es wäre einfach - banal ausgedrückt - keine alltägliche 0815-Erfahrung.

Auf der anderen Seite weiß ich, dass mir ein gutes Praktikum bei der Beratung Türen öffnen könnte und ich weiß leider auch, dass mein Berufseinstieg als Sozialwissenschaftler kein Zuckerschlecken wird.

Anbei nochmal mein Profil:

Abi 1.8
Bachelor: 1.7.
Master (aktuell) 1.3
Auslandserfahrung: Auslandssemester in Kanada
Berufserfahrung: Praktika CSR Dax30, politische Stiftungen, Werkstudent Dax30 CorpDev.
Spreche vier Sprachen fließend, soziales Engagement seit der Jugend vorhanden.

Ich freue mich sehr über eure Ratschläge und Tipps!

Liebe Grüße
Ben

antworten
WiWi Gast

Re: T2 Consulting- oder CorpDev-Praktikum in Angola?

Würde zu der T2 Bude gehen und versuchen über das Praktikum einen Direkteinstieg zu schaffen. Der Mehrwert des Praktikums in Angola ist schlussendlich doch überschaubar - auch wenn es sicher eine coole Erfahrung wäre.

antworten
WiWi Gast

Re: T2 Consulting- oder CorpDev-Praktikum in Angola?

Ist meiner Meinung nach ein No Brainer für das Tier 2 Praktikum. Ich verstehe, dass man angesichts dieses exotischen Angebots etwas ins Grübeln kommt und rein für dich als Mensch wäre Angola wahrscheinlich auch cooler, aber wenn du wissen willst, was für deine Karriere besser ist, dann ist es definitiv das Tier 2 Praktikum. Dort kannst du performen und ein Return Offer holen und hast im Anschluss noch die Chancen bei anderen Tier 2 und Tier 1 Beratungen zu interviewen.

antworten
WiWi Gast

Re: T2 Consulting- oder CorpDev-Praktikum in Angola?

Würde an deiner Stelle beide Praktika machen. Bei Consulting Praktika kannst du für T1/T2 eigentlich immer flexibel das Startdatum festlegen.

antworten
WiWi Gast

Re: T2 Consulting- oder CorpDev-Praktikum in Angola?

Wenn du später in einer UB einsteigen willst auf jeden Fall das T2 UB Praktikum. Ohne Consulting Erfahrung wirst du es sonst sehr schwer haben (und kannst keine Passion / Inneres Feuer für Consulting rüberbringen oder begründen).

antworten
WiWi Gast

Re: T2 Consulting- oder CorpDev-Praktikum in Angola?

Das Angola-Praktikum könnte deinem CV mehr Glanz verleihen und deine guten, aber nicht excellenten, Noten ausgleichen.
Vielleicht dann T1 Probieren oder eine der "elite Boutiquen"

antworten
WiWi Gast

Re: T2 Consulting- oder CorpDev-Praktikum in Angola?

Kommt drauf an, welche T2 gemeint ist. Bain, Strategy&, Roland Berger dann Go for it, bei AT Kearney und Oliver Wyman würde ich ehrlicherweise eher Angola nehmen. Generell sind Top-Beratungen aber immer flexibler und lassen Dich das Startdatum sehr flexibel wählen, falls Du Zeit hast, kannst Du also das Praktikum nach Angola noch absolvieren.

antworten
WiWi Gast

Re: T2 Consulting- oder CorpDev-Praktikum in Angola?

Vielleicht solltest du auch den US-Arbeitsmarkt in dein Blickfeld nehmen.

Studiere selber einen interdisziplinären Studiengang mit einem hohen Anteil von Politikwissenschaften. In den USA wird das nicht so eng gesehen. Stichwort: on the job training. Bei den verschiedenen Consultingfirmen und sogar Banken, könntest du es mal versuchen. Die Noten sind sehr gut, lass dir nichts einreden.

Welchen Schwerpunkt hast du in deinem Master gewählt? Würde mich interessieren :-)

antworten
WiWi Gast

Re: T2 Consulting- oder CorpDev-Praktikum in Angola?

Wenn es wirklich eine XOR-Entscheidung ist:
Was wirst du mit 50 eher bereuen:
Nicht für eine prägende Erfahrung nach Angola gegangen zu sein oder nicht ein Praktikum in einer zweitklassigen Beratung gemacht zu haben?

Ich selbst hätte den Flug nach Luanda schon gebucht.

antworten
WiWi Gast

Re: T2 Consulting- oder CorpDev-Praktikum in Angola?

Ist das französische Unternehmen denn bekannt?

antworten
WiWi Gast

Re: T2 Consulting- oder CorpDev-Praktikum in Angola?

Liebe Community,

besten Dank für eure Einwürfe.
Wie gesagt, es klingt so banal, aber die Sorge bei mir ist groß, dass ich nach dem kommenden Semester direkt keinen guten Job finde.

Es ist eine T2-Beratung, mit großem Office in München. Da hier viele aus dem Consulting mitlesen, würde ich mir gerne einen Hauch von Anonymität wahren.

Ja, das französische Unternehmen ist groß bzw. CAC40 gelistet.
Mein Schwerpunkt ist ziemlich Theorie geladen: Theorie und Empirie demokratischer Politik ;)

antworten
WiWi Gast

Re: T2 Consulting- oder CorpDev-Praktikum in Angola?

Sei froh, dass du mit deinem Profil überhaupt ein T2 Praktikum bekommen hast!

antworten
WiWi Gast

Re: T2 Consulting- oder CorpDev-Praktikum in Angola?

Warum soll er froh sein? Ist ein spannendes Profil und nicht so langweilig wie die 0815-BWLer.

antworten
WiWi Gast

Re: T2 Consulting- oder CorpDev-Praktikum in Angola?

Auf jeden Fall! Denn das ist wirklich ein grottenschlechtes Profil, ich habe noch nie sooo ein schlechtes Profil gesehen, das Niveau der T2-UBs fällt ja immer tiefer... Hätte gesagt, dass der TE hartzen soll, aber jetzt T2... IRONIE OFF

Lounge Gast schrieb:

Sei froh, dass du mit deinem Profil überhaupt ein T2
Praktikum bekommen hast!

antworten
WiWi Gast

Re: T2 Consulting- oder CorpDev-Praktikum in Angola?

Was für Leute hier unterwegs sind. Noch ein Consulting-Praktikum und das ist ein klarer T1 Kandidat.

antworten
WiWi Gast

Re: T2 Consulting- oder CorpDev-Praktikum in Angola?

Mach was du willst, dein Profil ist so oder so interessant. Aber andere Frage: bist du sicher, dass du in die T1-UB möchtest? Also 100%? Dann T2-Praktikum.

antworten
WiWi Gast

Re: T2 Consulting- oder CorpDev-Praktikum in Angola?

In diesem Forum würde es wahrscheinlich auch noch Leute geben, die einem sagen würden man hätte keine Chance bei T1/T2 Bank/Consulting wenn man einen 1.0 / 1.0 BA/MA in Mannheim oder Frankfurt absolviert hat. Nur um mal in Deutschland zu bleiben.

Lounge Gast schrieb:

Auf jeden Fall! Denn das ist wirklich ein grottenschlechtes
Profil, ich habe noch nie sooo ein schlechtes Profil gesehen,
das Niveau der T2-UBs fällt ja immer tiefer... Hätte gesagt,
dass der TE hartzen soll, aber jetzt T2... IRONIE OFF

Lounge Gast schrieb:

Sei froh, dass du mit deinem Profil überhaupt ein T2
Praktikum bekommen hast!

antworten
WiWi Gast

Re: T2 Consulting- oder CorpDev-Praktikum in Angola?

Hier der TE:
Nein, so unfassbar scharf bin ich nicht auf Top-Tier Consulting. Mein Interesse am Consulting basiert eher auf der Tatsache, dass ich aufgrund meines non business Backgrounds bei Trainee-Programmen direkt aussortiert werden würde. Guter CV hin oder her...

antworten
WiWi Gast

Re: T2 Consulting- oder CorpDev-Praktikum in Angola?

Servus Leute, danke nochmal für euer Feedback. Besuche jetzt einen Portugiesisch-Crashkurs und habe mich fürs Praktikum in Angola entschieden. Life exerience > Consulting.

antworten
WiWi Gast

Re: T2 Consulting- oder CorpDev-Praktikum in Angola?

Geiler Typ! Gute Entscheidung, viel Spass dabei und alles Gute.

antworten
WiWi Gast

Re: T2 Consulting- oder CorpDev-Praktikum in Angola?

Cool, super Einstellung. Viel Spaß!

Lounge Gast schrieb:

Servus Leute, danke nochmal für euer Feedback. Besuche jetzt
einen Portugiesisch-Crashkurs und habe mich fürs Praktikum in
Angola entschieden. Life exerience > Consulting.

antworten
WiWi Gast

Re: T2 Consulting- oder CorpDev-Praktikum in Angola?

Gute Wahl - Have fun!

antworten
WiWi Gast

Re: T2 Consulting- oder CorpDev-Praktikum in Angola?

Gute Entscheidung, ist eine einmalige Erfahrung, vielleicht hättest du nie wieder so eine Chance gehabt. Und wenn du ein offer für ein T2-Praktikum hattest, wirst du jetzt mit der Erfahrung in Afrika eh so ein Praktikum kriegen!

antworten
WiWi Gast

Re: T2 Consulting- oder CorpDev-Praktikum in Angola?

Super, hoffe du hast eine tolle Zeit!

antworten
WiWi Gast

Re: T2 Consulting- oder CorpDev-Praktikum in Angola?

Mein Gedanke wäre: Warum machst du nicht beides? Wenn du doch bei beidem die Zusage hast, frag doch einfach nach, ob du den Einstieg um X Monate verschieben kannst. Dann hast Life Experience und Business. Und der Lebenslauf wird noch besser :D

antworten
WiWi Gast

Re: T2 Consulting- oder CorpDev-Praktikum in Angola?

WiWi Gast schrieb am 13.08.2017:

Servus Leute, danke nochmal für euer Feedback. Besuche jetzt einen Portugiesisch-Crashkurs und habe mich fürs Praktikum in Angola entschieden. Life exerience > Consulting.

Hallo :)
Bin auf der Suche nach einem Praktikum auf diesen Beitrag gestoßen.

Ich studiere International Business und würde gerne ein Praktikum in luanda machen. Ich spreche sehr gutes english und kann mich auf portugiesisch mittlerweile verständigen. Mich reizt das in dieses Land zu fliegen und nach meinem Studium Arbeitserfahrung dort zu sammeln. Wie gefällt es dir oder hat es dir gefallen?
Ich finde es ziemlich schwer, Unternehmen zu finden. Hast du da ein paar Tipps.

Liebe Grüße :)

antworten

Artikel zu CD

Auslandspraktikum – internationale Berufserfahrungen im Ausland sammeln

International-EU-Flaggen an langen Fahnenmasten.

Ein Auslandspraktikum oder ein Internship kann die Weichen für eine berufliche Karriere stellen. Ausgeprägte Fremdsprachenkenntnisse, interkulturelle Kompetenzen und internationales Fachwissen überzeugen im Lebenslauf und zukünftige Personalentscheider. Mit individuell abgestimmten Programmen oder Stipendien ist der Weg zum Auslandspraktikum fast erreicht.

PwC Stairway-Programm 2016 für Auslandspraktika

Überdurchschnittliche Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen können sich ab dem vierten Semester für ein Praktikum im Ausland im Rahmen des Stairway Programms der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers bewerben. Bewerbungsschluss ist der 21. Februar 2016.

Kanada - Hundert neue DAAD-Stipendien für Forschungspraktika

Eine kanadische Flagge an einem Boot auf einem See.

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) verstärkt den Studienaustausch mit Kanada. Ab 2017 sollen insgesamt jeweils hundert deutsche und kanadische Studierende Stipendien für Forschungspraktika erhalten. Darüber hinaus informiert die neue DAAD-Publikation „Länderprofil Kanada“ über den Bildungsmarkt des Landes.

Mehr Studierende als je zuvor mit Erasmus mobil

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Mehr als 33.000 Studierende aus Deutschland, und damit über 3.000 mehr als im Vorjahr, haben mit ERASMUS in 32 europäischen Ländern einen Teil ihres Studiums oder ein Praktikum absolviert.

Stipendien für Auslandspraktikum in Asien

Asien

Stipendien für ein Auslandspraktikum in Asien im Rahmen des Heinz Nixdorf Programms vergibt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH an junge Deutsche. Ende der Bewerbungsfrist: 30. September 2012.

Stipendienprogramm für Bachelorabsolventen

Stipendienprogramm Bachelorabsolventen Ausland

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH bietet Bachelorabsolventen mit einem Stipendienprogramm die Chance einer praxisbezogenen Auslandsqualifizierung. Bewerbungsschluss ist der 15. Mai 2012.

Deutsch-Amerikanisches Praktikantenprogramm

Die amerikanische Flagge vor blauem Himmel.

Mit dem „Deutsch-Amerikanischen Praktikantenprogramm“ bietet die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH jedes Jahr jungen Deutschen die Möglichkeit, erste Berufserfahrungen in den USA zu machen. Die Bewerbung muss mindestens zwei Monate vor Praktikumsbeginn eingegangen sein.

ASA-Projektkatalog 2012 mit Stipendien für Auslandspraktika

Das ASA-Programm vergibt Stipendien für Reisekosten und den Aufenthalt in Afrika, Asien, Lateinamerika und Südosteuropa. Bis zum 10. Januar 2012 können sich Interessierte zwischen 21 und 30 Jahren bewerben.

Leitfaden Auslandspraktikum USA und Kanada

Eine wehende amerikanische Flagge.

Die Studienberatung USA der FH Hannover hat ihren Leitfaden zum Auslandspraktikum in den USA und Kanada neu aufgelegt. Die Broschüre ist in der 11. Auflage komplett überarbeitet und aktualisiert und umfasst 68 Seiten.

Praktikawelten.de - Praktikum oder Work & Travel im Ausland

Praktikawelten bietet Freiwilligenarbeit, Auslandspraktikum, Work and Travel und Adventure-Reisen in 17 verschiedene Länder an mit Beratung und Betreuung vor und während des Auslandaufenthaltes.

Teil-Stipendium für Auslandspraktikum im FH-Studium

Stipendium für ein Auslandspraktikum im FH-Studium: Inwent bietet Studierenden die Möglichkeit, internationale Praxiserfahrung für den globalen Arbeitsmarkt zu erwerben. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli 2010.

Auslandspraktikum: Praktikumsbörse Osteuropa

Screenshot Homepage oei.fu-berlin.de

Die Online-Börse des Osteuropa-Instituts der FU Berlin vermittelt Auslandspraktika bei unseren östlichen Nachbarn.

Qualitäts-Check Auslandspraktikum

Der Qualitäts-Check Auslandspraktikum richtet sich vor allem an Praktikumssuchende und nennt die Kriterien, die bei der Planung des Auslandsaufenthalts helfen. Beratungs- und Vermittlungsorganisationen können den QualitätsCheck Auslandspraktikum nutzen, um die eigenen Dienstleistungen zu optimieren.

Broschüre »Wege ins Auslandspraktikum«

Broschüre Auslandspraktikum

Die Broschüre enthält wichtige Informationen rund um das Auslandspraktikum: von der Suche nach einem Praktikumsplatz über die Bewerbung, die Finanzierung, die Vor- und Nachbereitung bis zur Auswertung eines Auslandspraktikums.

Aufbaustudium und Auslandspraktikum Marketing in New York

Der Blick über die Stadt New York.

InWEnt bietet ein viermonatiges Intensivtraining zu Marketing und Public Relations in New York City an. Das Programm beginnt am 18. August 2009. Bewerbungsschluss ist der 30. April 2009.

Antworten auf Re: T2 Consulting- oder CorpDev-Praktikum in Angola?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 26 Beiträge

Diskussionen zu CD

1 Kommentare

Jobwechsel

WiWi Gast

Moin zusammen, nach ca. 3,5 Jahren in einer Corporate Development Abteilung bin in ich in diesem Jahr in eine eher operativ-str ...

Weitere Themen aus Auslandspraktikum