DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AuslandspraktikumUnbezahltes

Unbezahltes Auslandspraktikum

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Unbezahltes Auslandspraktikum

Hallo Leute,

ich brauche mal eure Ratschläge. Ich habe ein Praktikumsangebot eines DAX Konzerns in deren US-Zentrale.

Dies würde über 3 Monate gehen und wäre daher perfekt für mich. Allerdings ist es ein unbezahltes Praktikum.

Bei 3 Monaten geht es mir ehrlich gesagt nicht ums Geld. Das wird mich vielleicht 5tsd. EUR kosten. Was mir Sorgen bereitet ist, dass die keinen "richtigen" Praktikanten brauchen sondern nur ein Kopieräffchen. Glaubt ihr man wird als unbezahlter Praktikant wirklich eingebunden oder macht man nur die ganzen billig-jobs die so anfallen, da man sowieso nix kostet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das in den USA üblich?

Mit freundlichen Grüßen

antworten
WiWi Gast

Re: Unbezahltes Auslandspraktikum

Wenn es dir 5 Riesen wert ist, ein USA-Praktikum in den Lebenslauf schreiben zu können machs auf jeden Fall.
Was du wirklich dort lernst ist zweitrangig, hauptsache es gibt ein gutes Zeugnis und du hast die Fähigkeiten, in späteren VGs entsprechend ausgeschmückt darüber zu erzählen.
Grundsätzlich sind unbezahlte Praktika aber mit Vorsicht zu genießen.

antworten
WiWi Gast

Re: Unbezahltes Auslandspraktikum

Unbezahlte Internships sind in den USA illegal. Finger weg.

antworten
WiWi Gast

Re: Unbezahltes Auslandspraktikum

Normalerweise sind die Praktikantengehälter in den USA doch am höchsten. Hier hat mal einer was von 6.000$ bei Microsoft z.B. geredet.

antworten
WiWi Gast

Re: Unbezahltes Auslandspraktikum

"Unbezahlte Internships sind in den USA illegal. Finger weg. "

Was für ein Schwachsinn... in den USA sind die meisten Praktika unbezahlt. Warum? Weil's genug Studenten dort gibt, die sich kostenlos hergeben. Aber auch, weil viele Praktika entweder nur 10 Wochen lang sind oder in Teilzeit absolviert werden.
War 8 Monate in den USA und weiss, wovon ich rede.
Die besten Chancen eine Bezahlung zu bekommen ist im Bereich Banking, Finance und Ingenieurstudiengänge.

Das mit den 6.000 Dollar bei Microsoft stimmt übrigens nicht. Kenne jemanden der bei Microsoft in Redmond gearbeitet hat und der hat etwas um die 2.000 Dollar verdient. Und das ist schon sehr viel.
Siemens zahlt übrigens auch fast so viel.
Aber nochmal: Bezahlung ist eher die Ausnahme als dass Nicht-Bezahlung die Ausnahme ist. Oft gibt es auch einen absoluten Hungerlohn. Ich habe damals lange gesucht um ein halbwegs in Ordnung bezahltes Praktikum zu finden.

Aber @Threadsteller: Ich würd es an deiner Stelle machen. In 3 Monaten verlierst du nicht wirklich viel Geld, kannst aber einiges lernen und hast eine gute Referenz im Lebenslauf.
Ich glaube auch nicht, dass du als "Kopieräffchen" missbraucht wirst, das hat eigentlich mit der Bezahlung nichts zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Unbezahltes Auslandspraktikum

Ich ab für mein USA Praktikum auch Visum bezahlt und jeden Monat msste ich auch was dazuzahlen, obwohl ich nciht auf großem Fuß gelebt habe...

antworten
WiWi Gast

Re: Unbezahltes Auslandspraktikum

die frage war ja eher ob unbezahlt = schlechtes praktikum. aber das kommt total auf das unternehmen an. wenn du für das praktikum nen bekannten gefragt hast, der deinem vater einen gefallen schuldig war, dann geh ich davon aus, dass du nix sinnvolles machst...

antworten
WiWi Gast

Re: Unbezahltes Auslandspraktikum

Ich habe ein unbezahltes Praktikum in London gemacht und wurde nach den ersten 2 Wochen wie jeder andere Mitarbeiter eingesetzt. Man kann also nicht davon ausgehen, dass man nur am Kopierer steht!
Es war sicher eine Investition (ein paar tausend Euro) - aber die waren es wert!

antworten
WiWi Gast

Re: Unbezahltes Auslandspraktikum

wo hast du das praktikum gemacht?? ich suche auch gerade ein praktikum in london!!

antworten
WiWi Gast

Re: Unbezahltes Auslandspraktikum

Hi Leute, da es nur hier thematisch reinpasst, schreibe ich meine Frage mal hierhin. Ich mache gerade ein Auslandspraktikum in den USA. Ist ein unbezahltes Praktikum und soll insgesamt 6 Monate (noch 4 Monate offen) gehen.

Leider habe ich mir die ganze im-Ausland-arbeiten-Sache irgendwie komplizierter und gleichzeitig auch interessanter vorgestellt. Der Zauber oder die anfängliche Euphorie sind längst verflogen und ich beginne mich ernsthaft zu fragen wieviel Sinn das Praktikum macht.

Allzu besondere Aufgaben gibt es nicht, zumindest nichts was einem in einem deutschen Praktikum nicht auch gegeben werden würde. Leider wurde mir im vorher zugesandten Trainingsplan das Blaue vom Himmel versprochen und Gespräche mit meinem Supervisor haben leider nicht gefruchtet. Kulturell und sprachlich ist das alles kein Problem, aber auch irgendwie nichts besonderes mehr.

Habe meinen Bachelor fertig und bin als Masterstudent eingeschrieben, jedoch für die Zeit des Praktikums beurlaubt. Es ist ein freiwilliges Praktikum und hat im Grunde nichts mit meinr UNI zutun.

Gerade weil das Praktikum unbezahlt ist, bewerte ich den Sinn meines Praktikums sehr streng, da ich meine Ersparnisse nicht für Nonsense ausgeben will. Auf der einen seite verklüngel ich Zeit im Studium - glaubt mir, ein 5-tes Mal mit meinem Supervisor rede wird bestimmt auch nichts bringen - auf der anderen Seite geht mir aber ehrlich gesagt ein große Chance bzw ein netter Vermerk im Lebenslauf flöten. Tatsächlich würde ich nur länger bleiben, um den Vermerk in meinem Lebenslauf zu haben... und irgendwie ist das für mich aber kein wirklicher -oder sagen wir ein armseliger - Grund.

2 Monate müssten doch auch reichen, um zu beweisen, dass ich in der Lage bin in einem anderen Land zu leben und zu arbeiten.

Brauche euren Rat. Wie würdet ihr euch entscheiden. Ich bin an keinen Vertrag gebunden und die UNI untrstützt mich auch voll und ganz: soll heißen ich kann ohne Schwierigkeiten von jetzt auf gleich zurück.

Was würdet ihr tun??? Meint ihr 2 Monate sind zu wenig?

antworten
WiWi Gast

Re: Unbezahltes Auslandspraktikum

In was für einer Stadt bist Du denn? Kannst Du nicht dort wenigstens etwas aus der Freizeit ziehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Unbezahltes Auslandspraktikum

1) Ja, 2 Monate sind zu wenig.

2) Man kriegt idR die Art von Aufgaben für die man qualifiziert ist. Bedeutet, wenn die dir etwas anspruchsvolleres zutrauen würden, wären die ja blöd dich nicht mit zeitintensiveren/höherwertigen Aufgaben zu betrauen. Wie einer meiner Betreuer meinte: Anspruchsvolle und herausfordernde Aufgaben muss mich sich erst verdienen. Und ich gebe ihm Recht!

antworten
WiWi Gast

Re: Unbezahltes Auslandspraktikum

schade, dass es sich der vorherige beitrag so einfach macht.

martin, du musst dir erstmal bitte eingestehen, dass es nunmal praktika bzw. unternehmen gibt die ihre praktikanten gerne als "nice to have" ansehen. die tatsache, dass dein praktikum unbezahlt ist, ist eigentlich der erste indikator dafür. wie wichtig ist einem ein praktikant der nicht bezahlt wird? nicht sehr oder?
die gespräche mit deinem chef schienen ja auch nicht zu helfen. und als letztes hat man dir mehr versprochen als du bekommen hast. und kein vertrag??? wtf... ich meine das schreit ja schon danach dass du denen scheißegal bist oder nicht.

mal ehrlich: wieso fragst du dich überhaupt ob du noch bleiben sollst oder nicht? die sache ist doch eindeutig: man hat dich verarscht und dafür kannst du ja wohl nichts.

einem studienkollegen ist das gleiche passiert. weißt du was der gemacht hat? der ist eher nach hause geflogen (nach 4 wochen) hat sich auf seinen hintern gesetzt und sich ein neues praktikum gesucht. was hält dich davon ab das auch zu machen? wahrscheinlich nichts oder?

leider machen viele ihr praktikum primär für ihren lebenslauf. ich wüde das nicht machen.

wenn du mit solchen gründen wieder nach hause gehst beweist das meiner meinung nach nur charakterstärke. mach dich nicht so verrückt, nur weil du jetzt eher gehst heißt das doch nicht, dass du de besser nicht mehr verlassen solltest. quatsch.

such dir ein neues praktikum... diesmal bei einem unternehmen das dich ernst nimmt (merkt man ja ua schon daran ob du bezahlt wirst oder nicht)

-----------

leider finde ich den vorherigen beitrag nicht all zu schlau... daran kann man aber nichts ändern. ich schätze ordentliche beiträge muss man sich erstmal verdienen ;)
vor allem die sache dass du als absoluten trottel hingestellt wirst, sagt schon viel über den verfasser aus. am besten einfach ignorieren!

martin ernsthaft: es gibt leider unternehmen die ihre praktikanten ausnutzen und das scheint ja bei dir der fall zu sein. tut mir leid dass es so gelaufen ist, aber ich würde mich da echt nicht verarschen lassen

antworten
WiWi Gast

Re: Unbezahltes Auslandspraktikum

Natürlich! Flieg nach Hause... soll doch egal sein, dass Du das Visum/Flug/Unterkunft bezahlt hast und nun gar nichts davon hast... aber hey, das zeigt Charakterstärke, auch wenn diese nicht darüber entscheidet ob du zum VG eingeladen wirst oder nicht... und wenn du im VG mit dieser Geschichte kommst, bist du auch nicht gerade der Hecht. Aus meiner Sicht hat das gar nichts mit Charakterstärke zutun, sondern mit mangelndem Verhandlungsgeschick und mangelnder Ausdauer solltest du abbrechen.

Mein "einfacher" Beitrag is knallhart, aber so ist auch die Welt. Ertrag noch 1-2 Monate bevor du zurück fliegst, wenigstens deine Englischkenntnisse kannst du auffrischen/verbessern. Mach den 9-5 Job und genieße danach das Leben außerhalb des UN. Die USA ist ein geiles Land!

Seien wir mal ehrlich. Es wird schon einen Grund geben dass du einen schlechten Praktikumsplatz bekommen hast, während viele andere bezahlte Praktika bekommen. Was hat sich grundlegend an deinen Qualifikationen geändert seit dem du das Praktikum gemacht bzw. abgebrochen hast? Nichts. Also gibt es wohl keinen Grund warum ein neues Praktikum besser sein sollte als das derzeitige.

Denn wer kann schon garantieren, dass es überhaupt noch zu einem neuen Auslandspraktikum kommt? Einmal die Kosten die wieder aufkommen und die Zeit die du wieder investieren muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Unbezahltes Auslandspraktikum

Ich würde auch auf jeden Fall bleiben. Spielt doch keine Rolle was man im Praktikum macht. CV ist wichtiger.

antworten

Artikel zu Unbezahltes

DGB fordert gesetzlichen Schutz für Praktika

Eine männliche Hand hält ein Vogelküken.

Um den zunehmenden Missbrauch von Praktikantinnen und Praktikanten als unter- oder unbezahlte Arbeitskräfte einzudämmen, hat der Deutsche Gewerkschaftsbund einen Katalog möglicher Gegenmaßnahmen entwickelt.

Auslandspraktikum – internationale Berufserfahrungen im Ausland sammeln

International-EU-Flaggen an langen Fahnenmasten.

Ein Auslandspraktikum oder ein Internship kann die Weichen für eine berufliche Karriere stellen. Ausgeprägte Fremdsprachenkenntnisse, interkulturelle Kompetenzen und internationales Fachwissen überzeugen im Lebenslauf und zukünftige Personalentscheider. Mit individuell abgestimmten Programmen oder Stipendien ist der Weg zum Auslandspraktikum fast erreicht.

PwC Stairway-Programm 2016 für Auslandspraktika

Überdurchschnittliche Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen können sich ab dem vierten Semester für ein Praktikum im Ausland im Rahmen des Stairway Programms der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers bewerben. Bewerbungsschluss ist der 21. Februar 2016.

Kanada - Hundert neue DAAD-Stipendien für Forschungspraktika

Eine kanadische Flagge an einem Boot auf einem See.

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) verstärkt den Studienaustausch mit Kanada. Ab 2017 sollen insgesamt jeweils hundert deutsche und kanadische Studierende Stipendien für Forschungspraktika erhalten. Darüber hinaus informiert die neue DAAD-Publikation „Länderprofil Kanada“ über den Bildungsmarkt des Landes.

Mehr Studierende als je zuvor mit Erasmus mobil

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Mehr als 33.000 Studierende aus Deutschland, und damit über 3.000 mehr als im Vorjahr, haben mit ERASMUS in 32 europäischen Ländern einen Teil ihres Studiums oder ein Praktikum absolviert.

Stipendien für Auslandspraktikum in Asien

Asien

Stipendien für ein Auslandspraktikum in Asien im Rahmen des Heinz Nixdorf Programms vergibt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH an junge Deutsche. Ende der Bewerbungsfrist: 30. September 2012.

Stipendienprogramm für Bachelorabsolventen

Stipendienprogramm Bachelorabsolventen Ausland

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH bietet Bachelorabsolventen mit einem Stipendienprogramm die Chance einer praxisbezogenen Auslandsqualifizierung. Bewerbungsschluss ist der 15. Mai 2012.

Deutsch-Amerikanisches Praktikantenprogramm

Die amerikanische Flagge vor blauem Himmel.

Mit dem „Deutsch-Amerikanischen Praktikantenprogramm“ bietet die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH jedes Jahr jungen Deutschen die Möglichkeit, erste Berufserfahrungen in den USA zu machen. Die Bewerbung muss mindestens zwei Monate vor Praktikumsbeginn eingegangen sein.

ASA-Projektkatalog 2012 mit Stipendien für Auslandspraktika

Das ASA-Programm vergibt Stipendien für Reisekosten und den Aufenthalt in Afrika, Asien, Lateinamerika und Südosteuropa. Bis zum 10. Januar 2012 können sich Interessierte zwischen 21 und 30 Jahren bewerben.

Leitfaden Auslandspraktikum USA und Kanada

Eine wehende amerikanische Flagge.

Die Studienberatung USA der FH Hannover hat ihren Leitfaden zum Auslandspraktikum in den USA und Kanada neu aufgelegt. Die Broschüre ist in der 11. Auflage komplett überarbeitet und aktualisiert und umfasst 68 Seiten.

Praktikawelten.de - Praktikum oder Work & Travel im Ausland

Praktikawelten bietet Freiwilligenarbeit, Auslandspraktikum, Work and Travel und Adventure-Reisen in 17 verschiedene Länder an mit Beratung und Betreuung vor und während des Auslandaufenthaltes.

Teil-Stipendium für Auslandspraktikum im FH-Studium

Stipendium für ein Auslandspraktikum im FH-Studium: Inwent bietet Studierenden die Möglichkeit, internationale Praxiserfahrung für den globalen Arbeitsmarkt zu erwerben. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli 2010.

Auslandspraktikum: Praktikumsbörse Osteuropa

Screenshot Homepage oei.fu-berlin.de

Die Online-Börse des Osteuropa-Instituts der FU Berlin vermittelt Auslandspraktika bei unseren östlichen Nachbarn.

Qualitäts-Check Auslandspraktikum

Der Qualitäts-Check Auslandspraktikum richtet sich vor allem an Praktikumssuchende und nennt die Kriterien, die bei der Planung des Auslandsaufenthalts helfen. Beratungs- und Vermittlungsorganisationen können den QualitätsCheck Auslandspraktikum nutzen, um die eigenen Dienstleistungen zu optimieren.

Broschüre »Wege ins Auslandspraktikum«

Broschüre Auslandspraktikum

Die Broschüre enthält wichtige Informationen rund um das Auslandspraktikum: von der Suche nach einem Praktikumsplatz über die Bewerbung, die Finanzierung, die Vor- und Nachbereitung bis zur Auswertung eines Auslandspraktikums.

Antworten auf Unbezahltes Auslandspraktikum

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu Unbezahltes

Weitere Themen aus Auslandspraktikum