DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AuslandspraktikumSilicon Valley

Wie in Tech Unternehmen aus dem Silicon Valley reinkommen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie in Tech Unternehmen aus dem Silicon Valley reinkommen?

Hi,

wie komme ich am besten in die großen Tech und Software Unternehmen für ein Praktikum rein bzw. wie werde ich eingeladen? Ich habe mich bereits vor einigen Monaten bei Google beworben aber seither nie wieder etwas von denen gehört. Ich glaube auch, dass ich sobald ich eingeladen würde, im Interview potenziell durch die Persönlichkeit überzeugen könnte - nur die Einladung gestaltet sich schwierig... Traum wäre natürlich direkt in den US Headquarters, halte ich aber für unrealistisch aufgrund Visa Problemen und Konkurrenz aus Harvard, Stanford etc. Daher dachte ich, ich schaue mich mal in Richtung Zentraleuropa, zum Beispiel England/Irland und Deutschland um.

Das Problem das ich aktuell sehe ist, dass ich null Bezug zur Startup und Tech Branche bisher habe. Ich habe auch keine Praktika bei Startups oder im Marketing gesammelt. Gleichzeitig habe ich die klassische Konzern- und Krawattenträgerlaufbahn bisher verfolgt: BWL Bachelor an deutscher Target-Uni, vernünftige Noten, Auslandserfahrung durch Auslandssemester und Praktika. Und Praktika dann in Tier-2 UBs, DAX30, Investment Banking und Private Equity.

Das heißt also: wenig innovativ und damit vermutlich weniger interessant für Google, Apple, Microsoft, Tesla, etc. als ein Student der nur in Startups gearbeitet und vielleicht schon selbst gegründet hat oder im Marketing Erfahrungen besitzt.

Meine Fragen: Wie seht ihr meine Chancen für ein Praktikum bei diesen typischen Tech-Unternehmen? Wie kann ich mich möglichst "attraktiv" rüberbringen? Was sind eure Erfahrungen, wie wurdet ihr eingeladen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie in Tech Unternehmen aus dem Silicon Valley reinkommen?

Von BWL IBD ins Silicon Valley, was eine geschichte. Warum machst du dann keine Praktika bei stark ups oder inkubatoren und einen passenden Master gleich dazu?

TUM, WHU, HSG, UCL,...alle haben mittlerweile passende Angebote.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie in Tech Unternehmen aus dem Silicon Valley reinkommen?

KIT Wing

antworten
WiWi Gast

Re: Wie in Tech Unternehmen aus dem Silicon Valley reinkommen?

Ich versuche dir mal ein bisschen weiter zu helfen. Bin jetzt seit etwa 6 Monaten bei Facebook im HQ. Eine große Hürde ist wie du bereits erkannt hast das Visa. Ich habe 5 Jahre an der Greencard Lotterie teilgenommen und hatte dann zum perfekten Zeitpunkt Glück. Es gibt noch das H-1B allerdings ist das Prozedere aufwändig und auch hier kommt es leider mitlerweile auf Glück an. Alle großen SV Firmen versuchen aber H-1B mit dir wenn sie dich wollen. Die Frage ist eben ob sie dich wollen. Hier wird es kritisch wenn du in einen BWL Beruf möchtest. Das Ding ist eben das jeder für diese Firmen arbeiten möchte. Und BWLer insbesondere frische Absolventen sind leider komplett austauschbar und es gibt davon in den USA ebenfalls sehr viele. Daher kenne ich auch wirklich niemanden aus dem Ausland der so hier angefangen hat. Als Softwareentwickler ist das anders. Von uns gibt es allgemein weniger und richtig gute zu finden ist schwer. Einen Tipp kann ich dir hier vllt. geben. Mach einen Master und überlege vllt diesen in Wirtschaftinformatik zu machen. Das hat mehrere Vorteile. Masterabschlüsse sind in den USA einigermaßen besonders. Ein Bachelor reicht hier für 95% aller Berufe und ist vollkommen akzeptiert, daher sticht man mit einem Master heraus. Wirtschaftsinformatik würde sich anbieten um etwas Ahnung von der Materie zu bekommen. Generell gilt das die Big4 (in diesem Kontext: FB, Google, Amazon, Microsoft) wenig auf Noten achten und einfach Leute wollen die Brennen. Bist du so einer? Dann mach irgendwas cooles. Bei uns Entwicklern ist das natürlich deutlich einfacher. Willst du Webseiten machen - Bau ne Webseite. Das selbe für Apps, Betreibssysteme oder irgendwelche tollen Algorithmen. Ich weiß nicht genau wie die Interviews für nicht ITler aussehen. Aber sei dir bewusst es ist völlig anders als bei den Unternhemen die du bisher kennen gelernt hast. In meine ca. 6 Gesprächen wurde mir keine einzige Persönlichkeitsfrage gestellt. Ich musste nur Whiteboard coden. Es ist also recht schwer bis unmöglich allein mit seiner Persönlichkeit zu überzeugen. Ich habe im Mai 2015 meine GC gewonnen. Im Februar hatte ich den Termin in der Botschaft. Und ab April die ersten Interviews. Ich habe 3 Tage nach der Benachrichtung also 2 Mai Woche bis April jeden Tag gelernt. Aber es zahlt sich aus. Das Leben ist unglaublich. Das Wetter. Die Landschaft. Und die Menschen. Es ist einfach toll in einer Umgebung zu arbeiten in der nur Leute sind die es drauf haben. Und finaziell ist es natürlich auch toll wenn auch nicht so mega wie ich es mit am Anfang ausgemalt habe. Klar verdient man 150k aber die Mieten sind so hoch das es sich wieder ausgleicht. Ich kann dir nur raten versuch es aber mach dir keine Illusion es ist harte Arbeit und erfordert viel Engagement.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie in Tech Unternehmen aus dem Silicon Valley reinkommen?

Tier 1 UB, dann MBA in Stanford und danach ins Silicon Valley

antworten
WiWi Gast

Re: Wie in Tech Unternehmen aus dem Silicon Valley reinkommen?

Wie wäre es mit weiter bewerben?

Als Ing. ist dies jedoch deutlich wahrscheinlicher nehme ich an (spreche aus Erfahrung - Intern Tesla Fremont).

antworten
WiWi Gast

Re: Wie in Tech Unternehmen aus dem Silicon Valley reinkommen?

Falls dir Deutschland auch reicht:

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass es relativ gut machbar ist, bei Microsoft in Deutschland reinzukommen. Viele wissen einfach nicht, dass man sich dort mit recht guten Chancen bewerben kann und denken, die hätten nur Jobs in Seattle. Tatsächlich arbeiten aber etwa 3000 Leute in Deutschland für MS.
Von da aus kann man dann immer noch in die USA wechseln.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie in Tech Unternehmen aus dem Silicon Valley reinkommen?

Mal eine ganz naive Frage von jemandem, der sowieso aus einem anderen Fachbereich kommt:

Was unterscheidet eine BWL-Position bei Tesla eigentlich von einer bei VW & co. ? Sind doch beides Autobauer und als BWLer hat man mit dem Tech-Aspekt doch wahrscheinlich nur sehr peripher etwas zu tun.
Ist Tesla (außer für den Lebenslauf) wirklich irgendwie attraktiver, oder ist das nur der Hipster-Coolness-Faktor?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie in Tech Unternehmen aus dem Silicon Valley reinkommen?

Tesla ist aktuell attraktiver. Als Ingenieur hat man auch gute Chancen rüber zu kommen. BWLer sind wie gesagt komplett austauschbar und es ist leider nicht zu vertreten, warum man sich irgendeinen Visa Stress machen sollte.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie in Tech Unternehmen aus dem Silicon Valley reinkommen?

Mit Erfahrung von VW zu Tesla zu gehen mag gut klappen. Aber auf deutsche Maschinenbau Absolventen (am besten noch FH) ) haben die nicht gerade gewartet.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie in Tech Unternehmen aus dem Silicon Valley reinkommen?

Ein Zauberwort ist die Agilität des Unternehmens. Möchtest du deine Karriere bei einem potentiellen Gewinner der anstehenden Veränderungsprozesse beginnen, oder bei einem Dinosaurier?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie in Tech Unternehmen aus dem Silicon Valley reinkommen?

Hier der naive Fachfremde:

Okay, Danke, dass die Annahme besteht, dass Tesla attraktiver ist, ist wohl bekannt. Vllt. formuliere ich die Frage, die ich letztes mal implizit gestellt habe nochmal explizit, damit es auch jeder kapiert.

-->WAS macht Tesla attraktiver?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie in Tech Unternehmen aus dem Silicon Valley reinkommen?

Also bei diesem impliziten Tonfall sollte dir am besten niemand mehr Antworten.

Lounge Gast schrieb:

Hier der naive Fachfremde:

Okay, Danke, dass die Annahme besteht, dass Tesla attraktiver
ist, ist wohl bekannt. Vllt. formuliere ich die Frage, die
ich letztes mal implizit gestellt habe nochmal explizit,
damit es auch jeder kapiert.

-->WAS macht Tesla attraktiver?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie in Tech Unternehmen aus dem Silicon Valley reinkommen?

Wachstumspotential (und damit potentiell schnellerer Aufstieg) und Innovation in zwei Bereichen (Elektroautos, selbstfahrende Autos), welche aktuell ständig aufgrund ihres gewaltigen Disruption-Potentials in den Medien sind.

Du könntest aber genaus gut fragen wieso jemand lieber zu VW als BMW will. Manche Leute finden die Marke und das Image einfach geiler, weshalb für mich z.B. auch nur Tesla in Frage kommen würde. Tesla hat dazu, wie du richtig erkannt hast, eben noch das "erfolgreiche Startup"-Image in einem Markt der generell als schwer durchdringbar gilt, was auch viele Leute anzieht.

Lounge Gast schrieb:

Mal eine ganz naive Frage von jemandem, der sowieso aus einem
anderen Fachbereich kommt:

Was unterscheidet eine BWL-Position bei Tesla eigentlich von
einer bei VW & co. ? Sind doch beides Autobauer und als
BWLer hat man mit dem Tech-Aspekt doch wahrscheinlich nur
sehr peripher etwas zu tun.
Ist Tesla (außer für den Lebenslauf) wirklich irgendwie
attraktiver, oder ist das nur der Hipster-Coolness-Faktor?

antworten

Artikel zu Silicon Valley

Auslandspraktikum – internationale Berufserfahrungen im Ausland sammeln

International-EU-Flaggen an langen Fahnenmasten.

Ein Auslandspraktikum oder ein Internship kann die Weichen für eine berufliche Karriere stellen. Ausgeprägte Fremdsprachenkenntnisse, interkulturelle Kompetenzen und internationales Fachwissen überzeugen im Lebenslauf und zukünftige Personalentscheider. Mit individuell abgestimmten Programmen oder Stipendien ist der Weg zum Auslandspraktikum fast erreicht.

PwC Stairway-Programm 2016 für Auslandspraktika

Überdurchschnittliche Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen können sich ab dem vierten Semester für ein Praktikum im Ausland im Rahmen des Stairway Programms der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers bewerben. Bewerbungsschluss ist der 21. Februar 2016.

Kanada - Hundert neue DAAD-Stipendien für Forschungspraktika

Eine kanadische Flagge an einem Boot auf einem See.

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) verstärkt den Studienaustausch mit Kanada. Ab 2017 sollen insgesamt jeweils hundert deutsche und kanadische Studierende Stipendien für Forschungspraktika erhalten. Darüber hinaus informiert die neue DAAD-Publikation „Länderprofil Kanada“ über den Bildungsmarkt des Landes.

Mehr Studierende als je zuvor mit Erasmus mobil

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Mehr als 33.000 Studierende aus Deutschland, und damit über 3.000 mehr als im Vorjahr, haben mit ERASMUS in 32 europäischen Ländern einen Teil ihres Studiums oder ein Praktikum absolviert.

Stipendien für Auslandspraktikum in Asien

Asien

Stipendien für ein Auslandspraktikum in Asien im Rahmen des Heinz Nixdorf Programms vergibt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH an junge Deutsche. Ende der Bewerbungsfrist: 30. September 2012.

Stipendienprogramm für Bachelorabsolventen

Stipendienprogramm Bachelorabsolventen Ausland

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH bietet Bachelorabsolventen mit einem Stipendienprogramm die Chance einer praxisbezogenen Auslandsqualifizierung. Bewerbungsschluss ist der 15. Mai 2012.

Deutsch-Amerikanisches Praktikantenprogramm

Die amerikanische Flagge vor blauem Himmel.

Mit dem „Deutsch-Amerikanischen Praktikantenprogramm“ bietet die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH jedes Jahr jungen Deutschen die Möglichkeit, erste Berufserfahrungen in den USA zu machen. Die Bewerbung muss mindestens zwei Monate vor Praktikumsbeginn eingegangen sein.

ASA-Projektkatalog 2012 mit Stipendien für Auslandspraktika

Das ASA-Programm vergibt Stipendien für Reisekosten und den Aufenthalt in Afrika, Asien, Lateinamerika und Südosteuropa. Bis zum 10. Januar 2012 können sich Interessierte zwischen 21 und 30 Jahren bewerben.

Leitfaden Auslandspraktikum USA und Kanada

Eine wehende amerikanische Flagge.

Die Studienberatung USA der FH Hannover hat ihren Leitfaden zum Auslandspraktikum in den USA und Kanada neu aufgelegt. Die Broschüre ist in der 11. Auflage komplett überarbeitet und aktualisiert und umfasst 68 Seiten.

Praktikawelten.de - Praktikum oder Work & Travel im Ausland

Praktikawelten bietet Freiwilligenarbeit, Auslandspraktikum, Work and Travel und Adventure-Reisen in 17 verschiedene Länder an mit Beratung und Betreuung vor und während des Auslandaufenthaltes.

Teil-Stipendium für Auslandspraktikum im FH-Studium

Stipendium für ein Auslandspraktikum im FH-Studium: Inwent bietet Studierenden die Möglichkeit, internationale Praxiserfahrung für den globalen Arbeitsmarkt zu erwerben. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli 2010.

Auslandspraktikum: Praktikumsbörse Osteuropa

Screenshot Homepage oei.fu-berlin.de

Die Online-Börse des Osteuropa-Instituts der FU Berlin vermittelt Auslandspraktika bei unseren östlichen Nachbarn.

Qualitäts-Check Auslandspraktikum

Der Qualitäts-Check Auslandspraktikum richtet sich vor allem an Praktikumssuchende und nennt die Kriterien, die bei der Planung des Auslandsaufenthalts helfen. Beratungs- und Vermittlungsorganisationen können den QualitätsCheck Auslandspraktikum nutzen, um die eigenen Dienstleistungen zu optimieren.

Broschüre »Wege ins Auslandspraktikum«

Broschüre Auslandspraktikum

Die Broschüre enthält wichtige Informationen rund um das Auslandspraktikum: von der Suche nach einem Praktikumsplatz über die Bewerbung, die Finanzierung, die Vor- und Nachbereitung bis zur Auswertung eines Auslandspraktikums.

Aufbaustudium und Auslandspraktikum Marketing in New York

Der Blick über die Stadt New York.

InWEnt bietet ein viermonatiges Intensivtraining zu Marketing und Public Relations in New York City an. Das Programm beginnt am 18. August 2009. Bewerbungsschluss ist der 30. April 2009.

Antworten auf Wie in Tech Unternehmen aus dem Silicon Valley reinkommen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Silicon Valley

Weitere Themen aus Auslandspraktikum