DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AuslandspraktikumKurzpraktikum

kurzer auslandsaufenthalt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

kurzer auslandsaufenthalt

mich interessiert, wie ein kurzer auslandsaufenthalt von ca. 4-5 wochen bei einer bewerbung ankommt.
würde gerne ein auslandspraktikum während den semesterferien machen und kein auslandssemester von 6 monaten weil erstens, das nicht in dem studiumverlaufsplan vorgeschrieben ist und zweitens sich das studium sonst in die länge zieht

alternative wäre ein praktikum im innland(großes unternehmen). so könnte man die ersten kontakte knüpfen oder?

sorry für meine fragen(vielleicht sind die blöd gestellt aber ich kenne mich nicht besonders gut aus was karriere betrifft :(

antworten
WiWi Gast

Re: kurzer auslandsaufenthalt

Die Frage ist doch eher, ob du für diese kurze Zeit ein Praktikum findest. Etwas inhaltlich anspruchsvolles wirst du bei diesem Zeitraum kaum bekommen. Was stört dich daran, wenn dein Studium etwas länger dauert, du aber eine tolle Erfahrung machst, die dich persönlich weiter bringt?

antworten
WiWi Gast

Re: kurzer auslandsaufenthalt

Grundsätzlich nicht schlecht. Wird aber wohl schwer, ein so kurzes Praktikum im Ausland zu bekommen! In welches Land willst Du denn?

antworten
WiWi Gast

Re: kurzer auslandsaufenthalt

Ich habe mehrere kurze Auslandsaufenthalte (Sprachkurse, Schriftstellerkurse, Freiwilligenarbeit), aber diese erwaehne ich nicht im Lebenslauf. Sie waren fuer die persoenliche entwicklug gedacht.

Viele Unternehmen fordern laengere Auslandsaufenthalte, denn 4-6 Wochen sind ja eher eine "Reise" als ein "Aufenthalt". Denn beim Auslandsaufenthalt geht es darum, in einem Land zu leben, und dazu muss man schon laenger bleiben. Moeglicherweise ist ein kurzes Praktikum im Innland die bessere Alternative, wenn es dir um den Lebenslauf geht.

antworten
WiWi Gast

Re: kurzer auslandsaufenthalt

toll. kurze auslandsaufenthalte. ein paar wochen...super.

ich hab auch diverse auslandsaufenthalte. diverse festivals und soagr nen schüleraustausch während meiner schulzeit!!! aber mal ehrlich: das reicht nicht als auslandserfahrung. wenn, dann sollte man in meinen augen schon im ausland gearbeitet haben. 1 semester an einer ausländischen uni halte ich persönlich auch für nichts besonderes.

antworten
WiWi Gast

Re: kurzer auslandsaufenthalt

etwas "inhaltlich anspruchsvolles" im ausland findest du eh nichts.wenn ,dann würde ich als hilfspraktikant in einer grossen firma arbeiten z.b. allgemeine verwaltungssachen.
als ob die einen ausländischen studenten die buchführung etc. machen lassen....um anspruchsvolle aufgaben zu tätigen müßte man ferner die sprache perfekt in wort und schrift beherrschen

"In welches Land willst Du denn? "
hab an tschechien oder polen gedacht(kann beide sprachen gut)

lalala ....Schriftstellerkurse usw oder schüleraustausche hin oder her.
was man vor dem studium gemacht hat,wird den arbeitgeber doch eh nicht interessieren bis auf das abitur und praktika oder ?!!?!

wichtig ist doch,dass das auslandspraktikum WÄHREND dem studium absolviert wird.
ob unternehmen längere auslandsaufenthalte fordern,weiss ich nicht. gUT MÖGLICH weil man in einer kurzen zeit die sprache nicht so gut lernt wie in 6 monaten ! aber auch wenn ich zum beispiel für 6 wochen im ausland tätig wäre dann zeige ich dor
1)dass ich flexibel bin
2)anpassungsfähig
3)keinen "reiseurlaub" mache bei einer 35 h woche

und ich kenne sogut wie keine leute die kurz mal eben in den semesterferien ein auslandspraktikum gemacht haben.
also wieso soll das bitteschön so negativ sein???
ich will einfach einen besseren eindruck machen auf dem lebenslauf

antworten
Melanie

Re: kurzer auslandsaufenthalt

Aber für mal auf dem Teppich zu bleiben: Was soll ein Absolvent denn sonst in seinem Lebenslauf erwähnen - Studium auf dem Mond? Wenn man solche Kurzpraktika macht, sollte man es auf jedem Fall auch erwähnen. Irgendwie muss man sich von der Masse abheben... Aber erst mal fertig werden, dann über die Bewerbung philosophieren.

antworten
WiWi Gast

Re: kurzer auslandsaufenthalt

Von der Masse abheben? Was ist denn die Masse? Der Student, der ein Semester ins Ausland geht und 3 Kurzpraktika macht ! Da pfeif ich lieber auf das Ausland und mache 2 lange Praktika.

antworten
WiWi Gast

Re: kurzer auslandsaufenthalt

Also ich denke das dir "nur" ein 4-5 wöchiger Auslandsaufenthalt nich viel helfen wird. Dagegen bin ich der Meinung das es dir sehr wohl etwas helfen könnte wenn du in der Zeit z.B. eine Sprachschule belegen würdest. Ich denke unter 2 Monate helfen Praktika nicht viel, höchstens um ein längeres Praktikum zu bekommen. Aber um das kommst du nicht rum....

antworten
WiWi Gast

Re: kurzer auslandsaufenthalt

auslandsaufenthalte sind relevant ab ca. 8 Monaten, davor ist es nice to have aber nicht sonderlich wichtig. Natürlich solltest du nicht nur studiert haben, sondern gearbeitet oder eine hausarbeit dort geschrieben haben.

antworten
WiWi Gast

Re: kurzer auslandsaufenthalt

ok alles klar.
dann halt ein ganzes auslandssemester ...
:-(

habe vorhin mit jemanden telefoniert, der ein auslandspraktika gemacht hat.
er hat gesagt, dass es nicht besonders sinnvoll für ihn" persönlich "war.man sammelt arbeitserfahrung, lernt die sprache besser und es ist ein dicker pluspunkt auf dem lebenslauf- mehr aber auch nicht.
ihn hat es persönlich nicht viel weitergebracht.
naja was will man auch erwarten.man erledigt doch die arbeiten eines sachbearbeiters als praktikant oder ?

könnt ihr ihm zustimmen oder liegt er falsch?

antworten
WiWi Gast

Re: kurzer auslandsaufenthalt

Ich glaube, du liegst da komplett richtig. Deshalb halte ich dieses ganze Getue um Auslandsaufenthalte auch für schwachsinnig von den Unternehmen. Es sagt einfach nichts aus über den Bewerber. Nur das man dem aktuellen Strom folgt. Ich nenne das Mitläufermentalität.

antworten
Melanie

Re: kurzer auslandsaufenthalt

Es ist wichtig viele Erfahrungen in seinem Studium zu sammeln...

Wenn man die CHANCE hat ins Ausland zu gehen (Studium oder Arbeiten) sollte man dies auf jedem Fall tun. Eine Sprache zu vertiefen, andere Kulturen kennen zu lernen und vielleicht dann auch noch einen Pluspunkt für den Lebenslauf zu erhalten, ist nicht nur ein "NUR". Ich finde, dass das durchaus nicht zu unterschätzen ist.

Natürlich sollte man die praktische Seite nicht vergessen, da diese Seite natürlich auch sehr viel bringt.

Außerdem leben wir nun mal in einer Welt, in der die Jungakademiker sehr pralle Lebensläufe haben und man einfach solche Punkte im Lebenslauf braucht um einen adäquaten Job zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: kurzer auslandsaufenthalt

Vielleicht nicht Mitlauefermentalitaet; aber ein Auslandsaufenthalt peppt heutzutage den Lebenslauf sooo toll auch nicht mehr auf. Wenn du dich aber dafuer interessiert, Sprachen zu lernen, andere Kulturen zu entdecken - nur zu. Zur persoenlichen Entwicklung kann so ein Aufenthalt naemlich schon was bringen. Man muss ja nicht sein ganzes Leben danach richten, wie es im Lebenslauf aussieht.

antworten
WiWi Gast

Re: kurzer auslandsaufenthalt

erlangt man durch einen Auslandsaufenthalt höhere Einstiegsgehälter?

antworten
WiWi Gast

Re: kurzer auslandsaufenthalt

Wie kommt man denn bitte an Kurzpraktika im Ausland, die man in den Semesterferien absolvieren kann? Gibt es dafür eine Datenbank?

Ich kenne nur einige kostenpflichtige Angebote, die kosten dann allerdings 1000-2000€.....

antworten
WiWi Gast

Re: kurzer auslandsaufenthalt

Tach leute,
eine Datenbank gibt es nicht. Ich habe im Ausland persönlich nachgefragt bei der Firma. Die meinten sogar,dass es nicht üblich sei,Studenten für 6 Monate einzustellen sondern eher für kürzere Perioden lol

aber mich würds auch interessieren, ob man durch auslandserfahrung mit einem höheren gehalt einsteigen kann :)

Gruss
themenstarter

antworten
WiWi Gast

Re: kurzer auslandsaufenthalt

"erlangt man durch einen Auslandsaufenthalt höhere Einstiegsgehälter?"

Natürlich, pauschal gibt's im Jahr 2k mehr.
Wenn du dir die Rendite des Auslandsurlaubs - äh Auslandsaufenthalts - ausrechnest, wirst du verstellen, dass es sich hierbei um eine sehr lohnende Investition handelt!

antworten
WiWi Gast

Re: kurzer auslandsaufenthalt

Du soltest deine Posts schon klarer als Sarkasmus kennzeichnen. Manch einer der Leser glaubt wirklich an die 2k+ durch einen Auslandsaufenthalt.

antworten
WiWi Gast

Re: kurzer auslandsaufenthalt

Ich bin überzeugt, wer ins Ausland geht, weil er seinen Lebenslauf aufhübschen oder seine Einstiegsgehalt erhöhen will, ist genau so jemand, dem der Aufenthalt auch nichts bringt. Es macht eben viel aus mit welcher Einstellung, Erwartungen man weg geht: danach gestaltet man seine Aktivitäten vor Ort und daraus ergibt sich, was man "mitnimmt".

antworten
WiWi Gast

Re: kurzer auslandsaufenthalt

Danke für den Post.

Du meinst, im Ausland gibt es diese Problematik nicht, dass Praktikantenstellen fast immer für eine Zeit von 3 bis 6 Monaten oder noch länger ausgeschrieben werden?

Das wäre ja klasse.

In welchem Land oder in welchen Ländern hast du die Erfahrung gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: kurzer auslandsaufenthalt

Ich würde mal zu AIESEC gehen, die vermitteln soweit ich weiß auch "kurze" Praktika.

antworten
WiWi Gast

Re: kurzer auslandsaufenthalt

Ja AIESEC vermittelt die so ca. alles. Aber da heißt es Geben und Nehmen. Und vor allem erst einmal Geben.

antworten

Artikel zu Kurzpraktikum

Auslandspraktikum – internationale Berufserfahrungen im Ausland sammeln

International-EU-Flaggen an langen Fahnenmasten.

Ein Auslandspraktikum oder ein Internship kann die Weichen für eine berufliche Karriere stellen. Ausgeprägte Fremdsprachenkenntnisse, interkulturelle Kompetenzen und internationales Fachwissen überzeugen im Lebenslauf und zukünftige Personalentscheider. Mit individuell abgestimmten Programmen oder Stipendien ist der Weg zum Auslandspraktikum fast erreicht.

PwC Stairway-Programm 2016 für Auslandspraktika

Überdurchschnittliche Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen können sich ab dem vierten Semester für ein Praktikum im Ausland im Rahmen des Stairway Programms der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers bewerben. Bewerbungsschluss ist der 21. Februar 2016.

Kanada - Hundert neue DAAD-Stipendien für Forschungspraktika

Eine kanadische Flagge an einem Boot auf einem See.

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) verstärkt den Studienaustausch mit Kanada. Ab 2017 sollen insgesamt jeweils hundert deutsche und kanadische Studierende Stipendien für Forschungspraktika erhalten. Darüber hinaus informiert die neue DAAD-Publikation „Länderprofil Kanada“ über den Bildungsmarkt des Landes.

Mehr Studierende als je zuvor mit Erasmus mobil

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Mehr als 33.000 Studierende aus Deutschland, und damit über 3.000 mehr als im Vorjahr, haben mit ERASMUS in 32 europäischen Ländern einen Teil ihres Studiums oder ein Praktikum absolviert.

Stipendien für Auslandspraktikum in Asien

Asien

Stipendien für ein Auslandspraktikum in Asien im Rahmen des Heinz Nixdorf Programms vergibt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH an junge Deutsche. Ende der Bewerbungsfrist: 30. September 2012.

Stipendienprogramm für Bachelorabsolventen

Stipendienprogramm Bachelorabsolventen Ausland

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH bietet Bachelorabsolventen mit einem Stipendienprogramm die Chance einer praxisbezogenen Auslandsqualifizierung. Bewerbungsschluss ist der 15. Mai 2012.

Deutsch-Amerikanisches Praktikantenprogramm

Die amerikanische Flagge vor blauem Himmel.

Mit dem „Deutsch-Amerikanischen Praktikantenprogramm“ bietet die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH jedes Jahr jungen Deutschen die Möglichkeit, erste Berufserfahrungen in den USA zu machen. Die Bewerbung muss mindestens zwei Monate vor Praktikumsbeginn eingegangen sein.

ASA-Projektkatalog 2012 mit Stipendien für Auslandspraktika

Das ASA-Programm vergibt Stipendien für Reisekosten und den Aufenthalt in Afrika, Asien, Lateinamerika und Südosteuropa. Bis zum 10. Januar 2012 können sich Interessierte zwischen 21 und 30 Jahren bewerben.

Leitfaden Auslandspraktikum USA und Kanada

Eine wehende amerikanische Flagge.

Die Studienberatung USA der FH Hannover hat ihren Leitfaden zum Auslandspraktikum in den USA und Kanada neu aufgelegt. Die Broschüre ist in der 11. Auflage komplett überarbeitet und aktualisiert und umfasst 68 Seiten.

Praktikawelten.de - Praktikum oder Work & Travel im Ausland

Praktikawelten bietet Freiwilligenarbeit, Auslandspraktikum, Work and Travel und Adventure-Reisen in 17 verschiedene Länder an mit Beratung und Betreuung vor und während des Auslandaufenthaltes.

Teil-Stipendium für Auslandspraktikum im FH-Studium

Stipendium für ein Auslandspraktikum im FH-Studium: Inwent bietet Studierenden die Möglichkeit, internationale Praxiserfahrung für den globalen Arbeitsmarkt zu erwerben. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli 2010.

Auslandspraktikum: Praktikumsbörse Osteuropa

Screenshot Homepage oei.fu-berlin.de

Die Online-Börse des Osteuropa-Instituts der FU Berlin vermittelt Auslandspraktika bei unseren östlichen Nachbarn.

Qualitäts-Check Auslandspraktikum

Der Qualitäts-Check Auslandspraktikum richtet sich vor allem an Praktikumssuchende und nennt die Kriterien, die bei der Planung des Auslandsaufenthalts helfen. Beratungs- und Vermittlungsorganisationen können den QualitätsCheck Auslandspraktikum nutzen, um die eigenen Dienstleistungen zu optimieren.

Broschüre »Wege ins Auslandspraktikum«

Broschüre Auslandspraktikum

Die Broschüre enthält wichtige Informationen rund um das Auslandspraktikum: von der Suche nach einem Praktikumsplatz über die Bewerbung, die Finanzierung, die Vor- und Nachbereitung bis zur Auswertung eines Auslandspraktikums.

Aufbaustudium und Auslandspraktikum Marketing in New York

Der Blick über die Stadt New York.

InWEnt bietet ein viermonatiges Intensivtraining zu Marketing und Public Relations in New York City an. Das Programm beginnt am 18. August 2009. Bewerbungsschluss ist der 30. April 2009.

Antworten auf kurzer auslandsaufenthalt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu Kurzpraktikum

Weitere Themen aus Auslandspraktikum