DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AuslandspraktikumNYC

Jobeinstieg oder USA-Praktikum

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Jobeinstieg oder USA-Praktikum

Hallo,

ich habe schon seit Monaten eine Stelle als WP-Assi bei einer Big4-Gesellschaft sicher. Beginn ist am 1.10.

Habe jetzt bei einer kleinen StB-Gesellschaft (50 MA) die Zeit zwischen dem Studienabschluss und dem Jobeinstieg mit einem Praktikum überbrückt.

Jetzt hab ich von dem Partner ein Angebot erhalten, dass ich für 1,5 Jahre bei einer mittelgroßen/großen Kanzlei in New York ein Praktikum machen kann (vergütet mit ca. 1700 USD) und die Zeiten für die StB-Prüfung angerechnet werden können, da ich dort mit dt. Steuerrecht zu tun haben werde. Bedingung ist allerdings, dass ich nach dem Praktikum in der StB-Gesellschaft in Dtl. arbeiten muss.

Was würdet ihr tun?

Den schnelleren Weg zum WP oder die Chance, im financial district von New York zu arbeiten?

Bin mir wirklich unschlüssig!
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Jobeinstieg oder USA-Praktikum

New York! In jedem Fall, dass ist eine super Chance. Da Du aktuell ja auch als Praktikant arbeitest ist die Umstellung unproblematisch - wenn Du einmal "richtig" Geld verdient hast ist es schwierig, sich wieder auf das Praktikantenniveau zu begeben. Und das ist die Gelegenheit, Dir ein ordentliches Profil zuzulegen; es gibt genug Lemminge, die nach dem Studium direkt bei den Big4 landen und endlos enttäuscht sind...

antworten
WiWi Gast

Re: Jobeinstieg oder USA-Praktikum

Ich würde mich für NY entscheiden, ist auf jeden Fall ne super Lebenserfahrung. Würd ich persönlich mir nicht entgehen lassen. Müssen ja nicht alle zu den Big4 gehen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Jobeinstieg oder USA-Praktikum

Du willst 1,5 Jahre Praktikum machen? Aber du bist schon Absolvent oder? Ausland kannst du auch bei den Big 4 machen. Musst zwar hart dafür kämpfrn, aber möglich ist es auf jeden Fall.

Ergo: auf jeden Fall nen richtigen Job und kein Praktikum

antworten
WiWi Gast

Re: Jobeinstieg oder USA-Praktikum

NYC!! Wenn du ungebunden bist, gäbe es für mich da gar keine Überlegung (habe selbst ein halbes Jahr in New Jersey gearbeitet). Allerdings sind 1700 USD nicht viel für die hohen Lebenshaltungskosten!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobeinstieg oder USA-Praktikum

1.700$ für 18 Monate Praktikum statt Direkteinstieg? Und da fragst du noch?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobeinstieg oder USA-Praktikum

Nachtrag: Wenn du in die USA willst, sag ihm, dass dich die Stelle interessiert, du aber einen vernünftiges Arbeitsvertrag und ein vernünftiges Gehalt willst und verweise auf dein Angebot der Big4.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobeinstieg oder USA-Praktikum

Was ist dein Ziel? Wenn du UNBEDINGT nach New York willst, dann kann ich deinen Zweifel noch verstehen, wobei, wenn du nach dem Praktikum wieder nach Deutschland musst, sehe ich da keine großen Vorteile.
Also aus meiner Sicht:
Vorteile: -wie gesagt, wenn du wirklich unbedingt in die USA willst
Nachteile: -keine vollwertige Berufserfahrung, sondern trotz allem nur ein Praktikum.
-Ob diese Zeiten tatsächlich angerechnet werden ist fraglich, bzw. fraglich, ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen
-wenn du danach wieder zurück musst, dann hat dieses Praktikum wohl nicht so viel gebracht.
-weißt du nach dem Praktikum, wo du danach arbeiten wirst? Hast du bereits ein Jobangebot von dieser Firma oder musst du nach dem Praktikum wieder suchen? Falls ja, würde ich das auf gar keinen Fall machen, Praktikum (sogar im financial district von New York) ist und bleibt ein Praktikum, davon kannst du bei der Jobsuche schlecht profitieren.

Ich würde lieber die sichere Stelle annehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobeinstieg oder USA-Praktikum

auf jeden Fall USA.
1,5 Jahre USA Erfahrung auch wenns finanziell knapp wird schlägt 1,5 Jahre Big 4 Standard Tätigkeit für weitere berufliche Entwicklung und Perspektive ums vielfache.
Hab selber in WP in USA gearbeitet und hatte kein sehr gutes Profil auf dem Papier vorher aber danach steht einem ne Menege offen
Kritisch finde ich nur dass du nach den USA verpflichtet bist wieder ber der StB Ges. in Dt. zu arbeiten, dass würde ich vorher genau abklären

antworten
WiWi Gast

Re: Jobeinstieg oder USA-Praktikum

"Nachtrag: Wenn du in die USA willst, sag ihm, dass dich die Stelle interessiert, du aber einen vernünftiges Arbeitsvertrag und ein vernünftiges Gehalt willst und verweise auf dein Angebot der Big4. "

genau so sehe ich das auch! Wenn du unbedingt nach NYC möchtest kannst du auch bei McDonalds hinter der Kasse anfangen und verdienst wahrscheinlich noch mehr. Ja, ich weiß, dass es nicht nur ums Geld geht, aber bei McDonalds bräuchtest du wahrscheinlich nicht so lange arbeiten um auf das Gehalt zu kommen....
Mit 1700 USD im Monat kommst du im Leben nicht anständig über die Runden in NYC (für WG-Zimmer, klein kannst du schon mal mit 700-800 USD rechnen, dann alerdings eher nicht in Manhatten)

Ein Praktikum für einen Absolventen, der dem Unternehmen bereits durch ein vorheriges Praktikum bekannt ist, für eine Dauer von 18 (in Worten achtzehn!!) Monaten mit einem Hungerlohn spricht eigentlich nur für die Unseriösität deines Arbeitgebers!

ERGO: Nimm das Big4-Angebot an, arbeite dort 5 Jahre und mach dann nen Jahr Jang Urlaub in NYC, wenn du dort unbedingt mal wohnen möchtest.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobeinstieg oder USA-Praktikum

Stimme den Vorrednern zu. Auf jeden Fall als Arbeitsvertrag machen, da es sonst super schlecht in Zukunft aussieht und die Zeit dann auch anrechenbar wäre vermutlich. Gehalt ist ein Witz und das weiß dein Partner. Die Praktikanten bei den BIG4 in den USA bekommen $20-25 pro Stunde. Ich habe dort studiert. Steht auch öffentlich im Internet. Das sind. 3.000-4.000 Dollar pro Monat als Praktikant. 1.700 reicht nie. Du wirst also arbeiten und noch Geld oben drauf zahlen und nur ein Praktikum im Lebenslauf haben. NEVER, wenn er das Angebot nicht anpasst!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobeinstieg oder USA-Praktikum

1700 dollar in New York? Im Finacial District? Viel Spaß in der Kellerwohnung :)

antworten
WiWi Gast

Re: Jobeinstieg oder USA-Praktikum

Ich arbeite für eine Big4 in Deutschland und habe davor 4 Jahre für die gleiche Firma in NYC gearbeitet. Von der reinen Erfahrung würde ich Dir auf jeden Fall zu NYC raten. Allerdings kann ich Dir auch sagen, dass Du mit $1,700 nicht glücklich wirst. Es sei denn, dass Du bereit bist, Deine Ersparnisse für die Erfahrung zu opfern.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich habe schon seit Monaten eine Stelle als WP-Assi bei einer
Big4-Gesellschaft sicher. Beginn ist am 1.10.

Habe jetzt bei einer kleinen StB-Gesellschaft (50 MA) die
Zeit zwischen dem Studienabschluss und dem Jobeinstieg mit
einem Praktikum überbrückt.

Jetzt hab ich von dem Partner ein Angebot erhalten, dass ich
für 1,5 Jahre bei einer mittelgroßen/großen Kanzlei in New
York ein Praktikum machen kann (vergütet mit ca. 1700 USD)
und die Zeiten für die StB-Prüfung angerechnet werden können,
da ich dort mit dt. Steuerrecht zu tun haben werde. Bedingung
ist allerdings, dass ich nach dem Praktikum in der
StB-Gesellschaft in Dtl. arbeiten muss.

Was würdet ihr tun?

Den schnelleren Weg zum WP oder die Chance, im financial
district von New York zu arbeiten?

Bin mir wirklich unschlüssig!
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Jobeinstieg oder USA-Praktikum

Eine Stelle hätte ich nach dem Auslandsaufenthalt garantiert...das ist sogar die Bedingung dafür, dass ich das Praktikum antreten kann.

Die von euch genannten Argumente kenne ich auch:

Pro: Einmalige Lebenserfahrung.
Contra: nur ein Praktikum, relativ schlecht bezahlt (für NYer Verhältnisse).

Mein Bauch sagt mir NY, mein Verstand ist sich unschlüssig.

Ich habe mir gerade ne Wohnung in FfM besorgt, einen Gebrauchtwagen gekauf (das war für mich - ich hatte vor dem Studium keine Berufsausbildung - auch schon ein Kraftakt) und hatte mich schon seit knapp 6 Monaten auf den Jobeinstieg bei der Big4-Gesellschaft eingestellt.

Andererseits: Wie viele fangen bei den Big4 an und schaffen es nicht zum Auslandsaufenthalt...ich glaube die meisten.
Finanziell ist es natürlich ein Kraftakt...weitere knapp 3 Jahre kein Gehalt.
Aber ich weiß nicht, ob ich jemals bei der Big4 glücklich werden kann, wenn ich mich immer fragen werden, wie es denn gewesen wäre, wenn...

Ich bin einfach nur fertig mit der Welt im Moment.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobeinstieg oder USA-Praktikum

praktikum als absolvent? naja damit machst du den arbeitsmarkt kaputt. lass es lieber.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobeinstieg oder USA-Praktikum

"Contra: nur ein Praktikum, relativ schlecht bezahlt (für NYer Verhältnisse)."

Also das ist nicht nur für NYC-Verhältnisse ein extrem schlechtes Gehalt für einen Absolventen mit Praxiserfahrung im gleichen Unternehmen....Selbst für Nicht-Absolventen, die für big4-Unternehmen in Frage kommen (die nehmen schließlich nicht jeden!), ist das ein recht geringes Gehalt.

"Unseriösität deines Arbeitgebers!" trifft es sehr gut!

"Aber ich weiß nicht, ob ich jemals bei der Big4 glücklich werden kann, wenn ich mich immer fragen werden, wie es denn gewesen wäre, wenn..."

Mach dir da mal keine Sorgen. Du würdest dich immer fragen, wie es denn gewesen wäre, wenn du das big4-Angebot angenommen hättest. Nimm doch einfach das big4-Angebot an und nimm dir das als Ziel, mal in NYC regulär angestellt zu arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobeinstieg oder USA-Praktikum

Yeah was für ein geiler Vorschlag, mach das Praktikum! So eine Chance wirst Du in einer Big4 nicht so schnell bekommen, die lassen einen nämlich normalerweise in den ersten Jahren noch nicht ins Ausland (und nach 4, oder 5 Jahren haben die meisten keine Lust mehr dazu wenn sie dann überhaupt noch in der Firma sind). Bekommst Du auch gleich den Arbeitsvertrag für das spätere Arbeiten in D?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobeinstieg oder USA-Praktikum

New York scheint hier das Lockmittel zu sein, einen Absolventen günstig in einem Hochpreisgebiet arbeiten zu lassen - lass dich doch nicht so einfach ködern. 1.700 USD sind für New York zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel. Das mag für 2-3 Monate nett sein, aber nach einer gewissen Zeit ist es doch auch nur ARBEIT und nicht etwa das Paradies auf Erden. Für 18 Monate würde ich mir das wirklich nicht antun. Und überhaupt - wer zahlt in der Zeit Deine Krankenversicherung? Student bist Du ja nicht mehr...!

Ich stelle es mir viel interessanter vor, bei einem renommierten Unternehmen meinen Einstieg zu haben und nach ein paar Jahren für die Firma nach New York zu gehen - da bekommst Du ein ordentliches Gehalt, hast gute Perspektiven in der Firma und kannst ein richtiges Leben führen, nicht so ein Nomadendasein.

Für 1.700 USD würde ich in New York nur dann arbeiten, wenn die Sache ein großes "Upside Potential" (sorry für den Anglizismus) hat. Also irgendwas mit hoher Provision oder so. Aber die Aussicht, für 18 Monate keinen USD mehr als das zu haben? Nein, danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobeinstieg oder USA-Praktikum

Guter Punkt! Mach das Praktikum doch einfach für 3 Monate (ist für ein Praktikum ohnehin vollkommen ausreichend, zumal du den Laden ja schon kennst). Sag dem Big4-Unternehmen, dass du denen später zur Verfügung stehen wirst, dann allerdings mit Auslandserfahrung (solte sicher kein Problem sein, zumal die Einsteiger da jederzeit austauschbar sind und die Stellenprofile sich sehr gleichen, die dann also immer noch eine Stelle für dich haben werden).

Falls NYC dann doch so toll ist, trotz Gehalt usw., kannst du ja immer noch verlängern und dem Big4-Unternehmen absagen (in Probezeit sicher kein Problem).

lass dich von der NYC-Sache nicht blenden! In einer tollen Stadt zu wohnen, ist es auf gar keinen Fall Wert für ne 45-70h-Woche noch draufzuzahlen. (für 3 Monate kann man das der Erfahrung wegen schon machen, hoffe du hast Reserven).

Zahlt die Firma eigentlich Flug, Wohnung, usw.? Falls nein --> unseriös!

antworten
WiWi Gast

Re: Jobeinstieg oder USA-Praktikum

Nein. Flug und Wohnung hätte ich selbst bezahlen müssen.

Habe meinem Partner jetzt abgesagt.
NY wäre ein super Erfahrung gewesen, aber irgendwann möchte man auch anfangen, ein normales Leben zu führen. Vielleicht kommt dann irgendwann auch die Chance bei meinem Big4-Arbeitgeber für eine Zeit ins Ausland zu gehen.

Danke für eure konstruktiven Ratschläge!!!

antworten

Artikel zu NYC

Aufbaustudium und Auslandspraktikum Marketing in New York

Der Blick über die Stadt New York.

InWEnt bietet ein viermonatiges Intensivtraining zu Marketing und Public Relations in New York City an. Das Programm beginnt am 18. August 2009. Bewerbungsschluss ist der 30. April 2009.

Auslandspraktikum – internationale Berufserfahrungen im Ausland sammeln

International-EU-Flaggen an langen Fahnenmasten.

Ein Auslandspraktikum oder ein Internship kann die Weichen für eine berufliche Karriere stellen. Ausgeprägte Fremdsprachenkenntnisse, interkulturelle Kompetenzen und internationales Fachwissen überzeugen im Lebenslauf und zukünftige Personalentscheider. Mit individuell abgestimmten Programmen oder Stipendien ist der Weg zum Auslandspraktikum fast erreicht.

PwC Stairway-Programm 2016 für Auslandspraktika

Überdurchschnittliche Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen können sich ab dem vierten Semester für ein Praktikum im Ausland im Rahmen des Stairway Programms der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers bewerben. Bewerbungsschluss ist der 21. Februar 2016.

Kanada - Hundert neue DAAD-Stipendien für Forschungspraktika

Eine kanadische Flagge an einem Boot auf einem See.

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) verstärkt den Studienaustausch mit Kanada. Ab 2017 sollen insgesamt jeweils hundert deutsche und kanadische Studierende Stipendien für Forschungspraktika erhalten. Darüber hinaus informiert die neue DAAD-Publikation „Länderprofil Kanada“ über den Bildungsmarkt des Landes.

Mehr Studierende als je zuvor mit Erasmus mobil

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Mehr als 33.000 Studierende aus Deutschland, und damit über 3.000 mehr als im Vorjahr, haben mit ERASMUS in 32 europäischen Ländern einen Teil ihres Studiums oder ein Praktikum absolviert.

Stipendien für Auslandspraktikum in Asien

Asien

Stipendien für ein Auslandspraktikum in Asien im Rahmen des Heinz Nixdorf Programms vergibt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH an junge Deutsche. Ende der Bewerbungsfrist: 30. September 2012.

Stipendienprogramm für Bachelorabsolventen

Stipendienprogramm Bachelorabsolventen Ausland

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH bietet Bachelorabsolventen mit einem Stipendienprogramm die Chance einer praxisbezogenen Auslandsqualifizierung. Bewerbungsschluss ist der 15. Mai 2012.

Deutsch-Amerikanisches Praktikantenprogramm

Die amerikanische Flagge vor blauem Himmel.

Mit dem „Deutsch-Amerikanischen Praktikantenprogramm“ bietet die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH jedes Jahr jungen Deutschen die Möglichkeit, erste Berufserfahrungen in den USA zu machen. Die Bewerbung muss mindestens zwei Monate vor Praktikumsbeginn eingegangen sein.

ASA-Projektkatalog 2012 mit Stipendien für Auslandspraktika

Das ASA-Programm vergibt Stipendien für Reisekosten und den Aufenthalt in Afrika, Asien, Lateinamerika und Südosteuropa. Bis zum 10. Januar 2012 können sich Interessierte zwischen 21 und 30 Jahren bewerben.

Leitfaden Auslandspraktikum USA und Kanada

Eine wehende amerikanische Flagge.

Die Studienberatung USA der FH Hannover hat ihren Leitfaden zum Auslandspraktikum in den USA und Kanada neu aufgelegt. Die Broschüre ist in der 11. Auflage komplett überarbeitet und aktualisiert und umfasst 68 Seiten.

Praktikawelten.de - Praktikum oder Work & Travel im Ausland

Praktikawelten bietet Freiwilligenarbeit, Auslandspraktikum, Work and Travel und Adventure-Reisen in 17 verschiedene Länder an mit Beratung und Betreuung vor und während des Auslandaufenthaltes.

Teil-Stipendium für Auslandspraktikum im FH-Studium

Stipendium für ein Auslandspraktikum im FH-Studium: Inwent bietet Studierenden die Möglichkeit, internationale Praxiserfahrung für den globalen Arbeitsmarkt zu erwerben. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli 2010.

Auslandspraktikum: Praktikumsbörse Osteuropa

Screenshot Homepage oei.fu-berlin.de

Die Online-Börse des Osteuropa-Instituts der FU Berlin vermittelt Auslandspraktika bei unseren östlichen Nachbarn.

Qualitäts-Check Auslandspraktikum

Der Qualitäts-Check Auslandspraktikum richtet sich vor allem an Praktikumssuchende und nennt die Kriterien, die bei der Planung des Auslandsaufenthalts helfen. Beratungs- und Vermittlungsorganisationen können den QualitätsCheck Auslandspraktikum nutzen, um die eigenen Dienstleistungen zu optimieren.

Broschüre »Wege ins Auslandspraktikum«

Broschüre Auslandspraktikum

Die Broschüre enthält wichtige Informationen rund um das Auslandspraktikum: von der Suche nach einem Praktikumsplatz über die Bewerbung, die Finanzierung, die Vor- und Nachbereitung bis zur Auswertung eines Auslandspraktikums.

Antworten auf Jobeinstieg oder USA-Praktikum

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu NYC

Weitere Themen aus Auslandspraktikum