DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AuslandspraktikumChina

Praktikum in China

Autor
Beitrag
china

Praktikum in China

Hallo.
Ich beabsichtige im nächsten Jahr ein Praktikum in China zu absolvieren.
Hat einer von euch schon ein Praktikum dort absolviert und kann mir vielleicht einige Firmen und Adressen nennen!?
Wäre sehr erfreut über jegliche Art von Tipps.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum in China

Hi,
hab ein Praktikum in China im August jetzt gemacht. 6 Wochen lang.
Kommt ganz drauf an wo du ein Praktikum machen willst. Würd dir raten erst mal nach Anzeigen zu suchen, geh auf Schanghai.com oder Matchdragon.com. Auf der ersten wirst du Praktika in Shanghai und auf der zweiten mehr in Peking oder Hongkong finden. Sind auch fast alles Europäische Unternehmen, was die Bewerbung und Arbeit einfacher macht. Viel Glück noch.

antworten
china

Re: Praktikum in China

Danke für die Internetseiten.
Werde die mal durcharbeiten.
Ist es eigentlich usus, das die meisten Firmen das Praktikum nicht bezahlen?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum in China

Es ist nicht usus, dass das Praktikum unbezahlt ist. Es kommt auf verschiedene Faktoren an:

  • die Größe/Bekanntheit des Unternehmens
  • deine Erfahrung
  • Benefits ausser Gehalt (z.B. Wohnung, etc.)

In meinem ersten Praktikum in China hatte ich als Benefits den Flug, eine Wohnung und ein wenig Gehalt, das zum Leben ausgereicht hat.

Recherchier einfach ein bisschen und du solltest fündig werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum in China

ich würd auf jedenfall ein praktika dort machen.

allerdings ist es sehr aufwendig mit hohne kosten verunden..ob das sich lohnt?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum in China

Unbezahlte Praktika sind nicht ungewöhnlich. Viele Leute bezahlen auch eine saftige Vermittlungsgebühr um an ein unbezahltes Praktikum zu kommen...
Würde ich aber nicht machen.

Viele Firmen wollen kein Gehalt zahlen weil sie erstens geizig sind und zweitens der bürokratieaufwand dann gewaltig steigt: du tauchst in Gehaltslisten auf, versicherung usw.

Ist klar das Firmen das vermeiden wollen. Kann ich auch gut mit leben, aber auf ne Wohnung und vielleicht sogar einen zuschuss zum Flug würde ich schon bestehen. Das sind alles Ausgaben die sie von der steuer absetzten können, wenn sie das nicht zahlen wollen ist es wohl ein ausbeuterbetrieb ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum in China

ist die Größe und der Bekanntheitsgrad des Unternehmens sehr wichtig hinsichtlich dem Nutzen des Praktikums für den Lebenslauf?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum in China

Ich bin der Vorposter vom 10.11.08.

Bin gerade wieder in China, habe sogar noch bessere Konditionen als letztes Jahr bekommen. Bin bei einem bekannten deutschen Industrieunternehmen.

Ist die Größe und Bekanntheit wirklich wichtig?
Das solltest du selbst entscheiden können. Was hindert dich daran ein ersten Auslandspraktikum in einem kleinen Unternehmen zu machen und das als Referenz für dein nächstes Praktikum bei einem großen/bekannten Unternehmen zu nutzen? Ob du etwas sinnvolles bei dem Praktikum machst solltest du eigentlich vorher klären!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum in China

interessiere mich auch fuer ein ch. prakt.

Mein Problem ist irgendwie, die Angebote ueberhaupt zu finden. Ich wuerde auch fuer etwas weniger ein prakt. machen, da ich aber schon recht weit mit dem studium bin (9. sem.) kann ich nicht erst gross was ausprobieren und dann noch was anderes machen, wuerde am liebsten bei einem dt./eu unternehmen arbeiten, bei dem man wirklich was lernt und verantwortung hat. Meistens sind das dann aber auch die die gut bezahlen. Fuer ca. 3 Mon.+.

Habt ihr einen Tipp wie man an gute Praktikantenstellen in China und allg. Asien (HG,SIN,..) rankommt? Wuerde ev. auch gerne meine Diplomarbeit in Asien schreiben, ueber globalisierungsstrategien oder sowas in der art.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum in China

Wie ist die Marktlage in China im Moment?
Gibt es denn noch offene Praktikantenstellen bei der Wirtschaftskrise?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum in China

"globalisierungsstrategien"

Du bist ein Spinner!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum in China

Fuer gute Leute gibt es immer und ueberall etwas. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum in China

Und für durchschnittliche Absolventen (Note ca. 2,2 an einer Uni, 4 Praktika)?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum in China

Wieso willst du als Absolvent noch ein Praktikum anhängen?

Ich habe keinen 2,2er Schnitt und werde nie einen bekommen. Versuch einfach dein Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum in China

Würde nie nach China wollen, steige nach etwas Big4-Erfahrung nun in die Steuerberatungskanzlei meines Onkels in der Oberpfalz/Bayern ein.

antworten

Artikel zu China

Zehn Stipendien für ein Studienjahr in China

Weg durch einen Tunnel in China: Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt 2019/2020 zehn Stipendien für einen Aufenthalt in China.

Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt in Kooperation mit der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung auch in diesem Jahr wieder zehn Stipendien für einen Aufenthalt in China. Die finanzielle Förderung umfasst ein monatliches Stipendium in Höhe von 1.000 Euro, sowie Vorbereitungs- und Reisekostenpauschalen. Bewerbungsfrist für den Jahrgang 2020/2021 ist der 30. April 2019.

Chinas Wachstumseinbruch wird unterschätzt

China-Studie Wachstum 2015

Das Ausmaß der wirtschaftlichen Abkühlung in China wird von offizieller Seite unterschätzt. Die Wahrscheinlichkeit einer harten Landung der Konjunktur ist aktuell erheblich gestiegen. Die Kursverluste an den Börsen beeinflussen die Konjunktur dabei nur geringfügig, so die Analyse der Forscher des Instituts für Weltwirtschaft an der Universität Kiel (IfW).

Marco Polo Stipendium für China-interessierte Wirtschaftsstudenten

Marco-Polo China Stipendium

Das Marco Polo Stipendium von CBL International fördert ein akademisches und kulturelles Eintauchen in das Land im fernen Osten durch die Teilnahme an der CBL International China Business & Law School. Bewerbungsfrist ist der 15. Februar.

Deutsche Industrie drängt nach China

Deutsche Industrie China

Die Internationalisierung der deutschen Industrie schreitet rasant voran. Das zeigt die heute vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) vorgelegte Umfrage "Auslandsinvestitionen in der Industrie". Und: Erste Wahl beim Auslandsengagement ist nicht länger Europa, sondern China.

Stipendium für China-interessierte Studenten der Wirtschaftswissenschaften

Überdurchschnittliche Studenten der Wirtschaftswissenschaften mit besonderem Interesse an der Volksrepublik China können sich ab sofort für das Marco Polo-Stipendium für Chinastudien bewerben. Sie werden mit je einem Vollstipendium in Höhe von 2.380 US-Dollar gefördert.

China-Wochen an deutschen Hochschulen

China-Wochen Hochschulen

Unter dem Motto »Zusammen auf dem Weg des Wissens« finden im Sommersemester 2010 die sogenannten China-Wochen an deutschen Hochschulen statt.

China löst Deutschland als Exportweltmeister ab

Eine bunt beleuchtete Parkanlage in China.

Wie das Statistische Bundesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, wurden im Jahr 2009 von Deutschland Waren im Wert von 803,2 Milliarden Euro ausgeführt und Waren im Wert von 667,1 Milliarden Euro eingeführt.

Management-Training der EU für KMU-Führungskräfte in China

Eine bunt beleuchtete Parkanlage in China.

Im Rahmen des offiziellen METP-Programms erhalten Manager aus Unternehmen und Nicht-Regierungsorganisationen der EU die Möglichkeit, Chinesisch zu lernen und gleichzeitig wertvolle Arbeitserfahrungen in China zu sammeln.

Broschüre: Länderprofil China

Eine bunt beleuchtete Parkanlage in China.

Vor Beginn der Olympischen Spiele in Peking hat das Statistische Bundesamt aus seiner Sammlung internationaler Daten ein statistisches Länderprofil „China 2008“ zusammengestellt.

China Education Center

Screenshot Homepage chinaeducenter.com/en/

China Education Center (CEC) ist eine Informationsanlaufstelle für Studenten ohne Abschluss und Hochschulabsolventen, die ihre Hochschulausbildung an Chinas Top Universitäten fortsetzen wollen.

China zieht Arbeitskräfte aus dem Ausland an

Eine bunt beleuchtete Parkanlage in China.

Mit der Wirtschaft wächst in China auch die Zahl der so genannten Expatriates. 55 Prozent der befragten Unternehmen wollen noch in diesem Jahr die Anzahl ihrer Mitarbeiter in China erhöhen.

Aufbaustudium: China-Manager in einem Semester

An der Bielefelder Fachhochschule des Mittelstands können sich Wirtschaftsstudierende in nur einem Semester zum »China-Manager« ausbilden lassen. Das Aufbaustudium vermittelt betriebswirtschaftliche, interkulturelle und sprachliche Kompetenzen.

McKinsey-Studie: China vor Konsumrevolution

Eine bunt beleuchtete Parkanlage in China.

Der wachsender Wohlstand in China führt zu einer Konsumrevolution, deren Chancen internationale Konzerne zu verpassen drohen.

Deutsche China-Exporte boomen trotz Euro-Stärke

China nach den USA Deutschlands wichtigster außereuropäischer Handelspartner

Auslandspraktikum – internationale Berufserfahrungen im Ausland sammeln

International-EU-Flaggen an langen Fahnenmasten.

Ein Auslandspraktikum oder ein Internship kann die Weichen für eine berufliche Karriere stellen. Ausgeprägte Fremdsprachenkenntnisse, interkulturelle Kompetenzen und internationales Fachwissen überzeugen im Lebenslauf und zukünftige Personalentscheider. Mit individuell abgestimmten Programmen oder Stipendien ist der Weg zum Auslandspraktikum fast erreicht.

Antworten auf Praktikum in China

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu China

3 Kommentare

Praktikum in China

WiWi Gast

Du solltest schon Mandarin sprechen können. @Vorposter In China gibt es auch deutsche Imbisse. In der Gegend von Kwangtong gleich ...

Weitere Themen aus Auslandspraktikum