DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AuslandspraktikumPraktikumsratgeber

Broschüre »Wege ins Auslandspraktikum«

Die Broschüre enthält wichtige Informationen rund um das Auslandspraktikum: von der Suche nach einem Praktikumsplatz über die Bewerbung, die Finanzierung, die Vor- und Nachbereitung bis zur Auswertung eines Auslandspraktikums.

Broschüre Auslandspraktikum
Broschüre »Wege ins Auslandspraktikum«
Die Broschüre enthält wichtige Informationen rund um das Auslandspraktikum: von der Suche nach einem Praktikumsplatz über die Bewerbung, die Finanzierung, die Vor- und Nachbereitung bis zur Auswertung eines Auslandspraktikums. Des Weiteren gibt es viele nützliche Links zu Anbietern und beratenden Organisationen.

Die Broschüre wurde überarbeitet und liegt nun in der zweiten Auflage vor. Ergänzt wurden u.a. Adressen und Links von Vermittlungsstellen und Mittlerorganisationen weltweit. Des Weiteren wurden neue länderbezogene Infomations- und Vermittlungsstellen sowie Praktikums- und Jobbörsen aufgenommen. Herausgeber sind Download [PDF, 81 Seiten - 847 KB]
Broschüre »Wege ins Auslandspraktikum«

  

Im Forum zu Praktikumsratgeber

5 Kommentare

Top-Adressen im Ausland für VWL-Praktika

WiWi Gast

WTO, EIB, DC Think Tanks

11 Kommentare

Summer Internship in NY, LDN oder FFM?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 10.09.2018: Naja da hat der Vorposter nicht ganz unrecht. Bei meinen zwei BB SIPs in London waren SSE/Bocconi/WHU einfach deutlich mehr vertreten als Goethe/FS/Mannheim. Und ...

6 Kommentare

Big 4 Auslandspraktikum (KPMG)

WiWi Gast

Hatte nur die Bewerbung weiter gegegeben. Danach gab es ein Skype Interview und dann war das Ding durch. Visumsprozess dauert relativ lange, solltest du beachten

4 Kommentare

Praktikum in UK oder Irland

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.08.2018: Warum nicht? Ist doch auch mal gut etwas rauszukommen, abgesehen davon ist es ja nur für ein paar Wochen. ...

38 Kommentare

Internship Corporate Finance

WiWi Gast

Alantra ist alles andere als eine pitchbude ^^

5 Kommentare

Industrie oder Beratungspraktikum im Ausland

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.08.2018: War halt bis jetzt nicht in der Strategieberatung, und ich muss auch ehrlich sagen das Big4 Consulting egal in welchem Gesichtspunkt einfach nicht der Arbeit von ...

5 Kommentare

Auslandssemester gefolgt von Praktikum in den USA - Regelung mit Visa?

WiWi Gast

War dieses Jahr selbt im Auslandssemester in den USA. Uns wurde erklärt, dass man, sofern man das J1-Visum hat, nach dessen Auslauf ohne Weiteres für ein Praktikum bleiben kann. Dieses Praktikum darf ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Praktikumsratgeber

Weiteres zum Thema Auslandspraktikum

International-EU-Flaggen an langen Fahnenmasten.

Auslandspraktikum – internationale Berufserfahrungen im Ausland sammeln

Ein Auslandspraktikum oder ein Internship kann die Weichen für eine berufliche Karriere stellen. Ausgeprägte Fremdsprachenkenntnisse, interkulturelle Kompetenzen und internationales Fachwissen überzeugen im Lebenslauf und zukünftige Personalentscheider. Mit individuell abgestimmten Programmen oder Stipendien ist der Weg zum Auslandspraktikum fast erreicht.

PwC Stairway-Programm 2016 für Auslandspraktika

Überdurchschnittliche Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen können sich ab dem vierten Semester für ein Praktikum im Ausland im Rahmen des Stairway Programms der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers bewerben. Bewerbungsschluss ist der 21. Februar 2016.

Eine kanadische Flagge an einem Boot auf einem See.

Kanada - Hundert neue DAAD-Stipendien für Forschungspraktika

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) verstärkt den Studienaustausch mit Kanada. Ab 2017 sollen insgesamt jeweils hundert deutsche und kanadische Studierende Stipendien für Forschungspraktika erhalten. Darüber hinaus informiert die neue DAAD-Publikation „Länderprofil Kanada“ über den Bildungsmarkt des Landes.

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Mehr Studierende als je zuvor mit Erasmus mobil

Mehr als 33.000 Studierende aus Deutschland, und damit über 3.000 mehr als im Vorjahr, haben mit ERASMUS in 32 europäischen Ländern einen Teil ihres Studiums oder ein Praktikum absolviert.

Asien

Stipendien für Auslandspraktikum in Asien

Stipendien für ein Auslandspraktikum in Asien im Rahmen des Heinz Nixdorf Programms vergibt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH an junge Deutsche. Ende der Bewerbungsfrist: 30. September 2012.

Stipendienprogramm Bachelorabsolventen Ausland

Stipendienprogramm für Bachelorabsolventen

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH bietet Bachelorabsolventen mit einem Stipendienprogramm die Chance einer praxisbezogenen Auslandsqualifizierung. Bewerbungsschluss ist der 15. Mai 2012.

Die amerikanische Flagge vor blauem Himmel.

Deutsch-Amerikanisches Praktikantenprogramm

Mit dem „Deutsch-Amerikanischen Praktikantenprogramm“ bietet die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH jedes Jahr jungen Deutschen die Möglichkeit, erste Berufserfahrungen in den USA zu machen. Die Bewerbung muss mindestens zwei Monate vor Praktikumsbeginn eingegangen sein.

Beliebtes zum Thema Bewerbung

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt einen Stein in einer Hand mit der Aufschrift Consulting Career.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Karriere-Event "women & work 2018" für Frauen.

Karriere-Event »women&work 2018« für Frauen

Das Karriere-Event »women&work 2018« ist Anlaufpunkt für Frauen, die etwas bewegen und ihre Karriere nicht dem Zufall überlassen wollen. Europas größtes Karriere-Event für Frauen findet am 28. April 2018 in Frankfurt am Main statt. Die Bewerbungfrist für die vorterminierten Vier-Augen-Gespräche ist der 25. April 2018,

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

karrieretag Familienunternehmen 2018

22. Karrieretag Familienunternehmen 2018

Die Recruitingmesse Karrieretag Familienunternehmen findet diesjährig am 30. November 2018 bei der Sennheiser electronic GmbH & Co. KG in Wedemark statt. Insbesondere Studierende, Absolventen und Young Professionals der Informatik, Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften sind angesprochen. Auf dem 22. Karrieretag Familienunternehmen sind Inhaber und Top-Entscheider Deutschlands führender Familienunternehmen vertreten. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Oktober 2018.

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.