DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AuslandspraktikumUK

Auslandspraktikum oder Inlandspraktikum?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Auslandspraktikum oder Inlandspraktikum?

Hallo,

ich bin schon seit 2 Monaten auf der Suche nach einem guten Praktikum im Bereich Marketing, finde aber nix.
Absagen bekomme ich immer aus den gleichen Gründen:

  • "leider suchen wir jemanden für 6 Monate" (ich will maximal 3)
  • "leider haben wir derzeit keine Praktikumsplätz zu vergeben"
  • "aufgrund der Vielzahl von Bewerbern haben wir uns leider gegen Sie entschieden"

Dabei sind meine Noten gut und ich hab auch schon Referenzen: Eine 9-monatige studentische Mitarbeit in der Marktforaschung und eine bisher 3-monatige studentische Mitarbeit im Bereich Marketing eines mittleren Unternehmens.
Praktika hab ich noch keine- bin jetzt im 4.Semester Bachelor.
Die einzigen Praktika die ich hier bekommen könnte, wären welche in kleinen, nicht besonders tollen Unternehmen und das gefällt mir irgendwie nicht.

Jetzt habe ich durch Kontakte die Möglichkeit erhalten, ein Praktikum in England zu machen- zwar auch bei keiner großen Firma(sondern bei einer kleinen-mittleren), aber immerhin würde ich da da Auslandserfahrung mit Praktikum verbinden.

Was meint ihr, was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Das Praktikum in England machen oder lieber hier in Deutschland nach einem besseren Praktikum weitersuchen?
Und wie viel "bringt" ein Auslandspraktikum (in England) überhaupt für den Lebenslauf, wenn es "nur" in einer unbekannteren Firma gemacht wird?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktikum oder Inlandspraktikum?

Ein Auslandspraktikum bei einem KMU ist als sehr hoch anzurechnen, weil du bei diesem Unternehmen ganz bestimmt Englisch sprechen musst, während die Werkssprache in Auslandsniederlassungen bei großen deutschen Unternehmen häufig Deutsch ist. Mittlerweile machen eingige Praktika in Asien, glaubst du die können die jeweilige Landessprache? Natürlich nicht, die Sprechen dort Deutsch und machen einen Pseudoauslandsaufenthalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktikum oder Inlandspraktikum?

English ist Voraussetzung und nicht unbedingt the reason für einen Auslandsaufenthalt. In internationale Unternehmen in Asien(domestic oder foreign subsidiaries) wird außerdem wohl was gesprochen? Yes, English. Pseude ist es keineswegs, denn kulturelle Unterschiede machen sich in Organisation, Prozessen und allem bemerkbar = noch größerer Lerneffekt.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktikum oder Inlandspraktikum?

an den vorposter vom 3.7.:

meinst du ernsthaft, wenn man in einer auslandstochtergesellschaft arbeitet gibt es NUR DEUTSCHE mitarbeiter???? das hätte wohl den sinn einer auslandsgesellschaft verfehlt.
die manager sind wahrscheinlich deutsche, aber nicht die sachbearbeiter, personalabteilung, etc. - also mal ball flach halten!

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktikum oder Inlandspraktikum?

Kann dem nur zustimmen, so war es bei meinem Praktikum bei BMW in China.

Lounge Gast schrieb:

Ein Auslandspraktikum bei einem KMU ist als sehr hoch
anzurechnen, weil du bei diesem Unternehmen ganz bestimmt
Englisch sprechen musst, während die Werkssprache in
Auslandsniederlassungen bei großen deutschen Unternehmen
häufig Deutsch ist. Mittlerweile machen eingige Praktika in
Asien, glaubst du die können die jeweilige Landessprache?
Natürlich nicht, die Sprechen dort Deutsch und machen einen
Pseudoauslandsaufenthalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktikum oder Inlandspraktikum?

ähm ich war bei einem großen deutschen versicherer in SüdOstAsien und da gabs nur einen weiteren deutschen!

komischerweise konnten alle einheimischen kein deutsch, hmmm...

kannst glauben, dass in so gut wie allen größeren deutschen niederlassungen in asien auch hauptsächlich englisch gesprochen wird!

ausnahmen sind vllt spezielle kleine projektteams wo man keine anständigen aufgaben zugeteilt bekommt/ bekommen kann....

antworten

Artikel zu UK

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Großbritannien ist 4.983.000.000.000 Pfund wert

Wert Großbritannien

Großbritannien ist nach offiziellen Angaben genau 4.983.000.000.000 Pfund oder so viel wie 199.000 David Beckhams wert.

Auslandspraktikum – internationale Berufserfahrungen im Ausland sammeln

International-EU-Flaggen an langen Fahnenmasten.

Ein Auslandspraktikum oder ein Internship kann die Weichen für eine berufliche Karriere stellen. Ausgeprägte Fremdsprachenkenntnisse, interkulturelle Kompetenzen und internationales Fachwissen überzeugen im Lebenslauf und zukünftige Personalentscheider. Mit individuell abgestimmten Programmen oder Stipendien ist der Weg zum Auslandspraktikum fast erreicht.

PwC Stairway-Programm 2016 für Auslandspraktika

Überdurchschnittliche Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen können sich ab dem vierten Semester für ein Praktikum im Ausland im Rahmen des Stairway Programms der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers bewerben. Bewerbungsschluss ist der 21. Februar 2016.

Kanada - Hundert neue DAAD-Stipendien für Forschungspraktika

Eine kanadische Flagge an einem Boot auf einem See.

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) verstärkt den Studienaustausch mit Kanada. Ab 2017 sollen insgesamt jeweils hundert deutsche und kanadische Studierende Stipendien für Forschungspraktika erhalten. Darüber hinaus informiert die neue DAAD-Publikation „Länderprofil Kanada“ über den Bildungsmarkt des Landes.

Mehr Studierende als je zuvor mit Erasmus mobil

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Mehr als 33.000 Studierende aus Deutschland, und damit über 3.000 mehr als im Vorjahr, haben mit ERASMUS in 32 europäischen Ländern einen Teil ihres Studiums oder ein Praktikum absolviert.

Stipendien für Auslandspraktikum in Asien

Asien

Stipendien für ein Auslandspraktikum in Asien im Rahmen des Heinz Nixdorf Programms vergibt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH an junge Deutsche. Ende der Bewerbungsfrist: 30. September 2012.

Stipendienprogramm für Bachelorabsolventen

Stipendienprogramm Bachelorabsolventen Ausland

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH bietet Bachelorabsolventen mit einem Stipendienprogramm die Chance einer praxisbezogenen Auslandsqualifizierung. Bewerbungsschluss ist der 15. Mai 2012.

Deutsch-Amerikanisches Praktikantenprogramm

Die amerikanische Flagge vor blauem Himmel.

Mit dem „Deutsch-Amerikanischen Praktikantenprogramm“ bietet die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH jedes Jahr jungen Deutschen die Möglichkeit, erste Berufserfahrungen in den USA zu machen. Die Bewerbung muss mindestens zwei Monate vor Praktikumsbeginn eingegangen sein.

ASA-Projektkatalog 2012 mit Stipendien für Auslandspraktika

Das ASA-Programm vergibt Stipendien für Reisekosten und den Aufenthalt in Afrika, Asien, Lateinamerika und Südosteuropa. Bis zum 10. Januar 2012 können sich Interessierte zwischen 21 und 30 Jahren bewerben.

Leitfaden Auslandspraktikum USA und Kanada

Eine wehende amerikanische Flagge.

Die Studienberatung USA der FH Hannover hat ihren Leitfaden zum Auslandspraktikum in den USA und Kanada neu aufgelegt. Die Broschüre ist in der 11. Auflage komplett überarbeitet und aktualisiert und umfasst 68 Seiten.

Praktikawelten.de - Praktikum oder Work & Travel im Ausland

Praktikawelten bietet Freiwilligenarbeit, Auslandspraktikum, Work and Travel und Adventure-Reisen in 17 verschiedene Länder an mit Beratung und Betreuung vor und während des Auslandaufenthaltes.

Teil-Stipendium für Auslandspraktikum im FH-Studium

Stipendium für ein Auslandspraktikum im FH-Studium: Inwent bietet Studierenden die Möglichkeit, internationale Praxiserfahrung für den globalen Arbeitsmarkt zu erwerben. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli 2010.

Auslandspraktikum: Praktikumsbörse Osteuropa

Screenshot Homepage oei.fu-berlin.de

Die Online-Börse des Osteuropa-Instituts der FU Berlin vermittelt Auslandspraktika bei unseren östlichen Nachbarn.

Qualitäts-Check Auslandspraktikum

Der Qualitäts-Check Auslandspraktikum richtet sich vor allem an Praktikumssuchende und nennt die Kriterien, die bei der Planung des Auslandsaufenthalts helfen. Beratungs- und Vermittlungsorganisationen können den QualitätsCheck Auslandspraktikum nutzen, um die eigenen Dienstleistungen zu optimieren.

Antworten auf Auslandspraktikum oder Inlandspraktikum?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu UK

5 Kommentare

Spring Weeks 2021

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.08.2020: Welches Interesse sollte die britische Regierung haben Praktika speziell für EU Bürge ...

Weitere Themen aus Auslandspraktikum