Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Auslandspraktikum/Wirtschaftsjournalismus/Auslandspraktikum-im-Medienbereich/Artikel-711/drucken

AuslandspraktikumWirtschaftsjournalismus

Auslandspraktikum im Medienbereich

Auslandspraktikum - Internationale Medienhilfe vermittelt Praktika in den Redaktionen deutschsprachiger Medien auf der ganzen Welt.

Auslandspraktikum Medienbereich Praktika Ausland
Praktikumsstellen im Medienbereich sind hierzulande heiß begehrt und dementsprechend knapp. Wer gerne reist, hat bessere Aussichten: Rund 3.000 deutschsprachige Pressepublikationen, Radio- und Fernsehprogramme gibt es weltweit. Warum nicht ein Praktikum mit einem landeskundlichen Intensivkurs vor Ort verbinden?

Die Internationale Medienhilfe (IMH) vermittelt pro Jahr ca. 1.000 Medien-Praktikanten in die Redaktionen von deutschsprachigen Publikationen und Rundfunkprogrammen in aller Herren Länder - seien es Osteuropa, Kanada oder Südamerika.Tiefe Einblicke möglich
Besonders lukrativ ist ein solches Praktikum zwar nicht: gezahlt wird wenig bis gar nicht, hinzu kommen Anreise und Unterbringung. Dafür gewinnt man tiefe Einblick in das Leben der Deutschen im Ausland - und lernt dabei das Gastland gründlich kennen.

Ein weiterer Vorteil: Perfekte Sprachkenntnisse sind nicht vonnöten - die Medien, für die man arbeitet, sind schließlich deutschsprachig. Bewerbung
Wer sich für ein solches Praktikum interessiert und schon journalistische Grundkenntnisse vorzuweisen hat, kann von der IMH einen elektronischen Info-Text anfordern, der über freie Stellen und Bewerbungsvoraussetzungen informiert.

Die Broschüre ist allerdings nicht kostenfrei: Vorab müssen 9,80 Euro an die IMH überwiesen werden.
Vermittlung von Diplomarbeitsthemen
Wer seine Diplom- oder Magisterarbeit im Bereich Medien und internationale Beziehungen schreiben möchte, bekommt Hilfestellung von der IMH. Sie vermittelt Forschungsprojekte aus dem Medienbereich, unterstützt bei der Bearbeitung und fördert die Vermarktung der Forschungsergebnisse. Informationen dazu können unter examen@imh-deutschland.de angefordert werden.

Weitere Informationen
www.medienpraktika.de