DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AuslandssemesterAuslandserfahrung

Auslandsaufenthalt nachteilig?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Auslandsaufenthalt nachteilig?

Ich bin leider nicht dazu gekommen nach dem Vordiplom ein Auslandsaufenthalt einzulegen und jetzt merke ich, dass im Hauptstudium wohl ein Bruch drin wäre, wenn ich jetzt ginge und mich ein Jahr nicht mehr mit meinen Schwerpunkten beschäftige, die leider keinen erhöhten internationalen Bezug haben (Steuerlehre/Steuerrecht, Wirtschaftsrecht und Rechnungslegung). Ich bin immerhin schon im 7. Semester und plane nach 9 oder 10 fertig zu sein. Ich hätte dann kein Auslandsaufenthalt gemacht, aber zwei längere Praktika (in Deutschland) und ich spreche ein gutes Englisch, ich halte mich da für einigermaßen begabt.
Würdet ihr mir unter diesen Umständen auch dazu raten einfach mal schnell das Studium fertig zu machen und danach eventuell noch ins Ausland zu gehen, falls sich das ergibt? Oder soll ich eine extreme Studiumsverlängerung riskieren (die deutschen Semesterzeiten sind so scheiße, da verliert man ja einiges an Zeit), da mir kaum was angerechnet würde und ich außerdem nicht drin im Stoff bleibe? Nach dem Uni-Studium möchte ich entweder an einer Hochschule arbeiten oder in die WP-Branche.

p.s. ich kenne auch etliche Absolventen, die ohne Auslandsaufenthalt bei renommierten Unternehmen (z.B. Big4) untergekommen sind. Wie gesagt: ich kann sicherlich besser Englisch als der durchschnittliche Student, der ein Semester (4/5 Monate) weg war.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsaufenthalt nachteilig?

Hi,

ich bin in einer sehr ähnlichen Lage wie Du, nur mit dem Unterschied, daß ich VWLer bin und folglich andere Schwerpunkte habe.

Meiner Meinung nach ist ein Auslandsaufenthalt bei einer Bewerbung nur ein Kriterium von mehreren. Wenn man keinen Auslandsaufenthalt nachweisen kann, kann man das sicher durch andere Dinge (z.B. hochwertige längere Praktika, EDV-Kenntnisse etc.) wettmachen.

Letzten Endes kommt es aber natürlich auch auf das Unternehmen an. Wenn man sich nicht gerade bei der "Crème de la Crème" der Unternehmen (z.B. McKinsey usw.) bewerben will, muß ein fehlender Auslandsaufenthalt nicht unbedingt von Nachteil sein.

antworten
Dr. K Nikkel

Re: Auslandsaufenthalt nachteilig?

Bei mir ist es das Gleiche. Allerdings spiele ich momanten mit dem Gedanken einen Term an einer US Uni zu machen. Dabei würde ich kein Semester verlieren, weil der Term nur 3,5 Monate ginge und ich zu den Prüfungen wieder zurück wäre.
Ich muss sagen die drei Monate sind zwar ziemlich kurz, aber es ist ein Auslandsaufenthalt, was Unternehmen im Lebenslauf sehen wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsaufenthalt nachteilig?

sorry wenn ich hier so rumstänkere- aber wenn deine einzige motivation für einen auslandsaufenthalt darin besteht diesen stäter in den lebenslauf schreiben zu können, rate ich dir lieber zu hause zu bleiben.

antworten
Dr. K Nikkel

Re: Auslandsaufenthalt nachteilig?

Nein ist nicht meine einzigste Motivation, habe es auch mit Absicht so formuliert. Aber man muss nunmal auf die Anforderungen der Unternehmen eingehen und ist meiner Meinung nach schon verpflichtet ein Auslandssemester zu machen. Ich finde es Klasse ein Semester wo anders studieren zu können, allerdings ist es mit einem großen Aufwand verbunden, wenn man nicht gerade in ein Uni-Programm reinkommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsaufenthalt nachteilig?

Muss es denn unbedingt ein Auslandssemster sein? Was hältst du denn von ein paar Wochen Praktikum im Ausland? Kann man dann während der Semesterferien machen.

Deine Aussage, auf die "Anforderungen" der Unternehmen einzugehen finde ich etwas merkwürdig. Frag dich doch mal warum so etwas gefordert wird. Darin sollte deine Motivation bestehen, ins Ausland zu gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsaufenthalt nachteilig?

Ich war in einer ähnlichen Situation. Hatte mich damals entschieden mein Diplom-Studium zügig fertig zu stellen (hab es in 8 Semestern geschafft) und bin anschließend für ein Jahr ins Ausland und habe noch einen Masters gemacht.

Vorteil dabei:
1.) durch das bereits abgeschlossene Diplom eröffnest Du Dir viele Fördermöglichkeiten für ein Auslandsstudium (DAAD, Stipendien der ausländ. Uni ...)
2.) es ist einfacher ein paar Kurse für den Masters anerkennen zu lassen
3.) Manche ausländliche Unis nehmen Dich nur dann in einen Masters-Programm auf, wenn Du bereits das deutsche Diplom hast. Bei speziellen Masters-Programmen ist das auch wirklich berechtigt, da würde man mit Vordiplom untergehen.
4.) Du kannst Deine im Diplomstudium begonnene fachliche Vertiefung sehr gut weiterentwickeln. Für Leute aus dem WP-Bereich würde sich ein 1-jähriges Masters-Programm in International Accounting oder gar ein LL.M. in accounting-lastingen Rechtsbereichen anbieten, von Masters-Programmen in general Management würde die Finger lassen, die sind zu allgemein und desshalb für einen deutschen BWL-Absolventen Zeitverschwendung.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsaufenthalt nachteilig?

Hab mir überlegt einen Master of Finance eventuell nach dem Studium dranzuhängen. Allerdings brauch ich bestimmt 10 Semester bis ich mein Diplom habe. Wird dann wahrscheinlich ein bisschen lang mit dem studieren, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsaufenthalt nachteilig?

Masters: 2 weitere Semester (?) , macht insgesamt 12 Semester. Naja ist schon recht lang. Wenn das Masters-Programm an einer sehr guten Uni ist, dann würde ich es trotzdem machen.

An welcher Uni willst DU denn den Masters in Finance machen? Welchen Schwerpunkt hat das Masters-Programm - M&A oder quantitative Finance?

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsaufenthalt nachteilig?

Ich würde versuchen ein Praktikum im Ausland abzuchecken, oder aber ein Semester in den Staaten oder in UK studieren.

Mindestens ein halbes Jahr AA ist bei vielen Unternehmen ein K.O. Kriterium. Habe Studienkollegen die keinen vorzuweisen hatten und daher bei traineeprogrammen wenig Chancen hatten.

Mach einen AA, ist auch mal interessant rauszukommen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsaufenthalt nachteilig?

Der Master in Finance an der Univ. Princeton ist empfehlenswert. Durchschnittliches Einstiegsgehalt der Absolventen liegt bei knapp 100k im Jahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsaufenthalt nachteilig?

Yale, Harvard, Berkley sind auch ganz ok.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsaufenthalt nachteilig?

Yale, Havard, Berkley ains auch ganz ok.

Nicht alle bieten einen speziellen Masters in Finance an. Ein MBA mit Vertiefung Finance würde ich nicht empfehlen. Obwohl bei dem Marken-Namen dieser Unis, könnte man da auch noch Abstriche beim Programm-Inhalt hinnehmen.

Schau Dir mal den Masters von Bendheim Center of Finance von Princeton an:
www.princeton.edu/~bcf/

Top Finance Programme bieten auch die Warthon Business School der Univ. of Pennsylvania und die Carnegie Mellon University an. Im Bereich Finance sins die "Nischen-Player" oftmals besser als Havard, Yale, Stanford, MIT ...

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsaufenthalt nachteilig?

ja, nur mal ernsthaft: Was soll das denn effektiv bringen? dass du in einen Job reinkommst, der dir 70h/ Woche abfordert? nein danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsaufenthalt nachteilig?

Nicht alle Finance-Jobs fordern 70h die Woche + Arbeit am Wochenende.

Wie klassischen Jobs in denen Du Dich wirklich zu Tode arbeitest sind im M&A.

Daneben gibt es marktnahe Jobs, deren Arbeitszeit durch die Öffnungszeiten des Börsenhandels geregelt sind. Sprich: eine Stunde von Beginn des Handels am Arbeitsplatz sien und eine Stunde nach Ende des Handels nach Hause gehen. Diese Jobs (Trading, Riskmanagement, Structuring) fordern aber ein hohes maß an mathematishcen Fähigkeiten. Deshalb findet man dort kaum Leute von ner hippen Business-School sondern überwiegend Physiker, Mathematiker, Statistiker und Informatiker. Der Forteil dieser Jobs: gut Geld verdienen ohne sich kaputt zu arbeiten. Der Weg über nen Masters in quantitative/computational Finance könnte auch für BWLer dahin führen, aber für "gebürtige" BWLer wird so ein Masters-Programm kein Zuckerschlecken - viel Mathe und Statistk.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsaufenthalt nachteilig?

Also ich moechte meinen Auslandsaufenthalt nicht missen (bin grad dabei) Guter Verdienst, ne menge huebsche Maedels, super Parties und schlechtes Bier! Also ich hab Spass und kanns nur weiterempfehlen. Muss jetzt wieder raus aufs Boot und Wasserskifaren gehen ;-)

Hoer auf mich! Mach es!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsaufenthalt nachteilig?

Hast du schon Erfahrung im Trading gesammelt? Wenn dem so wäre, dann wüsstest du, dass es mit Sicherheit anstrengender ist wie M&A. Ich kenne einen Trader bei einer großen IB in London. Der arbeitet nur und ist ein totaler Nerd.
Der durchschnittl. Trader ist unter 30! Mach mal ne Führung durch den TradingFloor der Deutschen Bank

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsaufenthalt nachteilig?

Also meiner Ansicht nach habe alle so ein bisschen Recht. Bin gerade is Estland als Erasmus Studi und muss nach mittlerweile 2,5 Monaten sagen dass ich hier "interkulturell" betrachtet verdammt viel gelernt habe.Bin so mitr der einzigste Deutsche hier und dadurch "gezwungen" eglisch, französisch zu reden...supre Sache meiner Ansicht nach!
Zum thema AA wird von Unt.gefordert: Finde es absoult nachvollziehbar warum dies ERfahrung gefordert wird, denn einfach mal schnell ins Ausland ist einfach nicht drin!Bis man mal alles organisatorisch auf die Reihe bekommen hat vergehen monate und unzählige Telefonate, mails, organisationsstress...das ist meiner Ansicht nach schon die erste Prüfung sowas überhaupt mal in Angriff nehmen zu wollen(in der Heimat geht ja schleisslich alles seinen gewohnten Weg und man muss sich nicht mit neuen Problemen dazu noch in russischer Sprache herumschlagen)!
Grundsätzlich finde ich sollte jeder Studi in Deutschland mehr oder weniger "gezwungen" werden für mind. 1/2 Jahr ins Ausland zu gehen...ach ja, mir werden höchstwahrscheinlich nur 3 Kurse von insgesamt 9 belegten/angeschriebenen anerkannt--> und trotzdem bin ich hier!!
Greetz from Tallinn

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsaufenthalt nachteilig?

Würde auch sagen, Ausland hohe Prio.

An Deiner Stelle würde ich nach dem Diplom ein Praktikum
im Ausland speziell nach Deiner Fachrichtung ( WP ) machen.
3 Monate. Parallel schickst Du Deine Unterlagen an einen Head Hunter vor dem Praktikum, damit der Dir schon mal was sucht, bis Du zurück kommst.

antworten

Artikel zu Auslandserfahrung

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Sind Studierende mit Auslandsaufenthalt erfolgreicher im Berufsleben?

Cover

Sind Studierende, die einen Teil ihres Studiums im Ausland verbringen, später beruflich erfolgreicher? Diese Frage hat der Hochschulforscher Nicolai Netz anhand von Daten aus den Absolventenpanels des HIS-Instituts für Hochschulforschung in Hannover untersucht.

Berufliche Auslandserfahrung selten gefordert

Einer Studie der personal total AG zufolge spielt eine berufliche Qualifikation durch Auslandsaufenthalte bei der Stellenbesetzung keine große Rolle.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Antworten auf Auslandsaufenthalt nachteilig?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu Auslandserfahrung

Weitere Themen aus Auslandssemester