DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AuslandssemesterAuslandserfahrung

Wie wichtig ist ein Auslandssemester wirklich?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie wichtig ist ein Auslandssemester wirklich?

Hallo zusammen,

wie wichtig ist ein Auslandssemster für einen erfolgreichen Berufseinstieg bzw. Praktika bei Tier 1/2 UB wirklich? Drei bis vier Monate an einer mittelmäßigen und unbekannten Uni irgendwo im Ausland können doch eigentlich gar nicht so viel besser sein als ein bis zwei relevante Praktika mehr, oder?

Wenn ein Personaler die Wahl zwischen folgenden Profilen hat, für welches würde er sich entscheiden?

Gute Noten, ein Praktikum, Auslandssemester oder gute Noten und drei Praktika? (jeweils nach Bachelor)

Steht ja eigentlich in jeder Stellenausschreibung, dass Auslandserfahrung sehr wichtig ist. Wie seht ihr das hier?

Danke für Antworten im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist ein Auslandssemester wirklich?

Für Tier 1/2 UB bzw. IB zwingende Voraussetzung, da es schlussendlich jeder Bewerber hat, sodass man ohne einfach aus dem Raster fällt. Gleiches gilt für DAX 30.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist ein Auslandssemester wirklich?

Dann mach halt ein Auslandspraktikum

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist ein Auslandssemester wirklich?

Einer Beratung ist also ein Bewerber mit Auslandssemester und einem Beratungspraktikum lieber als einer ohne Auslandssemester und drei Beratungspraktika?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist ein Auslandssemester wirklich?

Mach einfach ein Auslandssemester. Geiler gehts doch nicht. Ich versteh dein problem nicht. Es geht nicht darum dass man total viel lernt im auslandssemeseter (auch wenn die Lebenserfahrung in der Regel enorm ist), sondern dass es ein Signaling ist. Nichts ist so einfach wie ein Auslandssemester zu machen immoment. Wenn man das nicht tut signalisiert man dass man sich einfachste dinge nicht traut und deswegen charakterlich nicht wirklich in die ganze leadership/management Schiene passt. Spring über deinen Schatten und mach ein Auslandssemester! (Kannst natürlich auch ein Auslandspraktikum machen aber das ist nicht wirklich entspannter)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist ein Auslandssemester wirklich?

für deine persönliche Entwicklung ist es wichtiger als 10 Praktika ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist ein Auslandssemester wirklich?

In der UB wirst Du häufiger mal ins Ausland geschickt. Öl- und Gasförderer im Oman optimieren, dann nächsten Monat den Maschinenbauer in NRW beraten. Und aus eben diesem Grund ist Auslanderfahrung so wichtig. An der Auslandsuni kochen die auch nur mit Wasser und hocken sich genau gleich hin wenn die mal gross müssen.

Aber:
Du.
DU!!!
Du hast dabei beweisen können, dass Du Dich auch in einem unbekannten Umfeld in eine Gemeinschaft einfügen konntest, in kurzer Zeit grundlegende Sprachfähigkeiten erwerben und mit fremden Kulturen klarkommst. Oder eben nicht.

Dem Personaler ist egal ob Du sonst ein toller Typ bist, der wird Dich auch mit 0.5 Abi und Magna cum Iron Man nicht zum Gespräch laden.

Jedes grössere Unternehmen wird schon Erfahrungen gemacht haben, mit Leuten die das erste Mal auf Ihre Firmenkosten in der Fremde waren, und es nicht gepackt haben. Daher rührt auch die Redensart - Ausser Spesen nix gewesen.

Wenn Dein Papi/Onkel/Fussbaltrainer den Laden nicht leitet, bei dem Du Dich bewirbst, lass es besser bleiben. Die ganzen Absagen würden Dich nur sinnlos frustrieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist ein Auslandssemester wirklich?

Tier 1/2 wollen sehr gute Noten, Auslandssemester und min 2 Praktika zumindest i.d.R. soll nicht heißen, das es niemanden gibt der auch ohne dies alles überzeugen konnte.

Und wenn du gute Noten hast und von einer relevanten Uni kommst habt ihr ja wahrscheinlich auch interessante Partnerunis die man wenigstens schon mal gehört hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist ein Auslandssemester wirklich?

Inhaltlich egal, ist aber ein Filterkriterium, um die Bewerberzahl zu reduzieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist ein Auslandssemester wirklich?

nice to have für die meisten Stellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist ein Auslandssemester wirklich?

Für Dax 30 gilt das nicht... bin der lebende Beweis dafür..

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist ein Auslandssemester wirklich?

Lounge Gast schrieb:

Für Tier 1/2 UB bzw. IB zwingende Voraussetzung, da es
schlussendlich jeder Bewerber hat, sodass man ohne einfach
aus dem Raster fällt. Gleiches gilt für DAX 30.

Ich füge noch hinzu, dass selbst bei vielen (größeren) Mittelständlern Auslandserfahrung mittlerweile ein mehr oder weniger zwingendes Kriterium ist, mindestens aber ein Pluspunkt. Im Übrigen ist Auslandserfahrung heutzutage in vielen Fächern, auch WiWi, einfach Standard. Du hast praktisch bei jeder Stelle Konkurrenten die Auslandserfahrung mitbringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist ein Auslandssemester wirklich?

Mal abgesehen von möglichen beruflichen Vorteilen: mach ein Auslandssemester, wenn du es dir leisten kannst! Ein halbes Jahr länger studieren nimmt dir so gut wie kein AG übel, die schönen Erfahrungen die du machst nimmt dir aber keiner mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist ein Auslandssemester wirklich?

"mach ein Auslandssemester, wenn du es dir leisten kannst! " Nur wer cash hat, soll auch cash bekommen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist ein Auslandssemester wirklich?

Wie würdet ihr zwischen Auslandspraktikum und Auslandssemster entscheiden? Mir geht es dabei nicht um Stress o.Ä., sondern einfach um den Nutzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist ein Auslandssemester wirklich?

Dann würde Ich dir ganz klar ein Auslandssemester empfehlen. Du lernst soviel in dieser kurzen Zeit Du kommst in einer fremden Umgebung an, eine Fremdsprache wird gesprochen und du lebst mit Menschen aus den verschiedensten Nationen zusammen in einer Wohnung oder Studentenwohnheim zusammen.

Diese ganzen Herausforderungen zu meistern, werden dich menschlich extrem weiter bringen.

Ich bin gerade aus meinem Auslandssemester zurück kommen. Ich kann dir versichern, dass es nichts besseres im Studium gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist ein Auslandssemester wirklich?

Ich habe im Herbst eine Jobmesse in München besucht selbst Firmen wie MAN etc. setzen dies mittlerweile als Aussiebekriterium voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist ein Auslandssemester wirklich?

ich bin auch easy ohne auslandsesemester in dax 30 chemie reingekommen. ist also quatsch :)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist ein Auslandssemester wirklich?

Wenn man mal von der Persönlichkeitsentwicklung absieht (und selbst die würde ich bei den Kuschel-Semestern hinterfragen), ist sowas völlig unwichtig.

P.S. Bin Personalverantwortlicher

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist ein Auslandssemester wirklich?

Danke für den Input. Ich persönlich fände mehr Praktika statt Auslandssemester eigentlich auch besser. Interessant zu hören, was Pers.-Verantwortliche sagen.

Lounge Gast schrieb:

Wenn man mal von der Persönlichkeitsentwicklung absieht (und
selbst die würde ich bei den Kuschel-Semestern hinterfragen),
ist sowas völlig unwichtig.

P.S. Bin Personalverantwortlicher

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist ein Auslandssemester wirklich?

Für UB ist Auslandserfahrung Pflicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist ein Auslandssemester wirklich?

Die Fragestellung bezieht sich auf Unternehmensberater. Irgendwie wedeln hier alle mit HR- oder DAXerfahrung rum. Schön für Euch, war aber nicht die Frage.

McKinsey
Boston
Bain
Berger
et al.

Auslanderfahrung? Ja? Nein? Danke!

Lounge Gast schrieb:

Wenn man mal von der Persönlichkeitsentwicklung absieht (und
selbst die würde ich bei den Kuschel-Semestern hinterfragen),
ist sowas völlig unwichtig.

P.S. Bin Personalverantwortlicher

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist ein Auslandssemester wirklich?

Es haben hier doch schon mehrere geantwortet. Es ist bei den Top UB absolutes Ausschlusskriterium. Trotzdem kann es evtl. sein, dass es auch schon jemand ohne geschafft hat. Hat evtl. auch schon mal einer mit nem Schnitt von 2.5 im Master geschafft.

Mach doch einfach Auslandssemester und zwei Praktika.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist ein Auslandssemester wirklich?

Warum? Im Praktikum lernst du im Zweifel kopieren Kaffee kochen...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist ein Auslandssemester wirklich?

Für UB solltest du während des Bachelors ein Auslandssemester und zwei einschlägige Praktika machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist ein Auslandssemester wirklich?

Am Besten Top-Noten, Promotion, 8 Praktika, 3 Jahre Ausland, 6 Jahre Berufserfahrung und dabei immer noch 20 Jahre alt.

Dann dürften die Chancen nicht schlecht sein.

Und noch ernsthafter: Kommt auf die UB und den Personalverantwortlichen an!

Lounge Gast schrieb:

Die Fragestellung bezieht sich auf Unternehmensberater.
Irgendwie wedeln hier alle mit HR- oder DAXerfahrung rum.
Schön für Euch, war aber nicht die Frage.

McKinsey
Boston
Bain
Berger
et al.

Auslanderfahrung? Ja? Nein? Danke!

Lounge Gast schrieb:

Wenn man mal von der Persönlichkeitsentwicklung absieht
(und
selbst die würde ich bei den Kuschel-Semestern
hinterfragen),
ist sowas völlig unwichtig.

P.S. Bin Personalverantwortlicher

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist ein Auslandssemester wirklich?

Ich persönlich mache bewusst kein Auslandssemester. Da geht ich lieder als Werkstudent schaffen.

Lg,

Bateman

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist ein Auslandssemester wirklich?

Schlechte Entscheidung Bateman. Auslandssemester ist wichtig

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist ein Auslandssemester wirklich?

Meiner Meinung nach das überbewerteste Kriterium.
War auch bei DAX30 ohne Auslandssemester und so gut wie alle meine Kollegen, mit denen ich angefangen habe, haben keins. Was soll das auch groß beweisen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist ein Auslandssemester wirklich?

Bateman?? Bist du der, mit der Visitenkarte??

Lounge Gast schrieb:

Ich persönlich mache bewusst kein Auslandssemester. Da geht
ich lieder als Werkstudent schaffen.

Lg,

Bateman

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist ein Auslandssemester wirklich?

Meiner Meinung noch ist ein Auslandssemester total überbewertet. Mach mehrere Praktika, da hast du mehr von.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist ein Auslandssemester wirklich?

Ja bin ich. Eine geschmackvolle Visitenkarte mit Wasserzeichen ist wichtiger als ein Partysemester im Ausland

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist ein Auslandssemester wirklich?

Ganz unabhängig davon, ob ein Auslandssemester die berufliche Entwicklung fördert: ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass dies der mit Abstand beste Studienabschnitt war. Macht es für euch, und nicht für die Personaler. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist ein Auslandssemester wirklich?

Für UB ist ein Auslandssemester ein must have.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist ein Auslandssemester wirklich?

Das Schlüsselwort heißt "geschmackvoll".

Lounge Gast schrieb:

Ja bin ich. Eine geschmackvolle Visitenkarte mit
Wasserzeichen ist wichtiger als ein Partysemester im Ausland

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist ein Auslandssemester wirklich?

Auslandssemester ist überbewertet und bis auf wenige Branchen auch unnötig.

Und mal unter uns. Ich habe auch ein Auslandssemester und was wir da so "gelernt" haben, wissen hier alle ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist ein Auslandssemester wirklich?

Ein Auslandssemester mag für viele Unternehmen nicht relevant sein, mag stimmen. Da aber nach Uns gefragt wird, macht die Antwort meines Vorposters nur keinen Sinn; Als BWLer ohne Auslandssemester = Adios UB (die kleine 3 Mann Klischee ist vielleicht noch möglich).

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist ein Auslandssemester wirklich?

Lounge Gast schrieb:

Auslandssemester ist überbewertet und bis auf wenige Branchen
auch unnötig.

Und mal unter uns. Ich habe auch ein Auslandssemester und was
wir da so "gelernt" haben, wissen hier alle ;)

Ich stimme zu, dass ein Auslandssemester objektiv betrachtet wenig bis nichts bringt. Jedoch ist es ein einfaches zusätzliches Selektionskriterium und bei der heutigen Absolventenflut fliegt man ohne eben schnell aus der Auswahl raus, nicht nur in der UB. Bin im Mittelstand und bei uns kassieren alle WiWi-Absolventen ohne Auslandserfahrung direkt eine Absage. Warum? Weil wir es uns einfach erlauben können und auch so mehr als genug "Material" übrig bleibt. Ist einfach ein zusätzliches Selektionskriterium

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist ein Auslandssemester wirklich?

Servus, kram den Schinken hier nochmal raus.

kurz zu mir
BWL uni Kiel 3. Semester 1,8
gerade 3 Monate Praktikum in HongK beendet, unbekanntes deutsches 10Mann Unternehmen im Marketing Bereich
In der Schulzeit 1 Jahr Highschool in den Usa
Starte im Januar bei den big4 im Audit nen Praktikum und würde gerne im Sommer Tas versuchen

Hätte schon bock auf Auslandssemester aber dann würde ich 2 Mal im WiSe an meiner Uni fehlen und den Credits hinterherlaufen müssen. Zeit für Tas im Sommer wäre auch ziemlich knapp da die Franzosen schon im September starten. Wie relevant meint ihr ist es wenn ich versuche nach dem Bsc im Tas anfangen möchte. Später Industrie

Gruß

antworten
PFP

Re: Wie wichtig ist ein Auslandssemester wirklich?

Auslandspraktikum ist auch schon was.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist ein Auslandssemester wirklich?

Kommt 6 Monate Dax30 Auslandspraktikum einem Auslandssemester gleich?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist ein Auslandssemester wirklich?

Ist eher positiver anzusehen, da Auslandssemester oft reine Partytrips sind. Das passiert im Auslandspraktikum zwar auch, aber man muss zumindest 5 Tage pro Woche auch arbeiten.

Lounge Gast schrieb:

Kommt 6 Monate Dax30 Auslandspraktikum einem Auslandssemester
gleich?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist ein Auslandssemester wirklich?

lieber 1,8 Schnitt an der eigenen Uni oder 2,7 im Ausland?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist ein Auslandssemester wirklich?

Ich denke das ist mittlerweile obligatorisch zu sehen um überhaupt wie oben bereits erwähnt bei Auswahlrastern nicht durchzufallen.

Ich kenne auch kaum einen ehemaligen Mitstudenten der nicht wenigstens 1 Semester oder ein Praktikum im Ausland gemacht hat.

antworten

Artikel zu Auslandserfahrung

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Sind Studierende mit Auslandsaufenthalt erfolgreicher im Berufsleben?

Cover

Sind Studierende, die einen Teil ihres Studiums im Ausland verbringen, später beruflich erfolgreicher? Diese Frage hat der Hochschulforscher Nicolai Netz anhand von Daten aus den Absolventenpanels des HIS-Instituts für Hochschulforschung in Hannover untersucht.

Berufliche Auslandserfahrung selten gefordert

Einer Studie der personal total AG zufolge spielt eine berufliche Qualifikation durch Auslandsaufenthalte bei der Stellenbesetzung keine große Rolle.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Antworten auf Wie wichtig ist ein Auslandssemester wirklich?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 44 Beiträge

Diskussionen zu Auslandserfahrung

Weitere Themen aus Auslandssemester