DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AuslandssemesterTürkei

Re: Auslandssemester in der Türkei

Autor
Beitrag
sevgi

Auslandssemester in der Türkei

Hi!
Überlege, ob ich während meines Studiums ein Semester in der Türkei studieren soll.
Hat das wer von euch gemacht?Kommt die Türkei bei den Arbeitgebern gut an?
Wie könnte ich mir ein Praktikum in der Türkei besorgen und welche deutsche Unternehmen haben Partner in der Türkei?

Gruß, Sevgi

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandssemester in der Türkei

hey Sevgi!
Ich würde mich an deiner Stelle im Internet unter google.de erkundigen auf welchen Seiten man sowas heraus kriegen könnt un bei der IHK vielleicht,kommt ja darauf in welchem Bereich du studierst.
Ich persönlich suche auch ein Praktikum in der Türkei im Bereich Design.
Viel Glück
Yasemin

antworten
DaveMaestro

Re: Auslandssemester in der Türkei

Hallo Sevgi, Hallo Yasemin,

ein Auslandssemester kommt natürlich immer gut bei Arbeitgeber an. Natürlich liegt die Anerkennung bei Mutterprachlern dann etwas geringer, da diese es ja einfacher haben.
Wie Yasemin schon richtig erwähnte, Praktikumsstellen erfragt man bei der örtlichen IHK oder schaut bei Google nach einigen großen Unternehmen, Siemens hat z.B. überall eine Niederlassung. Es ist nur eine Frage der eigentlichen Studienrichtung, wonach sich natürlich auch das Unternehmen richten sollte.

Gruss Dave

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandssemester in der Türkei

Hallo
Mich interessiert es was ihr studiert!?
Möchte auch studieren.
Aber an der fh und wo studiert ihr?
Gruß
DENIZ

antworten
sevgi

Re: Auslandssemester in der Türkei

Studiere an der Uni Hannover Wirtschaftswissenschaften im 1.Semester! Und du?!

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandssemester in der Türkei

hi dave,
ich studiere an der fh wirtschaftsingeneurwesen im 5. semester.
ich würde sehr gerne ein auslandspraktikum in der türkei machen, allerdings bin ich "ein ungeschriebens blatt" ich weiss net wie ich an infos komme wo wie bei welchen firmen ich mich bewerben kann usw. hast du vielleicht adressen, tipps für mich, die mir behilflich sein könnten.
ciao

lg CIGDEM

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandssemester in der Türkei

Eine Liste der Deutschen Firmen in der Türkei könnt ihr gegen Gebühr bei der Deutschen Aussenhandelskammer-Istanbul anfordern. Adresse: Mualim Naci Caddesi 118/4 ortaköy Istanbul Telefon: 0090/212/2591195 fax; 0090/212/2591939

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandssemester in der Türkei

Ich will auch in der Türkei paktikum machen. habe auch unter der nummer angerufen. die Wollen 60 Euro für die infos haben. ganz schön teuer, oder !?!?

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandssemester in der Türkei

Hi..ich studiere Wiwi..aber ich möchte kein praktikum machen sondern ein se´mester oder mehr in einer uni in istanbul studieren soviel ich weiss wird das auch teills vom Bafög Amt finanziert..naja weiss einer von euch was man genau dafür tun muss oder welche unis in istanbul dazu geeignet sind?abgesehen davon werden die Scheine hier annerkant? Kamelya

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandssemester in der Türkei

Ich selbst habe vor zwei Semester Physik zu studieren in Istanbul an der ITÜ.
Habe alles mit meiner Heimuniversität abgeklärt und alle Klausuren, die ich dort schreiben werde, werden hier anerkannt.
Im Grunde genommen werden sie immer dann anerkannt, wenn die türk. Uni eine Partneruniversität deiner deutschen Uni ist (Erasmus/Sokrates).

Gruß

Harry

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandssemester in der Türkei

also ich studiere an der uni lüneburg, und einer unserer Partnerhochschule ist die marmara universität in istanbul. Dort kann man BWL und WI in deutscher sprache studieren und die scheine werden anerkannt

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandssemester in der Türkei

Ich würde auch gerne für ein Semester in die Türkei. Ich hab aber noch garnicht mit dem Studium angefangen. Die FH, auf die ich vorhabe zu gehen hat keine Partnerhochschule in der Türkei. Könnte ich trotzdem dort studieren???

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandssemester in der Türkei

Wenn dich das Auslandssemester deinem Abschluss näher bringen soll, müssen die Vorlesungen/Klausuren die du in der Türkei schreiben willst von dem Prüfungsamt deiner deutschen Hochschule anerkannt werden. Deshalb solltest du deinen Auslandsaufenthalt mit denen abstimmen. Wenn du aber noch gar nicht angefangen hast zu studieren, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die sich schwer tun werden, irgendetwas anzuerkennen. Besser ist es erst einmal ein paar Semester auf der Hochschule zu studieren, an der man seinen Abschluss bekommen möchte.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandssemester in der Türkei

Hallo an Alle!
Habe ein Semester in Istanbul an der Kültur Universität studiert. Bin mehr oder weniger durch Zufall darauf gestoßen. Kurz gesagt: Das war das beste Semester meines Studiums. Bin gerne bereit euch ein paar Tipps zu geben. Wenn jemand Interesse hat, kann er/sie sich gerne bei mir melden (limai@web.de).
Gruß
Maike

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandssemester in der Türkei

hallo leute ich mache gerade eine ausbildung als rechtsanwalts- und notarfachangestellte und bin im 5. semester.ich möchte danach eigentlich in istanbul arbeiten oder studieren.weiß jemand vielleicht ob und welche möglichkeiten man hat und wie ich das machen soll.im internet u.a. auf der google seite habe ich nichts richtiges finden können.wäre echt nett von euch. danke im voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandssemester /Praktikum Türkei

hallo maike,
kennst du vielleicht deutsche unternehmen in istanbul, die türkisch sprachische bwl-studenten für 1-2 semester suchen. wenn ja würde ich über eine antwort freuen. gruß yilmaz

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandssemester /Praktikum Türkei

Merhaba Yilmaz!
Ich würde mich einfach mal an die großen Unternehmen wenden. DaimlerChrysler, Siemens, ThyssenKrupp usw.. Das "Praktikum" an sich ist in Istanbul bzw. Türkei nicht so bekannt.
Einfach mal eine Initiativbewerbung losschicken.
Drück dir die Daumen!
Gruß
Maike

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandssemester /Praktikum Türkei

Hallo Leute,
ich würde sehr gerne in der Türkei studieren. Im Moment bin ich im 2. Semester, ich studiere Geschichte und SoWi auf Lehramt. Könnt ihr mir sagen wie meine Chancen so stehen. Ausserdem würde ich mich freuen , wenn mir jemand sagen könnte wo man sich informieren, bewerben usw kann. Gruß S.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandssemester /Praktikum Türkei

hi leute
Ich studiere Philosopie und Politik im 2. Semester würde sehr gerne ein semester in Istanbul studieren; habe aber keine Ahnung wo ich informationen herkriegen kann, ein Studium in Istanbul in deutscher Sprache in meinen fächer wäre perfekt. Wenn jmd näheres darüber weiss wäre ich dankbar für eine Antwort.
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandssemester /Praktikum Türkei

Hallo!
Ich würde gern ein Praktikum in der Türkei machen, am Ende dieses Jahres (evtl. als Speditionskauffrau/ oder irgendwas mit Logistik)... Nur, ich kenn mich in den Firmen dort überhaupt nicht aus und wollte fragen, ob mir jemand behilflich sein könnte.. Wäre sehr nett =)

Gruß
Burcu

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandssemester /Praktikum Türkei

für wie lange plant ihr denn so euer Praktikum. Bin auch interesiert kann jedoch nur bis zu 1 Monat. Weiß jemand ob das geht?????????

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandssemester /Praktikum Türkei

Hallo an alle...

Zuerst für die Leute die türkisch können,würde ich eine Seite empehlen,www.kariyer.net, das ist eigentlich die Beste Seite für Stellensuche in der Türkei,da sind ausserdem die Firmen noch alphabetisch und nach Sektoren aufgelistet.Aber nur die deutschen Firmen können leider nicht rausgefiltert werden.aber trotzdem eine sehr gute Quelle(leider nur auf türkisch)

Dann kann ich noch ein Link geben:
http://www.osym.gov.tr/BelgeGoster.aspx?F6E10F8892433CFFAAF6AA849816B2EF74FDC3CFBB4EF21A

da kann man alle unis in der Türkei finden,nach der uni Name steht in Klammern die Städte,dadurch könnt ihr die internet Seiten der unis in Istanbul ereichen...Es gibt einige Austauschprogramme(Sokrates-Erasmus usw.)In den Internet Seiten gibt es jede Menge Info.s denke ich

In Istanbul ist die beste uni: bogazici uni. danach kommen istanbul teknik uni, galatasaray uni(auf französisch), marmara uni usw....

an der Marmara Uni gibts 2 Abteilungen, Wirtschaftsinformatik und BWL, die Studiumssprache dieser Studiengänge ist deutsch...ich habe auch da studiert. Sie haben Partnerschaften in Deutschland.
Das ist die Link von diesen Abteilungen:
http://www.bwl-wi.org/

Ich hoffe dass diese Infos euch helfen können.

Gruss, Burcu C.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandssemester /Praktikum Türkei

Ein Tip noch mal für alle die deutsche Firmen in der Türkei suchen und keine 60 Euro dafür zehlen wollen.Geht einfach auf die Seiten der Deutschen Generalkonsulate in Izmir oder Istanbul,da gibt es auch eine Liste mit deutschen Frimen,Schulen und auch Unis.
Vile Glück allen

antworten
Linda

Re: Auslandssemester /Praktikum Türkei

Hitachi Power sucht immer mal Leute für die Türkei, allerdings eher MAschinenbauer oder WI-Ingeneure.
ttp://www.hitachi-power.com

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandssemester /Praktikum Türkei

moin.habe dein angebot-sich bei türkeifragen bei dir zu melden-dankend angenommen.also, bin fertige sozialpädagogin und plane ab sept.fuer drei monate nach istanbul zu gehen.ist es schwierig in istanbul ein zimmer/whg zu finden?gibt es wg´s`?sind die preise ok.waere toll,. wenn du vielleicht ein paar tipps fuer mich haettest.danke und ciao und grueße aus hamburg.susanne

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandssemester /Praktikum Türkei

es gibt wg's,aber ich denke es waere schwierig von deutschland aus zu suchen....die private unis bieten Zimmer in Studentenwohnheims,staatliche unis auch..aber ich denke,da ist die Wahrscheinlichkeit sehr wenig (in staatlichen Wohnheims) dass du ein Zimmer bekommst,sie sind sowieso überfüllt...am besten mit den privaten uni.s Kontakt aufnehmen und fragen...die Preisen würden nicht viel mehr als in Deutschland sein,glaube ich....
Wenn du für Praktikum gehst,das kannst du dann mit der Firma auch besprechen..

Grüsse...burcu

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandssemester /Praktikum Türkei

selam leute!
nächstes jahr im Sommer habe ich mein Fachabitur.Ich gedenke daran
nach Türkei zu fahren und dort zu bleiben.Momentan spiele ich mit den Gedanken eine Art fernstudium zu machen im bereich
Wirtschaftsinformatik.Mein größte sorge ist,dass ich eigentlich lieber
hier in Deutschland mich an einem Fernstudium anmelden möchte,
während ich in der Türkei die Aufgaben löse.

Meine Frage ist würdet ihr mir dazu raten???

Ich wäre demjenigen dankbar der mir darrüber einpaar sinnvolle
Informationen geben kann, die ich dann auch Sinnvollbenutzen könnte.

antworten
DaveMaestro

Re: Auslandssemester /Praktikum Türkei

Fernstudium, Lernen überall, bei freier Zeiteinteilung.

Ich habe schon zwei Fernstudiien hinter mir. Eines in der Ferne und eines Heimatnah. Man muss immer mal einkalkulieren, dass besonders bei Wirtschaftsinformatik 1-2 Wochen Pflicht sind (Flüge und Unterkunft sind also einzukalkulieren), als Präsenzphase am Hauptsitz des Fernstudieninstitutes teilzunehmen. Aus Gründen der praktischen Vertiefung kann man sagen diese sind eigentlich auch dringend notwendig, um sich auch mit den Mitstudierenden auszutauschen. Oder Du kennst jemanden der Dir dann vor Ort in dem Fach Nachhilfe geben kann, vielleicht sogar ein Student der örtlichen Universität in der Türkei. Der Zeitaufwand bewegt sich zwischen 15-20 Stunden die Woche bei freier Zeiteinteilung. Das schwierige daran ist dann halt, sich selbst einen Zeitplan aufzustellen und den inneren "Schweinehund" zu besiegen. Wenn Du also zum Typ, ich lerne gerne selber und habe kein Problem damit in zahlreicher Fachliteratur nachzulesen, ist das Fernstudium bei freier Zeiteinteilung das richtige für Dich. Solltest Du aber Druck zum Lernen brauchen, kann ich Dir davon nur abraten.
Beim ILS Hamburg, liegt die Durchschnittsantwortezeit bei 2 Wochen, wenn Du mal fragen hast. Email ist bei den Dozenten wohl noch nicht weit verbreitet, ich bekam immer altmodische Post. Natürlich kannst Du auch bei einer Hotline anrufen, um mit den Dozenten persönlich am Telefon fragen zu klären. Mir hat eigentlich meistens die Onlineplattform weitergeholfen, daher sind Internetanschluss und Computer quasi Pflicht, das sollte aber für einen angehenden Wirtschaftsinformatiker kein Problem darstellen.
Hoffe, ich konnte ein wenig eine Übersicht geben...
Gruss Dave

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Fernstudium Türkei

Dave Maestro:soweit ich dich verstanden habe ist es nicht möglich hier ein Fernstudium zu belegen und in der Türkei ohne Verpfichtung auf Präsenz seine arbeiten zu erledigen.
das ist schlecht...

das problem ist ich habe schon eine ausbildung hinter mir und bin schon 24 jahre alt.Ich möchte nicht mehr sehr viel Zeit verlieren,da ich ja sowiso weiss,dass ich nach Türkei will.
was würdest du mir dazu raten???

antworten
DaveMaestro

Re: Fernstudium Türkei

So nachdem ich ein wenig Gegoogled habe. Es gibt Universitäten in der Türkei, die bieten wohl Wirtschaftsinformatik in der Türkei, sogar auf deutsch an. Da mein türkisch nicht wirklich meine Sprache ist, musst Du am Besten mal selber Dich bei den Türkischen Universitäten informieren.

Beim Wirtschaftsinformatikstudium, soweit mir bekannt gibt es soweit ich weiß Kursstunden, wo die Anwesenheit Pflicht ist, das gilt ebenso für die Klausuren. Die immer am Sitz des Fernstudiuminstitutes stattfinden. Daher habe ich mich für ein Abendstudium in meiner Nähe entschieden. Generell ist ein fernstudium wie Du es betreiben willst kein Problem. Mir sind z.B. 2 Leute aus meinem ehemaligen Kurs bekannt, (Arbeiten in Italien und Saudi-Arabien) und kommen für die Kurse (welche eigentlich meistens in einer BlockWoche gebündelt stattfinden, dann extra nach Deutschland eingeflogen). Das heißt also, wenn Du Dein Urlaub so legst, das die Präsenztermine besuchbar sind, ist es möglich.

Genauere Informationen erhälst Du eigentlich beim Zentralinstitut für Fernunterricht.

Hier ein Bericht über Türkische Universitäten und deutschen Unterricht

http://www.istanbulpost.net/06/01/01/beekStudieren.htm

Mein Rat informiere dich bei einer Studiemberatung oder bei einigen Fernlehrinstituten z.B. ww.ils.de; ww.fom.de; www.fernuni-hagen.de oder Fernfachhochschule Hamburg. Dann schaust Du welche Lehrgänge Dich interessieren, schaust auf den Stundenplan, welchen Unterrichtsfächer Pflicht sind und rechnest Dir aus, ob Du das so schaffen kannst (Kosten für Hin- und Rückflug). Das schöne hier, die Rahmenlehrpläne sind immer einsehbar, so das Du auch weißt wie und wann Du nach Deutschland zum Präsenzstudium musst. Meiner anderer Rat informiere Dich doch mal in der Marmara Universität in der Türkei, nach dem Wirtschaftsinformatikstudium auf deutsch (ich weiß jetzt nicht ob Du Türkischer Muttersprachler bist), aber was hält Dich davon ab nicht direkt ein Angebot in der Türkei auszusuchen?

Ich hatte z.B. bei meinem Meisterstudium 3 Wochen Präsenzpflicht von 10 möglichen Blockwochen, steht aber alles im Rahmenlehrplan für Wirtschaftsinformatik. Alternativ dazu gibt es es vielleicht noch ein Onlinestudium (welches wirklich größtenteils am Computer erlernt wird (ok es ist Wirtschaftswissenschaft und nicht Informatik, aber immerhin eine Möglichkeit mit möglichst wenig Präsenzphasen zu lernen, dort sind glaube ich nur die Prüfungen Pflicht....

http://www.oncampus.de/index.php?id=347

Gruss Dave

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Fernstudium Türkei

dave;ich danke dir,werde auf jeden fall versuchen das beste Nutzen
aus meinem möglichkeiten zu beziehen.

"wünsch dir alles gute!"

antworten
WiWi Gast

Re: Fernstudium Türkei

wenn du muttersprachlich türkisch bist, dann würde ich dir eher zu nem anderen auslandssemester raten - ist sicherlich schwieriger, bringt dich aber auch weiter und sieht einfach "engagierter" aus

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium Türkei

Hallo Leute,
hab schon stundenlang im Internet nach Informationen gesucht.
Hab ne Ausbildung zur Krankenschwester und beende in zwei Monaten meine schule, bei der ich abends meine Fachhochschulreife nachhole.
Meine Frage: würde gerne in der türkei studieren am liebsten in istanbul. Hat irgendjemand damit erfahrung?
Was muss ich tun um dort studieren zu können?
Grüße semra

antworten
WiWi Gast

Speditionskauffrau

Hallo kann mir irgendjemand sagen, was Speditionskauffrau auf türkisch heisst. Viele Türken fragen mich, was ich beruflich mache, aber irgendwie kann ich das nicht ins türkische übersetzten!!!

antworten
WiWi Gast

auslandsstuddium türkei

hey, ich würde gerne nach meinem abi anfangen in istanbul zu studieren!muss ich grundsätzlich türkisch können?und wie wird ein türkisches studium oder vielleicht auch nur semester hier in deutschland anerkannt? zb. medizin? würde ich mein studium in der türkei machen, wäre ich hier eine zugelassene ärztin????
freue mich auf euere antwort!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: auslandsstudium türkei

hey leute mein ziel ist es in der türkei zu studieren
ich hab meine mittlere reife, mach jetzt fachabi für technik und medien, was 2 jahre dauert
ich weis halt nur nicht, was ich studieren will?
und wie es so ist, wenn ich in der türkei studiere?
wenn sich jemand von euch damit auskennt, wäre es sehr freundlich sich bei mir zu melden...

antworten
WiWi Gast

Re: auslandsstudium türkei

sagt mal leute, hat man als realschüler gleich NULL CHANCE ein fuss in der türkei zu fassen? ich studiere nämlich nicht, sondern suche einen ausbildungsplatz um später in die türkei auszuwandern. das ist echt ein traum für mich, aber will erfolgreich sein. hat irgendjemand einen guten tip für mich? bin offen für paar ideen.
danke schonmal!
eure jojo

antworten
WiWi Gast

Re: auslandsstudium türkei

Hi leute !!!!!!!!!!!
Darf ich mal fragen woher das Interesse kommt in der Türkei zu studieren!

antworten
WiWi Gast

Re: auslandsstudium türkei

Hi Leute!!!!!!!!!
Bin auch bald fertig mit meinem Abi, weiß jedoch nicht ob ich in Deutschland oder in der Türkei Medizin studieren soll?
Darf ich mal fragen woher das Interesse kommt in der Türkei zu studieren!
Freue mich über ne Antwort
NERGIZ

antworten
WiWi Gast

Re: auslandsstudium türkei

hallo,
ich studiere grade Erziehungswiss. im 2.sem, möchte aber auf Lehramt wechseln.zunächst möchte ich in den semesterferien ein 3monatiges praktikum in der türkei machen. wo muss ich mich dort informieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium Türkei

hallo leute...
bin jetzt im 13. jahrgang und mache mein abi.
mein traum ist es während des Studiums (nach c.a. 1-2 jahren) in der Türkei weiterzustudieren.
Ich kann mich jedoch nicht für ein Studiumfach entscheiden...
wie wäre es mit Wirtschaftswissenschaften?
Hätte ich Chancen?
freue mich auf eine Antwort
Lg
funda

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium Türkei

Hallo Freunde,

ich möchte gerne ein Praktikum absolvieren in der Türkei, sollte schon ein deutsches Unternehmen sein.
Kennt jemand irgendwelche Adressen, wo man sich am Besten informieren könnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium Türkei

hallo
ich mache grade mein Abi (13.klasse) und überlege es mir in der türkei lehramt zu studieren (auf deutscher sprache)
ich wollte wissen, ob man da extra noch mal die prüfung schreiben muss um in die uni angenommen zu werden oder ob abiturabschluss ausreichend ist..
eine andere frage wäre, ob ihr solche unis kennt wo man auf deutscher sprache lehramt studieren kann..
würde mich auf ne antwort freuen und bedanke mich im Voraus..
Özlem

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium Türkei

hi cigdem
ich interessiere mich auch für die richtung wirschaftsingenieurwesen, bekomme nächstes jahr hoffentlich mein abi..ich wollte dich fragen,wie du damit klarkommst?hattest du am anfang schwierigkeiten also leistungsdruck?würdest du diese studienrichtung weiterempfehlen?wäre nett wenn du antwortest
danke im voraus kübra

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium Türkei

Hallo Burcu
ich werde nächstes jahr mein abi machen. Ich möchte wirtschaftsinformatik in deutschland studieren und ein semester in maramara uni. ich war dieses jahr in istanbul um mich dort zu informieren leider wussten sie selber nicht so genau. du hast doch dort studiert kannst du mir informationen geben? wo zum beispiel die partnerunis in deutschland sind? muss ich prüfungen schreiben oder reicht abi aus? oder hätt ich überhaupt chancen??? freue mich aud eine antwort und danke schon im voraus

mein email: yavuzhilal@web.de

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium Türkei

Münster hat mit der Marmara Universität eine Partnerschaft im Bereich Wirtschaftsinformatik!

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium Türkei

Danke:) ich hab gerade andere gefunden, aber weiß net ob alle stimmen

Universität Aachen
Universität Bochum
Universität Lüneburg
Universität Münster
Universität Siegen
Universität Trier
Universität Wuppertal
Fachhochschule Kiel
Fachhochschule Reutlingen
Helia Helsinki Business Polytechnic
Institut der Technischen Universität Karlsruhe
Management Center Innsbruck

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium Türkei

Was ist eigentlich besser um in der türkei studieren zu können, dass man deutsche oder türkische staatsbürgerschaft hat ???

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium Türkei

hi leute...

ich hab schon seit jahren den gedanken gehabt,entweder in der Türkei zu studieren oder eine Lehre zu machen.Ich hab mein FH absolviert und studiere momentan an der Rheinischen Fachhochschule Wirtschaftsjura (1Semester)..

sooooo jetzt kütt meine Frage::::

ich habe gelesen,dass in Izmir wie auch Ankara eine Universität für in Deutschland lebende Jugendliche, eingerichtet werden soll. ist dieses schon passiert ??

und was ist mit dem Voreignungstests wenn man sich anmeldet.Wir haben doch die Fächer nicht gehabt.......??

danke dami

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium Türkei

leute danke euch allen ich hab genau das gefunden was ich gesucht hab dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium Türkei

hi leute,
ich würde gern im SS07 ein praktikum in istanbul/Türkei absolvieren. Bevorzuge international bekannte und deutsche Firmen. türkische wären auch in ordnung. wäre über jegliche hilfen und firmenadressen sehr erfreut...
vielen dank im voraus.
lg zehra

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium Türkei

Heellloo

ich hättte da auch mal so eine Frage.
Studiere Wiwi im 3. SEmester und belege nebenbei seit beginn meines Studiums einen Türkisch-Kurs an der Uni.
Bin jetzt sehr daran interessiert ein Praktikum in der Türkei zu machen. Frage: Ist es vll doch vernünftiger erst im Hauptstudium daran zu denken?
Und wie lange sollte so ein Praktikum dauern?

Es fällt mir schwer den richtigen ZEitpunkt dafür zu finden.

Vll hat da jemand ein paar hilfreiche Tipps?

danke...Dominika

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium Türkei

hallo,

also ich komme aus Nürnberg und studiere Chemie an der FH...
Da oben hat eine/einer was geschrieben, dass in Ankara und Izmir eine deutschsprachige Uni gebaut wird?
Stimmt das?
Ich würde gern in der Türkei stud. aber in ner deutschsprachigen Uni gibt es sowas?Kann mir jmd. weiter helfen...?

Liebe Grüße
hande

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium Türkei

Hallo,

ich würde auch gern in der Türkei auf Lehramt deutsch studieren, weiß jedoch nicht an wen ich mich wegen dieser Angelegenheit wenden soll. Wenn jemand einen Tipp für mich hat wäre ich euch sehr dankbar.

Danke im Voraus.
Nuray

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium Türkei

der Ahmed aus Istanbu ist da der richtige Ansprechpartner

antworten
cici_kiz

Re: Auslandsstudium Türkei

Hallo! Ich mache eine Ausbildung zur Europasekretärin, bin aber noch im Vorsemester. Ab April 2007 werde ich mit dem ersten Semester beginnen (M1).
Ich würde gerne ein Praktikum in der Türkei machen, es muss allerdings ein kaufmännisches Praktikum sein. Ich muss während meiner Ausbildung, also innerhalb von 2,5 Jahren, insgesamt 10 Wochen Praktikum machen. Und das kann ich am besten in den Sommerferien tun. Nur das Problem ist, ich muss unbedingt im Sommer 2007 in die Türkei, d.h. ich will kein Praktikum in Deutschland machen, und will auch nicht in Deutschland bleiben über den Sommerferien, weil ich nunmal in die Türkei muss, aus ganz besonderen Gründen. Mein Praktikum würde dann so um die 5 Wochen dauern. Nur weiss ich jetzt nicht, ob das geht, und wenn es geht, bei welchen Firmen ich mich bewerben muss und wie ich was machen muss. Bin also wirklich ganz unbewusst :-/ Deswegen bitte ich ja auch um Hilfe hier... Es ist wirklich ganz wichtig, dass ich mein Praktikum im kommen Sommer in der Türkei mache.

Danke schonmal im Voraus! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium Türkei

danke für die antwort -.-

cici_kiz

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium Türkei

Selamlar...
hätte auch interesse daran, in der Türkei Lehramt zu studieren, jedoch weiss ich nicht ob dies mit einer Fachhochschulreife auch funktioniert. Soweit ich es mitbekommen habe, muss man zuerst an einem YDS sinav teilnehmen also yabanci dil sinavi. Wie sind eigentlich die Berufchancen als Speditionskauffrau in der türkei? werde zuerst eine Ausbildung als Speditionskauffrau absolvieren.

Bitte um ein paar Tipps und Infos

Gruß Tugba

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium Türkei

Ich würds mal bei deutschen Unternehmen in der Türkei versuchen.
Die Informationen bekommst Du bei der IHK

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium Türkei

hi sevgi

mach mein auslandspraxissemster grad in istanbul bei daimlerchrysler im marketingbereich ich würde dir jedoch eher empfehlen es nicht in der türkei zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium Türkei

Wieso kannst du es nicht empfehlen?

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium Türkei

soweit ich weiss muss man vorab erst durch eine prüfung bevor man lehramt studieren kann. Die Prüfungen die in den vergangenen Jahren geschrieben wurden kann man sich auch vom internet runterziehen. YDS (Yabanci Dil Sinavlari) kommt drauf an welche richtung man sich ausgewählt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium Türkei

hallo Leute ,
kann man überhaupt mit Fachhochschulreife in der Türkei studieren ??

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium Türkei

ya aslo so richtig ahnung habe ich erstmals nicht will ich schon mal von vornehin sagen aber mit dem gedanken spiel ich auch halt in der türkei zu studieren usw oder halt dort ein parktikum zu absolvieren habe hätte ne frage undzwar mit den kosten die dafür enstehen sollten kriegt man das irdendwie erstattet oder muss man alles selber finanzieren?? kann mir da jemand infos geben ??!!
saygilarimla m.k

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium Türkei

hallo!

hoffe alles ok bei dir?
du, habe auch vor in istanbul zu studieren.. kannst du paar infos an meine email-addy zuschicken?das wäre echt cool, da ich auch vorhabe an der marmara uni zu studieren...

lg

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium

hii genau das frage ich mich auch, hast du hierüber infos bekommen? wenn ja könntest du mich bitte deine Infos mit mir teilen? ich danke dir

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium Türkei

hi ich will auch in istanbul studieren, habe mich schon erkundigt, ist eigentlich gar nicht so schwer wie die meisten denken. einfach nur schauen welche unis oder fh partnerschulen in der türkei haben. habe fh frankfurt angerufen, die würden mich im 3.semester nach antalya ( akdeniz üniversitesi) schicken und karlsruhe nach istanbul(marmara üniversitesi). beide für studiengang bwl. über andere studiengänge weiß ich leider nicht viel. einfach nur erkundigen

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium Türkei

eine millionen fragen und alle kann man so beantworten: wie wärs, wenn ihr erstman bei euch an der uni fragt??!!

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium Türkei

hallo!
ich mahce dieses Jahr mein Abi und würde gerne direkt in Ankara studieren. geht das ohne das ich in den ÖSYM-Test muss?

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium Türkei

hallo,

ich würde gerne wissen, ob jemand bereits erfahrungen als praktikant gemacht hat und wie er diese stelle bekommen hat?
und wie man als praktikant in der türkei behandelt wird?
wenn jemand kurze infos geben würde, wäre es super!

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium Türkei

Hallo Leute,

ich werde im WS 07/08 an der Marmara Universität in Istanbul studieren. Wir sind im Moment zu dritt. Einer tükischstämmig, einer polnisch und der andere Deutscher.

Sonst noch einer der in der Zeit dort ist??

Gruß

Ramazan

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium Türkei

also was geht hier so alles an fragen...... da will ich in nichts nachstehen.......

ich studiere informationsrecht an der h da...... ich würde gerne semester an der akdeniz uni in antalya absolvieren...

suche ansprechpartner!!! hat jemand ahnung was da in antalya so geht und wer was zu sagen hat?

danke

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium Türkei

Hi,
ich werde auch im Ws 07/08 in der Marmara Universität studieren.
Welche Fachrichtung hast du denn??

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium Türkei

Hallo. bin durch Zufall auf diese Seite gekommen. Wusste gar nicht wieviel in der Türkei studieren wollen:)
Ich spiele gerade auch mit dem gedanken...ich fange im WS 07/08 an zu studieren. Mathematik und Englisch auf Lehramt (Grundschule)...Ich würde gerne im 3. Semester d.h. WS 08/09 ein Semester oder 2 in der Türkei studieren. Am liebsten in Izmir oder Istanbul. Kennt sich dort jemand aus? Ich spreche kein/kaum Türkisch, d.h es müsste ein Studiengang auf Deutsch oder Englisch sein. Gibt es dort auch Unis in Izmir? Geht das mit Lehramt in der Türkei überhaupt? Hab gehört einige von euch wollen auch Lehramt dort studieren...könnt ihr mir vielleicht Informationen dazu geben? Bin über jede Hilfe dankbar!

LG Anna

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium Türkei

hi also ich machen diesen sommer in der türkei ein 2 monatiges praktikum im 5 sterne hotel in der finanzabteilung. danach möchte ich gerne international BWL studieren nur stehen bei mir die chancen aufgenommen zu werden nicht sehr gut. ich möchte 1 2 semester in istanbul studieren und falls ich hier an der FH nicht aufgenommen werde mein studium komplett in der türkei absolvieren. ich weiß dass einige FHs partner unis in der türkei haben nur die meisten FHs haben keine für den studiengang international BWL. könnte mir jemand sagen wo es solch eine FH gibt die part. unis in istanbul hat. ist gaaaaaaaaanz dringend hoffe auf hilfe. brauche auch praktikumsstelle in istanbul für 6 monate da ich bis zu 2 semester warten werde auf der FH angenommen zu werden. die anmeldefristen sind fast rum. KANN MIR BITTE JEMAND HELFENNNNNN!!!!

danke schonmal

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium Türkei

Ja, ich werde zu dieser Zeit wahrscheinlich auch dort studieren. Ist aber noch nicht ganz sicher....

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium Türkei

Hallo
die FH in Wiesbaden - Fachbereich Media Management
hat eine Partnerschule in Istanbul die Kadirhas-Univ.

Mein Sohn will dort auch ein Semester studieren

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium Isanbul

Hallo ihr Lieben!!!

Es ist so weit ich mache im november ein drei monatiges praktikum in Isanbul, doch habe ich probleme eine angemessene, billige möbilierte wohnung zu finden!!!! wir sind vier mädels also brauchen min. eine 3zimmer wohung!! Kann mir jemand weiter helfen?????????????

vielen DANK

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium Isanbul

was heißt eigentlich BWL auf türkisch???????

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium Isanbul

ist eigentlich sinnvoll in der türkei zu studieren???

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium Isanbul

BWL heisst auf türkisch "Isletme"

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium Isanbul

benötige eine Liste über deutsche Unternehmen in Istanbul oder Izmir

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium Isanbul

Selam, habe auch vor nach istanbul zu gehen um ein praktikum dort zu machen. Bin leider alleine und suche ein paar freundinnen die evtl. mit mir wohnen würden. Falls jemand lust oder interesse hat addet mich bitte alev_gibi89@hotmail.de. Ist ganz dringend da ich mir alleine keine wohnung leisten kann. Über einzelheiten kann ich gerne informieren falls ernsthaftes interesse besteht. freu mich auf eure antworten. Görü$mek üzere

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum in Ankara

Hallo Leute! Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin. Nächstes Jahr muss ich ein 8-wöchiges Praktikum im Ausland machen. Ich versuche, einen Praktikumsplatz in Ankara zu finden. Nur leider habe ich immer Schwierigkeiten damit, im Internet was zu finden. Es muss ein kaufmännisches Betrieb sein, wo ich auch die Aufgaben der Korrespondenz ausführen kann. Habt ihr vielleicht irgendwelche Adressen? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei der Suche behilflich sein könntet. Liebe Grüße... Nurdan

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum in Ankara

Hi,

hier kannst du eine Liste deutscher Firmen in İzmir finden.

www.izmir.diplo.de oder gib bei google "liste deutscher firmen türkei" ein.

Grüsse

Önder

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum in Ankara

ist es überhaupt sinnvoll in der türkei zu studieren??????

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum in der Türkei

Hey leute super das ich diese seite gefunden habe. möchte auch gerne nach meinem fach abi in betriebswirtschaft gerne das 5 monate praktikum in der türkei machen. bei google hab ich nichts gefunden also wenn ihr was wisst schreibt mir danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum in der Türkei

bendeee istiyorum türkiyede okumak ama ... gilt unser abschluss auch in der türkei ??? veyaa türkiyede tekrarlamak zorundamiyim biri biliyorsaa bana cevab yazarsa würde es sehr hilfreich sein :)

antworten
WiWi Gast

studieren in der Türkei

bendeee istiyorum türkiyede okumak ama ... gilt unser abschluss auch in der türkei ??? veyaa türkiyede tekrarlamak zorundamiyim biri biliyorsaa bana cevab yazarsa würde es sehr hilfreich sein :)

antworten
WiWi Gast

Re: studieren in der Türkei

merhabalar

ich besuche grad die 13. klasse und habe auch vor in der Türkei zu studieren.Fakat internetten ve bazi üniversitelerden edindigim bilgiye göre sadece Abitur sinav sonucuyla da herhangi bir übiversiteye basvuru da bulunabilirim also ich muss jetzt nicht unbedingt an der YÖS Prüfung teilnehmen was ich sowieso nicht machen will...Ama üniversiteye alinma olasiligim nedir Abiturla...
Danke im Voraus...

antworten
WiWi Gast

Studieren in der türkei

Hallo,
ich bin auch jetzt im 13. Jg und wollte in der Türkei Medizin studieren. Ich hab mich auch informiert: Also man muss, auch wenn man Abitur hat, diese Uni-Prüfung in der Türkei ablegen.
Wenn man aber diese Prüfung nicht ablegen will (ist ja auch schwer, wenn man hier zur Schule gegangen ist), kann man hier anfangen zu studieren und dann auf eine Partner-Uni parallel sich umschreiben lassen.
Ich möchte aber nur ein Praktikum in der Türkei absolvieren, egal ob im medizinischen oder kaufmännischen Bereich.
Wenn jemand nähere Infos hat, kann mir gerne schreiben.
fatosayguel@gmail.com

Danke...fatos

antworten
WiWi Gast

Re: Studieren in der türkei

Also Leute ein Auslandssemester wäre sicherlich gut man könnte Auslandserfahrungen sammeln neue Leute kennenlernen.Aber das ganze Studium in der Türkei zu absolvieren halte ich nicht für sinnvoll.Denn das Studium in der Türkei wird hier in deutschland ohne weiteres nicht einfach anerkannt.Ich gehe mal davon aus,dass die Leute die in der Türkei studieren wollen auch vorhaben
für immer dort zu leben.Man weiß ja nie was das leben mit sich bringt.Es könnte ja auch vorkommen dass ihr euch doch anders entscheidet.Von daher finde ich persönlich es besser in Deutschland zu studieren.Denn das deutsche studium ist soweit ich weiß international anerkannt

antworten
WiWi Gast

Re: Studieren in der türkei

leute kann mir mal jemand sagen was medien und kommunikationswissenschaften auf türkisch heisst und ob es diese fachrichtung in der türkei überhaupt gibt?
wenn ja wo kann man das studieren??

antworten
WiWi Gast

Re: Studieren in der türkei

ichhh wird diesen sommer mein fachabi abschliessen so wie meine noten ausschauen werde ich ca. einen abschluss mit 2,7 schließen.
Werde mich an den Fhs für BWL bewerben aber würde gern in istanbu in der marmara uni auf deutsch studierennn

Und kurz noch ne Frage ? und zwar sind die Anmeldeacbschlüsse am 15.Juli für Sommersemester aber wir bekommen unseren Zeugnis erst am 24.Juli ? Kann ich mich dann nicht bewerben :((

antworten
WiWi Gast

Re: Studieren in der türkei

ich habe eigentlich das gleiche problem wie er..ich möchte auch BWL studieren an der marmara da gibt es doch die deutschsprachige BWL usw...aber ich hab auch keine ahnung wie ich mich da bewerben soll...ich bekomme mein zeugnis auch erst am 24 Juli..würde mich echt freun wenn jemand und beiden helfen würde..
Nihal

antworten
WiWi Gast

Re: Studieren in der türkei

hallo allerseits, ich habe auch eine frage (jetzt haben wir viele fragen, jedoch knappe antworten, ich weiß:)) naja ich wollte wissen, ob mein abschluss in der türkei genauso international anerkannt wird wie in deutschland unter der vorraussetzung, dass ich aber schon in deutschland mit meinem studium begonnen habe?? würde das gehen?
gruß yeliz

antworten
WiWi Gast

Re: Studieren in der türkei

hallo ich habe auch bald mein fachabi und möchte an der marmara studieren (bwl deutschsprachig) jetzt weiß ich allerdings nicht ob es möglich ist dort sein studium zu beginnen und abzuschließen ohne verbindung zu einer fh in deutschland zu haben
und wie stehen die chancen dort angenommen zu werden?

antworten

Artikel zu Türkei

Türkisch-Deutsche Universität in Istanbul eröffnet

Türkisch-Deutsche Universität-Istanbul eröffnet

Nach siebenjähriger Aufbauarbeit wurde die Türkisch-Deutsche Universität (TDU) in Istanbul eröffnet. Die Hochschule ist im Wintersemester 2013/14 bereits mit 135 Studierenden in drei Bachelor- und zwei Masterstudiengängen gestartet. An der Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaftlichen Fakultät wird ein Bachelorstudium in Betriebswirtschaft angeboten.

Neue Türkisch-Deutsche Universität startet mit Bachelorstudium in BWL

Türkisch-Deutsche Universität-Istanbul BWL-Bachelorstudium

Nach siebenjähriger Aufbauarbeit nimmt die Türkisch-Deutsche Universität (TDU) in Istanbul zum Wintersemester 2013/14 ihren Lehrbetrieb mit 135 Studierenden auf. Angeboten werden drei Bachelor- und zwei Masterstudiengänge, die in Kooperation mit deutschen Universitäten entwickelt wurden.

Startschuss für Deutsch-Türkische Universität mit Wirtschaftsfakultät in Istanbul

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort START steht.

Deutschland und die Türkei haben kürzlich den Startschuss für eine deutsch-türkische Universität mit Standort Istanbul gegeben.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Antworten auf Re: Auslandssemester in der Türkei

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 171 Beiträge

Diskussionen zu Türkei

Weitere Themen aus Auslandssemester