DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AuslandssemesterTürkei

Re: Auslandssemester in der Türkei

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Studieren in der türkei

Hi falls einer von euch schon Marmara Universität für ein Auslandssemester war hättet Ihr da einen Tipp wo man dort in der Nähe günstig Wohnen kann und hättet Ihr vieleicht noch Unterlagen darüber? Mein Türkisch ist nämlich arg schwach und ich würde es mir nicht zutrauen Vorort eine Wohnung zu suchen

antworten
Tyr

Wohnen in der nähe der Uni

Hi wer fon Euch hätte noch Unterlagen oder Kontakte um in der nähe der Marmara Universität eine Wohnung zu finden?
Da meinen Sprachkenntnisse sehr schlecht sind würde ich es mir nur schwer zutrauen dies Vorort zu machen.
Währe für ein Sem WS08/09

antworten
WiWi Gast

praktika

hallo:)
ich möchte auch gerne einen praktika für 3 bis 6 monate oder 1jahr in der türkei machen aber ich weis nur das da sowas wie SITAC gibt sowas ähnliches.wenn ja wo bekomm ich gut einfos und kann ich sowas machen

selamlar.
N*

antworten
WiWi Gast

Re: praktika

Hallo Ihr Lieben!!!

Ich brauch informationen so schnell wie es nur geht.....
Ich möchte 6 Monate im Hotel bereich hier arbeiten und
6 Monaten in der Türkei hat jemand information oder kann mich weiter helfen das wäre sehr lieb !!!

email: AskMeleki@hotmail.de

Danke schon im vorraus
cüüüüü

antworten
WiWi Gast

Praktikum in der Türkei

hey Leute ich würde gerne in der türkei ein praktikum absovieren . Aber ich weiß nicht wie ich es anstellen soll.
Also ich bitte euch mir zu helfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum in der Türkei

hey leute....

also ich würde auch gerne entweder praktikum oder noch besser ein auslandssemester in der türkei absolvieren...nur leider weis ich gar nicht wo ich mich darüber informieren könnte? ich bin zwar türkin,kann aber nur das nötgste auf türkisch versteh aber sehr viel....was würdet ihr mir emfehlen? lohnt sich ein auslandssemester? bin jetzt abiturientin und spiele echt mit dem gedanken in die türkei zu gehen...

danke schonma fadime

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum in der Türkei

Hey, es gibt eine neue Agentur, die sich darum kümmert gegen 30 Euro Gebühren. Habe durch die auch ein Praktikum bekommen. Die gehen auf die Wünsche ein und haben fast für alle Bereich etwas. Allerdings nur in Istanbul.

Leider hab ich die Adresse verlegt....
Aber eine Bekannte kann euch da sicher weiterhelfen.
puppa16@web.de Sie wird euch bestimmt behilflich sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum in der Türkei

Welche Uni ist in istanbul besser Marmara oder Bilgi möchte BWL studieren es muss aber nicht auf deutsch sein bin Türkin.

Ich hab gehört international hat die Bilgi einen besseren Ruf aber was ist daran wahr die sollen studentenwohnheime haben und die uni soll sehr gut ausgerüstet sein

und die marmara uni soll gut sein aber eben ein bisschen mager in ausrüstung und unterbringung der Studenten ich will 2 semester studieren deswegen ist mir eine gute uni wichtig

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum in der Türkei

Hallo!
Ich bin in 1 Jahr fertig mit meiner Ausbildung zur Industriekauffrau.
Möchte danach ein Praktikum in der Türkei absolvieren. Komme aber jedesmal auf I-net-Seiten, wo man sich registrieren muss.Auf diesen kostenpflichtigen I-net-Seiten möchte ich mich ungern anmelden. Kennt einer vllt. von euch, wie man auch kostenlos an Informationen, Adressen ran kommt. Oder vllt I-net-Seiten, worauf man sich dann direckt bewerben kann?

Gruß, Nese (neseyorulmaz@web.de)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum in der Türkei

bilgi ist besser , der Unterricht findet nur Englisch stadt,

antworten
afyonluebru

Re: Praktikum in der Türkei

hallo an alle,
bin die ebru studiere wiwi an der uni kassel bin jetzt im 4. semester und möchte nächstes jahr im sommersemester auslandsemester in eskisehir machen nun ist nicht mein problem das semester sonder ich möchte eigentlich noch ein praktikum für 3 monate hinter her hängen könnt ihr mir vielleicht bei firmen helfen die in istanhbul sind? kennt ihr welche?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum in der Türkei

Heyyy Leute ich habe eine frage hoffe ihr könnt sie mir beantworten ! Kann man mit der Fachhochschulreife in der türkei Studieren oder ein Praktikum machen ? Bite Beantwortet sie mir ! oder wissen überhaupt die türken was fachhochschule ist ? danke voraus schon mal ! Evin

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum in der Türkei

Hallo!

Ich arbeite als Deutschlehrerin an einer Privatschule und vermiete bei mir in der Wohnung ein Zimmer und vermiete noch ein Zimmer in Ankara. Wenn ihr ein Zimmer braucht dann meldet euch bei mir!

Gruss,
Handan

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum in der Türkei

Hallo Handan

In welchem Stadtteil ist deine Wohung und wie wieviele m2 ist dein Zimmer?

Viele Grüsse, Daniela

antworten
WiWi Gast

anerkannte istanbuler unis in dtschl.

hallo liebe leute kann mir wer sagen welche unis in deutschland denn am bessten ankommen? ich hab gehört dass die bilgi einen guten ruf haben soll aber die wird in wikipedia garnicht erwähnt da kommen istanbul uni und bosporus uni kann mir wer helfen?
lg selin

antworten
WiWi Gast

Re: anerkannte istanbuler unis in dtschl.

marmara uni hat viele partnerschaften mit deutschen unis und fhs

antworten
WiWi Gast

Praktikum/Auslandssemester in der Türkei

Hallo Leute!!!

Ich Studiere Grafik Design und bin im 5. Semester.
Ich würde gerne Praktikum oder Auslanssemester in Türkei und bessonders in Istanbul machen, kann auch wo anders sein.
Meine Frage: kennt jemand von euch solche Unis für Gestaltung.

Ich werde mich sehr freuen, wenn jemand mir helfen könnte.

Liebe Grüße: Fatma

antworten
WiWi Gast

Praktikum in der Türkei

hallo an alle!

ich studiere BWL mit dem Schwerpunkt Marketing und möchte im August/ Septemeber (10 wochen) ein Praktikum in der Türkei bzw. in Izmir machen.
könnt ihr mir da helfen? wo kann ich nach Stellen suchen??

danke an alle, die sich darum kümmern sollten.
hier ist meine e-mail addresse
pamuk87@hotmail.de

Liebe Grüße
Derya

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum in der Türkei

Ich studiere Ethno und suche eine Praktikumsstelle in Istanbul. Hat mir jmd. einen Tipp?? Und wisst ihr, wie man zu einem günstigen Zimmer in einer WG kommt? Gibts da auch so praktische WG Zimmer Internet Seiten, wie bei uns?
Merci.
Kathrin

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum in der Türkei

also ich weiß nicht recht,muss aber jeder für sich wissen,ob es sich für eine türken/-in lohnt, praktikum in der türkei zu machen??!!
weil ihr könnt die sprache und kennt die mentalität,daher sollte man lieber die kultur und sprache eines anderes landes lernen,welche eher euer horizont erweitert!!!
Serdar

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum in der Türkei

hi!!
also ich studiere jura und will später unbedingt in istanbul arbeiten. meint ihr ich hab da chancen?? ich würde sehr gerne in den rechtsabteilungen von firmen arbeiten, eben in diese richtung gehen, weiß aber nicht so recht ob das klappen könnte.
lg, hasibe

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum in der Türkei

hey hasibe!
mein cousin studiert an der universität istanbul jura. er meinte wer im ausland jura studiert und in die türkei kommt hat super chancen..
ich würde mich einfach mal erkundigen.
bana dedi almanyada okuyup buraya gelen paranin dibine vuruyor;) viel glück noch (ich möchte auch später gerne in istanbul arbeiten byby

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum in der Türkei

hallo
ich studiere medien- und kunstwissenschaft in braunschweig. würde in einem jahr gern ein semester in istanbul studieren... leider weiß ich noch nicht einmal genau was ich in der türkei studieren kann, da ich mein studienfach auf türkisch nicht weiß...es könnte radyo tv ve sinema sein..ama emin deilim..vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen? wäre toll..

lg ayla

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum in der Türkei

Hallo
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.. ich bin in der 12. Klasse und werde hoffentlich 2010 mein Abitur schaffen. Zurzeit habe ich den Gedanken Lehramt zu studieren. Doch wie ich erfahren habe verdienen Lehrer an staatlichen Schulen in der Türkei wenig und ich habe eigentlich vor in der Türkei meinen Beruf dann auszuüben. Was denkt ihr, kann man in der Türkei als Lehrerin gut verdienen? Wie sind die Chancen an einer Privatschule zu unterrichten und der Verdienst??
Danke im Voraus....

Derya ;)

antworten
WiWi Gast

Türkei Studium

selam :) Ich besuche das Gymnasium und mache dieses Jahr mein Abitur. Ich möchte unbedingt in Istanbul auf einer guten Uni studieren(Sprachen), aber ich weiß nicht wie ich vorgehen soll /muss ,muss ich trotz des Abis nochmal in eine Prüfung um aufgenommen zu werden? Wäre superrrrr wenn du mir helfen könntest, ich habe keine Ahnung was ich alles machen muss...Danke im Voraus:) hier ist meine e-mail adresse seydazeka@hotmail.de

antworten
WiWi Gast

Türkei Auslandssemester

Selam liebe Leut! Ich bin in der 13. Klasse und mach inshallah mein Abitur dieses Jahr. Wollte für 1 oder 2 Semester in der Türkei Sozialpädagogik studieren! Weiß einer von euch, was des auf türkisch heißt, obs Partnerunis in der Türkei gibt, und obs den Studiengang auf Deusch gibt?? Ausserdem wollt ich fragen, ob ihr euch vorstellen könnt, dass man mit dem Job in der Türkei was anfangen kann...
GAAAANZ großes Danke
Selam Naime

antworten
WiWi Gast

Re: Türkei Auslandssemester

hi Leute, ich habe schon in Istanbul an der uni yildiz math. eng. studiert, und 2 jahre gearbeitet und danach bin ich nach deutschland gekommen. Zurzeit mache ich Praktikum im Bereich Software Entwicklung, aber ich bin nicht zufrieden und will wieder an die uni gehen.Jedoch möchte ich dies mal wiwi studieren an der Kassel Uni. Was denkt ihr? Ist das sinnvoll? afyonlu_Ebru , du studierst auch wiwi in kassel, kannst du mir tipp geben, was man während studium machen kann? und warum möchtest du in istanbul ein praktikum machen? Gibt es Chancen als ausländer im bereich wiwi bei einer bank zu arbeiten? Was denkt ihr, Leute?
Danke alle im Voraus..
meine email adresse : brace08@yahoo.com

antworten
WiWi Gast

Re: Türkei Auslandssemester

hallo leute
wenn jemand an der Marmara Uni (in Istanbul) sein Studium fortsetzen will,kann man auch die Web-seite von marmara uni gucken.(www.bwl-wi.org)(nur BWL und Wsinformatik)
das kann dafür natürlich jemandem helfen.
Grüße aus Istanbul
Fatih

antworten
WiWi Gast

Re: Türkei Auslandssemester

Hallo,

ich würd auch gerne in Istanbul studiere. Ich habe fachabi (wirtschaft udn Verwaltung) würde gerne in richtig international marketing/managment gehen. Meine frage wäre es was brauche ich alles um in Istanbul studieren zu könne? muss ich einen Test bestehn, weil ich fachabi habe? Und habt ihr eine idee wo ich mit informieren kann, an welchen unis ich international Marketing oder managment studieren kann?

Liebe Grüße
Zeynep

antworten
WiWi Gast

Re: Türkei Auslandssemester

Hallo allerseits,

ich habe zwar schon geschrieben, aber wurde glaub nicht veröffentlicht.
Ich studiere Infrastrukturmanagement. Mein Ziel ist ein Auslandssemster, besser noch ein Praktikum beim Projekt Marmaray in Istanbul zu absolvieren. Nur das Problem ist, mein Studiengang gibt es an unserer Partnerhochschule ITÜ ( Istanbul Teknik Üniverstesi) nicht. Wenn dann an der Yildiz Teknik Ünverstesi udn das ist dann wiederum Cevre Mühendisligi, ob es das gleiche ist....weiß ich nicht. Also wäre sehr nett, wenn ihr mir mitteilen könnt, falls ihr mehr darüber Bescheid wisst........also schönen Abend noch
Ceylan

antworten
WiWi Gast

Re: Türkei Auslandssemester

ich will auch nicht in diese YÖS Prüfung, habe gehört dass einige Unis auch nur mit Abi aufnehmen, aber die Chancen dann geringer sind. Hast du berets mehr Infos?

antworten
WiWi Gast

Re: Türkei Auslandssemester

Hallo erst mal...
ich habe die Zulassung für das Abitur leider nicht bekommen. Habe die 12. Klasse wiederholt gehabt, in der Hoffnung auf bessere Noten. Zudem kam aber, dass ich zwar fleißiger gewesen bin, aber ziemlich lange die Schule nicht besuchen konnte, weil ich ziemlich oft im Krankenhaus lag. So, jetzt habe ich also nur ein 12 er Zeugnis, mit vielen Fehlstunden und leider nicht so guten Noten, weil ich ja halt so oft krank war. Nun mache ich in einem Monat ein Jahrespraktikum beim Steuerberater. Aber eigentlich ist das garnicht so mein Ding. Ich wollte eigentlich eher Sozialpädagogik studieren. Ich lebe in einer sehr kleinen Stadt in NRW. Möchte aber sehr sehr gerne in der Türkei studieren. Suche schon seit Wochen nach sinnvollen Informationen im Internet, werde aber kaum fündig. Und hier in NRW habe ich nicht gerade die besten Chancen. Für ein Studium in der Türkei würde ich auch bereit sein, meine beiden Jobs und mein Jahrespraktikum hier aufzugeben. Kann mir da irgendjemand vielleicht Informationen geben?
Würde mich sehr freuen.
MfG
Burcu

antworten
WiWi Gast

Re: Türkei Studium

hallo hab meine jura zwischenprüfung abgelegt, will nun in der türkei weiterstudieren geht das ?

antworten
WiWi Gast

Re: Türkei Auslandssemester

also mach erst dein Praktikum zu ende und bekomm den ganzen Teil deer Fachhochschulreife anschließend kannst du in der Türkei Prüfungen ablegen zum Beispiel di YÖS und kannst dann da studieren

Lounge Gast schrieb:

Hallo erst mal...
ich habe die Zulassung für das Abitur leider nicht bekommen.
Habe die 12. Klasse wiederholt gehabt, in der Hoffnung auf
bessere Noten. Zudem kam aber, dass ich zwar fleißiger
gewesen bin, aber ziemlich lange die Schule nicht besuchen
konnte, weil ich ziemlich oft im Krankenhaus lag. So, jetzt
habe ich also nur ein 12 er Zeugnis, mit vielen Fehlstunden
und leider nicht so guten Noten, weil ich ja halt so oft
krank war. Nun mache ich in einem Monat ein Jahrespraktikum
beim Steuerberater. Aber eigentlich ist das garnicht so mein
Ding. Ich wollte eigentlich eher Sozialpädagogik studieren.
Ich lebe in einer sehr kleinen Stadt in NRW. Möchte aber sehr
sehr gerne in der Türkei studieren. Suche schon seit Wochen
nach sinnvollen Informationen im Internet, werde aber kaum
fündig. Und hier in NRW habe ich nicht gerade die besten
Chancen. Für ein Studium in der Türkei würde ich auch bereit
sein, meine beiden Jobs und mein Jahrespraktikum hier
aufzugeben. Kann mir da irgendjemand vielleicht Informationen
geben?
Würde mich sehr freuen.
MfG
Burcu

antworten
WiWi Gast

Re: Türkei Studium

möchte auch in der türkei studieren. Wer infos hat, bitte meldet euch danke :) burcin_baykan@windowslive.com

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandssemester in der Türkei

Hallo. isch will bei BMW praktikum machen in istanbul. fahre schon gut aufgemotzen krassen 3er. Wo muss isch misch beschwerben?

gruß
Vollgas Ali^^

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandssemester in der Türkei

hallo,

ich besuche zur zeit ein wirtschaftsgymnasium und möchte danach in der türkei in izmir studieren könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen würde mich sehr freuen

dilek

antworten
WiWi Gast

Re: auslandsstudium türkei

Wenn du in deutsch und englisch gut bist hast du große changsen!!
Ich hab erfolg!!! Und das nur mit fachabi arbeite bei der telekom für 2000 ytl und das erst nach 2 jahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandssemester in der Türkei

möchte auch im september 2010 ein Auslandspraktikum in Istanbul bei einem Autohaus machen, hab auch mit der Schule gesprochen, da ich eine Ausbildung als Automobilkauffrau mache ist eine 3 wöchige auslandspraktikum möglich. Möchte nur wissen wie eine Bewerbung in der Türkei aussieht, ich habe gehört ein Lebenslauf würde reichen also ein Anschreiben ist in der Türkei nicht üblich, ist das richtig so? Kann mir vielleicht jemand ein muster Lebenslauf schicken wie es in türkisch aussieht also Lebenslauf was darein muss und natürlich auch alles in türkisch kann es dann ausfüllen ist viel leichter und mache dann auch keine Fehler. Wäre nett wenn mir jemand antwortet.
Danke im Vorraus
Aysun

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum in der Türkei

Hallo Liebe Leute.
Ich bin aus Österreich. Studiere Kultur- und Sozialanthropologie.
Habe meine Matura (Abitur) an einer Handelsakademie gemacht.
Das heißt kaufmännische Ausbildung habe ich auch.
Ich möchte sehr gerne im Jänner oder im Februar ein Praktikum in Istanbul machen.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Ich hab keine Ahnung wo ich mich melden kann. Wie das mit den Kosten ausschaut. Mit der Unterkunft. Habe null Ahnung.
Ich wäre über etwaige Informationen sehr sehr dankbar.

sessizlik@gmx.at

DANKE

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium Türkei

hi
wie ich sehe hast du geanu das vor, was ich auch will :)
ich hab gelesen, dass man dafür an irgendeinem test teilnehmen muss. ich würde gerne wissen wie du es geschafft hast auf der marmara aufgenommen zu werden.. danke im voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandssemester in der Türkei

hey leute bin in der 12. und will nach meinem abi in die türkei.. nur bin ich noch am zweifeln ich weiß nicht ob ich eine ausbildung in istanbul machen kann am besten an einem deutschen unternehmen.. oder ich würde studieren an der marmara uni( türkisch muttersprache=)

ich hab gehört es soll eine deutsch türkische uni in istanbul gebaut werden wo man hauptsächlich deutsch unterricht bekommt weiß vielleciht jemand noch mehr und kann mir jemand bitte weiterhelfen..

antworten
WiWi Gast

Arbeitsmöglichkeiten in der Türkei

hey, ich bin 23 Jahre alt habe mittlere Reife, abitur und eine Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte gemacht. Zusätzlich besuche ich zur Zeit das 4. Semester der Universität in München, um mein Diplom Betriebswirt zu machen!!
Gleichzeitig übe ich meinen Beruf aus. Ich möchte mich informieren, was ich in der Türkei machen kann? Also arbeitsmäßig?z. B. welchen Beruf?Wäre sehr nett, wenn sich jemand meldet. Hilfreich wären z.B. links oder Erfahrungen, weiß nämlich nicht, wo ich anfangen will, weil ich nach meinem Studium gerne in die Türkei auswandern möchte...
vielen Dank schon im voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsmöglichkeiten in der Türkei

ich spiele mit den gleichen gedanken wie du, bin 19 und habe im juni mein abi....www.draeger.com deutsche firma, monopol, mit bwl und marketing gute vorraussetzungen, gibt es in istanbul ankara und izmir soweit ich weiss.....kannst dich informieren =) ich weiss nicht was ich stuideren soll das ist mein problem, ich will in der türkei einen job haben der im durchschnitt besser bezahlt ist bzw für eine deutsche firma arbeiten.....
LG slmlar Cecilya wer mir infos geben kann: c.barcin@live.de

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandssemester in der Türkei

Hey Leute!

ich werde-sobald alles klappt- am oktober tourismus studieren.
Ich spiele auch mit dem gedanken, ein-oder auch zwei- auslandssemester in der türkei zu verbringen, da ich vorhabe später in die türkei zu ziehen. das bietet sich gerade im tourismus bereich sehr an.

Hat das vielleicht noch jemand vor, oder auch schon gemacht?

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandssemester in der Türkei

Hi Leute,
ich bin neulich mit dem Abitur fertig geworden, und möchte Wirtschaftswissenschaften studieren...
Nur besteht die Frage, wie sehr Wiwi gefragt ist...

An manchen Universitätwen wird kein NC für Wirtschaftswissenschaften gefordert.. ist es üblich bei WIWI ???

Wie sieht dieser Beruf in der Türkei aus..
Weiß auch jemand, wie dieser Beruf auf türkisch heißt ???

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstudium Türkei

Hallloo an Allen ich brauche hilfe
ich bin in der 11.klasse und will nach der 12.klasse in der turkei studieren muss man davor eine prüfung bestanden haben ich will hotel managment studieren aber wie kann ich mich informieren welche unis es anbieten
und ist es Schwer in der turkei zu Leben MIT der wohnung oda allgemein MIT den menschen Dort

antworten
WiWi Gast

Re: Türkei Studium

Hallo

Ich werde vorraussichtlich in 2 Jahren mein Abitur haben, danach würde ich gerne in der Türkei Jura studieren.
Das Problem dabei und somit bildet sich auch meine Frage, " gibt es in der Türkei auch deutsche Universitäten? Also damit ich Jura studieren kann ?"

Ich hoffe um eine klare und genaue Antwort.
Danke im vorraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Lehramtstudium in der Türkei

Hallo ,
ich habe viele Fragezeichen im Kopf und hoffe ich könnt mir helfen.
Kann man mit dem Fachabitur Richtung Sozial und Gesundheitswesen in der Türkei Lehramt studieren? ( Deutsch, Englisch evtl. auch Französisch)
Dann hätte ich noch eine Frage unswar wird dies dann auch in Deutschland anerkannt? oder wird es nur anerkannt wenn man sein Vollabitur hat ? Das ist mir wichtig, denn ob ich für immer mit dem Leben dort klar kommen werde weiß ich nämlich nicht...

Ich hoffe auch eine baldige Antwort und bedanke mich im voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Lehramtstudium in der Türkei

Hallo,

erstmals wollte ich dir sagen dass deine Hochschulzugangberechtigung also die Fachhochschulreife für das Studium in der Türkei ausreicht. Du muss jedoch eine Prüfung nach dem türkischen Hochschulgesetz ablegen d.h. soweit ich weiß Ösym. Wieso studierst du denn nicht in Deutschland Lehramt !? Du kannst es auch mit Fachabitur machen.
Falls du eine Beratung benötigst kann ich dir gerne helfen.
Meine email: yasin_ilk@hotmail.de

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandssemester in der Türkei

Verschenke Praktika in der Türkei! Schickt mir einfach eine E-Mail

antworten
WiWi Gast

Re: Türkei Studium

Hallo, WICHTIG! Ich bitte um eine schnelle Antwort!

Ich habe nun mein Fachabitur in Sozial-und Gesundheitswesen bestanden. Möchte gerne an einer FH "Wirtschaftswissenschaften" oder "BWL" studieren. Würde dabei auch evtl. gerne ein Auslandssemester in der Türkei studieren. Die FH Münster bietet so ein Studiengang an, was genau meinen Wünschen entspricht [European Buisness Programm Istanbul] , jedoch ist die Bewerbungsfrist schon im April abgelaufen.
Bitte um eine Hilfe, ob ihr noch solche FH´s kennt bzw ob ich da mit meinem Fachabitur in Sozial-und Gesundheitswesen eine Chance hätte.

Meine E-Mail: Yasin_Erdemir90@hotmail.de

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandssemester in der Türkei

Hallo erstmal,
bin gerade dabei mein Abitur zu machen ( 12 stufe Gymnasium )
Möchte aber sehr gerne nach dem Abi nach Istanbul um dort zu studieren.
Würde sehr gerne Medizin studieren
Nur jetzt weiß ich nicht welchen abschluss oder durchschnitt man dafür braucht.
ich würde alles dafür tun um dort zu studieren
Bitte um Info !!
LG Alina

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandssemester in der Türkei

In der Türkei gibts die ÖSS.
Interessierte aus dem Ausland müssen so einen ähnlichen Test absolvieren. Soweit ich weiß findet der in Berlin zu bestimmten Zeitpunkten statt. Bestimmt auch noch woanders. Glaube der Test nennt sich YÖS, kommt aber drauf an ob du die türkische oder dt. Staatsbürgerschaft besitzt. Google einfach mal.

antworten
WiWi Gast

Re: Türkei Studium

An einer FH gibt es nicht richtige Wirtschaftswissenschaften.Sowas gibt es nur an der Uni.An einer Fh kann man BWL studieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandssemester in der Türkei

hallo,
ich studeiere grundschulpädagogik im hauptfach und mein zweitfach ist deutch.Ich würde gerne ein unterrichtspraktikum in der türkei ( izmir) machen, und suche grad nach einer grundschule in izmir, wo das fach deutsch auch angeboten wird. Kennt ´sich da jmd.aus, und könnte mir evt weiterhelfen?

sevgi schrieb:

Hi!
Überlege, ob ich während meines Studiums ein Semester in der
Türkei studieren soll.
Hat das wer von euch gemacht?Kommt die Türkei bei den
Arbeitgebern gut an?
Wie könnte ich mir ein Praktikum in der Türkei besorgen und
welche deutsche Unternehmen haben Partner in der Türkei?

Gruß, Sevgi

antworten
WiWi Gast

Re: auslandsstudium türkei

Hallo...
Also, wenn du die mittlere Reife erlangt hast, dann würde ich dir raten, erst eine Ausbildung hier in Deutschland zu machen und dann gegebenfalls in die Türkei auszuwandern.
Ich denke, wenn du hier in Deutschland eine gute Ausbildung gemacht hast, kannst du in der Türkei um eine Anstellung hoffen und vielleicht wird es ja was insallah :))

Also bei mir ist es folgendermaßen. Ich bin noch am Überlegen, was ich dieses Jahr nach meinem Abitur studieren soll.
Für mich stand immer an erster Stelle Medizin, aber leider reicht man Notendurchschnitt nicht aus, sodass ich Wartesemester sammeln müsste.

Mein zweiter Wunsch ist Lehramt zu studieren.
Ich möchte, Allah nasip ederse, auf jeden Fall in die Türkei zurück und dort arbeiten. Jedoch weiß ich nichts genaueres, inwiefern eine Anstellung als Lehrer in der Türkei möglich wäre, wenn ich hier in Deutschland Lehramt auf Deutsch und Englisch studiere.

Ich möchte das Studium auf jeden Fall in Deutschland machen..

Vielleicht gibt es ja welche, die in einer ähnlichen Lage sind wie ich oder wissen Genaueres.
Wäre nett, wenn ihr euer Wissen mit mir teilen könntet.

MfG, Özge

antworten
WiWi Gast

Re: auslandsstudium türkei

hey özge,

mir geht es mehr oder weiniger genauso wie dir...ich weiß auch noch nicht genau, was ich machen soll. also ich hab auch abi geschrieben dieses jahr, die mündl. prüfung kommt halt noch...ich möchte auch medizin studieren, aber ich hab auch das notendurchschnittproblem :) ich weiß aber noch nicht, was ich sonst machen kann oder soll.
ich möchte auch auf jeden fall in die türkei zurück und dort arbeiten; eigentlich wollte ich zunächst dort studieren, aber davon haben mir alle abgeraten und ich werde jetzt auf jeden fall hier studieren (ich weiß halt noch nicht genau, was :) ). das mit den wartesemestern finde ich übrigens sch*** ehrlich gesagt, das medizinstudium ist lang genug, so lange möchte ich dann auch wieder nicht warten :)
also ich habe vor ein auslandsemester (am liebsten ja mehrere :) ) zu machen, am liebsten in istanbul; aber ich weiß ja noch nicht einmal genau was ich studieren werde :)

aber zu deiner frage: ich denke, dass du als "ausländerin" in türkei schon gute chancen haben wirst, vor allem mit deutsch und englisch ;) ich kenne mich da zwar nicht aus, aber ich kann mir schon denken dass du bessere chancen haben wirst als die, die in der türkei lehrer/in werden.
nur noch eine frage: hast du eine deutsche staatsangehörigkeit? ich habe nämlich eine türkische :)

lg gül

antworten
Marcell86

Re: Türkei Studium

Moin Moin!

Ich habe vor einem Jahr in der Türkei (Marmara Universität, Istanbul) studiert und kann es wirklich empfehlen. Auch wenn die Sprache anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist, so kommt man doch sehr schnell rein und englisch sowieso alle Studenten ;-) Ich war für ein Semester da und es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Eben habe ich auch einen recht interessanten Artikel im Web gefunden zum Thema Studieren in der Türkei:

http://www.tuerkei.cc/wissenswertes/studieren-in-der-tuerkei/

Könnte für den einen oder anderen von euch bestimmt interessant sein. Wer die Möglichkeit hat in der Türkei oder generell im Ausland ein Auslandsemester zu verbringen, sollte die Chance wahrnehmen.

Gruß Marcell

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandssemester in der Türkei

Hey,

genau das würde mich auch interessieren :) Hast du dich inzwischen informieren können?

lg Betül

antworten
WiWi Gast

Re: auslandsstudium türkei

Hallo,

wie ich gelesen habe, möchten viele von euch zurück in die Türkei, genau so geht es mir auch. Zurzeit bin ich in der 12. Klasse und würde danach gerne in die Türkei ziehen, um dort zu studieren und zu arbeiten. Kann mir vielleicht jemand informationen über das Studium dort geben. Mein Wunsch wäre es entweder Englisch und Ethik oder Englisch und Biologie auf Lehramt zu studieren, doch ich weiß nicht, wie die Situation in der Türkei ist, ob man einfach nach dem Abitur dort studieren kann etc.
Könnte sich vielleicht jemand bei mir melden, wenn er etwas darüber weiß.
Liebe Grüße Merve (kobilay.merve@live.de)

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandssemester in der Türkei

hey :) ich hab da mal ne frage an dich,, hab vorhin gelesen dass du auch ein Praktikumsplatz im Bereich design suchst. Hast du da vllt schon was gefunden?
LG Banu..

Lounge Gast schrieb:

hey Sevgi!
Ich würde mich an deiner Stelle im Internet unter google.de
erkundigen auf welchen Seiten man sowas heraus kriegen könnt
un bei der IHK vielleicht,kommt ja darauf in welchem Bereich
du studierst.
Ich persönlich suche auch ein Praktikum in der Türkei im
Bereich Design.
Viel Glück
Yasemin

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandssemester in der Türkei

würde mich freuen wenn du mir auch verschenken würdest :)))

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandssemester in der Türkei

Ist es sinnvoll den bwl master In der Türkei zu machen, wenn man die Absicht hat dort zu arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktikum in der Türkei/Istanbul

Hallo,

ich studiere Biotechnologie in Hessen und würde sehr gerne ein Auslandspraktikum in Istanbul in der Firma Bayer absolvieren. Leider bin ich im Internet nicht wirklich fündig geworden. Ich weiss nur das mich meine Hochschule finanziell durch einen Stipendium unterstützt und das man eine Praktikumsstelle selbst suchen muss. Ich war auf der Homepage "Bayer Turkey.. Doch ich bräuchte davor noch einige Informationen wie Erfahrungs-/Praktikumsberichte bei Bayer in Istanbul.

Wie bewirbt man sich?
Gibts da bestimmte Ansprechpartner die Ihr vllt kennt?

Sollte man sich eher auf Englisch bewerben ?

Hätte noch jede Menge an Fragen und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Denn allein die Homepage bringt mich irgendwie nicht weiter. Wäre um jede Hilfe dankbar..

basic2a@yahoo.de

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandssemester in der Türkei

ich empfehle die ytü (yildiz teknik üniversite). war selbst da. der schönste campus überhaupt. aus osmanischer zeit erhalten...

und nicht zu vergessen grad mal 1000m luftlinie zum BJK-INÖNÜ Stadion :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandssemester in der Türkei

Nein. Das Niceau der türkischen Unis ist nich so besonders hoch und dementsprechend blicken die Türken zu jemandem der seinen Abschluss im "Ausland" gemacht hat, auch auf.

Lounge Gast schrieb:

Ist es sinnvoll den bwl master In der Türkei zu machen, wenn
man die Absicht hat dort zu arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandssemester in der Türkei

Hallo Leute :)
mich würde intressiern, ob es vllt jemanden unter euch gibt, der auch Jura studiert und ein Auslandssemester oder ein Praktikum in Istandbul oder Ankara gemacht hat?
Würde eines meiner Praktika ganz gerne in der Türkei absolvieren, weiss aber leider überhaupt nicht, wie ich an die ganze Sache rangehen soll :)
Grüßle, Elif...

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandssemester in der Türkei

Über das Auswärtige Amt kann man sein Referendariat an einer der deutschen Auslandsvertretungen verbringen. Dazu einfach auf der Website des AA mal nachschauen, ob die Vertretungen in der Türkei auch im Angebot sind! Und dann mutig sein und einfach mal bewerben - bei mir hat's auch geklappt (normales Praktikum)!

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandssemester in der Türkei

WiWi Gast schrieb am 18.01.2006:

also ich studiere an der uni lüneburg, und einer unserer Partnerhochschule ist die marmara universität in istanbul. Dort kann man BWL und WI in deutscher sprache studieren und die scheine werden anerkannt

Hey studiere auch an der Uni in lüneburg und wollte auch ein Semester an der marmara Uni in Istanbul absolvieren. Kannst du mir sagen wo ich sehen kann welche Fächer ich an der marmara Uni belegen kann und für welches Fach es anerkannt wird an meiner heimuni. Mit freundlichen Grüßen Semih

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandssemester in der Türkei

Er hat bestimmt 12 Jahre lang darauf gewartet, um dir heute diese Frage zu beantworten..

WiWi Gast schrieb am 06.04.2018:

WiWi Gast schrieb am 18.01.2006:

also ich studiere an der uni lüneburg, und einer unserer Partnerhochschule ist die marmara universität in istanbul. Dort kann man BWL und WI in deutscher sprache studieren und die scheine werden anerkannt

Hey studiere auch an der Uni in lüneburg und wollte auch ein Semester an der marmara Uni in Istanbul absolvieren. Kannst du mir sagen wo ich sehen kann welche Fächer ich an der marmara Uni belegen kann und für welches Fach es anerkannt wird an meiner heimuni. Mit freundlichen Grüßen Semih

antworten

Artikel zu Türkei

Türkisch-Deutsche Universität in Istanbul eröffnet

Türkisch-Deutsche Universität-Istanbul eröffnet

Nach siebenjähriger Aufbauarbeit wurde die Türkisch-Deutsche Universität (TDU) in Istanbul eröffnet. Die Hochschule ist im Wintersemester 2013/14 bereits mit 135 Studierenden in drei Bachelor- und zwei Masterstudiengängen gestartet. An der Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaftlichen Fakultät wird ein Bachelorstudium in Betriebswirtschaft angeboten.

Neue Türkisch-Deutsche Universität startet mit Bachelorstudium in BWL

Türkisch-Deutsche Universität-Istanbul BWL-Bachelorstudium

Nach siebenjähriger Aufbauarbeit nimmt die Türkisch-Deutsche Universität (TDU) in Istanbul zum Wintersemester 2013/14 ihren Lehrbetrieb mit 135 Studierenden auf. Angeboten werden drei Bachelor- und zwei Masterstudiengänge, die in Kooperation mit deutschen Universitäten entwickelt wurden.

Startschuss für Deutsch-Türkische Universität mit Wirtschaftsfakultät in Istanbul

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort START steht.

Deutschland und die Türkei haben kürzlich den Startschuss für eine deutsch-türkische Universität mit Standort Istanbul gegeben.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Antworten auf Re: Auslandssemester in der Türkei

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 171 Beiträge

Diskussionen zu Türkei

Weitere Themen aus Auslandssemester