DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AuslandssemesterUSA

Classes/Courses Auslandssemester USA

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Classes/Courses Auslandssemester USA

Hi Leute,

ich wollte mich mal erkundigen was für Kurse ihr in eurem Semester Abroad besucht habt?

Hauptsächlich Schwerpunkt Fächer die ihr auch zu Hause belegt habt?

Wiederholungen aus dem "Grundstudium" wie z.b. Mikro oder Makro?

Einführungsfächer wie z.b. Introduction in Marketing, Infomation Technology, Accounting, Finance, etc.

Internationale Kurse wie z.b. International Marketing, Finance, Economics, etc.

oder Spezialfächer wie z.b. Governmental Accounting, Risk Management, Compensation Management, Investment Analysis

Sprachkurse?

oder ganz trivial: Tennis, Football, Soccer, Swiming ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Classes/Courses Auslandssemester USA

Bin gerade in den USA:

Hab einen Grundlagenkurs, nämlich Mikro, den ich mir an meiner Heimuniversität aufgespart habe, der Rest sind äquivalente Fächer zu meinen Vertiefungsmodulen hier in der Heimat. Portfolio Mgmt z.B. und noch ein Entrepreneurship Kurs.

antworten
WiWi Gast

Re: Classes/Courses Auslandssemester USA

und was machst du wenn du Mikro nicht bestehst? Zählt dass dann nicht als Fehlversuch in deiner Heimatuni?

antworten
WiWi Gast

Re: Classes/Courses Auslandssemester USA

Ich gehe jetzt an die UC San Diego und habe etwas Bammel vor dem Niveau dort.
Studiere hier Wing im Master.
Auf der Homepage der UC San Diego steht, dass ich die Kurse mit besser als 2,0 bestehen muss, um diese überhaupt angerechnet zu bekommen.
Weiß jemand wie schwer es dort ist, vor allem in den technischen Fächern, dies zu erreichen?

antworten
WiWi Gast

Re: Classes/Courses Auslandssemester USA

Sehr gute Noten an US Unis zu bekommen ist nach meinen Erfahrungen um ein Vielfaches leichter als in DE

antworten
WiWi Gast

Re: Classes/Courses Auslandssemester USA

Also die UC San Diego kenne ich nicht, sondern eine andere US, top, Uni. Fand es in den USA generell deutlich leichter an sehr gute Noten zu kommen. Zumindest bei uns, wurden Noten vor allem aus mehreren Einzelleistungen zusammen gesetzt. In Deutschland gab es immer nur eine Abschlussklausur, die 100% der Note ausgemacht hat. In den USA zwei Klausuren + Projektarbeit und/oder bewertete Hausaufgaben, die dann zusammen die Note gemacht haben. Das fand ich persönlich deutlich leichter.

antworten
WiWi Gast

Re: Classes/Courses Auslandssemester USA

Ich belegte Module die gleichwertig den Major Wahlpflichtmodule an meiner deutschen Uni sind. Grund: Anerkennung der Studienleistung. Als Referenz hatte ich die Erfahrungsberichte von unseren Austauschstudenten gelesen und ihre Meinung gefragt.
Valuation, Supply Chain Management, International Business, Marketing, Public Economics,
US Culture & Society

Ich konnte meistens As bekommen und meinen Notenschnitt leicht verbessern. Musste aber während des Semesters mehr machen. Beteiligung, Gruppenarbeit, mid term exams, Referat.

antworten
WiWi Gast

Re: Classes/Courses Auslandssemester USA

WiWi Gast schrieb am 28.02.2022:

Ich gehe jetzt an die UC San Diego und habe etwas Bammel vor dem Niveau dort.
Studiere hier Wing im Master.
Auf der Homepage der UC San Diego steht, dass ich die Kurse mit besser als 2,0 bestehen muss, um diese überhaupt angerechnet zu bekommen.
Weiß jemand wie schwer es dort ist, vor allem in den technischen Fächern, dies zu erreichen?

War an der UC Riverside, habe 80% meines Auslandssemesters gesoffen & bin gereist. Hab nur A & A+ geschrieben, hier in DE hab ich mit ner 1,9 meinen FH Bachelor in bwl gemacht… zieh deine eigenen Schlüsse daraus :)

antworten
WiWi Gast

Re: Classes/Courses Auslandssemester USA

Danke für die ganzen Erfahrungsberichte. Weiß jemand, ob dies auch für technische Fächer gilt?

antworten
WiWi Gast

Re: Classes/Courses Auslandssemester USA

WiWi Gast schrieb am 01.03.2022:

Danke für die ganzen Erfahrungsberichte. Weiß jemand, ob dies auch für technische Fächer gilt?

Ja, meine Erleuterung zu der Notenzusammensetzung war für ein Ing Fach.

antworten
WiWi Gast

Re: Classes/Courses Auslandssemester USA

WiWi Gast schrieb am 01.03.2022:

Ich belegte Module die gleichwertig den Major Wahlpflichtmodule an meiner deutschen Uni sind. Grund: Anerkennung der Studienleistung. Als Referenz hatte ich die Erfahrungsberichte von unseren Austauschstudenten gelesen und ihre Meinung gefragt.
Valuation, Supply Chain Management, International Business, Marketing, Public Economics,
US Culture & Society

Ich konnte meistens As bekommen und meinen Notenschnitt leicht verbessern. Musste aber während des Semesters mehr machen. Beteiligung, Gruppenarbeit, mid term exams, Referat.

Ja genau, in den USA muss man sehr viel nebenbei machen. Eine Klausur zählt da einfach weniger, es gibt Papers, diverse assignments, usw. Am Ende hat man dann vlt 10 grades/scores (inkl Klausuren) und die Punkte werden dann aufsummiert und daraus ergibt sich eine Endnote. Ein A ist eigentlich da schon fast ein muss, B ist average und C quasi fail (technisch nicht aber es wird da so angesehen, insbesondere @ Graduate level). Ich würde bei 2x C (Endnote) zB hier mein Funding verlieren.

antworten

Artikel zu USA

MBA-Special Teil 2: Das US-Modell

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

E-Book: USA - Geschichte, Wirtschaft, Gesellschaft

Größte Wirtschaftsmacht und einzige Supermacht zu Beginn des neuen Jahrtausends: So wird häufig die Rolle der USA charakterisiert. Bei genauerem Hinsehen zeigen sich jedoch auch Widersprüche in diesem Land. Das völlig neu überarbeitete Heft der Bundeszentrale für politische Bildung skizziert den Weg der USA zum Motor der Weltwirtschaft.

Deutsch-Amerikanisches Praktikantenprogramm

Die amerikanische Flagge vor blauem Himmel.

Mit dem „Deutsch-Amerikanischen Praktikantenprogramm“ bietet die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH jedes Jahr jungen Deutschen die Möglichkeit, erste Berufserfahrungen in den USA zu machen. Die Bewerbung muss mindestens zwei Monate vor Praktikumsbeginn eingegangen sein.

Leitfaden Auslandspraktikum USA und Kanada

Eine wehende amerikanische Flagge.

Die Studienberatung USA der FH Hannover hat ihren Leitfaden zum Auslandspraktikum in den USA und Kanada neu aufgelegt. Die Broschüre ist in der 11. Auflage komplett überarbeitet und aktualisiert und umfasst 68 Seiten.

USA-Praktikum per »Career Training Programm«

Die Golden Gate Brücke aus der Vogelperspektive.

»Career Training Programm« von InWEnt für Studierende und Berufstätige aus dem Wirtschaftsbereich - Stipendien und Darlehen für USA-Praktikum möglich.

Die USA im statistischen Länderprofil

Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen ein neues Länderprofil »Vereinigte Staaten 2008« veröffentlicht, das international vergleichbare Daten aus den Bereichen Bevölkerung, Wirtschaft, Gesundheit, Bildung, Arbeitsmarkt, Soziales, Verkehr, Umwelt und Energie enthält.

Notbremse gezogen - Das Beben in der US-Finanzbranche

Großaufnahme der Notbremse in einer Berliner U-Bahn.

Westfalenpost: Kommentar von Stefan Pohl

US-Notenbankchef Greenspan an den Daumenschrauben

Der US-Notenbankchef hat es schon getan und sein europäischer Kollege spielt mit dem Gedanken: Leitzinserhöhung! Die obersten Währungshüter beider Wirtschaftszonen erklärten in dieser Woche Unsicherheiten bei der Bestimmung der Inflationsaussichten.

US-Wirtschaft hält Potenzialkurs

An einem Fahnenmast wehende Flagge der USA vor blaugrauem Himmel.

Die US-Wirtschaft wird im ersten Halbjahr 2005 mit einer Wachstumsrate von rund 3,5 Prozent voraussichtlich leicht über dem Potenzialpfad von 3 - 3,5 Prozent liegen.

Beratungs- und Informationsplattform MarkteinstiegUSA

Informationsplattform Markteinstieg USA

Die Deutsch-Amerikanische Handelskammer informiert und berät deutsche Unternehmen über die Plattform MarkteinstiegUSA bei der Anbahnung von Geschäftsbeziehungen in den USA.

Weiterhin hohes Wachstum in den USA

USA hohes Wachstum

Das insgesamt stabile Produktivitätswachstum gibt Anlass zur Hoffnung, dass die US-amerikanische Wirtschaft in den nächsten Jahren ein hohes Wachstum erreichen kann. Allerdings bestehen durchaus Risiken für die weitere Entwicklung.

Stiftung Deutsch-Amerikanische Wissenschaftsbeziehungen

Eine Hand hält eine kleine, amerikanische Flagge.

Die Stiftung fördert deutsch-amerikanische Studiengruppen, die sich mit ausgewählten sozialwissenschaftlichen Problemen befassen - Antragstellung bis 31. März 2004 möglich

Außenwirtschaft: Enge Bande mit den USA

An einem Fahnenmast wehende Flagge der USA vor blaugrauem Himmel.

Aus- und Einfuhren haben in den letzten zehn Jahren deutlich zugenommen. Hochwertige Industriewaren machen über 90 Prozent der deutschen Exporte in die USA aus.

Erfahrungsbericht Auslandsstudium in den USA: University of Alabama 2

Eine Frau mit Zöpfen und USA-Shirt gibt dem Betrachter einen Kuß.

Michael Furtschegger verbrachte ein halbes Jahr in Birmingham, Alabama.

Erfahrungsbericht Auslandsstudium in den USA: Alaska 1

Karin Hufnagel, BWL-Studentin aus Graz, berichtet über ihren Aufenthalt in Juneau, Alaska.

Antworten auf Classes/Courses Auslandssemester USA

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu USA

Weitere Themen aus Auslandssemester