DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AuslandssemesterHUJI

HEC Lausanne oder Jerusalem

Autor
Beitrag
WiWi Gast

HEC Lausanne oder Jerusalem

Hi,
ich habe für das kommende Wintersemester 20/21 Zusagen für ein Auslandssemester an der HEC Lausanne M.SC. Finance sowie an der Hebrew university of Jerusalem.
Bin gerade extrem unschlüssig welchen Platz ich annehmen soll. Auf der einen Seite ist Lausanne eine DER Top Adressen im Finance Bereich, auf er anderen Seite bietet Jerusalem wahrscheinlich mehr "Abwechslung". Habe da aber Angst mir was zu "verbauen".

Für was würdet ihr euch entscheiden.

antworten
WiWi Gast

HEC Lausanne oder Jerusalem

Machst du den Abschluss an der HEC oder nur ein Semester. Wenn nur ein Semester, dann Jerusalem. Ansonsten HEC.

An deiner Stelle würde einfach um ein Semester verlängern und beides probieren. :-)

antworten
WiWi Gast

HEC Lausanne oder Jerusalem

mach Jerusalem, die Reputation der exchange uni juckt doch keinen

Israel ist ein cooles Land und nicht so 0815

antworten
WiWi Gast

HEC Lausanne oder Jerusalem

Du hast die vermutlichen Vor- und Nachteile beider Unis bereits genannt:

  • Lausanne --> mehr Fokus auf Karriere / weniger Fokus auf Abenteuer bzw. etwas Neuem
  • Jerusalem --> mehr Fokus auf Abenteuer bzw. etwas Neuem / weniger Fokus auf Karriere

Hier entscheiden allein deine Präferenzen (angenommen die Vor- und Nachteile bestehen tatsächlich so).

Ich würde mich für Jerusalem entscheiden.
Warum?
Meiner Erfahrung nach ist man während des Studiums wesentlich selbstbestimmter und hat mehr Zeit für coole Sachen. Daher nutze die Zeit für möglichst viele coole Sachen. Ein Semester in Jerusalem betrachte ich als "cooler" als in Lausanne (ohne Lausanne abwerten zu wollen).

antworten
WiWi Gast

HEC Lausanne oder Jerusalem

Von Jerusalem würde ich allein schon wegen der politischen Lage abraten. Ganz zu schweigen vom „Ruf „ der Universität.

antworten
WiWi Gast

HEC Lausanne oder Jerusalem

Ist es die Hebrew U? Es hat einen international guten Ruf und das Austauschprogramm ist sehr beliebt zumindest bei US college Studenten.

antworten
WiWi Gast

HEC Lausanne oder Jerusalem

WiWi Gast schrieb am 05.05.2020:

Von Jerusalem würde ich allein schon wegen der politischen Lage abraten. Ganz zu schweigen vom „Ruf „ der Universität.

Der Ruf, der absolut top ist?

Gehe auch nach Jerusalem und stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Konnte mir aber ehrlich gesagt im direkten Vergleich nichts Langweiligeres als ein Auslandssemester in einem westeuropäischen Industrieland vorstellen, wenn ich im Gegenzug für ein halbes Jahr mal in Jerusalem/Tel Aviv leben kann. Profil habe ich hier im Studium schon genug geschärft - jetzt steht mal Spaß am Studium im Vordergrund.

antworten
WiWi Gast

HEC Lausanne oder Jerusalem

Ruf ist ziemlich egal für ein Auslandssemester, die politische Lage macht es doch gerade spannend!

WiWi Gast schrieb am 05.05.2020:

Von Jerusalem würde ich allein schon wegen der politischen Lage abraten. Ganz zu schweigen vom „Ruf „ der Universität.

antworten
WiWi Gast

HEC Lausanne oder Jerusalem

WiWi Gast schrieb am 05.05.2020:

Von Jerusalem würde ich allein schon wegen der politischen Lage abraten. Ganz zu schweigen vom „Ruf „ der Universität.

This!

Ich verstehe auch nicht was an Jerusalem so cool sein soll. Bei einem Deutschen der nach Jerusalem geht, denke ich erst es handelt sich dabei um einen sehr gläubigen Christen. Was auch immer sein Glauben sein mag, aber warum sollte man sich das auch sonst antun? Ich würde ja auch kein Semester im Irak, Jordan, Libanon oder in den anderen Ländern dort verbringen. Kanada, Australien, USA das sind Länder die ich als "cool" bezeichnen würde.

antworten
WiWi Gast

HEC Lausanne oder Jerusalem

Definitiv würde ich nach Jerusalem gehen, die Stadt ist sicher & absolut spannend! Hätte keine Lust an der HEC zu versauern

antworten
WiWi Gast

HEC Lausanne oder Jerusalem

Wenn’s nicht Wharton o.ä. ist kümmert die Partneruni doch niemanden
(Unabhängig davon hat die hebräische Universität durchaus ein Gewissens Renommees u.a. mit Nobelpreisträger Kahnemann)

Zudem ist Jerusalem eine tolle Stadt und Israel ist super Land.

Falls Sicherheit ein Thema ist: habe mich in Jerusalem sicherer gefühlt als in so manchen Teilen deutscher Großstädte

antworten
WiWi Gast

HEC Lausanne oder Jerusalem

WiWi Gast schrieb am 05.05.2020:

Ruf ist ziemlich egal für ein Auslandssemester, die politische Lage macht es doch gerade spannend!

Von Jerusalem würde ich allein schon wegen der politischen Lage abraten. Ganz zu schweigen vom „Ruf „ der Universität.

Kann diese Erfahrung leider nur teilen. Es herrscht dort viel Korruption und die Auswirkungen einer extrem rechten Regierung sind bemerkbar. Zwar kann ich zur Universität nichts sagen, hin will ich aber auf keinen Fall wieder.

Den Eindruck dass es dort sicher ist, hat man solange bis man mitbekommt wie ein arabisch aussehender Mann scheinbar grundlos von Polizisten niedergestreckt wird. Zwar habe ich mich als Deutscher sicher gefühlt, unterstützen will ich dieses Apartheid System dort dennoch nicht.

Just my two cents

antworten
WiWi Gast

HEC Lausanne oder Jerusalem

Keine Ahnung von Jerusalem aber die HEC ist sowohl karrieretechnisch als auch von der Erfahrung her extrem bereichernd. Menschen aus der ganzen Welt mit verschiedensten Ansichten kommen dort zusammen, ich will meine Zeit dort niemals missen.

antworten
WiwiL

HEC Lausanne oder Jerusalem

Ich war zwar nur drei Wochen in Israel, also keine Ahnung vom Studium dort, aber fand das Land echt interessant. Man kann auch dadurch, dass es so klein ist, super rumreisen und jede Ecke sehen. Gerade die Wüste Negev Richtung Eilat fand ich extrem spannend und schön.

Allerdings muss man in Jerusalem schon ein bisschen aufpassen, wo man ist, gerade im Altstadt Bereich. Habe mich da nicht immer ganz wohl gefühlt. Manche Viertel sind als weiße Frau (weiß nicht, ob es als Typ besser ist) nicht so angenehm. Zwischen Juden und Arabern gibt es auch immer wieder Ausschreitungen, muss man ja nur mal kurz googeln. Normalerweise mache ich es bei Reisen immer gerne so, dass ich einfach ziellos bisschen rumlaufe, die Stadt auf mich wirken lasse - das habe ich mich dort nicht getraut, gibt schon einige Viertel, wo Ausländer eindeutig nicht willkommen sind.

Mir als Person, die nicht sonderlich gläubig ist, war es auch ziemlich fremd, dass in der Kultur dort Religion natürlich eine extrem große Rolle spielt. Überall sieht man in Jerusalem (in Tel Aviv nicht!) ultraorthodoxe Juden mit riesigen Familien. War für mich schon bisschen befremdlich, wenn auch sehr interessant.

Also, Fazit: Ein sehr interessantes Land, tolles Essen, super Wetter natürlich. Ich persönlich muss aber sagen, dass ich mir nicht vorstellen könnte, in Israel zu leben. Als Frau in Jerusalem musste man schon in vielen Ecken aufpassen, wie man angezogen ist. Wurde sogar darauf hingewiesen, dass mein Outfit nicht genug bedeckt - trotz bodenlangen Rock und langärmliger Bluse. Polizisten haben zu mir gesagt, dass ich so nicht rumlaufen kann, obwohl man meiner Meinung nach wirklich absolut nichts gesehen hat. Andere Länder, andere Sitten, klar - für eine Reise fand ich es toll, zum Leben wäre es für mich nichts. Aber ich denke, das sieht jeder anders. Freundinnen von mir fanden es das bisher schönste Land überhaupt.

antworten
WiWi Gast

HEC Lausanne oder Jerusalem

Geh an die HEC und schau dir lieber Fauda auf Netflix an

antworten

Artikel zu HUJI

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf HEC Lausanne oder Jerusalem

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Weitere Themen aus Auslandssemester