DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AuslandssemesterUSA

Master Auslandssemester USA Freemover

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Master Auslandssemester USA Freemover

Hallo Zusammen :)
ich starte jetzt zum Wintersemester in den Master an der WWU, mit dem Major in Marketing. Ich möchte zum WiSe 2021 ein Auslandssemester in den USA machen und fange so langsam mit der Planung an.
Über IEC sind die California State in LA und die San Diego State die einzigen die fachlich in Frage kommen. Könnt ihr zu denen bzgl. eigene Erfahrungen oder Ruf etwas sagen? Habt ihr sonst noch Ideen für weitere Unis für ein Auslandssemester in den USA (außerhalb IEC)?

Die WWU selber hat leider keine geeigneten Partnerunis in den USA.
Finanziell werde ich auf jeden Fall Auslandsbafög bekommen, bis dahin noch ein wenig sparen und ggf. dafür auch einen mittleren Kredit aufnehmen. Columbia fällt demnach leider raus.

Danke euch schon einmal!

antworten
Hatschensen

Master Auslandssemester USA Freemover

Ich war an der SDSU und kann es nur wärmsten empfehlen, das vermutlich beste halbe Jahr meines Lebens. Ich hatte mehrere Kurse die nur für Austauschstudenten waren, die waren entsprechend einfach, weil den Profs völlig klar war, dass wir eigentlich nicht zum lernen hier sind :D Die regulären Kurse waren dann schon anspruchsvoller, aber auch gut machbar, hast halt viele Quizze, Midterms, etc..

Der Ruf geht in den USA eher in Richtung Party-Uni, da ist die UCSD vermutlich besser angesehen. Zum Vergleich bezüglich der California State in LA kann ich dir leider nichts sagen.

antworten
WiWi Gast

Master Auslandssemester USA Freemover

Ich war im Fall 2019 an der California State University in Fullerton. Ich denke, dass alle Standorte der CSU ähnlich aufgebaut sind. Ich kenn auch viele die in San Diego waren. Ich kann dir die CSU auf jeden Fall empfehlen. Der Campus ist riesig und sehr schön mit vielen Angeboten. Auch die Kurse und die Profs sind empfehlenswert. Die Profs freuen sich immer über internationale Studenten und sind immer hilfsbereit. Auch das Leben außerhalb in California bietet sehr viele Möglichkeit. Wirst auch auf sehr viele deutsche dort treffen. Machst auf jeden Fall nix falsch an der CSU :)

WiWi Gast schrieb am 17.09.2020:

Hallo Zusammen :)
ich starte jetzt zum Wintersemester in den Master an der WWU, mit dem Major in Marketing. Ich möchte zum WiSe 2021 ein Auslandssemester in den USA machen und fange so langsam mit der Planung an.
Über IEC sind die California State in LA und die San Diego State die einzigen die fachlich in Frage kommen. Könnt ihr zu denen bzgl. eigene Erfahrungen oder Ruf etwas sagen? Habt ihr sonst noch Ideen für weitere Unis für ein Auslandssemester in den USA (außerhalb IEC)?

Die WWU selber hat leider keine geeigneten Partnerunis in den USA.
Finanziell werde ich auf jeden Fall Auslandsbafög bekommen, bis dahin noch ein wenig sparen und ggf. dafür auch einen mittleren Kredit aufnehmen. Columbia fällt demnach leider raus.

Danke euch schon einmal!

antworten
GordonGecko7

Master Auslandssemester USA Freemover

WiWi Gast schrieb am 17.09.2020:

Hallo Zusammen :)
ich starte jetzt zum Wintersemester in den Master an der WWU, mit dem Major in Marketing. Ich möchte zum WiSe 2021 ein Auslandssemester in den USA machen und fange so langsam mit der Planung an.
Über IEC sind die California State in LA und die San Diego State die einzigen die fachlich in Frage kommen. Könnt ihr zu denen bzgl. eigene Erfahrungen oder Ruf etwas sagen? Habt ihr sonst noch Ideen für weitere Unis für ein Auslandssemester in den USA (außerhalb IEC)?

Die WWU selber hat leider keine geeigneten Partnerunis in den USA.
Finanziell werde ich auf jeden Fall Auslandsbafög bekommen, bis dahin noch ein wenig sparen und ggf. dafür auch einen mittleren Kredit aufnehmen. Columbia fällt demnach leider raus.

Danke euch schon einmal!

Hatte im Bachelor selbst ein Semester an der San Diego State. Für mich persönlich das schönste halbe Jahr meines Lebens. Notengebung ist je nach Kurs sehr locker, 1er Schnitt easy möglich. Lebensqualität in San Diego natürlich auch nicht von schlechten Eltern.
Über den Ruf gibt es wenig zu sagen, kein (public) ivy aber auch keine Sonderschule.
Nachteile sind die hohen Lebenskosten und je nachdem wie man es nimmst der sehr hohe Anteil an deutschen Studenten.

antworten
WiWi Gast

Master Auslandssemester USA Freemover

Das klingt auf jeden Fall schon mal vielversprechend! Danke euch! Wurde euch auch an der Heimatuni alles anerkannt, oder musstet ihr Semester dranhängen deswegen?

Hab in einem älteren Thread gelesen, dass einige Unis, zB. die WWU die CSU nicht mal anerkennt, weil die so schlecht sei. Aber kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass so ein gesamter Unikomplex im gesamten State abgewinkt wird...

Habt ihr sonst noch andere Ideen für Freemover in den USA? So weit ich weiß nimmt die NYU ja leider nur Visiting Student von ihren Partnerunis und keine Freemover?!

antworten

Artikel zu USA

MBA-Special Teil 2: Das US-Modell

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

E-Book: USA - Geschichte, Wirtschaft, Gesellschaft

Größte Wirtschaftsmacht und einzige Supermacht zu Beginn des neuen Jahrtausends: So wird häufig die Rolle der USA charakterisiert. Bei genauerem Hinsehen zeigen sich jedoch auch Widersprüche in diesem Land. Das völlig neu überarbeitete Heft der Bundeszentrale für politische Bildung skizziert den Weg der USA zum Motor der Weltwirtschaft.

Deutsch-Amerikanisches Praktikantenprogramm

Die amerikanische Flagge vor blauem Himmel.

Mit dem „Deutsch-Amerikanischen Praktikantenprogramm“ bietet die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH jedes Jahr jungen Deutschen die Möglichkeit, erste Berufserfahrungen in den USA zu machen. Die Bewerbung muss mindestens zwei Monate vor Praktikumsbeginn eingegangen sein.

Leitfaden Auslandspraktikum USA und Kanada

Eine wehende amerikanische Flagge.

Die Studienberatung USA der FH Hannover hat ihren Leitfaden zum Auslandspraktikum in den USA und Kanada neu aufgelegt. Die Broschüre ist in der 11. Auflage komplett überarbeitet und aktualisiert und umfasst 68 Seiten.

USA-Praktikum per »Career Training Programm«

Die Golden Gate Brücke aus der Vogelperspektive.

»Career Training Programm« von InWEnt für Studierende und Berufstätige aus dem Wirtschaftsbereich - Stipendien und Darlehen für USA-Praktikum möglich.

Die USA im statistischen Länderprofil

Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen ein neues Länderprofil »Vereinigte Staaten 2008« veröffentlicht, das international vergleichbare Daten aus den Bereichen Bevölkerung, Wirtschaft, Gesundheit, Bildung, Arbeitsmarkt, Soziales, Verkehr, Umwelt und Energie enthält.

Notbremse gezogen - Das Beben in der US-Finanzbranche

Großaufnahme der Notbremse in einer Berliner U-Bahn.

Westfalenpost: Kommentar von Stefan Pohl

US-Notenbankchef Greenspan an den Daumenschrauben

Der US-Notenbankchef hat es schon getan und sein europäischer Kollege spielt mit dem Gedanken: Leitzinserhöhung! Die obersten Währungshüter beider Wirtschaftszonen erklärten in dieser Woche Unsicherheiten bei der Bestimmung der Inflationsaussichten.

US-Wirtschaft hält Potenzialkurs

An einem Fahnenmast wehende Flagge der USA vor blaugrauem Himmel.

Die US-Wirtschaft wird im ersten Halbjahr 2005 mit einer Wachstumsrate von rund 3,5 Prozent voraussichtlich leicht über dem Potenzialpfad von 3 - 3,5 Prozent liegen.

Beratungs- und Informationsplattform MarkteinstiegUSA

Informationsplattform Markteinstieg USA

Die Deutsch-Amerikanische Handelskammer informiert und berät deutsche Unternehmen über die Plattform MarkteinstiegUSA bei der Anbahnung von Geschäftsbeziehungen in den USA.

Weiterhin hohes Wachstum in den USA

USA hohes Wachstum

Das insgesamt stabile Produktivitätswachstum gibt Anlass zur Hoffnung, dass die US-amerikanische Wirtschaft in den nächsten Jahren ein hohes Wachstum erreichen kann. Allerdings bestehen durchaus Risiken für die weitere Entwicklung.

Stiftung Deutsch-Amerikanische Wissenschaftsbeziehungen

Eine Hand hält eine kleine, amerikanische Flagge.

Die Stiftung fördert deutsch-amerikanische Studiengruppen, die sich mit ausgewählten sozialwissenschaftlichen Problemen befassen - Antragstellung bis 31. März 2004 möglich

Außenwirtschaft: Enge Bande mit den USA

An einem Fahnenmast wehende Flagge der USA vor blaugrauem Himmel.

Aus- und Einfuhren haben in den letzten zehn Jahren deutlich zugenommen. Hochwertige Industriewaren machen über 90 Prozent der deutschen Exporte in die USA aus.

Erfahrungsbericht Auslandsstudium in den USA: University of Alabama 2

Eine Frau mit Zöpfen und USA-Shirt gibt dem Betrachter einen Kuß.

Michael Furtschegger verbrachte ein halbes Jahr in Birmingham, Alabama.

Erfahrungsbericht Auslandsstudium in den USA: Alaska 1

Karin Hufnagel, BWL-Studentin aus Graz, berichtet über ihren Aufenthalt in Juneau, Alaska.

Antworten auf Master Auslandssemester USA Freemover

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu USA

Weitere Themen aus Auslandssemester