DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AuslandssemesterNoten

Auslandsaufenthalt schlechte note/n hinderlich?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Auslandsaufenthalt schlechte note/n hinderlich?

Befinde mich derzeit im Erasmus Semester und habe den Aufwand für die ein oder andere Klausur wohl etwas unterschätzt, daher werde ich mindestens eine Klausur nur relativ knapp bestehen und keine überragende Note mitnehmen. Ich frage mich inwiefern das später beim Berufseinstieg denn problematisch sein kann? Wird man denn direkt als Partystudent abgestempelt oder kann man Rechtfertigungsgründe vorschieben. Tatsächlich muss ich sagen dass ich vermutlich keine ECTS Punkte oder maximal 3 an meiner Heimatuniversität bekommen hätte und die Veranstaltung fernab von meinem regulären Studienschwerpunkt ist.

Die anderen Noten könnten jedoch noch gut bzw. vorzeigbar werden, kann ich bis dato nicht genau sagen und die Noten an meiner Heimatuni (Eine der großen 3 nach Mannheim (Köln, LMU, Münster) sind bisher eigentlich ziemlich gut < 1,6

Danke für eure Ratschläge

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsaufenthalt schlechte note/n hinderlich?

Halb so wild wenn du dir die Noten nicht zuhause anrechnen lassen musst. Würde sonst ja deinen tollen Notendurchschnitt versauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsaufenthalt schlechte note/n hinderlich?

Was genau willst du jetzt hören? Du hast doch schon alles geschrieben. Deine Noten an der Heimatuni sind in Ordnung und da hast halt ein Partysemester im Ausland eingelegt. Das dürfte für 85% aller Arbeitgeber voll in Ordnung sein und bei den anderen 15%, die Wert auf einen makelosen Lebenslauf legen, kommt man ohne Vitamin B oder Netzwerken sowieso kaum rein.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsaufenthalt schlechte note/n hinderlich?

Lounge Gast schrieb:

Befinde mich derzeit im Erasmus Semester und habe den Aufwand
für die ein oder andere Klausur wohl etwas unterschätzt,
daher werde ich mindestens eine Klausur nur relativ knapp
bestehen und keine überragende Note mitnehmen. Ich frage mich
inwiefern das später beim Berufseinstieg denn problematisch
sein kann? Wird man denn direkt als Partystudent abgestempelt
oder kann man Rechtfertigungsgründe vorschieben. Tatsächlich
muss ich sagen dass ich vermutlich keine ECTS Punkte oder
maximal 3 an meiner Heimatuniversität bekommen hätte und die
Veranstaltung fernab von meinem regulären Studienschwerpunkt
ist.

Die anderen Noten könnten jedoch noch gut bzw. vorzeigbar
werden, kann ich bis dato nicht genau sagen und die Noten an
meiner Heimatuni (Eine der großen 3 nach Mannheim (Köln, LMU,
Münster) sind bisher eigentlich ziemlich gut < 1,6

Danke für eure Ratschläge

Ich bin Personalverantwortlicher in einem Dax-Konzern. Wir bekommen inzwischen ca. 3000 Bewerbungen auf ein Traineeprogramm.
Die erste Sichtungsrunde ist bei uns die Eingabe in das Vorauswahl-Programm. Das sortiert untaugliche Bewerbungen radikal anhand einzelner Kriterien (z.B. Noten, Berufserfahrung, Ausbildung, Studiendauer, Alter) aus. Der Rest wird an mich weitergeleitet. Spätestens da, würde ich dich aussortieren, denn wer auch mal ein Semester fachfremd verbummelt, verbummelt auch mal schnelle einen Auftrag. Bei uns hättest du keine Chance.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsaufenthalt schlechte note/n hinderlich?

Hahahaha^^ der Verfasser vom Dax-Konzern: Troll. Erstmal die Strukturen der ECTS-Regelungen lernen.

An den TE: Sofern du dir die schlechten Noten an deiner Heimatuniversität nicht anrechnen lassen lässt, werden diese in deiner Bachelorurkunde auch gar nicht auftauchen. Wenn du sie dir anrechnen lässt, dann wird da neben der Endnote nur ein Sternchen mit dem Verweis der "Teilweisen oder Ganzen Prüfungsleistung an einer Partneruniversität" stehen. Am Ende zählt dann nämlich für den Arbeitgeber nur das, was auf deiner Bachelorurkunde steht, und ein Auslandssemester an einer Partneruniversität ist keine Selbstständige Leistung, welche selbstständig gewürdigt werden muss. Sie ist einfach nur Bestandteil deiner Bachelorurkunde von deiner Universität. Wenn dann so ein Troll von einem Dax-Konzern daher kommt und meint, er sortiert nach Noten aus, dann wird er von dir sowieso nur die Noten deiner Bachelorurkunde und ggf. deines Abiturs bekommen, da der Notennachweis hierin auch für das Auslandssemester erbracht wird.

Zudem gibt es Länder, in denen eine 1,0 in Deutschland gar keine 1,0 wäre. Dann gibt es Länder, die gar keine 1,3 oder 1,6 vergeben, sondern nur eine 1, 2, 3, 4 oder 5. Auch hierzu gibt es je nach deutscher Uni Sonderregelungen. Ich möchte das Unternehmen mal sehen, welches sich eine solche Datenbank gönnt und sie dann auch noch pflegt, für jedes Land und jede Universität den Umrechnungsschlüssel für das jeweilige System (International betrachtet noch komplizierter) parat zu halten.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsaufenthalt schlechte note/n hinderlich?

Der "Troll vom Dax-Konzern" würde den Bewerber nicht wg der Noten aus dem Auslandssemester aussortieren (die eh nicht sichtbar sind wie du schon sagst), sondern wg des "verbummelten" Semesters (Auslandssemester ohne eingebrachte Leistungen).

Der "Troll vom Dax-Konzern" setzt aber fachfremdes Interesse mit "fachfremd verbummeln" gleich und bringt damit zum Ausdruck, dass der Konzern (oder er) nicht an Personal interessiert ist, das breit gebildet ist und vielfältig interessiert. Bei mir hätte das Unternehmen keine Chance.

Lounge Gast schrieb:

Hahahaha^^ der Verfasser vom Dax-Konzern: Troll. Erstmal die
Strukturen der ECTS-Regelungen lernen.

An den TE: Sofern du dir die schlechten Noten an deiner
Heimatuniversität nicht anrechnen lassen lässt, werden diese
in deiner Bachelorurkunde auch gar nicht auftauchen. Wenn du
sie dir anrechnen lässt, dann wird da neben der Endnote nur
ein Sternchen mit dem Verweis der "Teilweisen oder
Ganzen Prüfungsleistung an einer Partneruniversität"
stehen. Am Ende zählt dann nämlich für den Arbeitgeber nur
das, was auf deiner Bachelorurkunde steht, und ein
Auslandssemester an einer Partneruniversität ist keine
Selbstständige Leistung, welche selbstständig gewürdigt
werden muss. Sie ist einfach nur Bestandteil deiner
Bachelorurkunde von deiner Universität. Wenn dann so ein
Troll von einem Dax-Konzern daher kommt und meint, er
sortiert nach Noten aus, dann wird er von dir sowieso nur die
Noten deiner Bachelorurkunde und ggf. deines Abiturs
bekommen, da der Notennachweis hierin auch für das
Auslandssemester erbracht wird.

Zudem gibt es Länder, in denen eine 1,0 in Deutschland gar
keine 1,0 wäre. Dann gibt es Länder, die gar keine 1,3 oder
1,6 vergeben, sondern nur eine 1, 2, 3, 4 oder 5. Auch hierzu
gibt es je nach deutscher Uni Sonderregelungen. Ich möchte
das Unternehmen mal sehen, welches sich eine solche Datenbank
gönnt und sie dann auch noch pflegt, für jedes Land und jede
Universität den Umrechnungsschlüssel für das jeweilige System
(International betrachtet noch komplizierter) parat zu halten.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsaufenthalt schlechte note/n hinderlich?

Ich hab mir aus meinem Auslandssemester auch ein paar nicht so tolle Noten anrechenen lassen (2,3 und 3,7). Hatte aber komischerweise kein Problem zwei Praktika bei DAX30 zu absolvieren und bei zwei DAX30 für den Berufseinstieg im Inhouse Consulting eingeladen zu werden. Hatte auch kein Problem, als ich meinen Arbeitsvertrag bei einer führenden Strategieberatung unterschrieben habe. Scheinbar gibts auch noch genügend Personaler, die ihren Fokus auf andere Sachen legen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsaufenthalt schlechte note/n hinderlich?

Ja, liegt wohl daran, dass der "Troll" entweder wirklich eine sehr eingeschränkte Sichtweise hat und die Personaler bei deiner Entscheidungsfindung eben nicht, oder aber er ist wirklich nur ein "Troll" und hat keine Ahnung wovon er da überhaupt redet.

antworten
Bateman

Re: Auslandsaufenthalt schlechte note/n hinderlich?

Wichtig beim Auslandssemester sind Faktoren wie "hat sich in einer fremden Umgebung zurechtefunden", "hat interkulturelle Kompetenz", "überlebt auch ohne Mami", "kann Englisch", "geht auch aus seiner Komfortzone raus".

Noten im Ausland sind zweitrangig.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsaufenthalt schlechte note/n hinderlich?

"untaugliche" Bewerbungen. Man oh man, typisch konzern personaler. denkt weil er sich um einstellungen kümmert ist er eine Art Gott. Ich kann dir versichern, wer oder was "untauglich" im späteren Berufsleben ist, sieht man nicht an ein paar noten im ausland!!! troll

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsaufenthalt schlechte note/n hinderlich?

Der Personaler-Troll ist wohl einfach nur depri, weil er selbst nicht die Chance wahrgenommen hat während seines Studiums, ein oder zwei Semester fern von Mami, Papi und den best friends zu leben. Nicht jeder traut sich aus seiner comfort zone heraus :))

antworten

Artikel zu Noten

Studieninhalte wichtiger als Abschlussnote

Jobtrends Wirtschaftswissenschaftler gefragt

Unternehmen achten genauer auf die Qualifikationen ihrer Bewerber. Beim Studium sind ihnen die Inhalte wichtiger als die Abschlussnoten. Das ist ein Ergebnis der Studie Staufenbiel JobTrends Deutschland 2011.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Antworten auf Auslandsaufenthalt schlechte note/n hinderlich?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Noten

Weitere Themen aus Auslandssemester