DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AuslandssemesterUSA

US-Auslandssemester trotz Corona

Autor
Beitrag
WiWi Gast

US-Auslandssemester trotz Corona

Mein Auslandssemester in den USA ist eigentlich schon unter Dach und Fach gewesen vor Corona und würde planmäßig im Januar beginnen. Wie schätzt ihr momentan die Chancen ein, dass es tatsächlich präsenzmäßig stattfinden kann?

antworten
WiWi Gast

US-Auslandssemester trotz Corona

Schätze circa 0%...

antworten
WiWi Gast

US-Auslandssemester trotz Corona

Mhm schwierig. Chance ist da, aber sehr gering... Meine Freunde in den usa haben ab September wieder teilweise Präsenzveranstaltungen, aber wenn die Fälle soweiter steigen wird das ganz schnell weider geändert. Kommt auch seeehr auf den Staat und die Uni drauf an.

antworten
WiWi Gast

US-Auslandssemester trotz Corona

Hast du schon dein Visum? Sonst wirds wohl nix. Das wird wohl ziemlich lange dauern, bis die wieder welche für Studenten ausstellen.

antworten
WiWi Gast

US-Auslandssemester trotz Corona

Gibt es mittlerweile Neuigkeiten @TE und Rest? :)

antworten
WiWi Gast

US-Auslandssemester trotz Corona

Studenten Visum für FT Studium (Bachelors/Masters) vom Frankfurt Consulate sind als 'emergency appointments' möglich. Über Auslandssemester weiß ich leider nicht.

antworten
WiWi Gast

US-Auslandssemester trotz Corona

TE nochmal hier, wurde natürlich abgesagt. Theoretisch stehts jetzt ab Septmeber an, denke aber auch, dass es da nix wird. Ätzend.

antworten
WiWi Gast

US-Auslandssemester trotz Corona

WiWi Gast schrieb am 04.01.2021:

TE nochmal hier, wurde natürlich abgesagt. Theoretisch stehts jetzt ab Septmeber an, denke aber auch, dass es da nix wird. Ätzend.

Puhhh also m.E.n. könnte September sogar klappen, mit ein wenig Glück. Würde die Hoffnung noch nicht aufgeben, drücke dir die Daumen! :)

antworten
WiWi Gast

US-Auslandssemester trotz Corona

Viel Glück! Sonst zu Not noch abändern auf Erasmus oder Asien.

antworten
WiWi Gast

US-Auslandssemester trotz Corona

WiWi Gast schrieb am 04.01.2021:

Viel Glück! Sonst zu Not noch abändern auf Erasmus oder Asien.

Ja bin momentan auch am Überlegen, ob EU nicht die smartere Entscheidung ist, auch wenn ich nach wie vor weitaus lieber über den Atlantik reisen würde. Neben Spanien und Italien wäre noch Kanada ne Option. Denkt ihr nördlich der Grenze ists wahrscheinlicher als in den USA für September? Stand jetzt sicher noch zu früh, um da ne fundierte Aussage treffen zu können, aber das wird auch in wenigen Wochen bei meiner neuen Deadline nicht großartig anders aussehen, denke ich...

antworten
WiWi Gast

US-Auslandssemester trotz Corona

WiWi Gast schrieb am 06.01.2021:

WiWi Gast schrieb am 04.01.2021:

Viel Glück! Sonst zu Not noch abändern auf Erasmus oder Asien.

Ja bin momentan auch am Überlegen, ob EU nicht die smartere Entscheidung ist, auch wenn ich nach wie vor weitaus lieber über den Atlantik reisen würde. Neben Spanien und Italien wäre noch Kanada ne Option. Denkt ihr nördlich der Grenze ists wahrscheinlicher als in den USA für September? Stand jetzt sicher noch zu früh, um da ne fundierte Aussage treffen zu können, aber das wird auch in wenigen Wochen bei meiner neuen Deadline nicht großartig anders aussehen, denke ich...

Push, stehe vor gleichem Problem. Will eigentlich nach Amerika/Asien, allerdings erscheint mir Erasmus auch als sicherer

antworten
WiWi Gast

US-Auslandssemester trotz Corona

WiWi Gast schrieb am 06.01.2021:

WiWi Gast schrieb am 06.01.2021:

WiWi Gast schrieb am 04.01.2021:

Viel Glück! Sonst zu Not noch abändern auf Erasmus oder Asien.

Ja bin momentan auch am Überlegen, ob EU nicht die smartere Entscheidung ist, auch wenn ich nach wie vor weitaus lieber über den Atlantik reisen würde. Neben Spanien und Italien wäre noch Kanada ne Option. Denkt ihr nördlich der Grenze ists wahrscheinlicher als in den USA für September? Stand jetzt sicher noch zu früh, um da ne fundierte Aussage treffen zu können, aber das wird auch in wenigen Wochen bei meiner neuen Deadline nicht großartig anders aussehen, denke ich...

Push, stehe vor gleichem Problem. Will eigentlich nach Amerika/Asien, allerdings erscheint mir Erasmus auch als sicherer

Asien halte ich für wesentlich wahrscheinlicher/sicherer als die USA.
Malaysia, Laos, Taiwan, China etc sind aktuell schon nicht mal mehr Risikogebiete (klar, kann sich noch ändern, aber zum Sommer hin wirds ja eher besser als schlechter + Impfung).
In Asien könntest du zur Not auch online aus einem anderen Land studieren, wenn du in das deiner Uni nicht rein kommst, das wurde uns sogar von der Uni vorgeschlagen.

antworten
WiWi Gast

US-Auslandssemester trotz Corona

Es ist momentan wohl einfach nicht genau abzusehen. Ich würde auch gerne nach Kanada, gehe auch davon aus, dass es wahrscheinlicher als die USA ist nach den heutigen Meldungen, aber wie wahrscheinlich? Das kann ich dir leider auch nicht sagen.

antworten

Artikel zu USA

MBA-Special Teil 2: Das US-Modell

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

E-Book: USA - Geschichte, Wirtschaft, Gesellschaft

Größte Wirtschaftsmacht und einzige Supermacht zu Beginn des neuen Jahrtausends: So wird häufig die Rolle der USA charakterisiert. Bei genauerem Hinsehen zeigen sich jedoch auch Widersprüche in diesem Land. Das völlig neu überarbeitete Heft der Bundeszentrale für politische Bildung skizziert den Weg der USA zum Motor der Weltwirtschaft.

Deutsch-Amerikanisches Praktikantenprogramm

Die amerikanische Flagge vor blauem Himmel.

Mit dem „Deutsch-Amerikanischen Praktikantenprogramm“ bietet die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH jedes Jahr jungen Deutschen die Möglichkeit, erste Berufserfahrungen in den USA zu machen. Die Bewerbung muss mindestens zwei Monate vor Praktikumsbeginn eingegangen sein.

Leitfaden Auslandspraktikum USA und Kanada

Eine wehende amerikanische Flagge.

Die Studienberatung USA der FH Hannover hat ihren Leitfaden zum Auslandspraktikum in den USA und Kanada neu aufgelegt. Die Broschüre ist in der 11. Auflage komplett überarbeitet und aktualisiert und umfasst 68 Seiten.

USA-Praktikum per »Career Training Programm«

Die Golden Gate Brücke aus der Vogelperspektive.

»Career Training Programm« von InWEnt für Studierende und Berufstätige aus dem Wirtschaftsbereich - Stipendien und Darlehen für USA-Praktikum möglich.

Die USA im statistischen Länderprofil

Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen ein neues Länderprofil »Vereinigte Staaten 2008« veröffentlicht, das international vergleichbare Daten aus den Bereichen Bevölkerung, Wirtschaft, Gesundheit, Bildung, Arbeitsmarkt, Soziales, Verkehr, Umwelt und Energie enthält.

Notbremse gezogen - Das Beben in der US-Finanzbranche

Großaufnahme der Notbremse in einer Berliner U-Bahn.

Westfalenpost: Kommentar von Stefan Pohl

US-Notenbankchef Greenspan an den Daumenschrauben

Der US-Notenbankchef hat es schon getan und sein europäischer Kollege spielt mit dem Gedanken: Leitzinserhöhung! Die obersten Währungshüter beider Wirtschaftszonen erklärten in dieser Woche Unsicherheiten bei der Bestimmung der Inflationsaussichten.

US-Wirtschaft hält Potenzialkurs

An einem Fahnenmast wehende Flagge der USA vor blaugrauem Himmel.

Die US-Wirtschaft wird im ersten Halbjahr 2005 mit einer Wachstumsrate von rund 3,5 Prozent voraussichtlich leicht über dem Potenzialpfad von 3 - 3,5 Prozent liegen.

Beratungs- und Informationsplattform MarkteinstiegUSA

Informationsplattform Markteinstieg USA

Die Deutsch-Amerikanische Handelskammer informiert und berät deutsche Unternehmen über die Plattform MarkteinstiegUSA bei der Anbahnung von Geschäftsbeziehungen in den USA.

Weiterhin hohes Wachstum in den USA

USA hohes Wachstum

Das insgesamt stabile Produktivitätswachstum gibt Anlass zur Hoffnung, dass die US-amerikanische Wirtschaft in den nächsten Jahren ein hohes Wachstum erreichen kann. Allerdings bestehen durchaus Risiken für die weitere Entwicklung.

Stiftung Deutsch-Amerikanische Wissenschaftsbeziehungen

Eine Hand hält eine kleine, amerikanische Flagge.

Die Stiftung fördert deutsch-amerikanische Studiengruppen, die sich mit ausgewählten sozialwissenschaftlichen Problemen befassen - Antragstellung bis 31. März 2004 möglich

Außenwirtschaft: Enge Bande mit den USA

An einem Fahnenmast wehende Flagge der USA vor blaugrauem Himmel.

Aus- und Einfuhren haben in den letzten zehn Jahren deutlich zugenommen. Hochwertige Industriewaren machen über 90 Prozent der deutschen Exporte in die USA aus.

Erfahrungsbericht Auslandsstudium in den USA: University of Alabama 2

Eine Frau mit Zöpfen und USA-Shirt gibt dem Betrachter einen Kuß.

Michael Furtschegger verbrachte ein halbes Jahr in Birmingham, Alabama.

Erfahrungsbericht Auslandsstudium in den USA: Alaska 1

Karin Hufnagel, BWL-Studentin aus Graz, berichtet über ihren Aufenthalt in Juneau, Alaska.

Antworten auf US-Auslandssemester trotz Corona

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu USA

Weitere Themen aus Auslandssemester