DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AuslandsstudiumAarhus BSS

Auslandsstudium: Zum digitalen Nomaden in Dänemark

Wer das Wort Nomade hört, dem kommt wahrscheinlich als Erstes jemand aus der Steinzeit in den Sinn, der frei von einem Ort zum anderen zieht. In der heutigen Welt werden Nomaden nicht mehr von den Sternen, sondern von WLAN Signalen geleitet. Mein Weg als digitale Nomadin began im Auslandsstudium an der Aarhus Universität in Dänemark.

Auslandsstudium an der BSS-Daenemark

Auslandsstudium: Zum digitalen Nomaden in Dänemark
Wer das Wort Nomade hört, dem kommt wahrscheinlich als Erstes jemand aus der Steinzeit in den Sinn, der frei von einem Ort zum anderen zieht. In der heutigen Welt werden Nomaden nicht mehr von den Sternen geleitet, sondern von WLAN Signalen. Man kann die Digitalisierung für die eigene Arbeit nutzen und auf der ganzen Welt zu Hause sein. Die einzige Bedingung dafür ist, sich auf diese nicht sehr konventionelle Form der Arbeit einzulassen. Auch ich habe mich für das Leben als digitaler Nomade entschieden und mein Weg begann vor etwa 4 Jahren, als ich nach Dänemark zog, um dort an der Universität Aarhus zu studieren.

Blick vom ARoS Aarhus Kunstmuseum über die Stadt

Schon während meiner Abiturzeit wusste ich, dass ich gerne International Business studieren wollte. Die Idee wurde noch weiter durch den Wunsch gestärkt, später für eine große internationale Firma zu arbeiten, um eventuell viel im Ausland eingesetzt zu werden. Warum ich mich für ein Studium im Ausland entschied, hatte mehrere Gründe. Der wichtigste Grund jedoch war, dass ich „Internationalität“ gerne hautnah erleben und meine interkulturellen Fähigkeiten noch weiterentwickeln wollte.

Bewerben an der Aarhus Universität für International Business
Der Bewerbungsprozess für mein Auslandsstudium begann schon früh im März 2012. Ich fand das Studienangebot der Aarhus Universität in International Business sehr ansprechend und bewarb mich dort über die Seite Optagelse.dk online. Bei der Bewerbung für den Studienplatz war es nicht wichtig, dass alle erforderlichen Unterlagen bereits vorhanden waren, denn diese konnten jederzeit bis Anfang Juli einreichen werden. Eine große Hilfe bei meiner Bewerbung war die Webseite der Universität, auf welcher sich alle wichtigen Informationen und Bewerbungsschritte finden lassen.

Wichtig ist zu beachten, dass internationale Studenten, die auf Englisch studieren wollen, einen Sprachnachweis in Form von einem TOEFL oder IELTS Test vorweisen müssen. Wurden alle Anforderungen erfüllt, erhalten die Bewerber am 28. Juli per Post eine Zusage. Bis zum 3. August bleibt dann Zeit, die Zusage für den Studienplatz zu bestätigen.

Wohnungssuche in Dänemark
Es gibt im Wesentlichen zwei Möglichkeiten, als Student in Dänemark eine Wohnung zu finden. Beide Möglichkeiten sind mit vielen Herausforderungen verbunden, da es nicht leicht ist, eine Wohnung in Aarhus zu finden. Der Andrang ist einfach zu groß und leider gibt es nicht viele Wohnungen, die preislich für Studenten geeignet sind. Die erste Möglichkeit besteht darin, eine Wohnung über die Seite Studenthousingaarhus zu suchen. Wie der Name schon andeutet, sind die Wohnungen speziell für Studenten gedacht und werden von der Universität Aarhus angeboten. Zudem ist die Nutzung dieser Seite kostenlos. Leider hat sie jedoch auch eine sehr lange Warteliste. Die zweite Möglichkeit ist es, eine der dänischen Wohnungswebseiten für die Wohnungssuche zu nutzen. Ich habe dabei die Seite Boligportal für die Suche verwendet. Leider fallen für die Nutzung dieser Seite Gebühren von 60 Euro für zwei Monate an. Viele haben auch ihr Glück auf speziellen Facebook Seiten versucht. Dies würde ich jedoch niemandem empfehlen, da es viele Betrüger in den einzelnen Gruppen gibt. Dementsprechend rate ich jedem, ausschließlich seriöse Seiten zu nutzen und lieber etwas mehr zu zahlen, als später reingelegt zu werden. 

Studentenwohnheim der Universität Aarhus

Leider sind die Wohnpreise in Dänemark generell recht hoch. In Aarhus sind die Mietpreise und das Wohnen besonder teuer. Dies ist verständlich, denn Aarhus ist die zweitgrößte Stadt in Dänemark. Es ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass Studenten in der Regel nur ein sehr begrenztes monatliches Budget zur Verfügung haben. Im Durchschnitt kostet ein Zimmer in einer Wohngemeinschaft um die 450- 500 Euro. Wer sich dies nicht leisten kann, muss in die Vororte der Stadt ziehen. Dort sind die Preise etwas angenehmer.

Leben und studieren in Aarhus
Ist endlich eine Wohnung in Aarhus gefunden, steht einer schönen Zeit in Dänemark eigentlich nichts mehr im Weg. Das Studentenleben in Aarhus ist sehr vielfältig. Es gibt immer was zu unternehmen. Viele Bars, Pubs und Clubs veranstalten Partys, die spezielle für internationale Studenten ausgerichtet werden. Unser derzeitiges Stammlokal ist zum Beispiel Waxies, wo jeden Mittwoch ein Pop Quiz stattfindet. Zu gewinnen gibt es dabei entweder ganze Wodkaflaschen oder Freibier für die eigene Gruppe. Meine Gruppe hat es leider noch nicht geschafft zu gewinnen, da die Konkurrenz recht stark ist. Wir testen jedoch fast jeden Monat dort unser Glück. 

Pizza-Party - Studentenleben an der Universität Aarhus

Auch die Universität Aarhus veranstaltet zahlreiche Events für Studenten. Dabei bieten sich viele Möglichkeiten, Anschluss zu finden und neue Kontakte zu knüpfen. Soziale Events wie Semesterpartys oder wöchentliche ‚Fridaybars’ sind nur ein Teil davon. Bei anderen Career Events erhalten Studenten Gelegenheit, verschiedene dänische und auch internationale Unternehmen kennenzulernen. Auf so einem „Company Dating“ Event habe ich das Unternehmen entdeckt, für welches ich derzeit als digitaler Nomade tätig bin.

Die Idee für so eine Lebens- und Arbeitsweise habe ich durch einen meiner Professoren bekommen. Eine wirklich gute Sache an dänischen Universitäten ist, dass Studenten und Professoren eine sehr freundschaftliche Beziehung miteinander haben. So trifft man beispielweise viele der Professoren und Administratoren freitags in der Universitätsbar an und kommt mit ihnen ins Gespräch. Bei so einem Gespräch erzählte mir einer meiner Professoren von dieser Form der Arbeitsweise. Theoretisch klangen seine Erzählungen sehr interessant, jedoch konnte ich mir nicht vorstellen, dass sich dies in der Praxis umsetzen ließe. Welche Firma würde schon jemanden einstellen, der nur selten im Büro ist und von einem Ort zum anderen reist?

Arbeiten als digitaler Nomade
Als ich mich dann für einen Job bei Trendhim als Country Marketeer bewarb, wurden mir schnell die Vorteile dieser Position bewusst. Sprich ich müsste nicht unbedingt in der Firma sein, um meine Arbeit effizient ausüben zu können. Ich brauchte wie bereits erwähnt nur einen Laptop mit einer guten Internet Verbindung und ein Telefon. Nun stand ich allein noch vor der schwierigen Aufgabe, meinen Chef davon zu überzeugen, dass ich auch im Ausland effektiv arbeiten kann. Dabei kam mir die Tatsache zugute, dass Dänemark eine der arbeitnehmerfreundlichsten und flexibelsten Arbeitsumgebungen in Europa hat.

Als ich den Wunsch äußerte, als digitaler Nomade tätig zu sein, kamen eigentlich ausschließlich positive Reaktionen von meinen Arbeitgebern. Natürlich könnte dies auch daran liegen, dass die Firma sehr jung und dynamisch ist und dass auch meine Chefs jung und offen für neue, innovative Ideen sind. Folglich fing mein Leben als digitaler Nomade recht einfach an. Seit ich für diese Firma tätig bin, habe ich schon in drei verschiedenen Ländern in Holland, Süd-Korea und natürlich Deutschland gearbeitete. Auch als ich einfach so für ein paar Wochen nach Amerika wollte, um die Westküste zu bereisen, konnte ich dies ohne große Umstände machen.

Gruppenfoto vor der Lombard Street in San Francisco, USA

Bist Du einer von denen, der gerne reist und ebenfalls angetan von der Idee, ein digitaler Nomade zu werden? Dann kann ich Dir nur empfehlen, Dich vor der Entscheidung gut vorzubereiten und zu informieren. So eine Lebensweise ist nichts für jeden. Es erfordert viel Disziplin, während der Reisen kontinuierlich zu arbeiten und die Fristen einzuhalten.

Für mich hat sich die Entscheidung ein digitaler Nomade zu werden sehr gelohnt, da ich viele Länder bereisen und neue Leute kennenlernen kann. Außerdem musste ich nicht erst darauf warten, dass eine große internationale Firma mich einstellt, um im Ausland eingesetzt zu werden. Ich kann selber entscheiden, wo ich wohnen möchte und wie lange ich dort bleiben möchte und muss mir keine Sorgen um meine finanzielle Lage machen, da ich einen festen Job in Dänemark habe.

Im Großen und Ganzen ist ein Leben als digitaler Nomade mit viel Selbstdisziplin und Mut verbunden. Bei einer korrekten Durchführung sind die Ergebnisse jedoch der Mühe wert.

Im Forum zu Aarhus BSS

1 Kommentare

CBS Advanced Finance oder Aarhus IQSME

WiWi Gast

Hallo, Muss mich zwischen den zwei Unis entscheiden, welches Programm ist eurer Meinung nach besser?

1 Kommentare

Aarhus BSS Business School B.Sc

Peterpan1212

Fängt noch jemand dieses Jahr an der Aarhus University in Herning an ? Oder falls jemand auch Business Administration und Economics studiert hat, was sind so ein par Tipps, um gut ins Studium zu s ...

9 Kommentare

Auslandssemester Uni Auswahl was meint ihr?

WiWi Gast

Peterpan1212 schrieb am 14.05.2021: Würde Platz 1 & 2 swappen, Bay Area ist unfassbar teuer, LA ist da noch ein wenig bezahlbarer m.M.n. Ansonsten sind es aber alles tolle Unis, ...

1 Kommentare

Kriterien der Uni für Auslandsemester

Peterpan1212

Ich studiere an der Aarhus University Business Administration und Economics mit umgerechnet 1,7er Schnitt und muss mir jetzt eine Partner Uni aussuchen. Für den Master möchte ich gerne an eine target ...

2 Kommentare

Meinungen/Erfahrungen zu dieser Uni

WiWi Gast

Eine Kommiltonin hatte ihr Austauschsemester in Aarhus verbracht. Sie mag die Mentalität der Dänen. insgesamt hat es ihr gut gefallen. Campus, viele Wahlmodule, internationales Ambiente, Organisat ...

4 Kommentare

Aarhus vs. Maastricht B.Sc.???????????

WiWi Gast

Rein akademisch würde ich Aarhus sicherlich vorziehen. Für Econometrics ist die Uni und CREATES bspw. im gleichen Atemzug mit Oxford, Cambridge und Harvard zu nennen. Für andere Teildisziplinen ist da ...

6 Kommentare

Aarhus Zulassung

WiWi Gast

Wie sieht es bei anderen Richtungen im Master aus. Reicht dort ein in etwa 2.3 Bachelor? Weiß jemand wo die Chancen am höchsten stehen?

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Aarhus BSS

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Weiteres zum Thema Auslandsstudium

Campus der Universität von Oxford in England.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Studienfinanzierung im Ausland

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Beliebtes zum Thema Studium

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester 2024 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 12. Mai 2024 bewerben und für das Wintersemester 2024/2025 voraussichtlich ab November 2024.

Angaben zum Bafoeg in der Steuererklärung von Studenten.

BAföG: Was in die Steuererklärung muss

Höheres BAföG und mehr BAföG-Empfänger: Viele Studierende erhalten ab dem Wintersemester 2022/2023 mehr BAföG. Der BAföG-Höchstsatz steigt um fast neun Prozent von 861 Euro auf 934 Euro. Zudem wird die Einkommensfreigrenze für Eltern um mehr als 20 Prozent auf ein Nettogehalt von 2.415 Euro angehoben. Wer BAföG bezieht, muss dies in der Steuererklärung in der Regel nicht angeben – die einzige Ausnahme sind Zuschüsse.

Cover Handbuch Studienerfolg

E-Book: Handbuch Studienerfolg

Von 100 Studierenden verlassen 28 ihre Hochschule ohne Abschluss. Wie können Hochschulen Studierende erfolgreich zum Abschluss führen? Das Handbuch Studienerfolg, das der Stifterverband heute veröffentlicht, stellt Konzepte vor, wie dies gelingen kann.

Campus der Universität von Oxford in England.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

Weg durch einen Tunnel in China: Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt 2019/2020 zehn Stipendien für einen Aufenthalt in China.

Zehn Stipendien für ein Studienjahr in China

Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt in Kooperation mit der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung auch in diesem Jahr wieder zehn Stipendien für einen Aufenthalt in China. Die finanzielle Förderung umfasst ein monatliches Stipendium in Höhe von 1.000 Euro, sowie Vorbereitungs- und Reisekostenpauschalen. Bewerbungsfrist für den Jahrgang 2020/2021 ist der 30. April 2019.

Osteuropa-Stipendien der Studienstiftung: Nachtaufnahme vom Krantor in Danzig

Studienstiftung: Stipendienprogramm Osteuropa

Die Studienstiftung vergibt im Jahr 2019 bis zu neun Vollstipendien für Studienaufenthalte in Osteuropa. Gefördert werden Aufenthalte in den Ländern Osteuropas, Mittelost- und Südosteuropas beziehungsweise des postsowjetischen Raums, die mindestens sieben Monate und längstens vier Semester dauern. Das Stipendium im Rahmen des Programms „Metropolen in Osteuropa“ ermöglicht Forschungsaufenthalte oder Studienaufenthalte. Bewerbungsschluss ist der 1. März 2019.

Barmer-Arztreport 2018: Depressiver Student in einem Hörsaal

Studienstress durch Leistungsdruck: Fast 500.000 Studierende sind psychisch krank

Jeden sechsten Studierenden macht das Studium psychisch krank. Rund 470.000 Studentinnen und Studenten leiden bereits unter dem steigen Zeit- und Leistungsdruck im Studium. Zudem belasten finanzielle Sorgen und Zukunftsängste die angehenden Akademiker. Das Risiko an einer Depression zu erkranken, steigt bei Studierenden mit zunehmendem Alter deutlich an, wie der aktuelle Arztreport 2018 der Barmer Krankenkasse zeigt.