Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Auslandsstudium/Auslandsstudium/Broschuere-Deutsche-Studierende-im-Ausland-1996-2006/Artikel-4365/drucken

AuslandsstudiumAuslandsstudium

Broschüre »Deutsche Studierende im Ausland 1996-2006«

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, waren im Jahr 2006 etwa 83.000 deutsche Studierende an ausländischen Hochschulen eingeschrieben, 7 Prozent oder 5.700 Studierende mehr als im Vorjahr. Dies ist unter anderem auf einen starken Anstieg der Zahl der deutschen Studierenden in den Niederlanden, Österreich und der Schweiz zurückzuführen.

Studierende Ausland Auslandsstudium
Broschüre »Deutsche Studierende im Ausland 1996-2006«
Die Bereitschaft der deutschen Studierenden zu Studienaufhalten im Ausland ist in den vergangenen zehn Jahren kontinuierlich gestiegen. Während 1996 auf 1000 deutsche Studierende an inländischen Hochschulen noch 26 deutsche Studierende an Hochschulen im Ausland kamen, waren es 2006 bereits 48. Die drei beliebtesten Zielländer waren 2006
  1. die Niederlande mit 16,8 Prozent aller deutschen Studierenden im Ausland,
  2. das Vereinigte Königreich mit 14,6 Prozent und
  3. Österreich mit 14,4 Prozent. Es folgten
  4. die Schweiz (10,7%),
  5. die Vereinigten Staaten (10,4%) und
  6. Frankreich (8,4%).
Diese sechs Länder zusammen nahmen damit drei Viertel der im Ausland studierenden Deutschen auf.

Die Verteilung der deutschen Studierenden im Ausland nach Fächergruppen unterscheidet sich in den Zielländern erheblich. Zum Beispiel sind in den Niederlanden 47 Prozent und im Vereinigten Königreich 46 Prozent aller deutschen Studierenden in der Fächergruppe eingeschrieben, während in Frankreich rund 45 Prozent aller deutschen Studierenden in der Fächergruppe Ungarn bildet insofern einen Sonderfall, als dort 73 Prozent der deutschen Studierenden im Fach immatrikuliert sind. Weitere Ergebnisse zu deutschen Studierenden an ausländischen Hochschulen enthält die Broschüre »Deutsche Studierende im Ausland - statistischer Überblick 1996-2006«. Hierfür hat das Statistische Bundesamt Zahlen über Art und Umfang von Studienaufenthalten deutscher Studierender an Hochschulen im Ausland zusammengestellt.

Download [PDF, 25 Seiten - 215 KB]
Broschüre »Deutsche Studierende im Ausland 1996-2006«