Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Auslandsstudium/Australien/Erfahrungsbericht-Auslandsstudium-in-Sydney-1/Artikel-1483/drucken

AuslandsstudiumAustralien

Erfahrungsbericht - Auslandsstudium in Sydney 1

Auslandsstudium an der Macquarie University in Sydney im Postgraduate-Programm »Master of International Business« eines Hamburger Wirtschaftsinformatikers

Die bunt angeleuchtete Oper von Sydney.

Auslandsstudium Australien
Ich studiere an der Universität Hamburg den Diplomstudiengang Wirtschaftsinformatik und befinde mich von Juli 2003 bis Juli 2004 an der Macquarie University im Programm Master of International Business. Zu Beginn meines Studienaufenthaltes in Australien hatte ich mein 6. Fachsemester beendet. Da die australischen Universitäten ein abgeschlossenes Vordiplom plus sechs Semester Studium einem Bachelor gleichsetzen, stand mir dort auch die Möglichkeit eines Master-Studiums offen. Mein Studiengang setzt sich im wesentlichen aus den Schwerpunkten Betriebswirtschaftslehre und Informatik zusammen, daher konnte ich Kurse in beiden Spezialisierungen wählen.

An den folgenden Universitäten habe ich mich in Australien beworben:

Ich erhielt innerhalb von eineinhalb Monaten eine Zusage für alle Study-Abroad-Bewerbungen und nach weiteren zwei Wochen einen Studienplatz für den Master of International Business an der Macquarie University, den anzunehmen ich mich entschied.

Die während des Masterstudienganges abgelegten Studienleistungen sind in einem Umfang von ca. 70 Prozent im Rahmen meines Studiums der Wirtschaftsinformatik anrechenbar. Dies klärte ich vor der Abreise mit dem Vorsitzenden des Prüfungsausschusses sowie mit den entsprechenden Professoren ab.

Studien- und Arbeitsbedingungen
Die Macquarie University befindet sich in North Ryde, ca. 45 Minuten mit dem Bus von der Innenstadt entfernt. Wohnt man in North Ryde, so ist man zwar in der Nähe der Universität, jedoch gibt es dort nichts außer einem großen Kaufhaus. Wohnt man in der Innenstadt, so kann man das wunderbare Sydney genießen, muss jedoch an Vorlesungstagen an die zwei Stunden im Bus verbringen. Viele Studenten wählen daher North Sydney zum Wohnen, da sich dieser Stadtteil ungefähr in der Mitte von Innenstadt und Universität befindet.

Semesterdauer und Anzahl
Die Semester an der Macquarie University sind wie folgt aufgeteilt:

Master of International Business
Der Master of International Business setzt sich aus insgesamt 8 units zusammen, von denen 4 core units verpflichtend und 4 elective units frei wählbar sind.

Die core units sind:

Die elective units können gewählt werden aus Spezialisierungen wie

Weitere Informationen zum Programm Master of International Business sind auf den Internetseiten des Graduate Accounting and Commerce Centre abrufbar. [ www.gacc.mq.edu.au/mib.htm]

Informationen für International Students an der Macquarie University sind erhältlich unter [ www.international.mq.edu.au]. Hier kann auch das handbook eingesehen werden, das genaue Beschreibungen der angebotenen units enthält.

Informationen zu den Units
Der Inhalt des behandelten Stoffes ist meist an anglo-amerikanischen Standardwerken ausgerichtet und wird von den meisten Professoren und Lehrenden sehr gut vermittelt. Besonders interessant sind die wöchentlichen Besprechungen von case studies, die praktische Anwendungsmöglichkeiten des gelehrten Stoffes vermitteln.

Die Klassengröße in den units variiert zwischen 20 (International Marketing) und 150 (International Financial Management) Studenten, wobei ca. 80 Prozent der Studenten aus asiatischen Ländern stammen. Australier sind in Master-Programmen äußerst selten anzutreffen, da die meisten Studenten bereits nach dem Bachelor zu arbeiten beginnen und die Fortsetzung des Studiums auch sehr teuer ist.

Jede unit beinhaltet eine zweistündige Vorlesung und ein einstündiges Seminar und beansprucht bis zu 16 Stunden Arbeitsaufwand pro Woche, da assignments absolut termingerecht abzugeben sind, Präsentationen vorbereitet und gehalten werden müssen und relativ viel Literatur zu lesen ist.


Benotung
Die Benotung einer unit setzt sich aus mehreren Einzelnoten zusammen. Hier sei erwähnt, dass die Benotung an der Macquarie University streng ist und im Schnitt ca. 6 bis 10 Prozentpunkte unter dem Hamburger Schnitt liegt. Als Beispiel für die Zusammensetzung einer unit-Gesamtnote möchte ich International Marketing, das Fach mit den meisten Teilleistungen, angeben. In der unit International Marketing musste

Im Schnitt sind für eine unit zwei assignments im Umfang von jeweils etwa 2000 Wörtern oder ein assignment und eine Zwischenprüfung, die gemeinsam meist 30 Prozent der Endnote ausmachen, sowie eine Abschlussklausur zu schreiben.

Die Studenten einer unit werden oftmals in Gruppen von bis zu sechs Personen eingeteilt, die dann gemeinsam die Aufgaben abzugeben haben und eine gemeinsame Note erhalten. Dies kann zu Kommunikationsproblemen führen, bereichert das interkulturelle Verständnis jedoch enorm. So setzte sich eine meiner Arbeitsgruppen aus einem Chinesen, einer Chinesin, einem Franzosen, einem Norweger, einer Schwedin und mir zusammen.