Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Auslandsstudium/Erfahrungsbericht-Auslandsstudium-in-England-Doppeldiplom-in-Stafford/Artikel-548/drucken

AuslandsstudiumEngland

Erfahrungsbericht Auslandsstudium in England: Doppeldiplom in Stafford

Matthias Janßen studierte ein halbes Jahr an der Staffordshire University in England.

Zwei Regale an einer roten Wand mit Aufbewahrungsboxen mit der englischen Flagge.

Auslandsstudium in England: Allgemeines  
Vom 13. September 1999 bis zum 17. Mai 2000 studierte ich im Rahmen einer Partnerschaft zwischen der Fachhochschule Südwestfalen Abt. Hagen (Fachbereich Technische Betriebswirtschaft) und der Staffordshire University in Großbritannien.

Da im Rahmen dieser Partnerschaft sämtliche Leistungen von den Hochschulen gegenseitig anerkannt werden, ist es innerhalb dieses Austausches möglich, mit dem nur einjährigen Studienaufenthalt an der englischen Hochschule den Titel des Bachelor of Science Industrial Marketing (Hons) zu erlangen. Die Verleihung dieses Titels setzt allerdings den erfolgreichen Abschluss des Studiums zum Diplom-Wirtschaftsingenieur an der MFH voraus.
 

Auslandsstudium in England: Vorbereitung  
Aufgrund der Tatsache, dass ich mich für ein Teilstipendium beim Deutschen Akademischen Auslandsdienst beworben und dieses auch erhalten habe, begann die Vorbereitung in meinem Fall ca. ein Jahr vor Studiumsantritt in Stafford. Zum Auswahlverfahren beim DAAD ist zu sagen, dass die Erstellung der Bewerbungsunterlagen zwar sehr zeitaufwendig ist, sich dieser Aufwand aber mit einem monatlichen Zuschuss von zuletzt 900 DM doch mehr als rechtfertigt.

Meine weiteren Vorbereitungen beschränkten sich aufgrund der Tatsache, dass ich vor dem Studium schon diverse Male in England war und während eines Sprachkurses an einer englischen Uni auch bereits einen Einblick in das Studentenleben auf der Insel bekam, auf Gespräche mit einem Bekannten, der das Jahr zuvor in Stafford studiert hatte.
 

Auslandsstudium in England: Verlauf des Studiums  
Um sicher zu stellen, dass die Fächer, die an der Hochschule in England belegt werden, sich mit denen im rein deutschen Studiengang decken, sind die zu belegenden Fächer bis auf eine Wahlmöglichkeit vor Studienbeginn festgelegt. Während meines Aufenthaltes waren dies folgende:
 

1. Semester wird bestanden durch
Manufacturing Strategy Hausarbeit
International Human Resource Management Hausarbeit
Marketing Communications Hausarbeit (Gruppenarbeit)
Production Management & Control Hausarbeit & Klausur
Sales Management Hausarbeit
Machine Tools & Factory Planing Hausarbeit

 

 

2. Semester wird bestanden durch
Logistics Hausarbeit & Klausur
System Engineering Hausarbeit & Klausur
Beyond Total Quality Hausarbeit & mündl. Noten
Rapid Application Development Projektarbeit & Test
Survey Design & Analysis Hausarbeit
Management of  People in Organisations Hausarbeit


Unter den sprachlichen Gesichtspunkten sei hier erwähnt, dass man nach Möglichkeit versuchen sollte, sich mit Studierenden anderer Nationalitäten im Studentenwohnheim auf einen Flur legen zu lassen. Dies mag den Einstieg etwas schwieriger machen, hat aber im Hinblick auf  die Verbesserung der sprachlichen Fähigkeiten immense Vorteile.
 

 

 


Auslandsstudium in England: Bewertung des Aufenthaltes
Insgesamt betrachtet, kann ich das Studium an der Staffordshire University nur weiter empfehlen. Natürlich gab es während der Zeit dort drüben hier und da auch mal ein wenig Frust, da sich das Studium in England in seiner Organisation doch stark von dem in Deutschland unterscheidet. Wie aus der oben angeführten Tabelle zu entnehmen ist, werden in England die meisten Fächer durch eine Hausarbeit bestanden, was zwar weniger Vorlesungen und Übungen zu Folge hat, gleichzeitig aber eine erhöhtes Maß an Selbstinitiative erfordert als es, meiner Meinung nach, an einer deutschen Hochschule erforderlich ist.

Zudem ist die Unterstützung der Professoren nicht in dem Maße vorhanden, wie man sie vom Studium in Deutschland her gewohnt ist. All dies wird jedoch durch die vielen Eindrücke die man einerseits durch das Leben in England, andererseits aber auch durch das Zusammenleben mit so vielen anderen Studenten verschiedenen Nationalitäten bekommt mehr als aufgewogen. Ich persönlich habe in Stafford sehr viele neue Freundschaften geschlossen die hoffentlich auch noch lange Bestand haben werden.