Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Auslandsstudium/Erfahrungsbericht-Auslandsstudium-in-Mexiko-1/Artikel-994/drucken

AuslandsstudiumMexiko

Erfahrungsbericht Auslandsstudium in Mexiko 1

Michael Furtschegger, Student an der FHTE Esslingen, verbrachte in seinem Auslandsstudium in Mexiko ein Jahr an der TEC de Monterrey.

 

Auslandsstudium Mexiko: OrganisationIm März 2003 entschloss ich mich, ein Auslandsstudium an der TEC de Monterrey, EGADE Escuela de Graduados en Administración y Dirección de Empresas in Mexico zu machen. Die Gründe für diese Entscheidung waren mein Interesse an der spanischen Sprache, der mexikanischen Kultur und dem Kursangebot dieser Universität. Da die TEC de Monterrey eine Partneruniversität der Fachhochschule für Technik Esslingen (FHTE) ist, konnte ich die notwendigen Informationen und Bewerbungsunterlagen vom Akademischen Auslandsamt (AAA) der FHTE einholen. Ich setzte mich mit der dort zuständigen Auslandsbeauftragten in Verbindung und informierte mich über das Bewerbungsverfahren. Die Auslandsbeauftragte war eine große Hilfe im Bewerbungsprozess, und sie kümmerte sich darum, dass ich alle Unterlagen vollständig und rechtszeitig einreichte.

Zulassungsvoraussetzung für das Studium an der EGADE, der Graduiertenhochschule der TEC, ist normalerweise ein abgeschlossenes Studium. Da ich aber bereits in meinem letzten Jahr an der FHTE eingeschrieben war und die Partnerschaft zwischen den beiden Hochschulen besteht, wurde mir ein Studium an der EGADE ermöglicht. Ich musste die notwendigen Bewerbungsunterlagen, die im AAA erhältlich sind, ausfüllen, meinen Lebenslauf und ein Bewerbungsanschreiben anfertigen und dies alles beim AAA einreichen. Von dort wurde diese dann an das zuständige Amt der mexikanischen Universität weitergesandt.

 

Auslandsstudium Mexiko: Visum
Gleichzeitig habe ich mich noch für ein Stipendium der Landesstiftung Baden-Württemberg beworben. Auch hier erhielt ich alle Informationen und Bewerbungsunterlagen von dem AAA der FHTE. Da der Lebensunterhalt in Mexiko nicht sehr günstig ist, würde ich jedem eine Bewerbung für ein Stipendium empfehlen. Der Bewerbungsprozess war alles in allem in einer Woche abgeschlossen, und somit musste ich nur noch auf die Zusage warten, die ich schließlich im Juli erhielt. Ich buchte dann den Flug und bemühte mich um ein Studentenvisum beim Mexikanischen Konsulat in Frankfurt. Ich informierte mich hierbei über das Internet, welche Unterlagen zur Beantragung eines Visums notwendig sind, und schickte diese dann nach Frankfurt. Nach kurzer Zeit konnte ich mein Visum persönlich in der Zweigstelle Stuttgart abholen.

Ich würde dieses Vorgehen aber keinem mehr empfehlen, da man das Visum auch erst in Mexiko beantragen kann und dadurch keine Nachteile hat. Man muss ohnehin zur dortigen Einwanderungsbehörde, um nachzuweisen, ob man schon ein Visum besitzt oder nicht. Demzufolge ist es leichter, als Tourist einzureisen und sich innerhalb von 30 Tagen – dies ist unbedingt einzuhalten – bei der dortigen Behörde anzumelden. Dieser Prozess wird übrigens auch von der TEC eingeleitet.

Nachdem alles organisiert und geplant war, flog ich am 9. September von Frankfurt über Mexiko City nach Monterrey.

 

Auslandsstudium Mexiko: WohnenEs gibt die Möglichkeit, auf dem Campus zu wohnen oder sich in eine WG einzuquartieren. Da die Wohnheime relativ teuer sind (ca. 300 Euro pro Monat), empfehle ich die WG-Variante. In einer WG zahlt man meist zwischen 200 und 250 Euro für sein Zimmer. Entweder man versucht über schon vorhandene Kontakte - z.B. Austauschstudenten, die vor Ort sind, oder mexikanische Freunde (wenn vorhanden) - vor Anreise eine WG zu finden, oder man kontaktiert die dortigen Auslandsbeauftragten. Wenn man vor Ort ist, ist es sehr einfach, sich mit anderen internationalen Studenten zusammen zu tun und gemeinsam eine Wohnung zu suchen.

Es ist leicht, Wohnungen in der Nähe des Campus zu mieten. Sollte man vor Anreise noch keine Unterkunft haben, gibt es keinen Grund, nervös zu werden, da man wirklich vor Ort innerhalb von ein bis zwei Tagen etwas findet. Man muss allerdings damit rechnen, dass in manchen Wohnungen keine Küchen- oder Einrichtungsgegenstände vorhanden sind und man diese noch in den Shoppingcentern (Soriana, WalMart) besorgen muss. Mir half ein mexikanischer Student, den ich schon zuvor kannte, an eine Wohnung zu kommen. Diese teilte ich mit zwei weiteren deutschen Kommilitonen.

 


Auslandsstudium Mexiko: Universität
Die TEC de Monterrey ist die größte und laut zahlreichen namhaften Rankings die beste Privatuniversität in Mexiko. Sie hat 30 Standorte, die über ganz Mexiko verteilt sind. Die EGADE ist die dazugehörige Hochschule für Graduierte und hat ihren Sitz in Monterrey, wo auch die TEC ihren Ursprung hat. Die EGADE ist laut dem letztjährigen Ranking des Wallstreet Journal weltweit auf Nummer 27 platziert und hat solch namhaften Universitäten wie Stanford oder der London Business School den Rang abgelaufen.

Die Einrichtung der EGADE sowie auch der TEC spiegeln dieses Ranking wider. Auf dem Campus hat man zahlreiche PCs zur Verfügung (an der EGADE ist ein Laptop ratsam), und alle Vorlesungsräume in der EGADE sind mit Beamer ausgestattet. Der TEC Campus bietet ein umfangreiches Sportareal mit Fitnessstudio, Tennisplätzen, Fußball- und Basketballplätzen sowie einer Schwimmhalle und einem Freibad. Die Universität ist in einem hervorragenden Zustand und bietet ausgezeichnete Studienbedingungen.

Fortsetzung in der nächsten Woche