Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Auslandsstudium/Erfahrungsbericht-Auslandsstudium-in-Suedafrika-2/Artikel-745/drucken

AuslandsstudiumSüdafrika

Erfahrungsbericht Auslandsstudium in Südafrika 2

Jens-Olaf Offhaus verbrachte fast ein Jahr an der Südspitze Afrikas.

 

Auslandsstudium in Südafrika: KapstadtKapstadt gilt als eine der schönsten Städte der Welt. Die Lage der Stadt zwischen dem Meer und dem berühmten Tafelberg ( Table Mountain) ist wirklich traumhaft. In der Innenstadt gibt es viele historische Gebäude, aber die Townships liegen gleich nebenan. Beindruckend ist die vielfältige Mischung der Kulturen, das Malaienviertel z.B. ist wirklich sehenswert. Neben Johannesburg ist Kapstadt die größte Handelsmetropole in Südafrika.

Kapstadt ist nicht nur wegen der Nähe zum Meer zu empfehlen. Die Sportbegeisterung der Südafrikaner bringt einen in Kontakt mit Sportarten, die bei uns nur sehr wenig verbreitet sind, also z.B. Rugby und Cricket. Dies sind typische Sportarten der Weißen. Fußball wird auch gespielt, aber eher von den Farbigen. Ausflüge gingen zum nahegelegenen Kap der Guten Hoffnung, entlang der traumhaften Küstenstraße.
 

 

Auslandsstudium in Südafrika: Das Praktikum
Ende November nahm ich in Kapstadt mein Praktikum bei Pick ´n Pay auf, dem größten Handelskonzern in Südafrika. Ich arbeitete dort in der Abteilung Nationales Marketing. Konkret war ich eine Zeitlang mit der PR-Beauftragten unterwegs in Sachen Sponsoring-Aktionen. Zwischendurch bin ich für ein paar Wochen zu Young & Rubicam in Johannesburg gewechselt.

Young & Rubicam ist ein US-amerikanisches Unternehmen und eine der bedeutendsten Werbeagenturen auf der ganzen Welt. Sie machen die komplette Werbung für Pick ´n Pay. Ich habe dort die Schnittstellen zwischen Unternehmen und Agentur sehr intensiv kennen gelernt.
 

Auslandsstudium in Südafrika: Reisen
Insgesamt habe ich drei größere Touren unternommen. Das sollte man unbedingt, wenn man schon einmal da unten ist. Etwas Ähnliches bekommt man anderswo nicht zu sehen. Eine der Touren führte mich nach Namibia, zuerst nach Windhuk und dann in den 20.000 Quadratkilometer großen Etoscha-Nationalpark, wo man viele wilde Tiere erleben kann, schließlich zum Okavango-Delta. Mit Kanus sind wir dort über die Kanäle gefahren.

Von Johannesburg aus bin ich nach Zimbabwe und Zambia gefahren und habe eine Kanutour auf dem Sambesi gemacht. Allerhand an Flusspferden und Krokodilen war da unterwegs. Zum Schluss war ich mit deutschen Freunden, die zu Besuch waren, noch einmal im Okavango Delta und bei den Victoria Falls.
 


Auslandsstudium in Südafrika: Fazit
Die Erfahrungen in Südafrika waren für mich sehr wertvoll. Das Land ist außerordentlich schön und vielfältig, auch wenn der Gegensatz zwischen Arm und Reich hier besonders groß ist.

Es gibt keine Apartheid mehr, aber bis sich richtig was ändert, werden sicher noch einige Jahrzehnte vergehen.  

Fotos: Jens-Olaf Offhaus (1); www.FotosderWelt.de (3)