DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AuslandsstudiumUSA

Erfahrungsbericht Auslandsstudium in den USA: Los Angeles 1

Ingo Tributh und Tobias Wörmann verbrachten ein Jahr an der UCLA.

Ein Junge mit seinem Skateboard bei Sonnenuntergang.

Wohnung
Dies war einer der einfacheren Schritte, da wir das Apartment von unseren Vorgängern übernehmen konnten. Nach einigen Emails mit ihnen und dem Apartment-Manager und Überweisung der Kaution war alles erledigt. Allgemein sollte man mindestens 1000 Dollar für die Kaution einplanen. Wir haben ein 2 bedroom / 2 bathroom apt., in dem wir zu fünft wohnen, um die Miete auf einem moderaten Niveau zu halten. Mietpreise bewegen sich in Westwood im Rahmen von 300 Dollar für ein Zimmer mit zwei room mates bis 750 Dollar für ein preiswertes Einzelzimmer.

In weiter entfernen Gegenden sind weitaus billigere Angebote zu finden, aber das würde ein Auto und weitere zeitliche und finanzielle Unannehmlichkeiten bedeuten. Es wäre daher aus unserer Sicht nicht unbedingt zu empfehlen.

Telefon
Wir haben uns kurzerhand für Verizon (ehemals GTE) entschieden. Obwohl Verizon vielleicht nicht das allergünstigste in Sachen Telefonanbieter sein mag, haben wir uns seitdem nicht mehr neu orientiert, da local calls sowieso kostenlos sind, bis auf eine geringe Monatsgebühr von ca. 6 Dollar für den life-line-Anschluss, der dem deutschen Sozialanschluss entspricht, und wir sonstige Anrufe über den Call-by-Call-Anbieter BigZoo.com erledigen.

Bei BigZoo lässt man online einen Betrag zwischen 10 und 50 Dollar von der Kreditkarte abbuchen und bekommt dafür Gespräche innerhalb Amerikas ab 2,9 ct/min. und nach Deutschland für 6.5 ct/min- Tarife, die unseres Wissens nach keiner der Standard-Telefonanbieter schlagen kann.

  1. Seite 1: Auslandsstudium USA: Wohnung / Telefon
  2. Seite 2: Auslandsstudium USA: Orientierungsphase
  3. Seite 3: Auslandsstudium USA: Social Security Number
  4. Seite 4: Auslandsstudium USA: Geld / Bank

Leser-Kommentare

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Erfahrungsbericht Auslandsstudium in den USA: Los Angeles 1

Mir geht es genauso, ich glaube man kann dort nur diese summer sessions machen als Ausländer. Ist echt total blöd :(

antworten
WiWi Gast

Erfahrungsbericht Auslandsstudium in den USA: Los Angeles 1

Hi,
ich würde super gerne ein Auslandssemester an der UCLA machen, nur leider weiß ich nicht so richtig wo man sich erkundigen kann bzw. bewerben kann??????
Ich stoße bei meiner Suche jedesmal auf das Extension Programm der UCLA an dem ich eigentlich nicht so interessiert bin!!!!??????

WÄRE SUPER NETT UND HIFREICH WENN MIR JEMAND WEITERHELFEN KÖNNTE....:)
VIELEN DANK

antworten
Forendiskussion lesen

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema USA

Die USA im statistischen Länderprofil

Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen ein neues Länderprofil »Vereinigte Staaten 2008« veröffentlicht, das international vergleichbare Daten aus den Bereichen Bevölkerung, Wirtschaft, Gesundheit, Bildung, Arbeitsmarkt, Soziales, Verkehr, Umwelt und Energie enthält.

Weiteres zum Thema Auslandsstudium

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Studienfinanzierung im Ausland

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

IEC Study Guide 2016/2017: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2016/2017. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Beliebtes zum Thema Studium

ZEW Heinz-König-Young-Scholar-Award 2017: ZEW-Forschungsgruppenleiter Kai Hüschelrath (l.) und Vitali Gretschko (r.) mit Preisträgerin Jiekai Zhang und Preisträger Bernhard Kasberger.

Wiener Ökonom mit Heinz-König-Young-Scholar-Award 2017 geehrt

Gleich zwei Nachwuchsökonomen wurden mit dem Heinz König Young Scholar Award 2017 ausgezeichnet. Jiekai Zhang hat die Auswirkungen von regulierter TV-Werbung untersucht. Bernhard Kasberger von der Universität Wien ist für seine Analyse zur Effizienz von Mobilfunkmärkten nach Frequenzauktionen geehrt worden. Der jährlich vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) verliehene Heinz König Young Scholar Award ist mit 5.000 Euro dotiert und beinhaltet einen Forschungsaufenthalt am ZEW.

Feedback +/-

Feedback