Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Auslandsstudium/Interview-Auslandsstudium-Campusleben-in-Australien/Artikel-1173/drucken

AuslandsstudiumAustralien

Interview Auslandsstudium: Campusleben in Australien

Kängurus beim Joggen: Simon Jochim, Stipendiat des Queensland Scholarship Program in Toowoomba, berichtet von seinen Studienerfahrungen down under.

Auslandsstudium Australien - Studierende aus aller Welt
Wie ein Studium in Australien aussieht, davon können die am besten berichten, die gerade dabei sind. Simon Jochim, im normalen Leben »European Management«-Student in Bamberg, ist derzeit Stipendiat des Queensland Scholarship Program und drückt an der University of Southern Queensland in Toowoomba die Hochschulbank. Im Interview berichtet er von seinen Erfahrungen down under.

Frage: Du bist jetzt seit etwa zwei Monaten an der University of Southern Queensland. Wie sind deine ersten Eindrücke?

Simon Jochim: Die University of Southern Queensland verdient wirklich ihren Beinamen als Hochschule mit den meisten ausländischen Studierenden. Vor der Bibliothek auf dem Campus gibt es ein Feld mit Fahnen von allen Nationen, aus denen Studierende da sind. Erst dachte ich, dass die deutsche Flagge fehlt. Aber dann habe ich gemerkt, dass die Fahnen jede Woche ausgetauscht werden. Die Dozenten und Tutoren kümmern sich sehr um die Studierenden - besonders um die ausländischen.

Was ist beim Studium anders als in Deutschland?

Man muss jede Menge Studienarbeiten machen, zum Beispiel Fallstudien, Berichte, Essays, Themenvorschläge für Essays, Businesspläne, Tests am Computer. Aber man gewöhnt sich dran. Nicht in Panik geraten und entspannen. Viele andere deutsche Studierende haben einen ihrer vier Kurse abgebrochen. Ich nicht. Man muss sich nur einen guten Plan machen, ein paar Tage vorarbeiten, und alles ist in Ordnung. Ich habe auch deshalb keinen der Kurse abgebrochen, weil wirklich alle auf ihre Art interessant sind.
 

Auslandsstudium Australien - An der Uni

Welcher Kurs gefällt dir am besten?

Schwierige Frage. Mir gefällt eigentlich jeder gut. Zum Beispiel »Small and Medium Company Development (SMED)«: Wir entwerfen eine Idee für eine Unternehmensgründung in Australien. Das ist wirklich interessant für mich, weil ich in der näheren Zukunft mein eigenes wirkliches Unternehmen eröffnen möchte. Der einzige Kurs, der wirklich nerven könnte, ist »People Management«. Er nervt aber nicht, weil ich einen wirklich guten Freund getroffen habe, mit dem ich die meiste Zeit herumhänge. Er heißt Nadir und kommt aus Oman. Letzten Donnerstag haben wir bis nachts um drei an unserer Hausaufgabe gesessen, die wir um fünf Uhr nachmittags abgeben mussten. Wir haben uns entschlossen, im Kurs zu bleiben, und gemeinsam überlebt. Die Theorie ist zwar langweilig, dafür ist der Dozent interessant. Außerdem sind einige wirklich gutaussehende Frauen eingeschrieben.

In Deutschland hast du sehr emsig Debattierclubs und Ähnliches organisiert. Machst du das auch in Australien?

Nein, leider nicht. Das Semester geht so schnell vorbei, deshalb musste ich Prioritäten setzen: möglichst viele Leute kennen lernen, die australische Lebensweise kennen lernen, mich so gut ich kann um mein Studium kümmern. Ein bisschen engagiere ich mich aber im Marketing-Club der Universität.
 

Auslandsstudium Australien - WG-Leben

Du wohnst mit drei Frauen und einem Mann zusammen. Wie bist du an die Wohnung gekommen?


Übers Internet, das war ganz einfach. Die Zimmer sind ganz in Ordnung. Es gibt hier auch einen Swimmingpool, in dem ich jeden zweiten Tag schwimme. Die schlechte Nachricht ist: Sie benutzen hier jede Menge Chemikalien. Meine grüne Badehose ist jetzt braun. Die Regeln sind hier sehr streng. An meinem Geburtstag waren wir leider zu laut. Jeder von uns hat zwei Verwarnungen kassiert. Bei drei Verwarnungen fliegt man raus. Aber es war die Sache wert.

Du hast uns neulich gestanden, dass die Frauen bei euch in der Wohnung die Wäsche machen. Ist das immer noch so?

Nein, wir teilen die Hausarbeit auf. Die Frauen machen das meiste, wir zwingen sie aber nicht. Wir machen ihnen kleine Geschenke. Wir sind ein gutes Haus, mit sehr unterschiedlichen Leuten, die alle auf ihre Weise bereichernd sind: zwei Frauen aus Australien, eine Frau aus dem Libanon, ein Mann aus Bangladesh und ich. Einmal in der Woche schickt die Uni-Verwaltung jemanden zum Saubermachen. Wir müssen nur unser Geschirr abwaschen.
 


Auslandsstudium Australien - Party und Freizeit

Womit verbringst du die meiste Zeit? Studieren? Party? Was anderes?


Im Moment arbeite ich für meine Scheine vor, um einen Zeitvorteil zu bekommen, damit ich die Sommerferien genießen und vielleicht verlängern kann. Wir gehen jeden Mittwoch in die Uni-Diskothek. Schade, dass es so etwas in Deutschland nicht gibt. Wir kommen viel rum. Brisbane, Surfers Paradise, Gold Coast und Sunshine Coast - das sind alles tolle Orte, die nur zwei Stunden von meinem Studienort Toowoomba weg sind. Ich jogge viel, und beim letzten Mal habe ich Kängurus gesehen. Das erste Mal im Leben! Sie sehen wirklich komisch aus.

Über das Stipendium
Nähere Informationen über das Queensland Scholarship Program und die notwendigen Bewerbungsunterlagen gibt es hier.


Über Simon Jochim
Simon Jochim, Jahrgang 1981, studiert an der Universität Bamberg »European Management«. Zurzeit ist er Stipendiat des Queensland Scholarship Program und lernt an der University of Southern Queensland, was Australiern zum Thema Wirtschaft einfällt. Simon Jochim ist politisch interessiert und hat in Bamberg einen Debattierclub und politische Salons initiiert.