DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AutomobilbrancheAUDI

Re: Wie ist es, in Ingolstadt zu leben?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie ist es, in Ingolstadt zu leben?

Hallo,

ich habe ein Angbot von Audi, aber ich habe kein Bild von Ingolstadt...
Wie ist die Stadt und wie sind die Leute? Ich will mich nicht tot langweilen, komme ursprünglich von einer Großstadt und habe auch noch nie im Süden gelebt. Besteht die Stadt nur aus Audi-Mitarbeitern, oder hat die Stadt kulturell auch was anzubieten?
Irgendwelche Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist es, in Ingolstadt zu leben?

Ist zwar nicht zur Frage, aber vielleicht könntest du kurz was über deine Qualifikationen (Art des Abschlusses, Note, Praktika) und die Stelle sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist es, in Ingolstadt zu leben?

Ingolstadt ist eine kreisfreie Großstadt mit etwa 128.000[2] Einwohnern. Im Großraum leben rund eine halbe Million Menschen. Ingolstadt ist nach München die zweitgrößte Stadt Oberbayerns und nach München, Nürnberg, Augsburg und Regensburg die fünftgrößte Stadt Bayerns.

Die Stadt Ingolstadt gehört zu den wirtschaftlich am stärksten wachsenden Gebietskörperschaften Deutschlands. Die Arbeitslosenquote lag im August 2013 bei 3,5 %.

Ingolstadt hat zwei Hochschulen. Die Bevölkerung Ingolstadts ist im Vergleich mit den übrigen bayerischen Großstädten die Jüngste. Zudem leben in Ingolstadt etwas mehr Frauen als Männer. Der Anteil der weiblichen Bevölkerung liegt bei 50,6 %.

Ingolstadt verfügt über eine Vielzahl verschiedener Veranstaltungsorte für unterschiedlichsten Zwecke. Größter Veranstaltungsraum ist die ?Saturn Arena?, eine Multifunktionshalle für Konzerte und kleinere Messen. Für größere Messen wurde das ?Messegelände Ost? nördlich von Mailing errichtet. Für musikalische Veranstaltungen wird auch die Kleinkunstbühne ?Neue Welt?, das ?Ohrakel? und das ?Cafe Paradox? als Austragungsort genutzt. Weitere Veranstaltungsorte für verschiedene Anlässe sind das ?Audi Forum? und der ?Große Festsaal? im Ingolstädter Stadttheater.

(QUELLE: WIKIPEDIA)

Aufgrund der Größe (oder sollte man sagen "Kleine") der Stadt erreicht man alles sehr leicht zu Fuß oder mit dem Rad. Der Campus liegt mitten in der Stadt, direkt vor dem Kreuztor und der Altstadt, wo man viele Cafés, Bars und Clubs findet. Die meisten Studenten wohnen in unmittelbarer Nähe zur Uni - meistens in einem der vielen Wohnheime, aber es gibt auch WGs und Appartments. Allerdings kann es eine ganze Weile dauern, bis man an einen der begehrten Wohnheimsplätze herankommt, da die Wartelisten oft lang sind. Daher ist hier eine möglichst frühzeitige Planung empfehlenswer. Helfen kann dabei auch das "Service- & Management Office" der Fakultät.

(QUELLE: E-FELLOWS.NET)

Nun. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einer wirtschaftlich so gesunden Stadt, mit 2 Hochschulen und so vielen jungen Leuten nichts los ist. oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist es, in Ingolstadt zu leben?

Fahr hin und schau's dir an! Sorry, aber ist halt vollkommen subjektiv und dem einen gefällt's, dem anderen nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist es, in Ingolstadt zu leben?

Ist halt eine typische Kleinstadt. War am Bahnhof - absolut nichts los. War in der Fußgängerzone - absolut nichts los. Echte Städte sind im Bundesland Bayern meiner Meinung nach nur München, Nürnberg und Augsburg.

Das ist jetzt auch nicht abwertend gemeint. Die Stadt hat sicher auch schöne Seiten. Aber alles unter 200.000 Einwohnern im zusammenhängenden Siedlungsgebiet ist zwangsläufig nur ein "Kaff". Kann gar nicht anders sein. Für mich wäre das auf Dauer nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist es, in Ingolstadt zu leben?

Man kann übrigens Ingolstadt - München pendeln...
Ich habe in Ing studiert und der ein oder andere Wissenschaftliche Mitarbeiter hat dies so gemacht.

Ingolstadt ist schon wirklich ein Dorf... Aber mir hats gefallen

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist es, in Ingolstadt zu leben?

Ingolstadt ist ein Kaff. Wie beschrieben, ist in der "Innenstadt" (die eigentlich nur aus zwei sich kreuzenden Straßen besteht) ab 18 Uhr nichts mehr los. Man könnte mit dem Auto durchbrettern - ist eine Fußgängerzone - es würde nichts passieren.

Die Dorfjugend trifft sich in den zwei bis drei angesagten Kneipen, fünf Tage die Woche ist da allerdings tote Hose.

Zum Leben würde ich nicht nach Ingolstadt. Je nach Job kann es bei Audi aber sehr interessant sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist es, in Ingolstadt zu leben?

Ich habe in Ingolstadt studiert (an der WFI). War die Hölle!
Die Urbayern dort sind oft unfreundlich/muffig, schreien rum etc. Das merkt man sogar im Straßenverkehr. Mir hat die ganze Atmosphäre nicht gefallen. Für keinen Topjob der Welt würde ich da nochmal hingehen, obwohl die Uni nicht schlecht war.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist es, in Ingolstadt zu leben?

Ingosltadt selbst it ok, allerdings sind dort, bedingt eben durch Audi, viele "Grattler" unterwegs. Manchmal scheint es eine strk diversifizierte Geselschaft zu sein, entweder Unterschicht oder Oberchicht, dazwischen scheint es nichts zu geben.
Das Umland ist toll, keine Frage, aber das wird dich wohl eher nicht interessieren, es sei denn du willst ein Häuschen auf dem Lande. Gibt viel zu erleben in ING, Kino, Shoppingzentren, Tolle Innenstadt, viele Clubs, Kneipen etc. Ausserdem ist es nicht so ausgestorben, wie manche andere Städte.
MUC ist in 30 Miinuten zu erreichen (ja es pendeln einige, das erkennt man an den dicken Audis die jeden Morgen in Kolonne mit 250 gen Ingolstadt brettern). Verbringe mal ein Wochenende da, dann wirt du merken, was ich meine.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist es, in Ingolstadt zu leben?

Also ich war neulich in Ingolstadt für ein Vorstellungsgespräch. Der erste Eindruck war... Naja, super langweilig. Klar, es ist sicher spannend bei Audi, aber kann man da soziale Kontakte aufbauen? Immerhin müsste man ein halbes Jahr da leben, und die Mieten sind auch sehr teuer. Weiß nicht, ob ich lieber zu Daimler gehen soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist es, in Ingolstadt zu leben?

es ist schon krass. Da kriegt einer ein Angebot von Audi und findet Ingolstadt langweilig. Ich dagegen MUSS leider in einer blöden Großstadt leben, würde liebend gerne aufs Land, kriege da aber keine gescheiten Angebote ...

Top Job bei Audi und Landleben, das wäre für mich der Traum schlecht hin. Ich kann mit Großstädtern einfach nichts anfangen. In Städten sind mir zu viele Angeber, Snobs, Links-Grüne Bionaden Bourgousie Hipster, gleichzeitig zu viele Assis, Bettler, Penner ... ich liebe das Landleben, dort ist die Welt einfach noch in Ordnung und die Menschen sind aus meiner Sicht viel bodenständiger und "normaler".

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist es, in Ingolstadt zu leben?

Du sprichst mir aus der Seele...

Student aus Ing, der in Muc arbeitet...

Lounge Gast schrieb:

es ist schon krass. Da kriegt einer ein Angebot von Audi und
findet Ingolstadt langweilig. Ich dagegen MUSS leider in
einer blöden Großstadt leben, würde liebend gerne aufs Land,
kriege da aber keine gescheiten Angebote ...

Top Job bei Audi und Landleben, das wäre für mich der Traum
schlecht hin. Ich kann mit Großstädtern einfach nichts
anfangen. In Städten sind mir zu viele Angeber, Snobs,
Links-Grüne Bionaden Bourgousie Hipster, gleichzeitig zu
viele Assis, Bettler, Penner ... ich liebe das Landleben,
dort ist die Welt einfach noch in Ordnung und die Menschen
sind aus meiner Sicht viel bodenständiger und
"normaler".

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist es, in Ingolstadt zu leben?

Also Ingolstadt ist kein "normales" Landleben. Ich finde die Leute sind einfach furchtbar, v.a. die älteren. Ich habe mal in Norddeutschland in einer Kleinstadt gelebt, Freundlichkeit, Kontaktfreudigkeit etc. dazwischen liegen Welten! Und dabei komme ich aus Bayern.

Nein, Ingolstadt ist für mich ein NO GO und die Stadt selbst ist (außer der Fußgängerzone) auch noch gesichtslos und hässlich. Ich würde da viel lieber zu Daimler...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist es, in Ingolstadt zu leben?

Bei den hohen Mieten (teilweise über Münchner Verhältnissen) bringt das einigermaßen gute Gehalt auch nichts mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist es, in Ingolstadt zu leben?

Ing. ist nicht teurer als München. Zwar teurer als andere Städte dieser Größe, aber immer noch erheblich billiger als München. Das verrät ein Blick in den Mietspiegel oder bei immoscout24. Der Schnitt bei Neuvermietungen liegt in Ing. bei ca. 9-10 Euro, in München 12-15 Euro, in normaler Lage. Wobei man kann in Ing. auch etwas ausserhalb wohnen und wohnt deutlich günstiger.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist es, in Ingolstadt zu leben?

Hab dort 3 Jahre studiert (WFI) und eigentlich ist es eine nette Stadt, du hast alles was du brauchst.
Aber es ist halt ähnlich wie in Wolfsburg, die Stadt besteht quasi aus Audi. Falls dich das nicht stört, kann man sich durchaus schlechtere Standorte aussuchen.
Für mich wäre es allerdings ein No-Go, weil ich durch dieses teilweise sehr arroganten WFIler eine ziemliche Abneigung entwickelt habe. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist es, in Ingolstadt zu leben?

Ich habe auch an der WFI studiert. Allerdings nur im Master. Arrogant war da kein Mensch.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist es, in Ingolstadt zu leben?

ist zwar nun schon 2 Jahre her, dass zuletzt einer geantwortet hat - aber vielleicht sieht ja jemand diesen Thread, der sich auch über Ingolstadt schlau machen möchte.

Und ich muss sagen:
Wer sich nicht zu Tode langweilen möchte, der sollte UM HIMMELS WILLEN NICHT NACH INGOLSTADT ziehen.

Hier gibt es NICHTS!

Die Bordsteine werden um 18 Uhr hochgeklappt.
Nachtleben de facto nicht existent.
Es gibt Audi, die Bundeswehr und viele, viele Autos. Das war's.
Eine Altstadt auch - aber Langeweile bekämpft die halt auch nicht.

Also bitte, bitte, bitte - tut euch diese Stadt nicht an.
Besucht mal in Eurer Freizeit das Audi-Museum und seht euch dann um. Ihr kriegt dann schnell einen Eindruck.

Da haben Regensburg und Augsburg schon 10000x mehr zu bieten.
Mit MUC ist das sowieso schon überhaupt nicht zu vergleichen.

Hoffe, ich konnte etwas helfen.

VG
ein in Ingolstadt arbeitender

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist es, in Ingolstadt zu leben?

Ich arbeite in der Nähe der A9 Auffahrt in München und sehe jeden morgen wenigstens 4-5 Werkswagen von Audi die gen Ingolstadt fahren.

Mein Onkel wohnt dort und dort gibt es leider wirklich nichts nach 18:00 Uhr ist der Ort tot.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist es, in Ingolstadt zu leben?

hatte dort mal ne Freundin und nach einem Samstag hast du das komplette Nachtleben gesehen. Ansonsten ist da eh nicht viel los. Vergiss es. Für mich wärs nichts, viel zu ländlich und München ist doch recht weit. Die meisten aus Ingolstadt gehen nach Nürnberg zum Feiern. Ist auch erheblich günstiger als ING oder MUC bei gleicher oder besserer Qualität.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist es, in Ingolstadt zu leben?

Das ist doch alles Geschmackssache!!
Ich habe da 6 Monate gelebt und fand es echt in Ordnung! Um bei Audi zu arbeiten wär es mir auf jeden fall wert nach Ingolstadt zu ziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist es, in Ingolstadt zu leben?

Also Ingolstadt ist dann auch von der Liste. Wenn man sich die DAX30-Unternehmen mal anschaut, so taugen die Standorte alle nichts:

Darmstadt (Merck)
Bonn (Telekom, Post)
Adidas (Herzogenaurach)
Conti (Hannover)

Ich glaube nicht, dass da wirklich Menschen arbeiten. Ich lebe im Ausgehviertel einer Millionenstadt, und gehe immer davon aus, dass alle so leben wollen wie ich gerade.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist es, in Ingolstadt zu leben?

Budapest auch ein Dorf

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist es, in Ingolstadt zu leben?

Also ich arbeite auch beim Arbeitgeber mit den vier Ringen und bin vor drei Jahren wegen des Jobs von NRW nach Ingolstadt gezogen. Ich hab noch nie bei einem besseren Arbeitgeber gearbeitet, aber gleichzeitig auch noch nie in einem langweiligeren Ort gelebt. Ich vermisse die Vielfalt und Offenheit, die ich aus NRW kenne. Ich habe Ingolstadt eine Chance gegeben, aber es hat nicht funktioniert. Da ist wirklich so gut wie nichts. Die Einheimischen sind gerne unter sich. Und es ist alles irgendwie eintönig. Alles dreht sich nur um Audi. Etwa 90 km weiter ist Regensburg. Ähnliche Größe wie Ingolstadt, aber ganz anderes Flair. Viel offener, schöner, lebendiger. Ich bin an Wochenenden meist in Nürnberg oder München, um wenigstens etwas raus zu kommen und etwas anderes zu sehen. Aber ganz ehrlich, auf Dauer ist das kein Leben. So sehr ich auch meinen Arbeitgeber mag, mittel- bis langfristig wird es mich wohl zurück nach NRW ziehen. Arbeit kann ja nicht alles im Leben sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist es, in Ingolstadt zu leben?

Ich ziehe demnächst von Düsseldorf in ein Kaff, weil ich einen neuen Job (DAX30 - Automobil) habe.

Ich hatte bereits in Düsseldorf auch paar Jobangebote, aber ich habe mich bewusst für den Job bei dem DAX Konzern entschieden, weil es mir karrieretechnisch weiter bringt.
Allerdings plane ich 3 bis 5 Jahre zu bleiben. Danach werde ich wieder nach Düsseldorf oder Köln gehen wollen.

Allerdings weiß ich nicht, weil Düsseldorf und Köln für Ingenieure im Automobilbereich nichts zu bieten haben.....

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist es, in Ingolstadt zu leben?

Das Wolfsburg des Südens ich kenne genug Leute die nach Ingolstadt von München aus pendeln weil sie da nicht freiwillig wohnen wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist es, in Ingolstadt zu leben?

WiWi Gast schrieb am 08.03.2016:

Also Ingolstadt ist dann auch von der Liste. Wenn man sich die DAX30-Unternehmen mal anschaut, so taugen die Standorte alle nichts:

Darmstadt (Merck)
Bonn (Telekom, Post)
Adidas (Herzogenaurach)
Conti (Hannover)

Ich glaube nicht, dass da wirklich Menschen arbeiten. Ich lebe im Ausgehviertel einer Millionenstadt, und gehe immer davon aus, dass alle so leben wollen wie ich gerade.

Glaube, dass Bonn da noch die beste Alternative ist, vor allem mit der Anbindung zu Köln.

Ich habe auch in Ingolstadt gelebt und kann leider bestätigen, was die meisten hier schreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist es, in Ingolstadt zu leben?

Ganz ehrlich, wenn ich das teilweise so lese, was hie rgeschreiben wird ("tut euch das nicht an", "nicht freiwillig wohnen wollen", etc.), dann macht mich das als geborenen Schanzer schon traurig.
Bleibt's halt einfach weg, ihr Preiß'n, es san sowieso scho vui z'vui do.
Man muss sich schon glücklich wägen und freuen, wenn man jemanden trifft, mit dem man sich in vernünftigem Bayerisch unterhalten kann.
Und all der Unmut bestätigt uns doch nur, dass wir dann lieber unter uns bleiben wollen.
Wer nicht fähig ist, sich selbst so einzurichten, dass er glücklich ist, sondern rund um die Uhr bespaßt werden muss ... der tut mir sowieso leid.
Und dass "die meisten" von uns irgendwo anders hinfahren, um auszugehen ... hab ich ja noch nie gehört.
Wir schätzen unsere gemütliche, fast familiäre Atmosphäre. Man kennt sich untereinander.
Wer nicht offen ist dazu gehören zu wollen, sondern nur mosern kann, der hat's dann ehrlich gesagt aber auch nicht verdient.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist es, in Ingolstadt zu leben?

Was zu beweisen war..

WiWi Gast schrieb am 09.02.2018:

Ganz ehrlich, wenn ich das teilweise so lese, was hie rgeschreiben wird ("tut euch das nicht an", "nicht freiwillig wohnen wollen", etc.), dann macht mich das als geborenen Schanzer schon traurig.
Bleibt's halt einfach weg, ihr Preiß'n, es san sowieso scho vui z'vui do.
Man muss sich schon glücklich wägen und freuen, wenn man jemanden trifft, mit dem man sich in vernünftigem Bayerisch unterhalten kann.
Und all der Unmut bestätigt uns doch nur, dass wir dann lieber unter uns bleiben wollen.
Wer nicht fähig ist, sich selbst so einzurichten, dass er glücklich ist, sondern rund um die Uhr bespaßt werden muss ... der tut mir sowieso leid.
Und dass "die meisten" von uns irgendwo anders hinfahren, um auszugehen ... hab ich ja noch nie gehört.
Wir schätzen unsere gemütliche, fast familiäre Atmosphäre. Man kennt sich untereinander.
Wer nicht offen ist dazu gehören zu wollen, sondern nur mosern kann, der hat's dann ehrlich gesagt aber auch nicht verdient.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist es, in Ingolstadt zu leben?

Naja, er beweist die "mia san mia"-Mentalität, die es so oder so ähnlich in jeder Stadt oder jedem anderen Bundesland gibt.

Ich kann nur eines sagen: Ich schätze die Bayern gerade für ihre Offenheit und Ingolstadt ist zwar nicht München, aber wenn ich im Sommer auf Dienstreisen in die Biergärten konnte, war das immer ein Highlight.
Die Stadt ist sehr alt und hat gerade in der Innenstadt eine schöne Architektur.

Das jugendliche Highlife wird euch ab den 30ern nicht mehr fehlen und spätestens ab dann ist die Stadt absolut lebenswert.

WiWi Gast schrieb am 09.02.2018:

Was zu beweisen war..

WiWi Gast schrieb am 09.02.2018:

Ganz ehrlich, wenn ich das teilweise so lese, was hie rgeschreiben wird ("tut euch das nicht an", "nicht freiwillig wohnen wollen", etc.), dann macht mich das als geborenen Schanzer schon traurig.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist es, in Ingolstadt zu leben?

Schrecklich! Langweilig und kulturlos.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist es, in Ingolstadt zu leben?

WiWi Gast schrieb am 23.10.2018:

Schrecklich! Langweilig und kulturlos.

—> Du hast die Attribute „engstirnig“ und „zugenäht“ vergessen. Es sei denn, das wird in „schrecklich“ mit eingeschlossen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist es, in Ingolstadt zu leben?

WiWi Gast schrieb am 23.10.2018:

Schrecklich! Langweilig und kulturlos.

Ingolstädter Jazztage, Audi Sommerkonzerte, Weltenklangfestival, Taktraumfestival, Bluesfest, Afrikafest, Lange Nacht der Museen, Literaturtage, Kabaretttage, Bürgerfest, Barthelmarkt, ...

Ja - furchtbar langweilig, kulturlos und überhaupt und außerdem...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist es, in Ingolstadt zu leben?

WiWi Gast schrieb am 09.02.2018:

Ganz ehrlich, wenn ich das teilweise so lese, was hie rgeschreiben wird ("tut euch das nicht an", "nicht freiwillig wohnen wollen", etc.), dann macht mich das als geborenen Schanzer schon traurig.
Bleibt's halt einfach weg, ihr Preiß'n, es san sowieso scho vui z'vui do.
Man muss sich schon glücklich wägen und freuen, wenn man jemanden trifft, mit dem man sich in vernünftigem Bayerisch unterhalten kann.
Und all der Unmut bestätigt uns doch nur, dass wir dann lieber unter uns bleiben wollen.
Wer nicht fähig ist, sich selbst so einzurichten, dass er glücklich ist, sondern rund um die Uhr bespaßt werden muss ... der tut mir sowieso leid.
Und dass "die meisten" von uns irgendwo anders hinfahren, um auszugehen ... hab ich ja noch nie gehört.
Wir schätzen unsere gemütliche, fast familiäre Atmosphäre. Man kennt sich untereinander.
Wer nicht offen ist dazu gehören zu wollen, sondern nur mosern kann, der hat's dann ehrlich gesagt aber auch nicht verdient.

Naja, als Regensburger kann ich auch nur wärmstens von Ingolstadt abraten. Da ist der Hund verreckt und buchstäblich gar nichts los. Das hat mit "de Preiß´n" gar nichts zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist es, in Ingolstadt zu leben?

WiWi Gast schrieb am 23.09.2019:

Ganz ehrlich, wenn ich das teilweise so lese, was hie rgeschreiben wird ("tut euch das nicht an", "nicht freiwillig wohnen wollen", etc.), dann macht mich das als geborenen Schanzer schon traurig.
Bleibt's halt einfach weg, ihr Preiß'n, es san sowieso scho vui z'vui do.
Man muss sich schon glücklich wägen und freuen, wenn man jemanden trifft, mit dem man sich in vernünftigem Bayerisch unterhalten kann.
Und all der Unmut bestätigt uns doch nur, dass wir dann lieber unter uns bleiben wollen.
Wer nicht fähig ist, sich selbst so einzurichten, dass er glücklich ist, sondern rund um die Uhr bespaßt werden muss ... der tut mir sowieso leid.
Und dass "die meisten" von uns irgendwo anders hinfahren, um auszugehen ... hab ich ja noch nie gehört.
Wir schätzen unsere gemütliche, fast familiäre Atmosphäre. Man kennt sich untereinander.
Wer nicht offen ist dazu gehören zu wollen, sondern nur mosern kann, der hat's dann ehrlich gesagt aber auch nicht verdient.

Naja, als Regensburger kann ich auch nur wärmstens von Ingolstadt abraten. Da ist der Hund verreckt und buchstäblich gar nichts los. Das hat mit "de Preiß´n" gar nichts zu tun.

Stimme ich vollkommen zu. Habe 5 Jahre dort verbracht, und in Ingolstadt ist wirklich der Hund verreckt. Nicht zu vergleichen mit Regensburg (hat ja in etwa die gleiche Einwohnerzahl), dort kann man sich unter der Woche gerne mal einer der vielen Bars und Kneipen aussuchen, dort ist immer was los. In Ingolstadt dagegen Montag bis Mittwoch Bordsteine in der Innenstadt ab 20 Uhr Abends (wenn die Geschäfte schließen) nach oben geklappt. Donnerstags dann vielleicht mal 1-2 Bars offen, "was gehen" tut dort aber auch nicht. Freitag Samstag dann normaler Betrieb, den kenn ich aber von meiner Kleinstadt in der Heimat auch. Zudem am Wochenende deutlich unangenehmeres Publikum in der Stadt unterwegs. So zumindest mein Eindruck.

Wenn man sich nicht seine eigene Community aufbaut dort, dann würde ich keinem empfehlen, dort Wurzeln zu schlagen, außer man bevorzugt das ruhigere Landleben.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie ist es, in Ingolstadt zu leben?

Ich bin hier als Ausländer seit 13 Jahren. Außerdem bin ich auch in Asien, Latein Amerika und USA mindestens ein Jahr gewesen...nicht gereist oder gearbeitet, sondern gelebt und immer lokale Sprache gesprochen. Aus Tschechien ursprünglich. Ich meine, ich habe viele Kulturen schon beobachten können.
Jetzt haben wir hier ein Kind und bleiben wahrscheinlich hier. Sicherheit (hoffe ich mindestens bei der letzten Afro-Entwicklung), Ruhe, Deutschland.

Mein Herz sagt aber definitiv NEIN zu den gestressten und negativen Leuten hier in Ingolstadt. Ingoldorf bleibt Dorf, auch mit vielen Geldern. Auch mit vielen Autos, in welchen sich die Unsicherheit und Einsamkeit der Menschen in Anonymität ins Aggression des Autofahrers umwandelt.

Und die Bewohner/-innen bleiben wahrscheinlich weiter dumm, bis Audi irgendwann runter geht, dann erfahren Sie, wow, ich brauche auch Die Anderen

antworten

Artikel zu AUDI

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Beschäftigte fühlen sich von Scheinangebot verhöhnt

Auf einem Regionalbahnhof steht eine rote Regionalbahn.

Tarifrunde 2023: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sieht in den vom Arbeitgeber vorgelegten Unterlagen keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten. „Das Papier, das uns am späten Dienstagabend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht, das brüskiert unsere Kolleginnen und Kollegen und das ist inakzeptabel“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch.

Die strategische Rolle von Mezzanine-Finanzierungen für den Unternehmenserfolg

Mezzanine-Finanzierung als Kapitalbeschaffung, die Eigenkapital und Fremdkapital kombiniert.

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihren finanziellen Spielraum zu erweitern, um Wachstumschancen zu nutzen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Eine Finanzierungsoption, die in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Mezzanine-Finanzierung. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht es, das Wesen dieser Finanzierungsform zu verstehen und ihre potenziellen Vorteile zu erkennen.

Falkensteg erweitert Leistungsangebot um Debt Advisory

Falkensteg: Profilbild Jens von Loos

Das Beratungsunternehmen Falkensteg baut zu Jahresbeginn 2020 sein Dienstleistungsangebot strategisch um den Bereich Debt Advisory aus. Die Leitung übernimmt Jens von Loos, der von der KPMG zu Falkensteg wechselte.

Flexibel, kollaborativ und erfolgreich: Wie Agile Arbeitsmethoden Unternehmen transformieren

Ein weiblicher Scrum-Master erläutert den Feedback-Prozeß für beim Agilen Arbeiten.

Agile Arbeitsmethoden haben in den letzten Jahren in der Wirtschaft an Bedeutung gewonnen. Die Grundidee des agilen Arbeitens ist es, schneller und effektiver auf Veränderungen und neue Anforderungen zu reagieren. Agile Methoden fördern Flexibilität, Zusammenarbeit und kontinuierliche Verbesserung. Im Gegensatz zu traditionellen Arbeitsmethoden, die oft starre Prozesse und hierarchische Strukturen aufweisen, sind agile Methoden darauf ausgerichtet, sich schnell an neue Herausforderungen anzupassen.

Ölkonzern Shell kämpft mit für den Klimaschutz

Klimaschutz Shell: Dichter Wald im Sonnenlicht mit komplett grün bewachsenem Boden.

Geht der Mineralölkonzern Shell erste Schritte auf dem Weg zu einem grünen Energieunternehmen? Shell hat für die kommenden 3 Jahre Investitionen in natürliche Ökosysteme in Höhe von 300 Millionen Dollar angekündigt. Neben den Investitionen in neue Ladepunkte für Elektrofahrzeuge will Shell den Kunden ein klimaneutrales Tanken anbieten. Geplant sind dafür Aufforstungen in Spanien und den Niederlanden. Shell-CEO Ben van Beurden will die Energiesysteme transformieren, um den Klimawandel zu bekämpfen.

Antworten auf Re: Wie ist es, in Ingolstadt zu leben?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 36 Beiträge

Diskussionen zu AUDI

6 Kommentare

Karriere bei Audi

WiWi Gast

wieso ist die Antwort unpassend? Hätte genau dieselbe gegeben, denn die Frage wirkt mehr als anmaßend Herr DiplÖk...

7 Kommentare

Einstieg Audi

WiWi Gast

Schwerpunkt ist eher nebensächlich, Position ist entscheidend. Man kann das aber alles im TV der IG Metall nachlesen, da stehen di ...

Weitere Themen aus Automobilbranche