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Arbeiten bei BMW - Fluch oder Segen?

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WiWi Gast

Arbeiten bei BMW - Fluch oder Segen?

Hallo,

ich lese hier seit einiger Zeit im Forum mit und da ich vermutlich bald ein duales Studium bei BMW beginnen werde, lese ich natürlich vermehrt IGM/Automotive Beiträge.

Von dem, was ich hier so lesen darf, müsste man ja denken, dass Autobauer wie BMW in 5 Jahren einpacken können und absolut keine Zukunftsaussichten haben. Ich kann mir das persönlich absolut nicht vorstellen, zumal deutsche Autobauer mittlerweile ordentlich nachziehen und einfach ein Standing haben, dass es erstmal einzuholen gilt. Ich bin natürlich kein Experte - und ich kann wie gesagt auch falsch liegen - aber ich habe das Gefühl, dass deutsche Autobauer als Arbeitgeber hier absolut gebasht werden von Leuten, die keine Erfahrung in solchen Unternehmen haben und da auch nicht einsteigen könnten.

Andererseits stellt sich mir natürlich auch die Frage, warum die Autobauer dann so beliebte Arbeitgeber sind? Sieht man mal von überarbeiteten UBs ab, dann ist die Bezahlung absolut Klasse (Leute steigen mit 24 nach dem Bachelor mit mehr als 70k Einstiegsgehalt ein) und auch die WLB ist Top.

Wie seht ihr das?

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WiWi Gast

Arbeiten bei BMW - Fluch oder Segen?

90% der Poster hier würden alles stehen und liegen lassen für einen Job bei BMW.
Ich selbst arbeite bei einem OEM und bin sehr zufrieden. Motivierte Kollegen, sozialer Arbeitgeber und das Gehalt ist auch in Ordnung.
Nimm das duale Studium an. Wenn es dir überhaupt nicht gefällt, kannst danach immer noch das Unternehmen und oder die Stadt wechseln. Bmw im Lebenlauf sieht immer gut aus.

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WiWi Gast

Arbeiten bei BMW - Fluch oder Segen?

Wir werden in 30 Jahren in Großstädten keine Autos mehr fahren. Mobilität der Zukunft ist nicht der enge und stinkige Individualverkehr und auch keine Elektroautos. Die Automobilindustrie lebt wie Deutschland insgesamt im und vom Gestern. Schau dich lieber bei einem IT Dienstleister um.

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WiWi Gast

Arbeiten bei BMW - Fluch oder Segen?

WiWi Gast schrieb am 22.05.2021:

Wir werden in 30 Jahren in Großstädten keine Autos mehr fahren. Mobilität der Zukunft ist nicht der enge und stinkige Individualverkehr und auch keine Elektroautos. Die Automobilindustrie lebt wie Deutschland insgesamt im und vom Gestern. Schau dich lieber bei einem IT Dienstleister um.

In Großstädten werden daher Konzepte wie autonomes fahren car sharing oder Geschichten wie über in den Vordergrund rücken. Aber auch hier sind die dt. Oems scjon gut mit dabei.
Und auf dem Land wird weiterhin ein starker Bedarf nach Autos bestehen.
Die guten Zeiten für die Automobilhersteller kommen erst noch.

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WiWi Gast

Arbeiten bei BMW - Fluch oder Segen?

Ich lebe in einer Großstadt, aber ca. 2 km von der Innenstadt entfernt. Hier wird man auch in 30 Jahren noch eigene Autos haben. Parkplätze gibt es genug, zusätzlich habe ich wie viele andere auch eigene Garagen. Im Umfeld gibt es alles für den täglichen Bedarf. Seit 14 Monaten war ich wegen Corona nicht mehr in der Innenstadt, früher aber täglich. Andere machen das auch so. Wer die Autos aussperren will nimmt ein Absterben des Stadtzentrums in Kauf.

WiWi Gast schrieb am 22.05.2021:

Wir werden in 30 Jahren in Großstädten keine Autos mehr fahren. Mobilität der Zukunft ist nicht der enge und stinkige Individualverkehr und auch keine Elektroautos. Die Automobilindustrie lebt wie Deutschland insgesamt im und vom Gestern. Schau dich lieber bei einem IT Dienstleister um.

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WiWi Gast

Arbeiten bei BMW - Fluch oder Segen?

Bmw ist Fluch und Segen zu gleich.

Top Arbeitgeber, aber eben stand alone neben den anderen. Wechsel daher schwierig.

Ansonsten nimmt bmw Kündigungen übel und kein Mensch macht das, da man sowas aussitzt, blöd nur wenn man da gehen muss.

Mal bei Telekom mitbekommen...

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WiWi Gast

Arbeiten bei BMW - Fluch oder Segen?

Ich sehe absolut keinen Grund, ein Angebot von BMW abzulehnen aufgrund irgendwelcher Zukunftsbedenken. Selbst wenn BMW irgendwann mal "einpacken" muss, wirst du mit mehreren Jahren BMW-Erfahrung im Lebenslauf ohne Probleme schnell woanders unterkommen. In der Automobilindustrie sowieso, aber auch bei anderen Konzernen bist du dann nämlich weitaus begehrter als ein x-beliebiger KMUler oder Berater.

Das einzige Problem sehe ich am Standort München - der wird besonders für Familien immer unattraktiver von den Kosten her. Weiß nicht wie es bei BMW langfristig mit Homeoffice aussieht, aber das könnte eventuell ein Aspekt sein, der manche abschreckt.

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WiWi Gast

Arbeiten bei BMW - Fluch oder Segen?

Sehe persönlich bei den deutschen grossen IGMs

Siemens, Infineon und Airbus vor den deutschen Autobauern was zukunftsfähigkeit, Job Sexyness und Diversity angeht (bei BMW ist z.b. English keine Konzernsprache und alles extremst deutsch geprägt). Das wären die einzigen Adressen die ich vor VAG/BMW und Daimler sehen würde.

Du machst also nix falsch - do it.

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WiWi Gast

Arbeiten bei BMW - Fluch oder Segen?

WiWi Gast schrieb am 23.05.2021:

Bmw ist Fluch und Segen zu gleich.

Top Arbeitgeber, aber eben stand alone neben den anderen. Wechsel daher schwierig.

Ansonsten nimmt bmw Kündigungen übel und kein Mensch macht das, da man sowas aussitzt, blöd nur wenn man da gehen muss.

Mal bei Telekom mitbekommen...

Wechsel schwierig? Kann ich mich nicht vorstellen. BMW ist für Top Ausbildungen bekannt und auch das Standing bzw die Reputation ist brilliant.

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WiWi Gast

Arbeiten bei BMW - Fluch oder Segen?

WiWi Gast schrieb am 23.05.2021:

Sehe persönlich bei den deutschen grossen IGMs

Siemens, Infineon und Airbus vor den deutschen Autobauern was zukunftsfähigkeit, Job Sexyness und Diversity angeht (bei BMW ist z.b. English keine Konzernsprache und alles extremst deutsch geprägt). Das wären die einzigen Adressen die ich vor VAG/BMW und Daimler sehen würde.

Du machst also nix falsch - do it.

Konzernsprache ist deutsch. Trotzdem finden viele Meetings nur noch in englisch statt

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WiWi Gast

Arbeiten bei BMW - Fluch oder Segen?

WiWi Gast schrieb am 22.05.2021:

Hallo,

ich lese hier seit einiger Zeit im Forum mit und da ich vermutlich bald ein duales Studium bei BMW beginnen werde, lese ich natürlich vermehrt IGM/Automotive Beiträge.

Von dem, was ich hier so lesen darf, müsste man ja denken, dass Autobauer wie BMW in 5 Jahren einpacken können und absolut keine Zukunftsaussichten haben. Ich kann mir das persönlich absolut nicht vorstellen, zumal deutsche Autobauer mittlerweile ordentlich nachziehen und einfach ein Standing haben, dass es erstmal einzuholen gilt. Ich bin natürlich kein Experte - und ich kann wie gesagt auch falsch liegen - aber ich habe das Gefühl, dass deutsche Autobauer als Arbeitgeber hier absolut gebasht werden von Leuten, die keine Erfahrung in solchen Unternehmen haben und da auch nicht einsteigen könnten.

Andererseits stellt sich mir natürlich auch die Frage, warum die Autobauer dann so beliebte Arbeitgeber sind? Sieht man mal von überarbeiteten UBs ab, dann ist die Bezahlung absolut Klasse (Leute steigen mit 24 nach dem Bachelor mit mehr als 70k Einstiegsgehalt ein) und auch die WLB ist Top.

Wie seht ihr das?

Do it. Kannst nix falsch machen.
Nur kleiner Hinweis: Einstieg nach Bachelor erfolgt idr. in die ERA 9a. Das sind - vorallem ohne entsprechende Zugehörigkeitsjahre - noch keine 70k. Aber die 6x stehen vorne schon dran. Durch Tarifabschlüsse, Betriebszugehörigkeit, jährliche Portfolio-Runden und Zusatzleistungen steigt das Ganze jedoch immer weiter. :)

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