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Einstieg bei Audi, BMW und Co.?

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WiWi Gast

Einstieg bei Audi, BMW und Co.?

Guten Tag,

ich wollte mal nachfragen, wie ihr den Einstieg bei Audi, BMW oder Mercedes geschafft habt! Mir kommt es so vor als seien die Stellen, welche ausgeschrieben sind, schon längst an irgendwelche ehemaligen Dienstleister-MA, Werkstudenten oder Absolventen, welche eine Abschlussarbeit im Unternehmen verfasst haben, vergeben. Als Externer sehe ich wirklich kaum eine Möglichkeit mich für so einen Konzern zu empfehlen.

Ich habe mein Studium und Promotion wirklich sehr schnell durchgezogen und war auch in anderen Konzernen (Energiebranche u. Medizintechnik) tätig. Leider hat es sich nie ergeben, bei einem Zulieferer der Automobilbranche oder direkt bei den OEMs ein Praktikum zu machen, obwohl es schon immer mein Wunsch war einmal für einen OEM zu arbeiten... Jetzt nach ein paar Anläufen wird mir aber immer klarer, dass ich mit meinem Studium, Promotion und einschlägiger Berufserfahrung nicht interessant genug bin.

Ich bin mir auch bewusst, dass gerade die OEMs total überlaufen sind, aber mal Hand aufs Herz: Ich habe durchaus mehr als akzeptable Noten und wenn ich dann sehe, welche ehemaligen Kommilitonen plötzlich dort arbeiten, frage ich mich schon! ABER: Die Leute sind meistens über einen Zuliefer dazu gekommen, wenn man sich ihr XING Profil ansieht. Ist das ein gängiger Weg? Natürlich ist mir bewusst, dass auch andere Dinge ins Gewicht fallen, z.B. soziale Kompetenzen etc. Diese kann man aber nicht so gut auf ein paar Seiten Papier darstellen... also kann das ja nicht alleine ausschlaggebend sein.

Mich würde einfach mal eure Meinungen interessieren

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WiWi Gast

Re: Einstieg bei Audi, BMW und Co.?

Relevant ist nur deine Motivation.
Was willst du da? Völlig sicher überbezahlt Eierschaukeln bis ins Rentenalter?
Oder etwas anderes?

Selbstverständlich kommt man am einfachsten über connections rein - oder headhunter die dich wenigstens in Spiel bringen können.
Über die "Karriereportale" werden weniger Akademiker gesucht, sondern eher die sog. Facharbeiter.

Oder glaubst du die OEM in Deutschland stellen alle zusammen nur paar hundert Akademiker ein pro Jahr, so wie es diese "Portale" suggerieren?

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WiWi Gast

Re: Einstieg bei Audi, BMW und Co.?

Rein logisch. Was glaubst Du wird ein Unternehmen machen, wenn es mit Bewerbungen geflutet wird?

Sollen die Fachabteilungen Bewerbermappen wälzen oder bei offenen Stellen erstmal auf die Projektmitarbeiter der Dienstleister zugehen, die sie bereits kennen? Gilt abgeschwächt natürlich auch für Praktis und Werkstudenten.

Bin selber in einem der genannten OEMs beschäftigt und nahezu alle Kollegen die die nicht gerade kurz vor der Rente stehen, waren vorher über einen der unzähligen Dienstleister beschäftigt.

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WiWi Gast

Re: Einstieg bei Audi, BMW und Co.?

Da geb ich dir schon Recht.

Also rein logisch gesehen, kann ich mir eine Anstellung bei BMW und Co. ans Bein schmieren! Ich hatte bisher nie mit der Branche Kontakt. Alle Versuche sind dummerweise immer wieder verlaufen. Ich hatte z.B. für meine Promotion Professoren kontaktiert, die als Kontaktpersonen für Wissenschaftsprojekte gelten, aber leider war zu diesem Zeitpunkt nichts frei. Bei meiner Abschlussarbeit war es ähnlich...

Muss mich natürlich an die eigene Nase fassen, aber es muss doch möglich sein mit einem vernünftigen Abschluß irgendwie noch reinzukommen. Mittlerweile bin ich schon soweit und schaue mir die ganzen Zulieferer genauer an, aber auch dort ist es glaub ich schwierig. Die anderen 99 % die beim OEM nicht genommen werden, werden wohl auch so ihr Glück versuchen ;)

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WiWi Gast

Re: Einstieg bei Audi, BMW und Co.?

In der Automobilbranche zählen vor allem Stallgeruch (Berufserfahrung in der Branche bei Tier1 Zulieferern oder OEMS) und Vitamin B (irgendwie kennt immer einer jemanden aus Abteilung XYZ).

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Delith

Re: Einstieg bei Audi, BMW und Co.?

Es ist selbst als Praktikant/Werkstudent/Masterand schwer eine feste Anstellung zu bekommen. Das liegt bei BMW beispielsweise daran, dass du zwar auf die interne Stellendatenbank zugreifen kannst, aber dich nicht intern bewerben darfst. Also sehen ist möglich, aber bewerben nicht ;)

Abgesehen davon ist die Situation durch die Normalisierung des chinesischen Markts jetzt auch nicht gerade perfekt.

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WiWi Gast

Re: Einstieg bei Audi, BMW und Co.?

Ich arbeite bei einer der oben genannten Automarken und gerade im technischen Bereich sind bei uns viele ehemalige Masteranden / Praktis etc. vertreten. Natürlich kommt das immer auch auf den jeweiligen Betreuer und seinen Einsatz an,wenn ich mir die Leute aber so anschaue die wir genommen haben, sind das die Frauen und Männer, die sich einfach am besten ins Team eingefunden / die beste Arbeit geleistet haben. Gerade im nicht-technischen Bereich laufen allerdings auch viele ohne früheren Bezug zur Automobilbranche rum, da zählen einfach Noten, Erfahrung und "fit"! im Gespräch. Unmöglich ist das alles nicht, natürlich ist es aber deutlich schwerer als bei vielen anderen Unternehmen.

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WiWi Gast

Re: Einstieg bei Audi, BMW und Co.?

Wie wäre es denn mit einem OEM in einer anderen Branche. Es gibt neben dem Automobilbau auch noch einige andere hoch interessante Bereiche. Versuchs doch mal in der Luft- und Raumfahrt.

Cheers

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WiWi Gast

Re: Einstieg bei Audi, BMW und Co.?

Danke für den Tipp mit der Luft- und Raumfahrt. Tendenziell würde mich aber eher die Energiebranche reizen, aber denen geht es ja miserabel!

Welche Tier1 Zulieferer könntet ihr denn empfehlen? Dazu zählen ja sicher Bosch, INA, Conti, etc. aber wirklich leicht dürfte es dort auch nicht werden.

Noten, Erfahrung und "fit" im Gespräch wären denke ich auch mein Trumpf. Allerdings komme ich nicht mal zu einem Gespräch ;) Die Noten gehen nicht besser, Erfahrung ist halt nur sporadisch vorhanden. Ich denke daran wird es liegen. Nach sechs Bewerbungen muss ich mir aber einfach eingestehen, dass es wohl an den Noten alleine nicht liegen wird, nicht einmal eingeladen zu werden. Ich denke es kommt eben auf die Erfahrung an und das meine seine Affinität zum Automobil nicht zur schriftlich bestätigt, sondern auch durch Praktikas, Formula Student etc. bewiesen hat... hier hab ich einfach schlechte Karten.

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WiWi Gast

Re: Einstieg bei Audi, BMW und Co.?

Einstieg über die Traineeprogramme?
Habe selbst das GLDP bei BMW gemacht und davor keinerlei Kontakt zu BMW oder einem andren OEM gehabt.

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WiWi Gast

Re: Einstieg bei Audi, BMW und Co.?

Da gibt es einen weiteren (aus meiner Sicht: kleinen) Schandfleck auf meinem Lebenslauf: keine Auslandserfahrung.

Zwar konnte ich durch die Promotion einige Wochen im Ausland und auf internationalen Konferenzen verbringen sowie Vorträge halten aber das wird nicht reichen!

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