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Automotive vs. Luft und Raumfahrt

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WiWi Gast

Automotive vs. Luft und Raumfahrt

Hallo,

Wenn ihr die Wahl hättet, wo würdet ihr in der jetzigen Lage lieber einsteigen?

  • Automotive (Daimler, VW usw.)
  • Luft und Raumfahrt (Airbus, MTU usw.)

Welche Gehaltsunterschiede bestehen?
Wie wird es in 10-15 Jahren (wahrscheinlich) um diese Branchen stehen?

Danke.

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WiWi Gast

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WiWi Gast

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WiWi Gast

Automotive vs. Luft und Raumfahrt

Ist doch alles IGM...

MTU klar hinter der Automotive-Riege. Kaum diversifiziert und was für (politische) Barrieren denen ich den Weg gestellt werden, kann man nur schwer abschätzen.

Airbus sicherlich Top, würde aber lieber zum deutschen OEM. Ab einer bestimmten Ebene bei Airbus wird Französisch absolut Pflicht und ich habe auch von Tendenzen gehört, dass man als Deutscher im Wettrennen um Führungspositionen die schlechtere Ausgangsposition hat.

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WiWi Gast

Automotive vs. Luft und Raumfahrt

WiWi Gast schrieb am 04.03.2020:

Ist doch alles IGM...

MTU klar hinter der Automotive-Riege. Kaum diversifiziert und was für (politische) Barrieren denen ich den Weg gestellt werden, kann man nur schwer abschätzen.

Airbus sicherlich Top, würde aber lieber zum deutschen OEM. Ab einer bestimmten Ebene bei Airbus wird Französisch absolut Pflicht und ich habe auch von Tendenzen gehört, dass man als Deutscher im Wettrennen um Führungspositionen die schlechtere Ausgangsposition hat.

Was für (politische) Barrieren meinst du?

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WiWi Gast

Automotive vs. Luft und Raumfahrt

Einschränkungen des Flugverkehrs insgesamt sowie das Nachhelfen bei alternativen Antrieben. Kommt glaub ich nur die Brennstoffzelle in Frage, wo MTU auch selbst aktiv ist (Einfach mal googlen "MTU Brennstoffzelle"), aber man weiß nie ob Unternehmen so einen Wandel unbeschadet überschaden. Gilt für die Auto-OEMs natürlich genauso, aber deren Lobby ist stärker.

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WiWi Gast

Automotive vs. Luft und Raumfahrt

Wo man gerne arbeiten hat auch immer etwas mit der persönlichen Ausrichtung und den eigenen Vorlieben zu tun. Da geht es dann nicht nur ums Geld.

Mein Vater interessiert sich seit der Kindheit für die "unendlichen Weiten" und ist großer Star Trek Fan. Da war es für ihn ein berufliches Ziel vielleicht mal im Bereich der Raumfahrt sein Geld zu verdienen. Jetzt mit 50 Jahren (seit gestern) sitzt er als Elektroingenieur regelmäßig bei diversen Starts und Missionen im Kontrollzentrum in Darmstadt und darf dann seinen Teil dazu beitragen. Bei keinem allzu schlechten Gehalt versteht sich. Er hätte diesen Job aber bestimmt auch für weit weniger Geld angenommen.

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WiWi Gast

Automotive vs. Luft und Raumfahrt

WiWi Gast schrieb am 05.03.2020:

Jetzt mit 50 Jahren (seit gestern) sitzt er als Elektroingenieur regelmäßig bei diversen Starts und Missionen im Kontrollzentrum in Darmstadt und darf dann seinen Teil dazu beitragen.

Bei der ESA?

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man dort jetzt so super verdient. In der "freien Wirtschaft" würde dein Vater als Elektroingenieur bestimmt mehr verdienen.

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WiWi Gast

Automotive vs. Luft und Raumfahrt

Falls er ESA Staff ist, dürfte sein Gehalt höher als in der freien Wirtschaft sein. Ist allerdings altersabhängig. Habe selbst einen ESA Staff Vertrag abgelehnt, da ich bei Airbus eine AL Stelle angeboten bekam, die dort, im Alter von 33 Jahren, besser bezahlt wurde. Ansonsten ist ESA sicherlich top.

WiWi Gast schrieb am 05.03.2020:

WiWi Gast schrieb am 05.03.2020:

Jetzt mit 50 Jahren (seit gestern) sitzt er als Elektroingenieur regelmäßig bei diversen Starts und Missionen im Kontrollzentrum in Darmstadt und darf dann seinen Teil dazu beitragen.

Bei der ESA?

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man dort jetzt so super verdient. In der "freien Wirtschaft" würde dein Vater als Elektroingenieur bestimmt mehr verdienen.

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WiWi Gast

Automotive vs. Luft und Raumfahrt

Add on: ESA ist eine coordinated organisation, ähnlich Eumetsat, deren Salaries hier ab S.343 zuf inden sind:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.eumetsat.int/website/wcm/idc/idcplg%3FIdcService%3DGET_FILE%26dDocName%3DPDF_3369686%26RevisionSelectionMethod%3DLatestReleased%26Rendition%3DWeb&ved=2ahUKEwjP3rHU7oPoAhXBUBUIHSYkBA8QFjAHegQIBxAB&usg=AOvVaw0SF7gM-02Hh45W_pb5BdQD

WiWi Gast schrieb am 05.03.2020:

Falls er ESA Staff ist, dürfte sein Gehalt höher als in der freien Wirtschaft sein. Ist allerdings altersabhängig. Habe selbst einen ESA Staff Vertrag abgelehnt, da ich bei Airbus eine AL Stelle angeboten bekam, die dort, im Alter von 33 Jahren, besser bezahlt wurde. Ansonsten ist ESA sicherlich top.

WiWi Gast schrieb am 05.03.2020:

WiWi Gast schrieb am 05.03.2020:

Jetzt mit 50 Jahren (seit gestern) sitzt er als Elektroingenieur regelmäßig bei diversen Starts und Missionen im Kontrollzentrum in Darmstadt und darf dann seinen Teil dazu beitragen.

Bei der ESA?

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man dort jetzt so super verdient. In der "freien Wirtschaft" würde dein Vater als Elektroingenieur bestimmt mehr verdienen.

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