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Frage an alle Auto-Experten

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WiWi Gast

Frage an alle Auto-Experten

Hallo allerseits,

um meine Frage zu stellen muss ich klein wenig ausholen.

Vielleicht kennt ihr auf DMAX die Reportage, bei der die Entwicklung des BMW 5er GT von der Idee, ueber Design, bishin zum fertigen Auto begleitet wird.

Dieser Job des "Projektleiters" interessiert mich brennend. Zusammenarbeit mit allen moeglichen Leuten und Themenbereichen und am Ende ein fertiges "neues" Auto auf die Beine zu stellen waere mein Traumjob! Natuerlich weiss ich, dass man nicht sofort Projektleiter wird. Deshalb meine Fragen, wobei ich erwaehnen muss, dass ich noch nie in einem Automobilunternehmen gearbeiten habe oder Praktikant war.

Gibt es eine Art Abteilung "Projektleitung", die mit solchen Auftraegen und Ideen vertraut werden. Heisst der Job ueberhaupt Projektleiter oder bin ich da komplett falsch?

hat jemand Ahnung wen man bei Audi, BMW und Daimler mal anschreiben koennte?

Wie wird man "Projektleiter" bzw. Mitarbeiter in so einem Team...

Also ihr seht ich habe keine Ahnung und bin deshalb dankbar fuer jede Antwort!

LG

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WiWi Gast

Re: Frage an alle Auto-Experten

bist du Ingenieur?? Sonst vergiss' es...

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WiWi Gast

Re: Frage an alle Auto-Experten

Am besten erstmal ein sehr erfolgreiches Ingenieur-Studium hinter sich bringen.

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WiWi Gast

Re: Frage an alle Auto-Experten

denke, das dies alles Leute mit einem Hochschul abschluss sind und schon über eine Jahre Berufserfahrung besitzen.

Meist werden es Dip. Ing sein, da so ein auto ja doch sehr technisch ist.

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WiWi Gast

Re: Frage an alle Auto-Experten

Das sind vermutlich Maschis und/oder Wings.
Als WiWi hast du in solchen Positionen bei Automobilherstellern nichts zu suchen....

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WiWi Gast

Re: Frage an alle Auto-Experten

Guck dir einfach mal die führenden Leute in der Branche an. Das sind fast alles promovierte Maschbau-Ing.

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WiWi Gast

Re: Frage an alle Auto-Experten

Also ihr denkt als WiWi hat man keine Chance?

Und gibt es ein Team hinter einem Projektleiter oder ist das wirklich nur eine Position im unternehmen?

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WiWi Gast

Re: Frage an alle Auto-Experten

Wie schätzt ihr Diplom-Mathematiker ein? Meint ihr die hätten da auch eine minimale Chance?

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WiWi Gast

Re: Frage an alle Auto-Experten

Ich arbeite in der Autoindustrie und kenne mich relativ gut in der Produktentwicklung/-entstehung aus, habe auch schon selbst an kleinen Projektbausteinen eines neuen Fahrzeugs mitgearbeitet.

Allem voran steht ein strategischer Bereich, der den Bedarf für ein neues Fahrzeug definiert (z.B. "wir möchten ein Sportcoupé mit zwei Sitzen bauen, welches mit 6-Zylinder-Motoren ausgerüstet wird und auf den großen Märkten der Welt zu einem Preis von 60.000 Euro einen Absatz von 15.000 Stück pro Jahr erreicht..."). Das ganze wird mit den Investitionsbedarfen, der Produktionskapazität etc. verglichen und bezüglich Rentabilität bewertet. Diese Fallstudie wird dann dem Vorstand vorgestellt, der über "Go" oder "No go" entscheidet. Im Fall von "Go" wird ein Projektleitungskreis definiert, der das Projekt aus der Strategiephase übernimmt.

Dieses Gremium besteht aus Vertretern verschiedener Fachbereiche (Vertrieb, Produktion, Entwicklung etc.) und begleitet ein Fahrzeugprojekt vom seiner allerersten Konzept bis zum Produktionshochlauf. Auf diesem Weg, der je nach Fahrzeugtyp zwischen 5 und 10 Jahren dauern kann, trifft das Gremium einvernehmlich alle relevanten Entscheidungen, die von entsprechenden Arbeitskreisen dem Gremium vorgestellt werden (z.B. könnte es sein, dass im Laufe des Projekts auf einen 4Zylinder umgestellt wird, wenn sich bestimmte Rahmenbedingungen ändern). In regelmäßigem Abstand segnet der Vorstand den Projektfortschritt bei großen Projekten ab (oder auch nicht).

Das eigentliche Design spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Es wird irgendwann von der Designabteilung festgelegt und minimal an den Projektfortschritt angepasst. Es ist aber keineswegs so, dass den ganzen Tag kreative Köpfe um ein Holzmodell herumstehen und Windkanallinien in die Luft zeichnen. Das machen die Experten im Designbereich, viele andere Mitarbeiter der Firma haben damit kaum etwas zu tun, weil sie an ihrer Teilaufgabe arbeiten (z.B. der Integration eines bestimmten Verbrauchers ins Bordnetz).

Machen wir uns nichts vor: Berufseinsteiger wirst Du im Leitungskreis nicht finden. Es sind gestandene Manager mit 10-20 Jahren Berufs- und Unternehmenserfahrung, denn sie müssen schwierige Entscheidungen treffen und die Konsequenzen aus den Entscheidungen in ihre Fachabteilungen kommunizieren.

Hinter diesem Prozess sitzen aber relativ große Abteilungen, die den Leitungskreis in ihren Entscheidungen unterstützen, indem sie z.B. die Wirtschaftlichkeit nachrechnen oder bestimmte Einzelfallentscheidungen aufbereiten und die Alternativen auf den Punkt bringen.

Entgegen den hier geäußerten Meinungen sind diese Kollegen und auch die Mitglieder der Lenkungskreis keineswegs allesamt Ingenieure. Ein guter Kaufmann mit Sachverstand, Kommunikationsfähigkeit und v.a. logischem Denken und einer strukturierten Arbeitsweise kann durchaus einen großen Mehrwert in einem Projektleitungsbereich bringen.

Und ein Automobilunternehmen besteht nicht nur aus großen Projekten. Es gibt auch viele kleine Projekte, die von einem kleinen Lenkungskreis gesteuert werden, dessen Mitglieder relativ unabhängig jeweils einen Fachbereich vertreten. Dies könnte z.B. die Einführung eines neuen Materials im Kabelbaum, die Erprobung einer neuen Software für die Getriebesteuerung, der Aufbau eines Vertriebsnetzes in einem neuen Absatzmarkt oder die Einführung einer neuen Lehr- und Lernmethode im Produktionsbereich sein. Der Vorteil an diesen kleinen Projekten ist, dass man auch als junger Mensch noch relativ unabhängig entscheiden kann und bei einer Fehlentscheidung nicht gleich den Fortbestand des Unternehmens aufs Spiel setzt.

Ich persönlich würde allerdings empfehlen, diese Projektleitungsfunktion nicht gleich zum Hauptberuf zu machen. Man ist langfristig erfolgreicher, wenn man seine Fachkompetenz in einem bestimmten Bereich unter Beweis stellt und erst im nächsten Schritt in eine Projektaufgabe wechselt. In der Projektleitung benötigt man nämlich einiges an Gespür für den Konzern und die Auswirkungen bestimmter Entscheidungen, um sich nicht die Füße zu verbrennen. Wer völlig ohne Ahnung Projekte leitet, macht sich aufgrund unsinniger Entscheidungen sehr schnell unbeliebt und findet nach dem Abschluss des Projekts keine attratktive Anschlussaufgabe.

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WiWi Gast

Re: Frage an alle Auto-Experten

Vielen Dank für den ausführlichen und interessanten Bericht. Ich persönlich strebe erstmal keine Projektleiterfunktion an. So etwas kommt ja schließlich mit der Zeit, wenn man unter Beweis gestellt hat das man seine Arbeit gut macht. So wie du es beschrieben hast gibt es ja auch kleinere Projekte.

Was mich noch interessieren würde ist, ob ihr im Unternehmen auch viele Naturwissenschaftler wie Mathematiker oder Physiker beschäftigt?

Viele Grüße

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WiWi Gast

Re: Frage an alle Auto-Experten

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WiWi Gast

Re: Frage an alle Auto-Experten

Was mich noch interessieren würde ist, ob ihr im Unternehmen auch viele Naturwissenschaftler wie Mathematiker oder Physiker beschäftigt?

Soweit ich das mitbekomme, sind diese Profile eher selten. Ganz einfach deshalb, weil ein Mathematiker oder Physiker normalerweise wenig Freude daran haben wird, sich mit den realen Konflikten des Wirtschaftens auseinander zu setzen. Es ist eben nicht so, dass in der Autoindustrie all das möglich ist, was mathematisch oder physikalisch denkbar ist. Geld, Zeit, Politik, Kundenwünsche, gesetzliche Vorgaben, die Unternehmensstrategie etc. richten sich leider nicht nach der Wissenschaft. Am Ende muss alles, was man macht, dem Kunden verkaufbar sein - und ich kenne keinen Physiker, der das gerne akzeptiert. Ich glaube auch, dass die Personalchefs sich sagen: Wieso sollte jemand, der Spaß an der Projekttätigkeit hat, Mathematik oder Physik studieren? Das hat nur sehr wenig mit dem zu tun, was in Automobilprojekten umgesetzt wird.

Noch ein Hinweis: Es gibt Dienstleister, die sich auf Projektmanagement für die Großindustrie spezialisiert haben. Das könnte auch ein interessantes Berufsbild sein.

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WiWi Gast

Re: Frage an alle Auto-Experten

Ich verstehe das Problem, welches du ansprichst. Allerdings kann man nicht Alle Naturwissenschaftler über einen Kamm scheren. Ich bin mir sicher, da gibt es auch Ausnahmen. Wenn man grundsätzlich daran interessiert ist in der Industrie zu arbeiten kann man sich wohl kaum dem Projektmanagement entziehen. Gerade das sind mitunter die schönsten Tätigkeiten.

Außerdem denke ich mal, dass ein Physiker oder Mathematiker auch in der Entwicklungs- bzw. Forschungsabteilung unterkommen kann, oder? Dort wird er dann möglicherweise auch projektleitende Tätigkeiten begleiten. Oder?

viele grüße

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WiWi Gast

Re: Frage an alle Auto-Experten

die erste hürde ist erstmal da als bwler ohne connections überhaupt einen job zu bekommen...

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WiWi Gast

Re: Frage an alle Auto-Experten

Korrekt. Ohne vorherige Praktika, Diplom-Arbeit oder Bekannte/Verwandte in einflussreichen Positionen bei dem Unternehmen, hat man praktisch keine Chance.

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WiWi Gast

Re: Frage an alle Auto-Experten

Was ist mit meinem felicia los, schon zweimal ist die olfilter dichtung weggezogen

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