DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AutomobilbrancheBerufseinstieg

Berufseinstieg bei den großen Automobilherstellern

Autor
Beitrag
AuDo

Berufseinstieg bei den großen Automobilherstellern

Hallo Leute!

Ich bin neu hier und hoffe, dass mir möglichst viele User helfen können :) Ich suche nun schon länger nach einem Forum für meine Fragen und bin zum Entschluss gekommen es hier zu versuchen ...

Zu meiner Situation:

Ich hab in Österreich den Wirtschaftsingenieur gemacht (fertig mit dem Studium) und auch in der Automobilzulieferindustrie gearbeitet (5 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen).

Zu meiner Frage:

Da ich wie so manch anderer Student :) auch gern bei den großen Automobilherstellern arbeiten würde, wollte ich hier mal nach den Chancen fragen. Ich würde euch um konkrete Aussagen bitten (aus verlässlichen Quellen), da ich eine Entscheidungsgrundlage brauche.

Wenn ich mir die Situation in DE anschaue und auch in Betracht ziehe, wie viele Studenten/Fachkräfte aus Deutschland hier sind, dann bin ich ehct etwas verunsichert ? dürfte bei euch auch nicht leicht sein einen Job zu finden, vor allem bei den großen Unternehmen, da ja viele Leute dort arbeiten möchten.

Mich würde interessieren, ob mir wer seine Eindrücke schildern kann von der Arbeit bei einem Automobilhersteller. Natürlich interessiert mich auch, was man verdienen kann, damit ich eine Bewertung durchführen kann und im Nachhinein nicht enttäuscht bin. Habe schon Infos dazu gesucht, jedoch bekommt man teilweise zu viele Zahlen im Netz sodass man dann erst recht wieder verwirrt ist.

Ist es so, dass man am Anfang nur über Drittfirmen reinkommt oder kann man auch einen "normalen" Vertrag erhalten? Ich lese manchmal von 35h aber manchmal auch von 40h und darüber. Was stimmt den nun für die wöchentliche Arbeitszeit? In Österreich gibt es ja das 13 und 14 Gehalt vom Arbeitgeber dazu, da bin ich mir nicht sicher, wie das in DE abläuft? Ich glaube, dass es da nur das 13. Gehalt gibt??

Wenn man als Akademiker einsteigt hat man wahrscheinlich einen Vertrag mit Prämien. Wie viel machen die ca. aus?

Von der Gegend sollte es womöglich nicht gleich München sein, da hier die Lebenserhaltungskosten so hoch sind und ich nicht weiß, ob z.B. BMW wirklich so gut zahlt, dass es sich auszahlt.

Ich weiß, dass ich viele Fragen habe, aber ich würde euch einfach um Eure Erfahrungen bitten, damit ich mir die Situation so gut wie nur möglich ausmalen kann.

Vielen, vielen Dank schon im Voraus!

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei den großen Automobilherstellern

Bewirb dich doch einfach. Genügend Automotive Erfahrung hast du ja.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei den großen Automobilherstellern

Bleib doch in Österreich, mit Magna gibts doch nen großen Player.

Ob du dein Gehalt in 12/13/14 Tranchen bekommst spielt ja keine Rolle, entscheidend ist was am Jahresende in Summe rauskommt.

Mit 5 Jahren BE würd ich mich um eine AT Stelle bemühen und dann sinds 60h, auch wenn 40 im Vertrag stehen. Dafür ist die Bezahlung entsprechend.

antworten
AuDo

Re: Berufseinstieg bei den großen Automobilherstellern

Hallo!

Naja Berufserfahrung habe ich schon, aber die haben viele andere Bewerber bei den Großen auch. Müsste es einfach mal versuchen ...

Bzgl. Geld:

Gerade da frage ich mich ja, ob es sich auszahlt. Also in erster Linie würde ich zu den großen Automobilhersteller, da mich diese Branche anzieht, aber das Geld sollte auch stimmen.

Zume letzten Beitrag bzgl. Magna:

Ja, 60 Wochenstunden sind dann leider immer, aber das ist bei den Big Playern in DE wahrscheinlich auch nicht anders? Mich verwirrt nur die Annahme, dass Magna besser zahlen würde als die Hersteller in Deutschland. War das nur Ironie?

Konkret zur Bezahlung:

Kann mir irgendwer bzgl. Bezahlung von Audi, BMM, Mercedes, VW usw. was sagen? Es gibt ja auch regional unterschiede, auch werden manche mit variablem Anteil bzw. ohne bezahlen.

Ist ein Direkteinstieg möglich, oder nur über Drittfirmen?

Wenn ich wüsste, mit welchem Gehalt ich montaltich bzw. jährlich für 5 Jahre Berufserfahrung ca. rechnen könnte, wer mir schon sehr geholfen.

Danke

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei den großen Automobilherstellern

verstehe nicht was du mit dem beitrag erreichen willst, du glaubst doch nicht wirklich, dass die top arbeitgeber in dtl schlecht zahlen. wenn du aktuell einen job hast und damit kein risiko, bewirb dich doch einfach. bezahlung erfolgt bei den meisten nach tarifvertrag, google hilft

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei den großen Automobilherstellern

Die haben allerdings auch nichts zu verschenken. Nur weil eine Firma groß ist, haben die nicht ständig was zu feiern. Da muss man ganz schön ran, denn niemand ist "too big to fail".
Und viel zahlen ist relativ, sie passen sich auch dem Markt an. Da sie groß sind, wissen sie ganz genau wo die Schmerzgrenze der Leute liegt. Sie haben schliesslich genug "Testpersonen".

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei den großen Automobilherstellern

Meiner Meinung nach sind die meisten Stellen bei den Automobilherstellern nur Farce. Ich kenne niemanden der da DIREKT eingestiegen ist, alle nur über Zeitarbeit. Vielleicht da mal versuchen.

antworten
AuDo

Re: Berufseinstieg bei den großen Automobilherstellern

Ein paar von Euch meinen es gut, eventuell zu gut. Mit ist durchaus bewusst, dass sich jeder Automobilhersteller dem Markt anpasst ? auch was die Bezahlung seiner Mitarbeiter anbelangt.

Da ich leider den deutschen Arbeitsmarkt nicht kenne, wollte ich hier mal nachfragen mit welcher Summe ich ca. rechenen kann, damit ich entscheiden kann, ob das was für micht ist. Bzw. möchte ich gerne wissen, was man so verlangen kann ? sonst wird man ja nur übern Tisch gezogen. Wer glaubt, dass der Arbeitgeber einen fair bezahlen will, der glaubt wohl auch an den Weihnachtsmann ..

Ich finde, dass meine Fragen durchaus berechtigt sind. Man entscheidet nicht einfach so alles stehen und liegen zu lassen ....

Das die Stellen über Zeitarbeitsfirmen vergeben werden habe ich fast befürchtet ....

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei den großen Automobilherstellern

Direkteinstieg bei den Automotive Riesen klappt ganz einfach -> Wenn man Vitamin B hat. Es gibt teilweise ganze Familiengenerationen und Freundes-Freunde in den Konzernen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei den großen Automobilherstellern

Ich bin direkt eingestiegen ohne Vitamin B als Trainee. Hatte allerdings zugegebenermassen viel Glueck. Moeglich ist es aber.

Zum Geld:
Einstiegsgehalt fuer eine kaufm. Funktion ist in der Regel EG12 (rund 50k) und fuer eine techn. Funktion EG13 (rund 55k wenn ich das richtig im Kopf habe). Mit 5 Jahren relevanter Erfahrung solltest du mind. 65-70k bekommen, je nach Stelle aber auch 80-90k (das waere aber schon eine Experten/Teamleiter Stelle).

Bewirb dich einfach und guck was passiert.

antworten
AuDo

Re: Berufseinstieg bei den großen Automobilherstellern

Super, der letzte Beitrag hilft mir echt weiter!!!! Vielen lieben Dank! Solche Informationen brauche ich, da ich nur so entscheiden kann, ob das was wird ...

Das mit dem Trainee wäre für mich eher nichts. Bei 5 Jahren Berufserfahrung wäre das 1. ein Rückschritt für mich und 2. würde mich keiner der großen Automobilhersteller in ein Traineeprogramm stecken. Aber das klingt echt toll, dass du gleich "richtig" eingestiegen bist.

Kannst du mir eventuell mitteilen, wo du direkt eingestiegen bist? Gerne auch per PN. Keine Angst, ich bin nicht der Typ, der gleich nach nem Gefalln fragt :)

Sich von extern auf eine Teamleiterstelle bei einem der Big Players zu bewerben wird wohl kaum was bringen, oder? Ich habe da keine Erfahrung, aber ich könnte mir vorstellen, dass die nur eigene Leute nehmen ...

Um zu sehen, wie mir das Ganze zusagt wäre ein Praktikum sehr gut, nur ob das auch nach dem Studium so viel Sinn hat ist für mich sehr fraglich ...

Danke für die erfreuliche Nachricht und vor allem für die Gehaltsspannen, die helfen mir echt weiter!!

Ach ja, ganz wichtige Frage - das hätte ich ja fast komplett vergessen!!!!

Reden wir bei den großen Automobilherstellern bei den Arbeitsverträgen (direkt angestellt) von All-In-Verträgen oder sind die Gehaltsspannen auf den Grundgehalt bezogen (also mit extra bezahlung der Überstunden usw.)?

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei den großen Automobilherstellern

@ AuDo

ich habe absolut keine Ahnung inwiefern du eine Idee von der aktuellen Situation der OEMs in Deutschland hast.

Schau mal in den Daimler-Thread hier im Board, oder bei google-news die letzten Neuigkeiten zur Personalpolitik dieser Unternehmen.

Obendrein schreibst du etwas von Praktikum nach 5 Jahren Berufserfahrung???

Ruf doch einfach mal bei den einschlägigen an bzw. schick eine Initiativbewerbung, aber ich würde mir nicht zu viel Hoffnungen machen...

antworten
AuDo

Re: Berufseinstieg bei den großen Automobilherstellern

Aktuelle Situation der OEMs:

Schon klar! Wieder so ein Spezialist. Nein, hab keine Ahnung davon wie die momentane Situation ist!? Ja was denkst du denn? Etwa, dass alle zusperren werden von den Großen, nur weil der Markt in Europa down ist? Und klar, die Politik wird die Automobilhersteller aufgeben, genau so wie sie sich selbst aufgeben werden ...

Personalpolitik der Großen:

Und? Welches große Unternehmen hat schon eine ordentliche Personalpolitik?

Praktikum:

Mit ging es hier vor allem darum, mir Anregungen zu holen. Ich habe Kollegen, die nach dem Studium auch Praktika bei solchen Firmen gemacht haben, um entscheiden zu können, ob das was für sie ist.
Ich hätte das mehr auf das "Kennenlernen" der Gegebenheiten bezogen, da ich so am besten entscheiden könnte, ob ich mich mit der vermeintlich neuen Situation anfreunden könnte ...

Immer nur kritisieren, aber keinen konkreten Vorschlag bringen. Tzzzzzzz

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei den großen Automobilherstellern

AuDo, bevor du weitere Tips verlangst, solltest du vllt erstmal deinen Hintergrund etwas konkretisieren. Du sprichst dauernd von 5 Jahren Berufserfahrung und dann wieder von einem Praktikum zum reinschnuppern.

Hast du Bachelor gemacht, dann fünf Jahre gearbeitet und machst momentan den Master, oder wie darf man sich das vorstellen? Sind die 5 Jahre "Erfahrung" wirkliche Berufserfahrung oder inklusive Praktika und Werkstudententätigkeit? Bewirbst du dich auf kaufmännische Stellen oder technische?

Das ist ja bisher alles nur Kaffeesatzlesen ohne genauere Infos.

Eins sollte dennoch gesagt weden: Dass man nur über Drittfirmen reinkommt ist Quatsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei den großen Automobilherstellern

Moin,

warum muss es denn unbedingt Automotive sein? Es gibt noch einige andere Firmen, die bewegliche, große und vorallem auch sehr schnelle Maschinen mit sehr leistungsstarken Motoren bauen ;)
Versuch es doch dort mal....

Cheers

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei den großen Automobilherstellern

Hahaha augo - du hast ja gar keine Idee davon wie es aussieht...

Google mal nach "beliebteste Arbeitgeber Deutschlands" und gleichzeitig informiere dich über die Einstellungspolitik - wie ja auch bereits erwähnt wurde.

VAG kommste als externer ohne EINSCHLÄGIGE ! Berufserfahrung aktuell erstmal sowieso nicht rein - aber überzeug dich selbst :-D

Daimler nimmt dich als Praktikant sofort - aber danach darfste wieder gehen für die nächsten.

BMW ist so ziemlich die einzige Möglichkeit, aber das weiß nicht nur ich - deshalb völlig überlaufen.

Naja probiers doch eifnach mal aus bevor du hier dicke Sprüche kloppst wie ein Experte :DDD

P.S. geheimtipp von mir (aber NUR! für dich persönlich): opel bochum!!!11

xD

antworten
AuDo

Re: Berufseinstieg bei den großen Automobilherstellern

Letzter Kandidat:

Danke für deinen unnötigen Beitrag. Opel Bochum ist eher was für dich ? und zwar am Band. Dort kannst Du mit dem Handschrauber all deine Fähigkeiten unter Beweis stellen und noch ein bisschen Erfahrungen sammeln, um schlussendlich bei einem Mittelständler bestenfalls zum Schichtleiter aufsteigen zu können. Stell dich aber trotzdem zuhause noch einmal in die Ecke und denk über deine Situation nach bevor du in öffentlichen Foren so einen Schwachsinn schreibst. Wenn du enttäuscht bist, dass dich besagte Firmen nicht aufnehmen wollen, können andere User rein gar nichts dafür.

Der Handschrauber liegt bei dir wohl besser in der Hand als der goldene Füller.

Zur Berufserfahrung:

Die 5 Jahre Berufserfahrung (Produktionsplanung, Projektmanagement, Vertrieb) beziehen sich auf Tätigkeiten ohne Praktika, diese habe ich hier nicht mitgezählt. Es sollte eher eine technische Stelle sein. Da man sich als Wirtschaftsingenieur aber auch auf wirtschaftlich angehauchte Stellen bewerben kann, habe ich ja mehrere Möglichkeiten. Stellen im Programm- oder Projektmanagement würde ich auch in Erwägung ziehen.

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg bei den großen Automobilherstellern

Lieber AuDo:

lies doch mal den immer gleichen letzten Satz aller deiner Postings durch.

Gib Gas - bewirb dich - und vllt. schreibst du dann hier für die Nachwelt wie es verlaufen ist. Oder welche Informationen erhoffst du dir noch, die hier bisher noch nicht gepostet wurden?

greeetz

antworten
AuDo

Re: Berufseinstieg bei den großen Automobilherstellern

Ich lasse es sowieso bleiben. Es hat hier nur eine brauchbare Antwort gegeben, diese hat mir auch sehr weitergeholen. Die anderen Antworten kommen von Dampfplauderern, die keine Ahnung haben und irgendwas zum Besten geben. Ein, zwei Praktika absolviert und dann aber den Obermacker markieren wollen ? leider muss man sich dann auch in vielen Unternehmen mit solchen Typen herumschlagen.

Zum ko...

[%sig%]

antworten

Artikel zu Berufseinstieg

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Der Einstieg in den Arbeitsmarkt prägt den Erwerbsverlauf

Einstieg Arbeitsmarkt Erwerbsverlauf

»Der Einstieg in den Arbeitsmarkt bestimmt maßgeblich die Chancen und Risiken im weiteren Erwerbsverlauf. Um Arbeitslosigkeit möglichst dauerhaft zu vermeiden, ist die Qualität der Beschäftigung zu Beginn der Erwerbskarriere von herausragender Bedeutung«, erklärte der Direktor des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) Joachim Möller anlässlich der Vorstellung des neuen "IAB Handbuchs Arbeitsmarkt".

Die ersten Tage im Berufsleben – diese fünf Sätze sollten niemals fallen

„Also im Studium haben wir das aber anders gelernt, und wenn ich mich an meine letzte Vorlesung noch recht erinnere, so ist Ihr Vorgehen auch schon veraltet.“ Solche Sätze machen im neuen Unternehmen keinen besonders guten ersten Eindruck. Gut gemeinte Ratschläge sollte man zunächst für sich behalten und sich eher zurückhaltend, aufmerksam und interessiert zeigen.

Nach der Uni ohne Job?!

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Endlich alle Prüfungen geschafft und die Abschlussarbeit gemeistert. Mit dem Bachelor oder sogar Master in die Tasche kann es nun losgehen. Leider ist das oft einfacher gesagt als getan, denn viele Absolventen finden nicht gleich nach dem Studium einen Job.

Startschuss ins Berufsleben

Für fast alle Universitäts- oder Ausbildungs-Absolventen stellt sich nach dem erfolgreichen Abschluss die gleiche Situation dar: Wo will man die ersten Schritte ins Berufsleben unternehmen?

Literatur-Tipp: Berufseinstieg - Ich bin neu hier

Berufseinstieg Probezeit Holst

Tipps und Strategien für die erfolgreich absolvierte Probezeit von Ulrich Holst

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Antworten auf Berufseinstieg bei den großen Automobilherstellern

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu Berufseinstieg

Weitere Themen aus Automobilbranche