DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AutomobilbrancheBerufseinstieg

Bewertung meiner Berufsaussichten

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bewertung meiner Berufsaussichten

Hi Leute,

da es mir zur Zeit wirklich schlaflose Nächte bereitet, brauche auch ich mal eure Einschätzung.
Ich bin 25, wohne in Ba-Wü und werde dieses Jahr (hoffentlich) ins Berufsleben starten.

Hier mein Profil:

  • Ausbildung direkt nach dem Abi zum Groß - und Außenhandelskaufmann bei einem Mittelständler, Abschluss: gut, Arbeitszeugnis: gut-sehr gut
  • Bachelor Wiwi an der anspruchsvollsten Uni der Region (nicht Mannheim), voraussichtliche Note: 2,9
  • Praktikum bei einem Dax30 Automobilhersteller im Projektmanagement, gutes-sehr gutes Zeugnis
  • Werkstudent beim gleichen Unternehmen im Einkauf, gutes- sehr gutes Zeugnis
  • 2 Ferienjobs über mehrere Wochen beim ebenfalls gleichen Unternehmen
  • 3 Jahre Nebenjob als Fitnesstrainer+Kursleiter in meinem Sportverein (keine Kette), sehr sehr gutes Arbeitszeugnis

Bei meinem Unternehmen werde ich jetzt nach dem Studium wohl nicht bleiben können, da extern kaum eingestellt wird. Mein Chef hat mir geraten erst einmal im Umfeld 2-3 Jahre Berufserfahrung zu sammeln und dann sieht es anders aus.
Ich habe allerdings gerade die Sorge, dass ich wohl sehr schwer etwas finden werde? Wird mir mein Schnitt das Genick brechen? Man muss zwar sagen, den Unternehmen hier im Umkreis ist bekannt, dass die Schnitte an meiner Uni eher schlechter sind, allerdings braucht man 2,9 auch nicht schönreden. Wird es mir evtl. sogar negativ ausgelegt, dass ich quasi immer beim gleichen Unternehmen war? Ich habe keine überzogenen Ansprüche oder Ambitionen, ich möchte einfach einen soliden Job, am liebsten wie gesagt im Umfeld bzw der Supply Chain des Dax30 Konzerns.

Vielen Dank vorab für eure Ratschläge und Einschätzungen!

antworten
WiWi Gast

Bewertung meiner Berufsaussichten

Dax30 wird eher schwierig. Versuch es zuerst bei einem Mittelständler, da wirst du sicherlich etwas finden. Dax30 kannst du dann in einigen Jahren in Angriff nehmen.

antworten
WiWi Gast

Bewertung meiner Berufsaussichten

Uni Konstanz oder wo? Bin da auch und mit 2,9 bist du eher unterer Durschnitt. Aber Note allein zählt ja nicht du hast viel Praxis und das ist gut. Bewirb dich einfach und schau was dabei raus kommt!!

antworten
WiWi Gast

Bewertung meiner Berufsaussichten

Muss ja nicht gleich KMU (<1.000MA) sein, Kleinkonzerne (1.000-20.000 MA) dürfte realistisch sein.

antworten
WiWi Gast

Bewertung meiner Berufsaussichten

Du warst also an der Uni Konstanz, das hättest du doch direkt dazuschreiben können. Was war denn deine Vertiefung? In welchem Bereich möchtest du denn arbeiten? Projektmanagement oder Einkauf?

antworten
WiWi Gast

Bewertung meiner Berufsaussichten

Wie bist du mit 2,9 Schnitt überhaupt ans DAX30 Praktikum gekommen und dann auch noch Automobilhersteller?
Wenn Arbeitszeugnis so gut da, dann geh doch dahin in FT?! Während meines Praktikums da hat quasi jeder sehr gute Praktikant (sehr gutes Arbeitszeugnis versteht sich), ein Übernahme bekommen, wenn es für die in Frage kam und sie kurz vor Abschluss des Studiums standen.

antworten
WiWi Gast

Bewertung meiner Berufsaussichten

Man muss dazu sagen, dass 2,9 an der Uni Konstanz immernoch durchschnittlich ist. Und je nach Vertiefung sogar überdurchschnittlich

antworten
WiWi Gast

Bewertung meiner Berufsaussichten

Ich find das immer etwas verdächtig, wenn jemand der einen Bachelor-Abschluss mit 2,9 gemacht hat, zugleich schreibt, dass der Abschluss an der "anspruchvollsten Uni der Region" gemacht worden ist. Kommt bei mir persönlich leicht arrogant an. Aber vielleicht bilde ich mir da auch etwas ein.

Das sehr sehr gute Zeugnis als Kursleiter wird dir allerdings vermutlich nichts bringen, da das berufs-irrelevant ist. Reicht vielleicht als single line im CV, aber das Zeugnis würd ich bei einer Bewerbung nicht anhängen, selbst wenn es sehr sehr gut ist.

antworten
WiWi Gast

Bewertung meiner Berufsaussichten

Da es in BW nur einen DAX30-OEM gibt: Natürlich stellt Daimler extern ein. Und natürlich stellen die auch Absolventen ein. Hier scheint also irgendwas nicht zu passen.
Deine Abschlussnote sollte eigentlich egal sein, wenn du denn persönlich von deinem Cheffe intern empfohlen wirst.

antworten
WiWi Gast

Bewertung meiner Berufsaussichten

Hier der TE.
Erstmal danke für eure Antworten.
An das Praktikum kam ich, weil mein Chef sehr großen Wert auf Arbeitserfahrung legt und ihm Noten quasi egal sind. Habe natürlich auch viele Absagen kassiert. Er setzt sich auch für mich ein, allerdings ist man als Praktikant noch extern und da ist einfach in meiner Abteilung zurzeit nichts zu machen, da kein Bedarf besteht.
Vertieft habe ich Controlling/Projektmanagement und Supply Chain Management. In meinen Vertiefungsfächern liege ich überall zwischen 1,7-2,3. Es waren vor allem die ersten beiden Semester die mir den Schnitt versaut haben.
Könnte mir also Controlling, Projektmanagement, SCM oder Einkauf vorstellen. Im Einkauf ist aber Arbeitserfahrung sehr wichtig habe ich gehört? Da man als Frischling wohl ansonsten gerne mal über den Tisch gezogen wird.

Also würdet ihr mir raten, es vor allem bei Mittelständlern zu versuchen? In welchem dieser Bereiche habe ich wohl die besten Chancen?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Bewertung meiner Berufsaussichten

Im Controlling wirst du wohl wenig Chancen haben, da du keine Praktika in dem Bereich hast.

antworten
WiWi Gast

Bewertung meiner Berufsaussichten

Ich wollte damit nicht arrogant wirken, dass sollte nur ausdrücken dass ich nicht an einer Wald und Wiesen-FH studiere. Aber 2,9 ist natürlich trotzdem schlecht, das ist mir klar.

Die Kursleiter-Tätigkeit würde ich gerne als soziale Komponente anbringen, da es denke ich nicht schlecht ist wenn man bereits viel mit Menschen gemacht hat (bei meinem Vorstellungsgespräch für die WS-Stelle wurde ich mehr über meine Nebentätigkeit als über mein Studium gefragt)

antworten
WiWi Gast

Bewertung meiner Berufsaussichten

Diese Vertiefungen bietet die Universität Konstanz aber nicht an. Auf welcher Uni bist du denn genau?

antworten
WiWi Gast

Bewertung meiner Berufsaussichten

Uni Hohenheim

antworten
WiWi Gast

Bewertung meiner Berufsaussichten

Hallo Hohenheimer,

habe vor wenigen Jahren auch dort Bachelor und Master gemacht und muss dir leider sagen, dass im Wiwi-/ Managementbereich niemand das Niveau der Uni würdigt. Dein Schnitt ist für Hohenheimer Verhältnisse zwar keine Katastrophe (war selbst nicht viel besser), so richtig gut ist er aber natürlich nicht. Zum Berufseinstieg konkurrierst du mit FHlern und ein paar DHBWlern, die i.d.R. deutlich besser abgeschlossen haben. Das Signalling der Note könnte schon hinderlich sein.

Ich habe leider auch nur ein Praktikum während des Studiums absolviert und habe dennoch den Einstieg geschafft, wenn auch nicht bei Porsche, Daimler oder einem Zulieferer. Wichtig ist, dass du dich breit bewirbst und am Anfang nimmst, was du bekommst. Während direkt nach dem Studium die Bewerbungs-/Vorstellungsgesprächs-Quote wirklich schlecht war, sieht es nun, mit ein paar Jahren BE deutlich besser aus. Der Schlüssel zum Erfolg ist mit einem Abschluss wie unserem Geduld und Flexibilität.

Was ich aber leider auch lernen musste: Die großen Gehälter sind die ersten Jahre sogar in Stuttgart nur schwer zu bekommen. Sei froh, wenn du mit > 40k € einsteigen kannst.

antworten
WiWi Gast

Bewertung meiner Berufsaussichten

Wieso machst du keinen Master?

Und parallel werkstudent bei Daimler etc. Da kannst du deine festeinstellung aufgleisen.

antworten
WiWi Gast

Bewertung meiner Berufsaussichten

WiWi Gast schrieb am 19.02.2018:

Uni Hohenheim

Auch dei OEMs bestehen aus mehr als einem Unternehmen. Daimler hat x zum Konzerngehörende GmbHs. Die zahlen zwar schlechter als die Mutter und es ist trotz Konzernzugehörigkeit nicht einfach auf eine AG stelle zu wechseln, aber auf jeden Fall ein guter Start. Die sind auch weniger selektiv als die AG.

Ich würde an deiner Stelle auch versuchen über einen guten GMAT an einen Masterplatz zu kommen. Währenddessen kannst du noch ein bis zwei Praktika machen. Danach wären die Karten neugemischt.

antworten

Artikel zu Berufseinstieg

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Der Einstieg in den Arbeitsmarkt prägt den Erwerbsverlauf

Einstieg Arbeitsmarkt Erwerbsverlauf

»Der Einstieg in den Arbeitsmarkt bestimmt maßgeblich die Chancen und Risiken im weiteren Erwerbsverlauf. Um Arbeitslosigkeit möglichst dauerhaft zu vermeiden, ist die Qualität der Beschäftigung zu Beginn der Erwerbskarriere von herausragender Bedeutung«, erklärte der Direktor des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) Joachim Möller anlässlich der Vorstellung des neuen "IAB Handbuchs Arbeitsmarkt".

Die ersten Tage im Berufsleben – diese fünf Sätze sollten niemals fallen

„Also im Studium haben wir das aber anders gelernt, und wenn ich mich an meine letzte Vorlesung noch recht erinnere, so ist Ihr Vorgehen auch schon veraltet.“ Solche Sätze machen im neuen Unternehmen keinen besonders guten ersten Eindruck. Gut gemeinte Ratschläge sollte man zunächst für sich behalten und sich eher zurückhaltend, aufmerksam und interessiert zeigen.

Nach der Uni ohne Job?!

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Endlich alle Prüfungen geschafft und die Abschlussarbeit gemeistert. Mit dem Bachelor oder sogar Master in die Tasche kann es nun losgehen. Leider ist das oft einfacher gesagt als getan, denn viele Absolventen finden nicht gleich nach dem Studium einen Job.

Startschuss ins Berufsleben

Für fast alle Universitäts- oder Ausbildungs-Absolventen stellt sich nach dem erfolgreichen Abschluss die gleiche Situation dar: Wo will man die ersten Schritte ins Berufsleben unternehmen?

Literatur-Tipp: Berufseinstieg - Ich bin neu hier

Berufseinstieg Probezeit Holst

Tipps und Strategien für die erfolgreich absolvierte Probezeit von Ulrich Holst

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Antworten auf Bewertung meiner Berufsaussichten

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu Berufseinstieg

Weitere Themen aus Automobilbranche