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Big 4 vs OEM ( MB, VW etc.)

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Ego

Big 4 vs OEM ( MB, VW etc.)

Hi Leute,

ich stelle immer wieder erstaunt fest, dass sehr viele Personen und auch meine Kommilitonen unbedingt bei einem OEM landen wollen. Der häufigste Grund den ich dabei mitbekomme: OEMS sind unschlagbar was Gehalt angeht. Selbst UB-Leute streben einen Exit in die Automobilbranche nach paar Jahren Erfahrung .

Ich habe mir folgendes überlegt : Wenn man mit 25 sagen wir bei VW einsteigt, kriegt man c.a 60k Brutto all in bei 35h/w. Bis man EG 20 erreicht hat, dauert es ja auch gut mindestens 7 Jahre. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass man einem jungen Kerl Führungsverantwortung übergibt somit realistisch erst mit mitte 30 in Tarif +. Wenn es noch weiter nach oben gehen sollte musste man ja AT werden , was wie ich mitbekommen habe auch erst mit 40+ realistisch ist.

Würde man bei irgendeiner Big 4 im Bereich Advisory anfangen würde man zwar am Anfang bedeutend weniger bekommen ( 45k bei 40h/w) aber nach 5 Jahren ist man schon gleichauf. 7-10 ( +5 J.) Jahre später kann man bei den Big 4 Partner werden und seine halbe mio nach Hause tragen und das mit ende dreißig.

Der Konzerni dahingegen ist höchstens!! Abteilungsleiter und bekommt c.a 200k-300 all in ? ( Kein Plan was AT bei VW verdienen und wie alt im schnitt).

Übersehe ich etwas ? Oder übersehen alle anderen etwas, weil mir erschließt sich die BIG 4 gebashe nicht und der OEM Hype

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WiWi Gast

Big 4 vs OEM ( MB, VW etc.)

Es gibt hier im Forum einen ähnlchen thread in dem das bereits ausführlich diskutiert wurde. Der thread heißt: "Gehalt nach 5 oder 10 Jahren: IGM vs. Big 4"

Hoffe das hilft dir weiter

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WiWi Gast

Big 4 vs OEM ( MB, VW etc.)

40 Stunden bei Big 4, der war gut...

Außerdem ist es nicht gerade ein Selbstläufer Partner bei den Big 4 zu werden. Wie viele Junior Consultants steigen jedes Jahr ein und wie viele neue Partner gibt es jedes Jahr? Es ist ein Bruchteil. Von einem OEM hat man außerdem auch gute Exit-Möglichkeiten zu führenden Positionen bei Zulieferern.

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WiWi Gast

Big 4 vs OEM ( MB, VW etc.)

Du beschreibst einen Karriereverlauf, den nur ein Promilleanteil der Absolventen schafft. Partner zu werden ist wesentlich schwieriger und zeitraubender als Führungsverantwortung im OEM zu bekommen. Sicherlich gehört da auch Glück dazu, aber bis zum Partner bei den Big4 schaffen es die leute meistens psychisch nicht, besonders weil eine Flut an ehrgeizigen Leuten jedes Jahr hinterher strömt. Betriebsrente und W/L Balance kommt keiner ran an OEM. Du vergisst, dass der Erfolgsdruck und die Arbeitsbelastung bei den Big 4 viel höher ist. Auf die Stunden runtergerechnet kommt man bei den OEM einfach besser weg.
Fast jeden, den du fragen würdest, der würde den Exit direkt annehmen in OEM und viele nehmen diesen Umweg bewusst in Kauf, weil sie es nicht direkt geschafft haben. Andersrum gibt es nur wenige, die den Job im OEM beenden würden, um bei den Big 4 einzusteigen.

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WiWi Gast

Big 4 vs OEM ( MB, VW etc.)

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WiWi Gast

Big 4 vs OEM ( MB, VW etc.)

Ist einfach eine Typsache. Kann man kein rationales für und wider machen.

Hatte zwei Praktika bei OEMs (mit Angebot für Direkteinstieg 35h 62k auf EG12) und die haben mir so sehr gereicht, dass ich lieber für weniger Geld (10-15k weniger) und mehr Stunden bei Big4/Accenture anheuern werde bzw versuchen will T2 UB (RB) zu schaffen.

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WiWi Gast

Big 4 vs OEM ( MB, VW etc.)

WiWi Gast schrieb am 13.06.2019:

Ist einfach eine Typsache. Kann man kein rationales für und wider machen.

Hatte zwei Praktika bei OEMs (mit Angebot für Direkteinstieg 35h 62k auf EG12) und die haben mir so sehr gereicht, dass ich lieber für weniger Geld (10-15k weniger) und mehr Stunden bei Big4/Accenture anheuern werde bzw versuchen will T2 UB (RB) zu schaffen.

Wie geht das denn? Dachte oems stellen keine Leute direkt ein?

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