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Chance beim Wechsel vom Zulieferer zum OEM

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WiWi Gast

Chance beim Wechsel vom Zulieferer zum OEM

Hallo zusammen,

ich befinde mich aktuell drei Tage vor dem zweiten Fachsemester meines Masterstudiengangs. Ein Praktikum und Abschlussarbeit habe ich beim OEM in Bayern abgeleistet. Mein Wunsch besteht klar, wie viele andere, im Berufseinstieg in ebenjenem Unternehmen. Zwar könnte ich meine Masterarbeit ebenfalls wieder dort verfassen, aufgrund der aktuellen Sparmaßnahmen tendiert die Einstiegschance aber, laut meines Betreuers, gegen 0,000001%.
Nun habe ich ein Stipendium bei einem 1st Tier Zulieferer angenommen, bei dem ich zunächst als Werkstudent tätig und danach die Abschlussarbeit verfassen werde.

Wie gut schätzt ihr denn die Chance ein, in 1-3 Jahren, wenn sich die Lage erholt hat, einen Wechsel vom Zulieferer zum OEM vornehmen zu können?
Der meist gegangene Weg findet über einen Dienstleister statt. Finden sich dort durchaus gute Möglichkeiten oder sollte ich vom Einstieg dort absehen, wenn mein langfristiges Ziel der OEM ist?

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WiWi Gast

Chance beim Wechsel vom Zulieferer zum OEM

Hi,

also ich bin auch in der Automobilbranche unterwegs und habe nun meinen Master abgeschlossen. Wie dir hat man mir auch mitgeteilt, dass die Chancen gerade eher schlecht stehen. Bzw. man keine Stelle für mich durch bekommt. Mein Rat an dich wäre auf jeden Fall dran bleiben. Aber damit meine ich geh zum Zulieferer wenn du in der Branche bleibst und wertvolle Berufserfahrung sammeln kannst, hast du bei den OEM's sowieso bessere Chancen als Berufseinsteiger.

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WiWi Gast

Chance beim Wechsel vom Zulieferer zum OEM

Ich bin mir da sehr unsicher. Ich habe noch niemanden gesehen, der diesen Weg gegangen ist, von Bosch oder Conti zu Audi/BMW/Porsche zu gehen.

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WiWi Gast

Chance beim Wechsel vom Zulieferer zum OEM

Das wäre in der Tat ein sehr ungewöhnlicher Wechsel. Und ich konjunktiviere hier bewusst, denn auch ich habe in meinen bisher sechs Jahren bei einem OEM noch nie von einem solchen Wechsel gehört.

WiWi Gast schrieb am 14.03.2018:

Ich bin mir da sehr unsicher. Ich habe noch niemanden gesehen, der diesen Weg gegangen ist, von Bosch oder Conti zu Audi/BMW/Porsche zu gehen.

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WiWi Gast

Chance beim Wechsel vom Zulieferer zum OEM

WiWi Gast schrieb am 14.03.2018:

Ich bin mir da sehr unsicher. Ich habe noch niemanden gesehen, der diesen Weg gegangen ist, von Bosch oder Conti zu Audi/BMW/Porsche zu gehen.

Bosch zahlt sowieso besser als die OEM

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WiWi Gast

Chance beim Wechsel vom Zulieferer zum OEM

Ich habe schon von jemandem gehört, der von Webasto zu Audi ist und von Denso zu Audi. Es ist möglich, der Stallgeruch ist da. Vitamin B aufzubauen schwieriger, aber Stipendium macht sich gut im Lebenslauf, Auswahlprozesse durchlaufen etc. Wird sich bei der Bewerbung dann zeigen.

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WiWi Gast

Chance beim Wechsel vom Zulieferer zum OEM

Natürlich ist so etwas möglich, habe auch schon oftmals erlebt, dass Mitarbeiter vom Tier2 zum OEM sind. Durch die vorherige Tätigkeit jedoch als Spezialist.

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WiWi Gast

Chance beim Wechsel vom Zulieferer zum OEM

Entwicklung tendenziell eher weniger, in der Fabrik/Produktionsplanng ist es quasi normal bei der Eisenmann/Siemens/Dürr/Kuka etc. angefangen zu haben und dann zum Autobauer zu gehen. Kenne ich ganze Abteilungen die nur aus solchen Mitarbeitern bestehen.

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WiWi Gast

Chance beim Wechsel vom Zulieferer zum OEM

Ja, kommt drauf an. Eine Tätigkeit im Einkauf lässt sich leicht übertragen, vom Vertrieb des Zulieferers in den Einkauf des OEMs kann sicherlich gut argumentiert werden, dass die Verhandlungsstrategien etc. bekannt sind.

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WiWi Gast

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WiWi Gast

Chance beim Wechsel vom Zulieferer zum OEM

Ich weiß ja nicht bei welchem OEM ihr seid und auch nicht wo ihr da arbeitet - aber der Wechsel von OEM zu 1.Tier und anders rum ist gang und gäbe und selbst ich habe solch einen Wechsel gemacht.

Also wenn keine Chance beim OEM dann auf jeden Fall zum Zulieferer um relevante Erfahrung zu sammeln und ggf. später eine Chance beim OEM zu haben.
Wie aber einige schon berichtet haben - z.B. Bosch oder Conti können teilweise besser als OEM sein.

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WiWi Gast

Chance beim Wechsel vom Zulieferer zum OEM

Möglich ist alles. Habe auch schon von Leuten gehört, die von Airbus zum OEM sind und andersrum. Es gilt wie bei jeder Bewerbung, möglichst viele Parallelen aufzuzeigen.
Rupert Stadler ist immer noch das beste Vorbild für alle Absolventen. Kein Mannheim, St. Gallen weiß der Geier, einfach FH, bei Philips eingestiegen, später zu Audi, jetzt Vorstandsvorsitzender.

Ich würde an Stelle des TE diese Chance auf jeden Fall wahrnehmen und auf den richtigen Moment warten.

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WiWi Gast

Chance beim Wechsel vom Zulieferer zum OEM

Ja möglich ist alles, aber hier geht es nicht um die Möglichkeit, sondern um die Wahrscheinlichkeit. Werden diese Personen gerne genommen ist die Frage, ich persönlich schätze die Wahrscheinlichkeit gegenüber anderen Bewerbern nur leicht erhöht ein, wegen Stallgeruch.

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WiWi Gast

Chance beim Wechsel vom Zulieferer zum OEM

WiWi Gast schrieb am 12.03.2018:

Hallo zusammen,

ich befinde mich aktuell drei Tage vor dem zweiten Fachsemester meines Masterstudiengangs. Ein Praktikum und Abschlussarbeit habe ich beim OEM in Bayern abgeleistet. Mein Wunsch besteht klar, wie viele andere, im Berufseinstieg in ebenjenem Unternehmen. Zwar könnte ich meine Masterarbeit ebenfalls wieder dort verfassen, aufgrund der aktuellen Sparmaßnahmen tendiert die Einstiegschance aber, laut meines Betreuers, gegen 0,000001%.
Nun habe ich ein Stipendium bei einem 1st Tier Zulieferer angenommen, bei dem ich zunächst als Werkstudent tätig und danach die Abschlussarbeit verfassen werde.

Wie gut schätzt ihr denn die Chance ein, in 1-3 Jahren, wenn sich die Lage erholt hat, einen Wechsel vom Zulieferer zum OEM vornehmen zu können?
Der meist gegangene Weg findet über einen Dienstleister statt. Finden sich dort durchaus gute Möglichkeiten oder sollte ich vom Einstieg dort absehen, wenn mein langfristiges Ziel der OEM ist?

Die Chance wird sicherlich besser sein als bei einem 08/15 Absolventen. Aber keineswegs sehr hoch. Wenn es dir so wichtig ist bei Audi zu landen, dann besprich das doch jetzt schon offen mit deinem Betreuer (so wie du es hier machst) und frag ihn nach Rat. Er wird dir dann evtl. sagen können welche Themen du bei der Zulieferer am besten bearbeiten solltest um in 1-3 Jahren eine höhere Chance zu haben und evtl. sogar Kontakt zu dir halten. Nicht geht über eine gute Beziehung.

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WiWi Gast

Chance beim Wechsel vom Zulieferer zum OEM

Dieser Thread hat mich neugierig gemacht. Hat jemand von euch eine Einschätzung wie sich die Mitarbeiter der OEMs zusammensetzen, sprich, woher diese stammen? Dienstleister, Zulieferer, Berufseinstieg nach Studium, andere Branche?

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WiWi Gast

Chance beim Wechsel vom Zulieferer zum OEM

Gefühlt sind das 10% nach Studium, 10% Trainee/dual etc., 10% Zulieferer, Rest Dienstleister.

Zum Topic des TE: Es gibt ja auch Zulieferer in der Pampa, das ist nochmal ganz was anderes als wenn du in der selben Stadt hockst.
Wie schnell bauen sich denn die Beziehung bei nem 1. Tier Zulieferer auf? Ist das stark abhängig von der Abteilung, von der Location? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht worauf es speziell ankommt?

WiWi Gast schrieb am 29.05.2018:

Dieser Thread hat mich neugierig gemacht. Hat jemand von euch eine Einschätzung wie sich die Mitarbeiter der OEMs zusammensetzen, sprich, woher diese stammen? Dienstleister, Zulieferer, Berufseinstieg nach Studium, andere Branche?

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WiWi Gast

Chance beim Wechsel vom Zulieferer zum OEM

Bin beim Bosch im Vertrieb und wurde schon oft vom Daimler angefragt, ob ich nicht wechseln möchte (Richtung Strategie oder Projektmanagement). Kontakte gab es seit Tag 1. Unsere ITler werden auch oft umgarnt. Gehaltstechnisch nehmen sich die zwei Unternehmen nichts, nur sind die Entwicklungsperspektiven für Positionen mit technischem Bezug (bin WINGler) beim Bosch deutlich besser. Dadurch, dass wir ein Mischkonzern sind, kann ich auch mal vom Automobile weg ohne das Unternehmen wechseln zu müssen und genug Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte gibt es auch. Und man merkt an der Stimmung auch, dass einem keine Aktionäre im Nacken sitzen. Genug vom Loben, gibt natürlich auch Schattenseiten, aber die sehe ich bei den OEMs derzeitig einfach stärker.

Insgesamt kenne ich einige, die zu anderen T1 oder OEMs gewechselt sind, ebenso kenne ich viele die vom OEM oder Conti zu uns sind.

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WiWi Gast

Chance beim Wechsel vom Zulieferer zum OEM

In Vertrieb mag das vielleicht sein, weil hier auch der Kontakt entsteht. Aber bei den anderen Abteilungen sehe ich kaum Chancen.

WiWi Gast schrieb am 29.05.2018:

Bin beim Bosch im Vertrieb und wurde schon oft vom Daimler angefragt, ob ich nicht wechseln möchte (Richtung Strategie oder Projektmanagement). Kontakte gab es seit Tag 1. Unsere ITler werden auch oft umgarnt. Gehaltstechnisch nehmen sich die zwei Unternehmen nichts, nur sind die Entwicklungsperspektiven für Positionen mit technischem Bezug (bin WINGler) beim Bosch deutlich besser. Dadurch, dass wir ein Mischkonzern sind, kann ich auch mal vom Automobile weg ohne das Unternehmen wechseln zu müssen und genug Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte gibt es auch. Und man merkt an der Stimmung auch, dass einem keine Aktionäre im Nacken sitzen. Genug vom Loben, gibt natürlich auch Schattenseiten, aber die sehe ich bei den OEMs derzeitig einfach stärker.

Insgesamt kenne ich einige, die zu anderen T1 oder OEMs gewechselt sind, ebenso kenne ich viele die vom OEM oder Conti zu uns sind.

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WiWi Gast

Chance beim Wechsel vom Zulieferer zum OEM

Ach quatsch ein Wechsel von Zulieferer zu OEM und andersherum ist immer möglich!
Kenne dafür genug Beispiele...

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WiWi Gast

Chance beim Wechsel vom Zulieferer zum OEM

Bin selbst erst bei Bosch eingestiegen und liefere als 2. Tier zunächst an anderen Zulieferer, der dann an OEM geht. Langfristig finde ich die Option OEM sehr attraktiv. Worauf kommt es beim Zulieferer hierbei verstärkt an? Ob dieser speziell 1. oder 2. Tier ist, auf den Namen selbst (zB. Bosch vs. Webasto) oder auf welche Kriterien sollte man achten, um diese Option greifbar zu machen?

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WiWi Gast

Chance beim Wechsel vom Zulieferer zum OEM

Welcher Bereich?

WiWi Gast schrieb am 14.06.2018:

Bin selbst erst bei Bosch eingestiegen und liefere als 2. Tier zunächst an anderen Zulieferer, der dann an OEM geht. Langfristig finde ich die Option OEM sehr attraktiv. Worauf kommt es beim Zulieferer hierbei verstärkt an? Ob dieser speziell 1. oder 2. Tier ist, auf den Namen selbst (zB. Bosch vs. Webasto) oder auf welche Kriterien sollte man achten, um diese Option greifbar zu machen?

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WiWi Gast

Chance beim Wechsel vom Zulieferer zum OEM

Vertrieb.
Es wurde auch in Aussicht gestellt, in Richtung Projekt-/Produktmanagement sowie Einkauf zu gehen.

WiWi Gast schrieb am 14.06.2018:

Welcher Bereich?

WiWi Gast schrieb am 14.06.2018:

Bin selbst erst bei Bosch eingestiegen und liefere als 2. Tier zunächst an anderen Zulieferer, der dann an OEM geht. Langfristig finde ich die Option OEM sehr attraktiv. Worauf kommt es beim Zulieferer hierbei verstärkt an? Ob dieser speziell 1. oder 2. Tier ist, auf den Namen selbst (zB. Bosch vs. Webasto) oder auf welche Kriterien sollte man achten, um diese Option greifbar zu machen?

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WiWi Gast

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WiWi Gast

Chance beim Wechsel vom Zulieferer zum OEM

WiWi Gast schrieb am 28.05.2018:

Möglich ist alles. Habe auch schon von Leuten gehört, die von Airbus zum OEM sind und andersrum. Es gilt wie bei jeder Bewerbung, möglichst viele Parallelen aufzuzeigen.
Rupert Stadler ist immer noch das beste Vorbild für alle Absolventen. Kein Mannheim, St. Gallen weiß der Geier, einfach FH, bei Philips eingestiegen, später zu Audi, jetzt Vorstandsvorsitzender.

Ich würde an Stelle des TE diese Chance auf jeden Fall wahrnehmen und auf den richtigen Moment warten.

Wieso würde man von Airbus zu einem Auto OEM wechseln ? Airbus zahlt besser und ist 10mal so cool.

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WiWi Gast

Chance beim Wechsel vom Zulieferer zum OEM

Ich bin bei Conti und ich kenne einen, der von Conti zu Daimler gewechselt ist. Ansonsten arbeiten OEMs sehr stark nicht nur mit Tier1 zusammen, sondern auch mit Tier2. Und ich kenne einige Fälle, wo jemand von Tier2 direkt zu OEMs gegangen ist.

Aber ich muss sagen, dass viele Kollegen bei mir oft von OEMs gefragt wurden, ob sie evtl. wechseln möchten.

Aber alle OEMs sitzen in BaWü (außer BMW und Audi). Wer halt seine Familie und Kinder in Hessen oder Hannover hat und bereits ein Eigentumshaus hat, ist ein Wechsel schwer möglich.

Auch gerade junge Kollegen, die single sind, sind von Stuttgart und Umgebung nicht so begeistert.

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WiWi Gast

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WiWi Gast

Chance beim Wechsel vom Zulieferer zum OEM

WiWi Gast schrieb am 21.10.2020:

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Ist gang und gäbe, mittlerweile verstärkt in IT Bereichen. Mit zunehmender Berufserfahrung wird der Wechsel immer problemloser (kenne einige aus dem Bekanntenkreis, die von OEM zu Tier1/2 und umgekehrt gewechselt haben)

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WiWi Gast

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WiWi Gast

Chance beim Wechsel vom Zulieferer zum OEM

Ich würde vermuten dass es anders herum einiges leichter ist. Von Porsche zu Mahle z.B. ist meiner Meinung nach ein Downgrade.

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WiWi Gast

Chance beim Wechsel vom Zulieferer zum OEM

Wie stehen die Chancen denn bei den kleineren Zulieferern? Ist es viel schwieriger, als wenn man z.B. von Bosch oder ZF kommt?

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WiWi Gast

Chance beim Wechsel vom Zulieferer zum OEM

WiWi Gast schrieb am 23.11.2020:

Wie stehen die Chancen denn bei den kleineren Zulieferern? Ist es viel schwieriger, als wenn man z.B. von Bosch oder ZF kommt?

Ja, natürlich.

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WiWi Gast

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WiWi Gast

Chance beim Wechsel vom Zulieferer zum OEM

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WiWi Gast

Chance beim Wechsel vom Zulieferer zum OEM

WiWi Gast schrieb am 21.06.2021:

Push

Wofür wird hier denn ein "Push" benötigt?

Aufgrund von Corona und den damit einhergehenden und noch nicht final absehbaren Konsequenzen wird es nicht einfacher werden.

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