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Stressfaktor Automobilbranche

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WiWi Gast

Stressfaktor Automobilbranche

Hi!
Ich bin seit 5 Monaten bei meinem neuen Arbeitgeber (Automobil
zulieferer) in einem Werk mit circa 1.100 MA im Südwesten Deutschlands als Werkscontroller tätig.
Vorher war ich 2,5 jahre als financial controller in einem größeren Mittelstandsunternehmen in München und hatte vergleichsweise einen super ruhigen Job. 8-17uhr .Allerdings wenig Verantwortung. Gehalt 48 tEur

Wege Perspektive und finanzieller Gründe entschied ich mich für einen Wechsel. Nun merke ich, dass der neue Arbeitgeber völlig anders tickt. Trotz ig Metall (nicht era) fühl ich mich dermaßen ausgelaugt. Jeden Tag 8-19 oder 20 Uhr. Keine Mittagspausen, zig Meetings am Tag und jeden Tag Zeitdruck. Das Zentralcontrolling bombardiert einen auch regelmäßig mit Anfragen. Ich weiß nicht ob das nur der normale Job eines Controllers ist oder ob man als junger verheizt wird.

Habe ich zu schlecht verhandelt? Ist dieser Stress normal als Controller oder in der Automobilbranche?

Greetz
Tim

Facts:

  • 28j,
  • 2,5 plus 0,5 j BE als Controller
  • Gehalt mit kleinem Bonus: 55 tEur p.J.
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WiWi Gast

Stressfaktor Automobilbranche

Kann ich so bestätigen. Arbeite als Qualitäter in einen Dow Jones Unternehmen für den Automotive Markt.
Viel zu viel Arbeit für zu wenig Leute. Druck der Kunden (intern/extern) ist enorm. Anforderungen an Normen und QM System sowieso (IATF16949).

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WiWi Gast

Stressfaktor Automobilbranche

WiWi Gast schrieb am 29.11.2018:

Kann ich so bestätigen. Arbeite als Qualitäter in einen Dow Jones Unternehmen für den Automotive Markt.
Viel zu viel Arbeit für zu wenig Leute. Druck der Kunden (intern/extern) ist enorm. Anforderungen an Normen und QM System sowieso (IATF16949).

Sieht momentan in der Raumfahrt nicht anders aus. Aber macht Spaß

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WiWi Gast

Stressfaktor Automobilbranche

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Interessiert mich auch.

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WiWi Gast

Stressfaktor Automobilbranche

Tja Automobilindustrie ist halt nicht die hier immer so oft beschriebenen 35-40h sondern je nach Abteilung und Projektgeschäft und Meilensteinen auch gerne mal 50-60 Stunden wenn man noch bisschen Karriere machen will. Ganzen Tag Meetings ist bei mir häufig auch normal, teilweise 2-3 parallel. Musst halt lernen während der Meetings an anderen Sachen weiter zu arbeiten.

Ach und richte dir für die Mittagspause nen Terminblocker ein und nimm dir die Zeit. Sonst kommt man nicht dazu und komplett ohne Pause geht auf die Dauer nicht gut.

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WiWi Gast

Stressfaktor Automobilbranche

ist glaube ich in allen bereichen mittlerweile normal, kaum einer kommt noch auf einen grünen daumen also das was zwischen daumen und zeigefinger ist und wenn dann nur mit eurer wlb .... dax ist auch mal besser gewesen. es lebe der mittelstand hiddenchampion

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WiWi Gast

Stressfaktor Automobilbranche

Welcome to the show - das ist bei nem Zuli absoluter Standard, nur lässt man sich ja gerne von der IGM-Wohlfühloase blenden. Wer glaubt Unternehmen könnten sich die Gehälter bei 35h leisten, ja der ist wohl etwas realitätsfremd... (Stichwort Vertrauensarbeitszeit)

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WiWi Gast

Stressfaktor Automobilbranche

Arbeite beim größten Zulieferer. Prächtiges Gehalt nach 2jahren (85k) aber vor 20uhr komm ich selten nach Hause. Dabei starte ich auch schon 7.30... Manchmal auch paar Stunden am Wochenende.
Naja, dafür jeden Tag zu Hause bei der besten Schlafen und kein ständiges herumgereise. In Summe immernoch ein guter Deal.

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WiWi Gast

Stressfaktor Automobilbranche

Finde ich toll zu hören, dass zumindest teilweise gearbeitet wird. Keep your good work up! Hatte mein erstes Praktikum in der Strategie eines süddeutschen Autobauers verbracht und dabei echt den Glauben verloren.^

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WiWi Gast

Stressfaktor Automobilbranche

Irgendwo muss die Kohle für den Overhead ja erwirtschaftet werden.

WiWi Gast schrieb am 30.11.2018:

Finde ich toll zu hören, dass zumindest teilweise gearbeitet wird. Keep your good work up! Hatte mein erstes Praktikum in der Strategie eines süddeutschen Autobauers verbracht und dabei echt den Glauben verloren.^

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WiWi Gast

Stressfaktor Automobilbranche

35 h/Woche bei 60k und jährlichen Gehaltssteigerungen ohne was tun zu müssen.

Muss echt hart sein so ein (Arbeits)Leben in der Automobilbranche...

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WiWi Gast

Stressfaktor Automobilbranche

Du hast die Beiträge aber schon gelesen oder?

WiWi Gast schrieb am 30.11.2018:

35 h/Woche bei 60k und jährlichen Gehaltssteigerungen ohne was tun zu müssen.

Muss echt hart sein so ein (Arbeits)Leben in der Automobilbranche...

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WiWi Gast

Stressfaktor Automobilbranche

Ja, aber Leute in diesem Forum sind Ausnahmen weil sie karriereorientiert sind.
Oder wollt ihr mir erzählen dass zehntausende Konzernbeamte täglich bis 20 Uhr im Office sitzen? Also bitte.

WiWi Gast schrieb am 30.11.2018:

Du hast die Beiträge aber schon gelesen oder?

WiWi Gast schrieb am 30.11.2018:

35 h/Woche bei 60k und jährlichen Gehaltssteigerungen ohne was tun zu müssen.

Muss echt hart sein so ein (Arbeits)Leben in der Automobilbranche...

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WiWi Gast

Stressfaktor Automobilbranche

WiWi Gast schrieb am 29.11.2018:

Arbeite beim größten Zulieferer. Prächtiges Gehalt nach 2jahren (85k) aber vor 20uhr komm ich selten nach Hause. Dabei starte ich auch schon 7.30... Manchmal auch paar Stunden am Wochenende.
Naja, dafür jeden Tag zu Hause bei der besten Schlafen und kein ständiges herumgereise. In Summe immernoch ein guter Deal.

Immer hin 85k.
Schon seltsam, dass alle von einer besseren WL-balance sprechen, aber ein großer Teil dennoch bis 20Uhr oder länger arbeitet

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WiWi Gast

Stressfaktor Automobilbranche

Geht mir ähnlich, deshalb ist ein Wechsel vorgesehen.

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