DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterDaimler

Daimler AG EG-Stufen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Mercedes-Benz Bank CAReer-Trainee-Programm Gehalt

Moin,

kann jemand was zur Mercedes-Benz Bank sagen? Steht deren Tarifvertrag auch irgendwo im Netz? (Ich kann nichts finden) Welche Chancen hat man dort als CAReer-Trainee? Wie sieht die Gehaltsentwicklung aus? Karrierechancen?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

MB-Bank hat nen eigenen Tarifvertrag der aber glaube ich auch über IG Metall läuft. Viel mehr weiß ich aber leider auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Ich fand Daimler immer toll.

Machte dann ein Praxissemester in der Daimlerentwicklung. Das langweiligste halbe Jahr meines Lebens. Die 650? waren ok. Aber zu tun gab es fast nichts. Da wird den ganzen Tag nur gechillt. Effektive Arbeitszeit? 2, max. 3h pro Tag. Als prakitkant durft ich dann entsprechend wenig tun. Man war das langweilig.

Jetzt arbeite ich im Kogistikbereich über nen Personaldienstleister bei Daimler. Der E3 hat mir vor 3 Wochen gesagt, dass ich für mind. 1 Jahr beauftragt werde. Darauf hin habe ich eine Wohnung in Stuttgart angemietet.
Heute habe ich beiläufig erfahren dass als Leiharbeiter zum Quartalsende entlassen werden. Sehr geile Sache. Umzug und Mietprovision fürn Arsch.

Wer faul ist, einen Job mit Beamtensicherheit will, denn ganzen Tag nur chillen will der ist bei Daimler richtig. Das Gehalt ist natrülcih üppig und wer eine Festanstellung ergattert glücklich.

Aber meine Daimler Erfahrung ist, dass die beim Daimler auch nur mit Wasser kochen. Mit ganz lauwarmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

MB Bank AG und Daimler Finanical Services AG haben einen Tarifvertrag der an ERA angelehnt ist.
Es gibt aber Unterschiede zu Daimler z. B. kein Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Kriegt man bei Financial Services mehr Geld obwohl der Vertrag an ERA angelehnt ist oder wird das Geld einfach auf weniger Gehälter verteilt? Wie sitzt mit Entwicklungsmöglichkeiten aus und Gehaltssteigerung?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Hallo Zusammen,
ich bin Dipl.-Ing. Maschinenbauerin und habe 7 jahre berugserfahrung in der Forschung und Entwicklung und werde zu Daimler weckseln.
Vielen würde ich bei Daimler verdienen. z.B E4. Bitte um Antwort. Danke. VG Lena

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Gehalt

Hallo Lena,

E4 bedeutet erste leitende Aufgaben als Teamleiterin. An E4 stellen kommt man äußerst selten als "externer" Bewerber. Und wenn, dann hast du ein mehrtägiges AC hinter dir und musstest dich gegen viele langjährige "Potentialträger" durchsetzen. Sollte dies nicht der Fall gewsen sein, dann wirst du auch nicht als E4 sondern auf Sachbearbeiterebene (alles was keine leitende Fach- oder Personalführung bedeutet) einsteigen.
Du wirst in der Enticklung somit mit EG15 als Zielgehalt einsteigen. Als "neue", aber estmal mit EG 14 bezahlt werden.
Wie viele Stunden arbeitest du laut Vertrag ?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Also viele Leute bringen vieles durcheinander:

EIn Ingenieur verdient bei Daimler EG12. da fängt er an wenn er von der Uni kommt. Ab 2013 werde nur noch Master/Diplom Leute eingestellt. Bachelor nur unter großen Ausnahmen!

Dann steigert sich das ganze bis EG15. Daimler zahlt nicht IG Metall tarif sondern so ca. 15% mehr.

Von Eg12 nach EG15 braucht es pro EG ein Jahr oder bischen mehr.

Wenn man Praktikum oder Abschlussarbeit dort gemacht hat (hab ich), bekommt man dies auch als halbes Jahr angerechnet. So hat man z.b. als Werkstudent über 2 Jahre und Praktikum und Abschlussarbeit gleich 13,2 Monatsgehälter!

Arbeitsstunden betragen 35h pro Woche. Mehr geht nicht bei denen!!!

Wenn man mehr als EG15 verdienen möchte, muss man Verantwortung übernehmen, sprich Teamleiter werden. Dann bekomsmt du EG 16-17, tankkarte und eine B-Klasse. Wenn du mehr willst (größeres Auto) musst du draufzahlen. Versicherung inkl.

ABER: Als Teamleiter schaffst du von 7 Uhr morgens bis 20 Uhr!!!
Und für mich gibts auch noch ein anderes Leben und 5000 Brutto im Monat langt total. Wo lebt ihr denn? Schonmal geguckt was ne Verkäuferin verdient?

Handwerker verdienen vllt genausoviel wie ein Ingenieur, aber hey, dann geht doch mal jeden tag 10 Stunden aufn Bau. Mit 40 kannst dann in Rollstuhl!

Weiter im Text: Betriebsrente zahlt Da AG drauf. Durch langzeit Konto (wie gesagt mehr wie 35h/Woch geht nicht), gehen die meisten mit ca 58 Jahren in Rente und bekommen das gleiche Gehalt weitergezahlt bis zum Tod :)

Wenn du wechselst bekomstm das eingezahlte Geld als Abfindung. Kann bei nem Bandarbeiter nach 30 Jahren durchaus 200.000 Euros sein.

viel Spaß, bei der Da AG. Guck halt das du als Ing. nicht nur powerpoint und excel machst, dann wirst du nämlich ein PC-zombie wie viele dort. Ein besserer Sachbearbeiter.

Career soll sehr gut sein, da man praktisch noch ein Jahr chilliger arbeitet. Das kann man auch als Dr.Ing. oder auch als Berufswechler durchführen, muss aber mit dem Teamleiter und Centerleiter abgesprochen werden.

MFG

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Mit 58 in Rente bedeutet ja, dass die Firma 100% Gehalt weiterzahlen muss, weil die BfA-Rente erst mit 65 kommt. Und ab dann soll die Betriebsrente die gesamte Differenz zwischen BfA-Rente und Bruttogehalt abdecken? Das wären ja Verhältnisse wie in den USA!

Lounge Gast schrieb:

Also viele Leute bringen vieles durcheinander:

EIn Ingenieur verdient bei Daimler EG12. da fängt er an wenn
er von der Uni kommt. Ab 2013 werde nur noch Master/Diplom
Leute eingestellt. Bachelor nur unter großen Ausnahmen!

Dann steigert sich das ganze bis EG15. Daimler zahlt nicht IG
Metall tarif sondern so ca. 15% mehr.

Von Eg12 nach EG15 braucht es pro EG ein Jahr oder bischen
mehr.

Wenn man Praktikum oder Abschlussarbeit dort gemacht hat (hab
ich), bekommt man dies auch als halbes Jahr angerechnet. So
hat man z.b. als Werkstudent über 2 Jahre und Praktikum und
Abschlussarbeit gleich 13,2 Monatsgehälter!

Arbeitsstunden betragen 35h pro Woche. Mehr geht nicht bei
denen!!!

Wenn man mehr als EG15 verdienen möchte, muss man
Verantwortung übernehmen, sprich Teamleiter werden. Dann
bekomsmt du EG 16-17, tankkarte und eine B-Klasse. Wenn du
mehr willst (größeres Auto) musst du draufzahlen.
Versicherung inkl.

ABER: Als Teamleiter schaffst du von 7 Uhr morgens bis 20
Uhr!!!
Und für mich gibts auch noch ein anderes Leben und 5000
Brutto im Monat langt total. Wo lebt ihr denn? Schonmal
geguckt was ne Verkäuferin verdient?

Handwerker verdienen vllt genausoviel wie ein Ingenieur, aber
hey, dann geht doch mal jeden tag 10 Stunden aufn Bau. Mit 40
kannst dann in Rollstuhl!

Weiter im Text: Betriebsrente zahlt Da AG drauf. Durch
langzeit Konto (wie gesagt mehr wie 35h/Woch geht nicht),
gehen die meisten mit ca 58 Jahren in Rente und bekommen das
gleiche Gehalt weitergezahlt bis zum Tod :)

Wenn du wechselst bekomstm das eingezahlte Geld als
Abfindung. Kann bei nem Bandarbeiter nach 30 Jahren durchaus
200.000 Euros sein.

viel Spaß, bei der Da AG. Guck halt das du als Ing. nicht nur
powerpoint und excel machst, dann wirst du nämlich ein
PC-zombie wie viele dort. Ein besserer Sachbearbeiter.

Career soll sehr gut sein, da man praktisch noch ein Jahr
chilliger arbeitet. Das kann man auch als Dr.Ing. oder auch
als Berufswechler durchführen, muss aber mit dem Teamleiter
und Centerleiter abgesprochen werden.

MFG

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG EG Stufen

Ich glaub der Kollege der meint einige bringen was durcheinander, bringt etwas durcheinander.
Vieles davon war richtig, einiges falsch.

  1. Grundsätzlich steigt man in die EG Stufe ein die dein Zukünftiger Abteilungsleiter meint, die wäre angemessen für dich.
    Richtig ist: EG15 Stelle bedeutet nicht, dass man auch von Anfang an EG15 bekommt.

Einsteiger bzw. Careerler bekommen EG13 bei 35h/Woche. Einstieg in der Forschung/Entwicklung wird mit EG14 belohnt.

  1. Man steigt als Bachelor genauso Problemlos ein wie als Dipl. oder Master. Im Übrigen ohne Gehaltseinbußen -> EGxyz ist eine EGxyz Stelle egal welchen Abschluss derjenige hat, der sie besetzen soll.

  2. B-Klasse als Teamleiter ist falsch. Du kannst wählen was du willst inkl AMG Modelle.
    Man bekommt einen fixen Betrag zugestanden, der von Daimer pauschal besteuert wird. Diser steigt je nach Hierarchiestufe. Alles über diesen Betrag kostet ca 8EUR je 1000EUR mehr (je nach Steuerklasse usw).
antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG - EG Stufen

Selten soviel Müll auf einmal gelesen!

Erstens sind die Ing. Stellen mind. EG 14, oft EG 15 und bei wirklichen Expertentätigkeiten (z.B. Promotion erforderlich) auch EG16 oder EG17.
EG17 ist die höchste Stufe. Kein Ing. steigt mit EG13 ein! Selbst Techniker ohne Studium die als "Betriebsingenieur" angestellt sind bekommen
EG14!

BWL`er steigen mit EG14 oder EG13. Selten auch mal mit EG15.

Mit EG15 einsteigen heißt aber, dass es die Ziel EG ist. Ein Frischling von der Uni/FH wird vielleicht 2-3 Jahre an die Ziel EG rangeführt,
ein Berufserfahrerner mit 5-10 Jahren Erfahrung, der aus einer anderen Abteilung, von der Konkurrenz oder einem Lieferanten
auf die Stelle wechselt braucht vielleicht nur 1 Jahr oder bekommt auch sofort die Ziel EG. Bringt ja auch die entsprechende Erfahrung.

Das Teamleiter EG15 bekommen ist die größte Lachnummer deines Postes! Teamleiter bekommen mind. EG17 oder
sind außer- bzw. übertariflich angestellt, d.h. mind. 15% über der höchsten Tarifgruppe.
Je nach Einstufung (EG17/Übertarif) und Band (Band 1-3) kommt ein Teamleiter auf 80.000-125.000 Euro pro Jahr.

Lounge Gast schrieb:

Also viele Leute bringen vieles durcheinander:

EIn Ingenieur verdient bei Daimler EG12. da fängt er an wenn
er von der Uni kommt. Ab 2013 werde nur noch Master/Diplom
Leute eingestellt. Bachelor nur unter großen Ausnahmen!

Dann steigert sich das ganze bis EG15. Daimler zahlt nicht IG
Metall tarif sondern so ca. 15% mehr.

Von Eg12 nach EG15 braucht es pro EG ein Jahr oder bischen
mehr.

Wenn man Praktikum oder Abschlussarbeit dort gemacht hat (hab
ich), bekommt man dies auch als halbes Jahr angerechnet. So
hat man z.b. als Werkstudent über 2 Jahre und Praktikum und
Abschlussarbeit gleich 13,2 Monatsgehälter!

Arbeitsstunden betragen 35h pro Woche. Mehr geht nicht bei
denen!!!

Wenn man mehr als EG15 verdienen möchte, muss man
Verantwortung übernehmen, sprich Teamleiter werden. Dann
bekomsmt du EG 16-17, tankkarte und eine B-Klasse. Wenn du
mehr willst (größeres Auto) musst du draufzahlen.
Versicherung inkl.

ABER: Als Teamleiter schaffst du von 7 Uhr morgens bis 20
Uhr!!!
Und für mich gibts auch noch ein anderes Leben und 5000
Brutto im Monat langt total. Wo lebt ihr denn? Schonmal
geguckt was ne Verkäuferin verdient?

Handwerker verdienen vllt genausoviel wie ein Ingenieur, aber
hey, dann geht doch mal jeden tag 10 Stunden aufn Bau. Mit 40
kannst dann in Rollstuhl!

Weiter im Text: Betriebsrente zahlt Da AG drauf. Durch
langzeit Konto (wie gesagt mehr wie 35h/Woch geht nicht),
gehen die meisten mit ca 58 Jahren in Rente und bekommen das
gleiche Gehalt weitergezahlt bis zum Tod :)

Wenn du wechselst bekomstm das eingezahlte Geld als
Abfindung. Kann bei nem Bandarbeiter nach 30 Jahren durchaus
200.000 Euros sein.

viel Spaß, bei der Da AG. Guck halt das du als Ing. nicht nur
powerpoint und excel machst, dann wirst du nämlich ein
PC-zombie wie viele dort. Ein besserer Sachbearbeiter.

Career soll sehr gut sein, da man praktisch noch ein Jahr
chilliger arbeitet. Das kann man auch als Dr.Ing. oder auch
als Berufswechler durchführen, muss aber mit dem Teamleiter
und Centerleiter abgesprochen werden.

MFG

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG - EG Stufen

Teamleiter sind nie AT angestellt.
Sie sind, wie der Kollege korrekt schreibt, den EG-Gruppen 15-17 zugeordnet (nat. mit 40h-Vertrag) und bekommen statt Urlaubgs-Weihnactsgeld & Erfolgsbeteiligung eine Einmalzahlung im März, meine ich.
Nichtsdestotrotz stimmen nat. die Beträge (80-120k), das liegt aber einfach daran, dass man mit EG15-17 auch als normaler Tarifler soviel verdient....Beispielhaft EG15: 5129? p.M. Grundgehalt plus im Schnitt 15% tar. Leistungsentgelt sind (mal 13,24 Monatsgehälter) 78k EUR p.A + Erfolgsbeteiligung bist im normalen Tarifbereich auch über 80....

Lounge Gast schrieb:

Selten soviel Müll auf einmal gelesen!

Erstens sind die Ing. Stellen mind. EG 14, oft EG 15 und bei
wirklichen Expertentätigkeiten (z.B. Promotion erforderlich)
auch EG16 oder EG17.
EG17 ist die höchste Stufe. Kein Ing. steigt mit EG13 ein!
Selbst Techniker ohne Studium die als
"Betriebsingenieur" angestellt sind bekommen
EG14!

BWL`er steigen mit EG14 oder EG13. Selten auch mal mit EG15.

Mit EG15 einsteigen heißt aber, dass es die Ziel EG ist. Ein
Frischling von der Uni/FH wird vielleicht 2-3 Jahre an die
Ziel EG rangeführt,
ein Berufserfahrerner mit 5-10 Jahren Erfahrung, der aus
einer anderen Abteilung, von der Konkurrenz oder einem
Lieferanten
auf die Stelle wechselt braucht vielleicht nur 1 Jahr oder
bekommt auch sofort die Ziel EG. Bringt ja auch die
entsprechende Erfahrung.

Das Teamleiter EG15 bekommen ist die größte Lachnummer deines
Postes! Teamleiter bekommen mind. EG17 oder
sind außer- bzw. übertariflich angestellt, d.h. mind. 15%
über der höchsten Tarifgruppe.
Je nach Einstufung (EG17/Übertarif) und Band (Band 1-3) kommt
ein Teamleiter auf 80.000-125.000 Euro pro Jahr.

Lounge Gast schrieb:

Also viele Leute bringen vieles durcheinander:

EIn Ingenieur verdient bei Daimler EG12. da fängt er an
wenn
er von der Uni kommt. Ab 2013 werde nur noch Master/Diplom
Leute eingestellt. Bachelor nur unter großen Ausnahmen!

Dann steigert sich das ganze bis EG15. Daimler zahlt
nicht IG
Metall tarif sondern so ca. 15% mehr.

Von Eg12 nach EG15 braucht es pro EG ein Jahr oder bischen
mehr.

Wenn man Praktikum oder Abschlussarbeit dort gemacht hat
(hab
ich), bekommt man dies auch als halbes Jahr angerechnet.
So
hat man z.b. als Werkstudent über 2 Jahre und Praktikum
und
Abschlussarbeit gleich 13,2 Monatsgehälter!

Arbeitsstunden betragen 35h pro Woche. Mehr geht nicht bei
denen!!!

Wenn man mehr als EG15 verdienen möchte, muss man
Verantwortung übernehmen, sprich Teamleiter werden. Dann
bekomsmt du EG 16-17, tankkarte und eine B-Klasse. Wenn du
mehr willst (größeres Auto) musst du draufzahlen.
Versicherung inkl.

ABER: Als Teamleiter schaffst du von 7 Uhr morgens bis 20
Uhr!!!
Und für mich gibts auch noch ein anderes Leben und 5000
Brutto im Monat langt total. Wo lebt ihr denn? Schonmal
geguckt was ne Verkäuferin verdient?

Handwerker verdienen vllt genausoviel wie ein Ingenieur,
aber
hey, dann geht doch mal jeden tag 10 Stunden aufn Bau.
Mit 40
kannst dann in Rollstuhl!

Weiter im Text: Betriebsrente zahlt Da AG drauf. Durch
langzeit Konto (wie gesagt mehr wie 35h/Woch geht nicht),
gehen die meisten mit ca 58 Jahren in Rente und bekommen
das
gleiche Gehalt weitergezahlt bis zum Tod :)

Wenn du wechselst bekomstm das eingezahlte Geld als
Abfindung. Kann bei nem Bandarbeiter nach 30 Jahren
durchaus
200.000 Euros sein.

viel Spaß, bei der Da AG. Guck halt das du als Ing.
nicht nur
powerpoint und excel machst, dann wirst du nämlich ein
PC-zombie wie viele dort. Ein besserer Sachbearbeiter.

Career soll sehr gut sein, da man praktisch noch ein Jahr
chilliger arbeitet. Das kann man auch als Dr.Ing. oder
auch
als Berufswechler durchführen, muss aber mit dem
Teamleiter
und Centerleiter abgesprochen werden.

MFG

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG - EG Stufen

Anscheinend sind hier wohl einige (möchtegern) Daimler Angestellte unterwegs.
Ist euch eigentlich klar, dass erst diese Woche jeder MA einen Brief mir Flyer bekommen hat mit Regeln über das Verhalten und das preisgeben von Interna in Foren und sozialen Netzwerken ?
Die solltet ihr mal dringend lesen liebe (möchtegern) Kollegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG - EG Stufen

Ich war Praktikant bei Daimler und habe auch meine Abschlußarbeit dort geschrieben 2012. Ich kann diese Zahlen bestättigen.

Im Intranet ausgeschriebene Stelle für E4 Positionen (Teamleiter) war immer EG17!

Lounge Gast schrieb:

Selten soviel Müll auf einmal gelesen!

Erstens sind die Ing. Stellen mind. EG 14, oft EG 15 und bei
wirklichen Expertentätigkeiten (z.B. Promotion erforderlich)
auch EG16 oder EG17.
EG17 ist die höchste Stufe. Kein Ing. steigt mit EG13 ein!
Selbst Techniker ohne Studium die als
"Betriebsingenieur" angestellt sind bekommen
EG14!

BWL`er steigen mit EG14 oder EG13. Selten auch mal mit EG15.

Mit EG15 einsteigen heißt aber, dass es die Ziel EG ist. Ein
Frischling von der Uni/FH wird vielleicht 2-3 Jahre an die
Ziel EG rangeführt,
ein Berufserfahrerner mit 5-10 Jahren Erfahrung, der aus
einer anderen Abteilung, von der Konkurrenz oder einem
Lieferanten
auf die Stelle wechselt braucht vielleicht nur 1 Jahr oder
bekommt auch sofort die Ziel EG. Bringt ja auch die
entsprechende Erfahrung.

Das Teamleiter EG15 bekommen ist die größte Lachnummer deines
Postes! Teamleiter bekommen mind. EG17 oder
sind außer- bzw. übertariflich angestellt, d.h. mind. 15%
über der höchsten Tarifgruppe.
Je nach Einstufung (EG17/Übertarif) und Band (Band 1-3) kommt
ein Teamleiter auf 80.000-125.000 Euro pro Jahr.

Lounge Gast schrieb:

Also viele Leute bringen vieles durcheinander:

EIn Ingenieur verdient bei Daimler EG12. da fängt er an
wenn
er von der Uni kommt. Ab 2013 werde nur noch Master/Diplom
Leute eingestellt. Bachelor nur unter großen Ausnahmen!

Dann steigert sich das ganze bis EG15. Daimler zahlt
nicht IG
Metall tarif sondern so ca. 15% mehr.

Von Eg12 nach EG15 braucht es pro EG ein Jahr oder bischen
mehr.

Wenn man Praktikum oder Abschlussarbeit dort gemacht hat
(hab
ich), bekommt man dies auch als halbes Jahr angerechnet.
So
hat man z.b. als Werkstudent über 2 Jahre und Praktikum
und
Abschlussarbeit gleich 13,2 Monatsgehälter!

Arbeitsstunden betragen 35h pro Woche. Mehr geht nicht bei
denen!!!

Wenn man mehr als EG15 verdienen möchte, muss man
Verantwortung übernehmen, sprich Teamleiter werden. Dann
bekomsmt du EG 16-17, tankkarte und eine B-Klasse. Wenn du
mehr willst (größeres Auto) musst du draufzahlen.
Versicherung inkl.

ABER: Als Teamleiter schaffst du von 7 Uhr morgens bis 20
Uhr!!!
Und für mich gibts auch noch ein anderes Leben und 5000
Brutto im Monat langt total. Wo lebt ihr denn? Schonmal
geguckt was ne Verkäuferin verdient?

Handwerker verdienen vllt genausoviel wie ein Ingenieur,
aber
hey, dann geht doch mal jeden tag 10 Stunden aufn Bau.
Mit 40
kannst dann in Rollstuhl!

Weiter im Text: Betriebsrente zahlt Da AG drauf. Durch
langzeit Konto (wie gesagt mehr wie 35h/Woch geht nicht),
gehen die meisten mit ca 58 Jahren in Rente und bekommen
das
gleiche Gehalt weitergezahlt bis zum Tod :)

Wenn du wechselst bekomstm das eingezahlte Geld als
Abfindung. Kann bei nem Bandarbeiter nach 30 Jahren
durchaus
200.000 Euros sein.

viel Spaß, bei der Da AG. Guck halt das du als Ing.
nicht nur
powerpoint und excel machst, dann wirst du nämlich ein
PC-zombie wie viele dort. Ein besserer Sachbearbeiter.

Career soll sehr gut sein, da man praktisch noch ein Jahr
chilliger arbeitet. Das kann man auch als Dr.Ing. oder
auch
als Berufswechler durchführen, muss aber mit dem
Teamleiter
und Centerleiter abgesprochen werden.

MFG

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Gehalt Direkteinstieg

Hallo Daimler-Gemeinde :),

ich lese hier die ganze zeit etwas von EG 13-17. Die IG Metall Tarif de ich gefunden habe, gehen immer nur bis EG 13. Kann mir vielleicht jemand die korrekten und für Daimler relevanten IG-Metall Tarife für Kaufleute posten? Ich wäre euch sehr dankbar!

Danke!

antworten
WiWi Gast

Mercedes Benz Bank Ag

Hallo,
ich arbeite zur Zeit bei einer Sparkasse mittlerer Größe. Nachdem ich die Prüfung zum Bankkaufmann absolviert habe, habe ich einige Fortbildungen gemacht. Bankfachwirt IHK, Bankbetriebswirt bis schlussendlich zum dipl. Bankbetriebswirt (Frankfurt School).
Habe im Internet gelesen, dass "Mercedes" relativ gute Gehälter bezahtl. Gilt dies auch für die Mercedes Bank?
Generell ist mir aufgefallen, dass scheinbar wenig Leute mit richtiger Bankausbildung dort beschäftigt sind?! Ist das richtig?
Wie verhält sicht der "Daimler-Konzern" gegenüber Mitarbeitern, die soziales Engagement zeigen? (z.B. Tätigkeit in der freiwilligen Feuerwehr, THW, etc.. Werde solche Leute freigestellt oder ist dies nicht erwünscht?)

Habe im Internet folgende Anzeige gefunden?
Welches Gehalt könnte man erzielen?

E4 Leiter (w/m) Kundenbetreuung Banking in Saarbrücken

Wie ist das Arbeiten bei der Mercedes Bank?
Gruß

Florian

antworten
WiWi Gast

Re: Mercedes Benz Bank Ag

E4 ist eien Teamleiterstelle. Wird bevorzugt intern besetzt.
Hast du Führungserfahrung und genau die Skills die dort verlangt werden? Weil sonst hast du schelchte Karten (versuchen kannst du es natürlich trotzdem).
Ja es ist die MB Bank.
Die MB Bank braucht ja auch nicht viele Bankkaufleute. Sie ist relativ klein und hat ein sehr einfaches Geschäftsmodell.
Daimler zahlt relativ gut. BMW angeblich relativ noch besser. Und Sparkassen sollen auch nicht sooo schlecht zahlen.
MB Bank hat allerdings nen anderen Tarifvertrag und zahlt etwas weniger als Daimler AG.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
ich arbeite zur Zeit bei einer Sparkasse mittlerer Größe.
Nachdem ich die Prüfung zum Bankkaufmann absolviert habe,
habe ich einige Fortbildungen gemacht. Bankfachwirt IHK,
Bankbetriebswirt bis schlussendlich zum dipl.
Bankbetriebswirt (Frankfurt School).
Habe im Internet gelesen, dass "Mercedes" relativ
gute Gehälter bezahtl. Gilt dies auch für die Mercedes Bank?
Generell ist mir aufgefallen, dass scheinbar wenig Leute mit
richtiger Bankausbildung dort beschäftigt sind?! Ist das
richtig?
Wie verhält sicht der "Daimler-Konzern" gegenüber
Mitarbeitern, die soziales Engagement zeigen? (z.B. Tätigkeit
in der freiwilligen Feuerwehr, THW, etc.. Werde solche Leute
freigestellt oder ist dies nicht erwünscht?)

Habe im Internet folgende Anzeige gefunden?
Welches Gehalt könnte man erzielen?

E4 Leiter (w/m) Kundenbetreuung Banking in Saarbrücken

Wie ist das Arbeiten bei der Mercedes Bank?
Gruß

Florian

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Gehalt

Das mit dem Gehaltsverhältnis MBB-DAG ist Ansichtssache.
Du hast anstatt ne 35h eine 40h Woche bei ähnlichen Bezügen, dafür aber "nur" 12 Monatsgehälter.
Im Gegenzug ist der Variable anteil bei der MBB (und DFS) höher als bei der DAG.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

daimler ist eh uninteresant, career kommt keine sau rein zulassungsqouten unter nem halben prozent... und mit bwl bachelor, wenn nur imstupiden sachbearbeiter controlling, tolles leben echt...

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Gehalt Direkteinstieg

In Ba-Wü gibt es nach IGM 17 EG Stufen, in anderen Bundesländern ist die Aufteilung anders.

Akademiker liegen zwischen EG13 und EG17, wobei EG17 nur für wirklich hochqualifiziert (z.B. Dr. Ing. Experte für speziellen Forschungsbereich) oder eben Teamleiter.
Teamleiter sind aber auch oft AT bzw. Übertariflich.

Kaufleute liegen normal zwischen EG13 und EG15.

Lounge Gast schrieb:

Hallo Daimler-Gemeinde :),

ich lese hier die ganze zeit etwas von EG 13-17. Die IG
Metall Tarif de ich gefunden habe, gehen immer nur bis EG 13.
Kann mir vielleicht jemand die korrekten und für Daimler
relevanten IG-Metall Tarife für Kaufleute posten? Ich wäre
euch sehr dankbar!

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Also ich kenne Ingenieure mit EG13 bei Daimler. Qualität, IT, Labor, Verwaltung, die Liste ist lang.
Und es ist richtig, Teamleiter geht ab EG15 los. Die gibt es ohne und mit Personalverantwortung, diese Stufe. Es gibt aber auch 16 und 17 als Teamleiter, kommt auf die Stelle an. Die werden ja nach Kriterien bewertet.
Die höchsten Stufen sind allerdings schon öfter mit Respekt betrachtet, da sieht man durchaus richtigen Druck dahinter.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Und wie sind die Einstiegstarife für Kaufleute bei Daimler in anderen Bundesländern, wo EG12/13 die höchste Gruppierung ist?

Bei EG 13 in BW kommt man im Jahr auf 48.000 bei 12 Monatsgehältern. Ist das so richtig? Komm da noch Weihnachtsgeld oder so oben drauf oder ist die 48k all in.?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Nee, sind rund 13,5 Gehälter +Gewinnbeteiligung.
12 x Gehalt + Weihnachtsgeld + Urlaubsgeld +Gewinnbeteiligung.
Gewinnbeteiligung 2012 pro Person: 6.000?.

Also lag EG 13 bei Daimler in Ba-Wü 2012 ohne die zahlreichen weiteren Benefits bei 60k p.A. bei 35h/Woche.

Ja da guckt ihr ganzen Mck, RB und BCG "High" Potentials mit euren 55k bei einer 65h-Woche.
Lounge Gast schrieb:

Und wie sind die Einstiegstarife für Kaufleute bei Daimler in
anderen Bundesländern, wo EG12/13 die höchste Gruppierung ist?

Bei EG 13 in BW kommt man im Jahr auf 48.000 bei 12
Monatsgehältern. Ist das so richtig? Komm da noch
Weihnachtsgeld oder so oben drauf oder ist die 48k all in.?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

es kommt nat. weihnachts-und urlaubsgeld noch dazu....zzgl. tarifl. Leistungszulage...

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Es kommen noch Urlaubsgeld Weihnachtsgeld Gewinnbeteiligung und Leistungsbonus dazu.
Letzteren 3 aber erst nach gewisser Zeit der Betriebszugehörigkeit und Leistungsbewertung.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Und wo landet man dann ca. beim Jahresbrutto als Einsteiger (Masterabsolvent) im kaufmännischen Bereich?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Gehalt

52-55k

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Danke!!!

Und in dem Bereich liegt man in komplett Dtld. als BWL-Masterabsolvent? Kann die Zahl jemand bestätigen?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

BaWü:

12 3.755,84
13 3.999,91
14 4.243,97
15 4.487,51
16 4.785,81
17 5.056,99

Gilt für 35 h Woche. Dieser Tarif gilt auch für Daimler, dort wird nicht mehr gezahlt. Zusätzlich gibt es eine individuelle Leistungszulage zwischen 0% und 30%. Hinzu kommen Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und Einmalzahlungen sowie die zu versteuernden Vorteile der Fahrzeuge. Innerhalb des Tarifs ist bei ca. 100k Schluss (da muss dann aber praktisch alles am Anschlag stehen), darüber erreicht man nur als AT.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Ok, Danke!

Zahlt Daimler denn in Dtld. standortunabhängig die BaWü-Tarife? Die werde doch wahrscheinlich einen Haustarifvertrag haben, oder?

Wie erfolgt denn die Vergütung der Überstunden? Gibt es ein Zeitkonto, welches im Minus beginnt, wie es bei anderen Unternehmen oft der Fall ist, oder wird wirklich jede Überstunde ausbezahlt bzw. darf man jede Überstunde irgendwann wieder abfeiern?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Abfeiern...Ausbezahlt wird nur bei Wochenendarbeit und/oder Schicht.
Aber ja, es wird minutengenau erfasst und da beginnt nat. auch nix im Minus (wo gibts denn sowas....????)

Lounge Gast schrieb:

Ok, Danke!

Zahlt Daimler denn in Dtld. standortunabhängig die
BaWü-Tarife? Die werde doch wahrscheinlich einen
Haustarifvertrag haben, oder?

Wie erfolgt denn die Vergütung der Überstunden? Gibt es ein
Zeitkonto, welches im Minus beginnt, wie es bei anderen
Unternehmen oft der Fall ist, oder wird wirklich jede
Überstunde ausbezahlt bzw. darf man jede Überstunde
irgendwann wieder abfeiern?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Gehalt

EG 13 kriegen die wenigsten zum Einstieg und erst recht nicht im Kfm. Bereich. Ergo für die meisten liegt der Einstiegsgehalt bei 48k + Gewinnbeteiligung bei theoretisch 35 std. Woche, die praktisch oft drüber liegt. Theoretisch kann man die Stunden jederzeit abbauen praktisch hängt es jedoch stark vom Vorgesetzten ab. Kenne viele mit vollem Überstundenkonto. Jedoch müssen die Überstunden früher oder später abgebaut werden so oder so.

Von McK Gehaltssteigerungen nach dem ersten Jahr können die meisten Daimler MA nur träumen. (das nur so nebenbei)

Lounge Gast schrieb:

Nee, sind rund 13,5 Gehälter +Gewinnbeteiligung.
12 x Gehalt + Weihnachtsgeld + Urlaubsgeld +Gewinnbeteiligung.
Gewinnbeteiligung 2012 pro Person: 6.000?.

Also lag EG 13 bei Daimler in Ba-Wü 2012 ohne die zahlreichen
weiteren Benefits bei 60k p.A. bei 35h/Woche.

Ja da guckt ihr ganzen Mck, RB und BCG "High"
Potentials mit euren 55k bei einer 65h-Woche.
Lounge Gast schrieb:

Und wie sind die Einstiegstarife für Kaufleute bei
Daimler in
anderen Bundesländern, wo EG12/13 die höchste
Gruppierung ist?

Bei EG 13 in BW kommt man im Jahr auf 48.000 bei 12
Monatsgehältern. Ist das so richtig? Komm da noch
Weihnachtsgeld oder so oben drauf oder ist die 48k all
in.?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG - Tarife/Gehälter Mercedes-Benz

Gibt es bei Mercedes-Benz egtl abweichende Tarife/Gehälter oder bezahlen die als Tocher der Daimler AG ebenfalls 48k+ zum Einstieg?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

man kommt ohne vitamin b eh nicht rein.

hab bachelor wirtschaftsing., hier im süden hab ich mich direkt vor der türe auf 20 stellen beworben, keine chance, 3-5 jahre berufserfahrung, oder über career ( welches locker hunderte bewerbungen auf eine stelle bekommt ) :( hab auch praktika und abschlussarbeit dort geschrieben mit sehr gutem arbeitszeugnis, juckt niemanden :( jetzt mach ich den Master... hatte überall zusagen, nur daimler nimmt mich nicht :(

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Solange diese Leute da absurd überbezahlt sind, werde ich das sicherlicht nicht noch mit einem Kauf eines MB-Fahrzeuges subventionieren. Zumal die Qualität schon lange nicht mehr stimmt.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG - Tarife/Gehälter Mercedes-Benz

Also entweder, meinst du die Mercedes Benz Bank, oder du hast dich nicht so richtig über die Strukturen informiert. Bei zweitem Fall würde ich dir empfehlen dich erst zu informieren, dann zu fragen/bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Hallo,
kann mal jemand ein Organigramm von der Mercedes Bank einstellen.
Was kann man dort als Sachbearbeiter verdienen?
Was wäre mit dem Abschluss dipl. Bankbetriebswirt (Managementstudium bei der Frankfurt School) rauszuholen?
Wie sind dort eigentlich die Arbeitszeiten? Im Internet steht irgendwas von Schichtbetrieb?!

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Organigramm rein stellen geht leider nicht. Daimler MAs dürfen das auch nicht. Verboten.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG - Zugangsvoraussetzung CAReer

Zugangsvoraussetzung für CAReer ist seit 2013 Master.

Als ehemalige Diplomand wirst du fast garantiert nach deinem Master zum AC eingeladen.

Lounge Gast schrieb:

man kommt ohne vitamin b eh nicht rein.

hab bachelor wirtschaftsing., hier im süden hab ich mich
direkt vor der türe auf 20 stellen beworben, keine chance,
3-5 jahre berufserfahrung, oder über career ( welches locker
hunderte bewerbungen auf eine stelle bekommt ) :( hab auch
praktika und abschlussarbeit dort geschrieben mit sehr gutem
arbeitszeugnis, juckt niemanden :( jetzt mach ich den
Master... hatte überall zusagen, nur daimler nimmt mich nicht
:(

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Organigramm

Organigramm:
CEO --> Vorstand --> Bereichsleiter --> Abteilungsleiter --> Teamleiter --> Sachbearbeiter

Verdienen kann man Geld.

Was mit dem Abschluss rauszuholen wäre hängt davon ab wonach man greift.

Yo, 24 Std. Betrieb in Schichten am Laufband im Keller der Bank. Dort werden Kugelschreiber für den Konzern produziert. Fast komplett in Handarbeit.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
kann mal jemand ein Organigramm von der Mercedes Bank
einstellen.
Was kann man dort als Sachbearbeiter verdienen?
Was wäre mit dem Abschluss dipl. Bankbetriebswirt
(Managementstudium bei der Frankfurt School) rauszuholen?
Wie sind dort eigentlich die Arbeitszeiten? Im Internet steht
irgendwas von Schichtbetrieb?!

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Career nur noch mit Master ?
Autsch, was ein blödsinn.

Bitte liebe Forenmitglieder, die ernsthaft Interesse an einer Bewerbung haben, lasst euch von solch offensichtlichen Unwissen nicht abschrecken !!!!
Passt deine Bewerbung auf die Stelle kommt das Online AC, dann ggf. das Telefoninterview und dann das AC.
Für alle frustrierten Master (oder Doktores) absolventen: Wenns doof läuft, sticht euch der Bachelor im AC aus und ihr könnt nichts dagegen tun !

Im übrigen würde eine Ansage von wegen "Career nur noch für Master", völlig den eigenen auferlegten diversity und compliance Ansprüchen widersrprechen. Und glaube mir, dagegen traut sich momentan keiner was zu tun oder zu sagen :D

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG - Tarife/Gehälter Mercedes-Benz

OK sorry. Ich dachte oben gelesen zu haben, dass Daimler innerhalb des Konzers bei der Bezahlung noch differenziert (z.B. in Abhängigkeit ob jemand an einem Mercedes Benz oder an einem Smart arbeitet). Den Beitrag habe ich mir nochmal durchgelesen, und gemerkt, dass nicht zwischen diesen Marken unerschieden wird, sondern nur die Tocherunternehmen von dem Tarifvertrag ausgenommen sind. So ist es doch richtig, oder?
Bewerben werde ich mich aber so oder so, auch wenn ich meine Chancen als gering ansehe.

Also entweder, meinst du die Mercedes Benz Bank, oder du hast dich >nicht so richtig über die Strukturen informiert. Bei zweitem Fall würde >ich dir empfehlen dich erst zu informieren, dann zu fragen/bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Guck doch bitte einfach in aktuelle Stellenausschreibungen. :)
Bachelor nur noch mit 18 Monaten Berufserfahrung und zwar im entsprechenden Berufsfeld.

Da hast du dein Autsch.

Lounge Gast schrieb:

Career nur noch mit Master ?
Autsch, was ein blödsinn.

Bitte liebe Forenmitglieder, die ernsthaft Interesse an einer
Bewerbung haben, lasst euch von solch offensichtlichen
Unwissen nicht abschrecken !!!!
Passt deine Bewerbung auf die Stelle kommt das Online AC,
dann ggf. das Telefoninterview und dann das AC.
Für alle frustrierten Master (oder Doktores) absolventen:
Wenns doof läuft, sticht euch der Bachelor im AC aus und ihr
könnt nichts dagegen tun !

Im übrigen würde eine Ansage von wegen "Career nur noch
für Master", völlig den eigenen auferlegten diversity
und compliance Ansprüchen widersrprechen. Und glaube mir,
dagegen traut sich momentan keiner was zu tun oder zu sagen :D

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Moment, sagtest du nicht, das man sich N U R noch mit Master bewerben kann?

Wie gesagt, bewerbt euch trotzdem mit nem Bachelor, auch ohne 18 Monaten Erfahrung. Im zweifelsfall entscheidet die Qualifikaton und nicht der Abschluss.

Im übrigen bietet Daimler Masterprogramme für seine B.A.s an

Grüße
ein Bachelor Careerler

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Sag mal hast du Komplexe wegen deinem Abschluss oder warum musst du den Leuten ständig unter der Nase reiben, dass DU es nur mit nem Bachelor geschafft hast?
Das Wort NUR habe ich nicht benutzt.
Fakt ist das der Zugang mit Bachelor seit 2013 deutlich erschwert wurde.
Da ich sehr integer bin und unsere Complience Regeln sehr schätze, werde ich hier nicht mehr dazu sagen.

Übrigens, es soll Leute geben die evtl. Zugang zu Unterlagen haben die du nicht kennst.

Lounge Gast schrieb:

Moment, sagtest du nicht, das man sich N U R noch mit Master
bewerben kann?

Wie gesagt, bewerbt euch trotzdem mit nem Bachelor, auch ohne
18 Monaten Erfahrung. Im zweifelsfall entscheidet die
Qualifikaton und nicht der Abschluss.

Im übrigen bietet Daimler Masterprogramme für seine B.A.s an

Grüße
ein Bachelor Careerler

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Traineeprogrammen / Direkteinstieg AC

Werden die AC bei Daimler denn i.d.R. nur bei den Traineeprogrammen gemacht, oder auch bei Direkteinstiegspositionen bzw. bei Berufserfahrenen?
Werden 1 oder 2 Gespräche geführt?

antworten
Visionary88

Re: Daimler AG - Online Test Traineeship Konzernberichterstattung

Hallo Zusammen,

Ich wurde zum Online Test im Bereich Konzernberichterstattung bei Daimler eingeladen und würde mich darauf gerne vorbereiten, hat jemand von euch links zum üben von online tests auf englisch am besten, die dem Daimler test am nächsten sind.

Danke schon vorab

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG - Online Test Traineeship Konzernberichterstattung

Benutz Google und such nach Intelligenztests. Kauf dir evtl. dazu ein Entsprechendes Buch. Viel üben kannst du dafür aber nicht.

Visionary88 schrieb:

Hallo Zusammen,

Ich wurde zum Online Test im Bereich Konzernberichterstattung
bei Daimler eingeladen und würde mich darauf gerne
vorbereiten, hat jemand von euch links zum üben von online
tests auf englisch am besten, die dem Daimler test am
nächsten sind.

Danke schon vorab

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Der Autokonzern Daimler greift bei seiner Pkw-Sparte Mercedes hart durch und will nach Informationen des ?manager magazins? mehr als 1000 Arbeitsplätze abbauen. Der geplante Abbau sei Teil des Sparprogramms ?Fit for Leadership?, berichtet das Magazin in seiner neuesten Ausgabe. Die Mercedes-Spitze wolle die Zahl der Mitarbeiter außerhalb der Produktion um 10 Prozent reduzieren, heiße es in Unternehmenskreisen. Es gehe vor allem um Bereiche wie Vertrieb, Personal- und Finanzressort. Die genaue Zahl sei allerdings noch offen.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

1000 Leute rauskicken und gleichzeitig 3200 EUR pro Mitarbeiter Erfolgsprämie zahlen? Wie passt das zusammen?

Hätte man nicht das Geld sparen und damit die Arbeitsplätze erhalten können?

Grüße
Hans

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

es wird niemand rausgekickt. die stellen werden wenn überhaupt dann sozialverträglich nicht merh neu besetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Mich hat's beim "Fit For Leadership" auch erwischt.
Nach Zusage auf allen relevanten Hierarchieebenen wurde die Stelle dann später gestrichen und ich hatte noch keinen Vertrag.
@!#$ Happens.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

aha, 10% der Mitarbeiter außerhalb der Produktion stehen also kurz vor der Rente?

Grüße
Hans

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler TSS GmbH, befristeter Arbeitsvertrag, Gehalt?

Hallo Zusammen,

kennt jemand hier Daimler TSS?
Es gibt nur befristete Verträge dort? Wie ist die Chance, nach 2 Jahren befristeten Vertrag ein unbefristete Vertrag zu bekommen?

Mit welcher EG kann man rechnen? - Uni. Diplm. Berufserfahrung > 5 J, Finanz/Controlling ohne Personalverantwortung

Danke & Gruß,

Lounge Gast schrieb:

Hat jemand Infos zur Daimler TSS? Wie ist das Betriebsklima
dort, die Stimmung und die Arbeitszeiten? Sind die Jobs
relativ sicher?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler TSS GmbH, befristeter Arbeitsvertrag, Gehalt?

Daimler TSS ist eine Daimler Tochter und hat nicht den IGM Tarif.
Du wirst hier also nicht soviel bekommen, allerdings kannst du dich auf interne Daimler AG Stellen bewerben, wirst dort aber wie ein externer behandelt, d.h. interne Bewerber haben Vorrang.
Zur Befristung kann ich nichts sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Zum Punkt vom 15.3. Hast du bei dem Konzern tatsächlich eine Zusage gehabt und DANACH sagen sie wieder ab? Das höre ich jetzt zum zweiten Mal. In meiner Vorstellung dachte ich, man kann dem Wort einer solchen Firma trauen.
D.h. man sagt dann anderen Firmen ab, erzählt allen wo man hingeht und dann sagen sie - nein, doch nicht?!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Trainee-Programm Vertriebsprojekt

Hallo,

kann mir jemand die genaue Beschreibung der Stelle "Trainee für Roll-out eines internationales Vertriebsprojekt" geben? das wäre wirklich super :)

antworten
WiWi Gast

Daimler Gehalt Teamleiter

Hi,
kann mir jemand sagen, wie hoch das Einkommen für einen E4 Teamleiter ist? Wie hoch ist die variable Vergütung?
Wie hoch ist denn das Zieljahresgehalt und wieviel bekommt man maximal, wenn man seine Ziele voll erfüllt bzw. sogar übererfüllt und Daimler ein sehr erfolgreiches Jahr hinter sich hat ?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

viel....aber auch bei TL gibt es unterschiedliche Bänder, je nach Tätigkeitsbereich..

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG E4 Gehalt

Ein gutes E4 Gehalt ist 90-100k. Das bekommt du jedoch nicht am Anfang, logisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG E4 Gehalt

all in mit bonus und gewinnbeteiligung und selbstverständlicher 40h woche liegt ein erfahrener e4 bei 110-130k

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Probezeit

Wie lange geht die Probezeit bei der Daimler AG? 3 oder 6 Monate??

Danke, Laura

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Untersuchungen Betriebsarzt

Servus Leute,

muss man bei Neueinstellung als Ingenieur bei Daimler mit Urinprobe durch den Betriebsarzt rechnen oder nur die Untersuchungen wie z.B. Bildschirmarbeitsplatz?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Urin und Blut ist bei einigen Unternehmen Pflicht. Welche das sind, darüber gab es mal eine Reportage. Vielleicht findet es noch jemand?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Gehalt Direkteinstieg Probezeit

Die Probezeit beträgt 6 Monate.
Danach gibt's die Erstbeurteilung, wo schon bis zu 6,25% Gehaltssteigerung drin sein können.

Lt. Intranet erhält ein E4 80-125 k. Einer, der schon 30 Jahre dabei ist, liegt sicherlich nicht am unteren Ende...

Urinprobe als Ing? Geht's noch? Bei mir wurde nix untersucht!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Direkteinstieg Probezeit

6 Monate Probezeit ist aber ganz schön lange und wie funktioniert das mit der 6,25%-Gehaltssteigerung? Wird man nicht als Einsteiger nach Tarif bezahlt?

antworten
WiWi Gast

Daimler TSS Vorstellungsgespräch

ich habe mich mal bei TSS beworben und wurde eingeladen. Erst bei diesem Gespräch erfuhr ich, dass die Stelle befristet ist auf 2 Jahre. "Das ist aber nur Formsache, die werden eh alle übernommen" Da auch mein Einsatzort nicht klar war - Ulm oder Böblingen - und mir die beiden Interviewer extrem unsympathisch waren, habe ich abgesagt. Es wirkte auf mich dort alles so, als ob Dutzende Bewerber gescannt werden, extrem unpersönlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Dienstwagen E1, E2, E3, E4

Hier mal was zu den Dienstwagen:

E4 bis 32.000 Euro Listenpreis
E3 bis 53.000 Euro Listenpreis
E2 bis 83.000 Euro Listenpreis
E1 bis 115.000 Euro Listenpreis

Was darüber geht, muss zu 1% mtl. zugezahlt werden.

Stimmen die Zahlen noch?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Dienstwagen E1, E2, E3, E4

Lounge Gast schrieb:

Hier mal was zu den Dienstwagen:

E4 bis 32.000 Euro Listenpreis
E3 bis 53.000 Euro Listenpreis
E2 bis 83.000 Euro Listenpreis
E1 bis 115.000 Euro Listenpreis

Was darüber geht, muss zu 1% mtl. zugezahlt werden.

Stimmen die Zahlen noch?

Wenn du Dienstwagen privat nutzen willst, muss du auf jeden Fall 1% zahlen. Egal wie teuer der Wagen ist und wie hoch deine Dienststufe sein soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Dienstwagen E1, E2, E3, E4

Falsch...wenn du den Wagen privat nutzt (Fahrtenbuch bietet Daimler m.W.n nicht an) musst du 1% !versteuern!. ZUSÄTZLICH dazu musst du nach Überschreiten der Werte 1% zuzahlen.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Hier mal was zu den Dienstwagen:

E4 bis 32.000 Euro Listenpreis
E3 bis 53.000 Euro Listenpreis
E2 bis 83.000 Euro Listenpreis
E1 bis 115.000 Euro Listenpreis

Was darüber geht, muss zu 1% mtl. zugezahlt werden.

Stimmen die Zahlen noch?

Wenn du Dienstwagen privat nutzen willst, muss du auf jeden
Fall 1% zahlen. Egal wie teuer der Wagen ist und wie hoch
deine Dienststufe sein soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Man muss allerdings nur den "Freibetrag" versteuern, da aus diesem der geldw. Vorteil entsteht (Bsp: E4, Auto 50k, monatliche Rate 180, geldw. Vorteil 320 zu versteuern, Entfernungskilometer kommen auch noch drauf)

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Gehalt Direkteinstieg

Hallo zusammen,
habe mal eine Frage:
Damals in der Krise hatte man ja kaum Chancen einen Direkteinstieg bei Daimler zu schaffen.
Wie sieht es aktuell aus? Kann man es trotz Praktikum und guter Noten beinahe vergessen ?reinzukommen? ?
Ich habe von vielen Leuten gehört die ihre Bachelorarbeit bei Daimler gemacht haben und mit 1,xx abgeschlossen haben und trotzdem keine Chance haben.
Wie seht ihr das?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Einstellungsstopp

Angeblich ist aktuell EInstellungsstopp....

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Direkteinstieg als BWLer E12, E13

Wie ist Direkteinstieg bei Daimler als BWLer? E12 oder E13?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Ich weiss nicht, ob Links erlaubt sind. Gebt in Google Daimler neue Jobs Ausland ein. Da lest ihr alle Meldungen, dass neue Jobs im Ausland und nicht in Deutschland entstehen! Bis 2020 sollen 50% der Produktion aus Deutschland schon raus sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Gehalt Direkteinstieg

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,
habe mal eine Frage:
Damals in der Krise hatte man ja kaum Chancen einen
Direkteinstieg bei Daimler zu schaffen.
Wie sieht es aktuell aus? Kann man es trotz Praktikum und
guter Noten beinahe vergessen ?reinzukommen? ?
Ich habe von vielen Leuten gehört die ihre Bachelorarbeit bei
Daimler gemacht haben und mit 1,xx abgeschlossen haben und
trotzdem keine Chance haben.
Wie seht ihr das?

  1. es gibt derzeit kein Einstellungsstopp bei Daimler.
    Aber mit Sicherheit, ist die Zahl der Neueinstellungen deutlich geringer als noch vor einem oder zwei Jahren.

  2. die Jahreszahl der Masterabsolventen, die bei Daimler ihre Masterarbeit schreiben, übersteigt die Zahl der Neueinstellungen selbst in extrem guten Konjukturjahren. Da fragt man sich, wieso ein Unternehmen wie Daimler einen Bächelorabsolventen einstellen soll, wenn es einen mit Master haben kann?
    Hinzu kommen noch externe Masterbewerber, die ebenfalls sehr gute 1er Abschlusszeugnisse vorweisen können. Daher wundert es mich garnicht, dass die Bachelorabsolvente geringe Direkt-Einstellungschancen haben.
antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Direkteinstieg als BWLer E12, E13

Soweit ich weiß mit EG12.
Aber wie du gelesen hast, stehen deine Chancen wahrscheinlich bei

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

unter 5%. Weil es immer einen mit noch mehr Vitamin B gibt leider....

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Nur als Info für alle als Referenz. Sachbearbeiter mit EG 10, 8,5% leistungspunkten und 40h. Macht ca 4500?/ Monat + Urlaubs u. Weihnachtsgeld + ggf Gewinnbeteiligung

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Gehalt Berufseinstieg Master

Hallo,

eine Frage zum Berufseinstieg (mit Master) bei der Daimler AG. In welche ERA-Stufen werden Absolventen derzeit eingruppiert, und welche ERA-Stufe wird zu Beginn tatsächlich ausgezahlt?

Und was hat es mit diesen 35h und 40h Veträgen auf sich?

Beste Grüße und Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Mercedes-Benz Bank CAReer-Trainee-Programm Gehalt

Hi,
Einstieg aktuell zwischen EGA 12 & EG13 je nach Stelle. Höher nicht. Natürlich ändert sich das, nach der Trainee Zeit und die ERA Eingruppierung wird der Stellenwertigkeit angepasst. Solltest du das (eher unwahrscheinliche) Glück haben über den Direkteinstieg in den Konzern zu kommen, dann hängt die ERA Eingruppierung von der Stelle ab. Kann also alles zwischen EG12 & EG15.
Bitte beachten; das sind dann alerdings die Ziel EG Stufen. Dein reales Einstiegsgehalt liegt meist ein/zwei Stufen daruntern. Meist dauert es ca 1 1/2 Jahren bist du die Zielgruppierung erreicht hast.

35h ist Standard bei Sachbearbeitern. Wenn es allerdings eine Projektarbeit oder die aktuelle Aufgabe erfordert, kann es sein, dass du einen 40h Vertrag bekommst. Dieser sit dann allerdings auf ein Jahr zeitlich befristet und wird nur im bedarfsfall verlängert.
Teamleiter haben Grundsätzlich 40h.

antworten
WiWi Gast

Re: Mercedes-Benz Bank CAReer-Trainee-Programm Gehalt

Was für eine Tarifstufe könnte man mit 2 Jahren BE + Master (Uni) in etwa bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Mercedes-Benz Bank CAReer-Trainee-Programm Gehalt

Man könnte 13-14 bekommen... Hängt bisschen davon ab in welchem Bereich und mit welcher Erfahrung...

aber viel wichtiger ist...

Es hängt einfach davon ab wie die Stelle eingestuft wurde bevor sie ausgeschrieben wurde...

Lounge Gast schrieb:

Was für eine Tarifstufe könnte man mit 2 Jahren BE + Master
(Uni) in etwa bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Direkteinstieg

Direkteinstieg als Absolvent ist zwar nicht unmöglich aber sehr schwierig, da Absolventen eigentlich nur fürs Trainee Programm gesucht werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Mercedes-Benz Bank CAReer-Trainee-Programm Gehalt

Kann man definitiv nicht pauschal sagen. Die Tarif Eingruppierung basiert auf "Wertigkeit" der Stelle nicht auf Abschluss und auch nicht auf Berufserfahrung. Heißt also, dass der Masterabsolvent auf einer 14er Stelle sitzen kann, während ein Bachelorabsolvent eine 15er Stelle hat. Diese Eingruppierung gibt im übrigen der IGM Tarifvertrag vor. Innerhalb der EG Stufen, kann es aber schon unterschiede geben, die auf Erfahrung basieren (individuelle Leistungszulage). Was potentielle Beförderungen betrifft, ist auch nicht unbedingt relevant ob EG14 oder EG15. Noch nicht einmal ob man befördert wird.

Um die Ursprungsfrage zu beantworten: Mit Studium bekommt man auf jeden Fall eine EG12 Stelle. Ich denke, dass die meisten extern gesuchten (so fern vorhanden) 14er Stellen sein könnten (natürlich alles ohne Gewähr).

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Dienstwagen E1, E2, E3, E4

Die Zahlen sind mittlerweile höher.
Natürlich muss auch das was darunter liegt mit 1% + Entfernung von Wohnung zu Arbeit versteuert werden.

Lounge Gast schrieb:

Hier mal was zu den Dienstwagen:

E4 bis 32.000 Euro Listenpreis
E3 bis 53.000 Euro Listenpreis
E2 bis 83.000 Euro Listenpreis
E1 bis 115.000 Euro Listenpreis

Was darüber geht, muss zu 1% mtl. zugezahlt werden.

Stimmen die Zahlen noch?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Dienstwagen E1, E2, E3, E4

Must gar nicht bei Daimler arbeiten. Auch nicht-Mitarbeiter dürfen sich neuerdings Mercedes kaufen!!!

Als Firmenwagen kannst du dir die M-Klasse bestellen sobald du Berechtigt bist einen Firmenwagen zu fahren (normalerweise ab Teamleiter). Kannst dir auch gleich eine S-Klasse bestellen. Musst dir halt nur überlegen was du zuzahlen und versteuern willst.

Lounge Gast schrieb:

Das ist ja wirklich ein lustiges Forum. Dann kann ich ja auch
endlich einmal meine Neugier hier befriedigen.
Ab welchem Level kann man sich eine M-Klasse aussuchen?
Ja, das würde mich interessieren. Ich komme aus Stuttgart und
wie viele !!! Daimler-MA eine M-Klasse fahren, da fällt mir
nichts mehr ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Dienstwagen E1, E2, E3, E4

Und zahlst die Preisdifferenz im Vergleich zur A-Klasse (leasing Rate) hinzu.

Lounge Gast schrieb:

Von wegen als Teamleiter kriegt man A-Klasse! Das kannst du
überhaupt nicht sagen, da es je nach Entfernung zum
Arbeitsplatz unterschiedlich viel zu versteuern ist. Ich
wohne 7,5 km vom Werk Sindelfingen, bin E4 und fahr ne
R-Klasse R300 CDI im Wert von 72.000 Euro - A Klasse, :-)

Lounge Gast schrieb:

als teamleiter kriegt man A-KLASSE!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Daimler Benz Finanz Service IT Gehalt

Hallo,

wieviel verdient man bei Daimler Benz Finanz service als IT mit 5 Jahre Breufserfahrung?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Benz Finanz Service IT Gehalt

Vermutlich nichts, da so ein Unternehmen nicht exisitert...

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

wieviel verdient man bei Daimler Benz Finanz service als IT
mit 5 Jahre Breufserfahrung?

antworten
WiWi Gast

Re: Mercedes-Benz Bank CAReer-Trainee-Programm Gehalt

Inwieweit unterscheiden sich denn die Gehälter der Daimler AG direkt mit den Gehältern der 100%igen Töchtern, also Financial Services, Accessories etc.?

antworten
WiWi Gast

Re: Mercedes-Benz Bank CAReer-Trainee-Programm Gehalt

unterschied zwischen Fin. Serv. und DAG ist definitiv da. Dazu muss man sich nur den Tarifvertrag anschauen, zudem FS hat 40h Woche, kein Urlaubsgeld, kein Weihnachtsgeld, keine Gewinnbeteiligung, kein NAVI. DAG hat 35h und alles entsprechend.

Klar, wenn man gefragt ist kann man auch bei FS gutes Geld verdienen, als Uniabsolvent bekommt man allerdings bei FS (EG 4) ca. 5-7k weniger als DAG Einsteiger (EG12, Ingenieure normalerweise EG13 oder mehr). Es gibt natürlich wie immer Ausnahmen, aber für 80% der Einsteiger dürfte das stimmmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mercedes-Benz Bank CAReer-Trainee-Programm Gehalt

EG-Einstieg mit Studium (egal was) ist immer 12 oder 13.
Die Topstellen als Sachbearbeiter mit koordinierender Funktion sind EG15, Planung, Entwicklung, Zentralfunktionen.

Dazu kommen noch paar Prozente (1-3 %) an Leistungspunkten + ca. 80 ? Außertariflich festgelegt (UT+SIFI).
Die Leistungspunkte steigen dann im Laufe der Zeit, wobei diese mit steigender EG wieder herabgestuft werden...

Unter 4000 ? im Monat steigt also gar niemand in den Konzern ein (35h-Woche). Eher so ab 4200 ?. + Urlaub + Weihnacht + Gewinnbeteiligung.
Gilt auch für Trainee. 40h-Woche bekommen die Neulinge idR nicht. Wenn, dann nur befristet für 1 Jahr.

Teamleiter (E4) ab EG15 - EG17, 40h-Woche fix + Bonuszahlungen, die mit dem Gehalt vermixt werden...

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Was bedeutet "E4" Stelle denn Gehaltstechnisch genau?
Und wie sind die Unterscheide von der E4-Stellenbezeichnung

bei den verschiedenen Daimler Töchter?
Mercedes Benz Bank
Financial Services etc.?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Flottenmanagement - Gehalt Key Account Manager

Es gibt gerade offene Stellen als Key Account im Flottenmanagement. Was wird denn ca. dort gezahlt?

antworten
WiWi Gast

DGSB - Daimler Group Services Berlin - Gehalt Controlling

Hallo,
hat jemand aktuelle Infos zum Gehalt bei Daimler Group Services Berlin? Konkret geht es um eine Sachbearbeiter-Stelle im Controlling.

Spielt der Studienabschluss beim Gehalt eine Rolle?
(Soweit ich weiß, tut er das beispielsweise beim BASF Shared Service Center in Berlin nicht)

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler CAReer-Trainee-Programm Gehalt

Wie schwer ist es nach 2-3 Jahren Big 4 Advisory bei Daimler unterzukommen? Eigentlich sind ja regelmäßig Stellen ausgeschrieben... Habe auch ein DAG Praktikum mit top Arbeitszeugnis vorzuweisen.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Financial Services VG 5 Gehaltsstufe

Konnte jemand die Frage nach VG5 schon beantworten?
Im Netz findet sich hierzu sehr wenig, auch zur Anlehnung an den Daimler AG Tarifvertrag.
Eine grobe Hausnummer wäre prima.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Projektleiter Gehalt, EG15 Stellen?

Wie wird man bei Daimler als Projektleiter vergütet? Sind das EG15 Stellen oder kann man das nicht genau sagen?

antworten

Artikel zu Daimler

Gratis-Musikdownload - Mercedes-Benz Mixed Tape 06

Ein Plattenspieler.

Alle acht Wochen stellt Mercedes-Benz 15 ausgesuchte Songs als »Mixed Tape« Compilation kostenlos zum Download zur Verfügung. Das zweite Online-Album für 2005 gibt es seit dem 22. März.

Gratis-Musikdownload von Mercedes-Benz

Ein Plattenspieler.

Alle acht Wochen stellt Mercedes-Benz 15 ausgesuchte Songs als »Mixed Tape« Compilation kostenlos zum Download zur Verfügung. Das erste Online-Album für 2005 gibt es seit dem 25. Januar.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Studie: Einstiegsgehälter im Consulting steigen stärker als auf den höheren Hierarchieebenen

BDU-Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“:  Ein Legomännchen im Anzug mit Geldscheinen symbolisiert das Thema Consulting-Gehälter.

Berufseinsteiger in der Consultingbranche können zurzeit mit einer stärkeren Anhebung ihrer Gehälter rechnen als Mitarbeiter der höheren Hierarchieebenen. Diese aktuellen Ergebnisse seiner Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“ hat der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) vorgestellt.

Antworten auf Daimler AG EG-Stufen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 425 Beiträge

Diskussionen zu Daimler

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter