DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VolkswirtschaftslehreDaimler

Daimler AG EG-Stufen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Daimler AG EG-Stufe mit Promotion

Mit welcher EG-Stufe würde man mit abgeschlossener Promotion bei Daimler einsteigen?

Was hat es mit der Ziel-Eingruppierung auf sich? Sagen wir mal die Stelle ist EG15 und man steigt mit EG13 ein. Nach zwei Jahren habe ich dann EG15 und das war es dann bis zur Rente, falls ich die Stelle nicht wechsel? Ich meine das kann doch nicht sein!? Irgendwann wird man doch automatisch höher gestuft oder nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG EG-Stufe mit Promotion

das sind dann ca. 100k, was willst du mehr ohne Personalverantwortung?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG EG-Stufe mit Promotion

EG15 sind doch keine 100.000 Euro?!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG EG-Stufe mit Promotion

Wie läuft das bei Daimler mit Fahrzeugen? Kann man sich diese über das Wochenende ausleihen und dann einen ausführlichen Bericht schreiben oder ist so etwas nur bestimmten Abteilungen vorbehalten? Danke euch

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG EG-Stufe mit Promotion

Kommt drauf an: Für komplett umme ist es nur bestimmen Abteilungen vorbehalten, nämlich die operative Fahrzeugentwicklung. Für eine geringe Summe kann man ein Wochenendauto bekommen, inkl. Tankkarte, dafür muss mann aber eine bestimme km-Zahl fahren. Und für eine Mietgebühr kann man Autos normal mieten.

Wie läuft das bei Daimler mit Fahrzeugen? Kann man sich diese
über das Wochenende ausleihen und dann einen ausführlichen
Bericht schreiben oder ist so etwas nur bestimmten
Abteilungen vorbehalten? Danke euch

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG EG-Stufe mit Promotion

Sind die Fahrzeuge für eine "geringe Summe und bestimmter Anzahl an km" leicht zu bekommen oder eher begehrt? Falls möglich würde ich mich auch für die Größenordnungen beider Zahlen interessieren, allerdings kann ich es nachvollziehen, wenn es hier nicht preis gegeben werden darf...

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG EG-Stufe mit Promotion

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG EG-Stufe mit Promotion

Kann noch jemand etwas zu der Frage sagen:

Sind die Fahrzeuge für eine "geringe Summe und bestimmter Anzahl an km" leicht zu bekommen oder eher begehrt? Falls möglich würde ich mich auch für die Größenordnungen beider Zahlen interessieren, allerdings kann ich es nachvollziehen, wenn es hier nicht preis gegeben werden darf...

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Quatsch !!! E4er müssen für jedes Auto bezahlen außerdem haben Sie noch Tandieme nach Bändern eingestuft (1-3)

Arbeitet erst mal dort wirklich und redet dann mit

Lounge Gast schrieb:

Also viele Leute bringen vieles durcheinander:

EIn Ingenieur verdient bei Daimler EG12. da fängt er an wenn
er von der Uni kommt. Ab 2013 werde nur noch Master/Diplom
Leute eingestellt. Bachelor nur unter großen Ausnahmen!

Dann steigert sich das ganze bis EG15. Daimler zahlt nicht IG
Metall tarif sondern so ca. 15% mehr.

Von Eg12 nach EG15 braucht es pro EG ein Jahr oder bischen
mehr.

Wenn man Praktikum oder Abschlussarbeit dort gemacht hat (hab
ich), bekommt man dies auch als halbes Jahr angerechnet. So
hat man z.b. als Werkstudent über 2 Jahre und Praktikum und
Abschlussarbeit gleich 13,2 Monatsgehälter!

Arbeitsstunden betragen 35h pro Woche. Mehr geht nicht bei
denen!!!

Wenn man mehr als EG15 verdienen möchte, muss man
Verantwortung übernehmen, sprich Teamleiter werden. Dann
bekomsmt du EG 16-17, tankkarte und eine B-Klasse. Wenn du
mehr willst (größeres Auto) musst du draufzahlen.
Versicherung inkl.

ABER: Als Teamleiter schaffst du von 7 Uhr morgens bis 20
Uhr!!!
Und für mich gibts auch noch ein anderes Leben und 5000
Brutto im Monat langt total. Wo lebt ihr denn? Schonmal
geguckt was ne Verkäuferin verdient?

Handwerker verdienen vllt genausoviel wie ein Ingenieur, aber
hey, dann geht doch mal jeden tag 10 Stunden aufn Bau. Mit 40
kannst dann in Rollstuhl!

Weiter im Text: Betriebsrente zahlt Da AG drauf. Durch
langzeit Konto (wie gesagt mehr wie 35h/Woch geht nicht),
gehen die meisten mit ca 58 Jahren in Rente und bekommen das
gleiche Gehalt weitergezahlt bis zum Tod :)

Wenn du wechselst bekomstm das eingezahlte Geld als
Abfindung. Kann bei nem Bandarbeiter nach 30 Jahren durchaus
200.000 Euros sein.

viel Spaß, bei der Da AG. Guck halt das du als Ing. nicht nur
powerpoint und excel machst, dann wirst du nämlich ein
PC-zombie wie viele dort. Ein besserer Sachbearbeiter.

Career soll sehr gut sein, da man praktisch noch ein Jahr
chilliger arbeitet. Das kann man auch als Dr.Ing. oder auch
als Berufswechler durchführen, muss aber mit dem Teamleiter
und Centerleiter abgesprochen werden.

MFG

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Lieber Lounge Gast,

aus deiner Enttäuschung heraus kann ich dein Kommentar ja verstehen aber alle MA von Daimler als faul zu bezeichnen finde sehr ungerecht und begründet letztendlich auch die Entscheidung von Daimler dich nicht länger zu beschäftigen. Den diese Unternehmen braucht motivierte und leistungsstarke Mitarbeiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG mit Consulting Erfahrung auf E4 Stufe?

Kann ich mit ein paar Jahren Consulting Erfahrung als E4 bei Daimler einsteigen?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG mit Consulting Erfahrung auf E4 Stufe?

Natürlich nicht.

Lounge Gast schrieb:

Kann ich mit ein paar Jahren Consulting Erfahrung als E4 bei
Daimler einsteigen?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Gehalt Direkteinstieg

Stelle als Produktfühler

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Praktikum, Dresscode

Wie ist bei Daimler in Stuttgart der Dresscode? Und wie sollte man sich da als Praktikant kleiden?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG mit Consulting Erfahrung auf E4 Stufe?

Ja.. das geht..

Der Einkaufschef von Mercedes Benz Cars Dr. Zehender kommt aus Mckinsey..!!

ich weiß aber nicht über andere leute.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Praktikum, Dresscode

Am meisten Sind die Leute mit Formal Kleidungen gezogen.

Mache kommen immer mit weißen Hemd und Anzug.

Praktikanten sind auch immer Formal gezogen.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Praktikum, Dresscode

Was genau ist unter formal zu verstehen?
Beige chino Hose mit Hemd oder Anzug mit Hemd und Krawatte ?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Praktikum, Dresscode

Als Praktikant bei Daimler musst du dir erstmal gar keine Gedanken über Kleidung machen.

Ich kam im Hochsommer mit einer kurzen Hose, Nike Schuhen und lockerem T-Shirt. Das taten manche Festangestellten auch. Und ich habe nicht im Kellerarchiv gearbeitet sondern in einem strategischen Bereich..
Natürlich kommt das auch immer auf deine Umgebung drauf an, wie locker oder steif deine Arbeitskollegen sind.

Manchmal kommt es auch gut einen "neuen", frischen Trend zu setzen. Einmal kam ein Abteilungsleiter bunt angezogen wie ein Kolibri. Warum? Weil er Bock drauf hatte.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Daimler AG im IT Consulting, Vorstellungsgespräch Fragen, Vergütung

Hi Leute,

kurze Frage wurde zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen bzgl. einer Praktikantenstelle im IT Consulting.
Es handelt sich um ein Pflichtpraktikum .
Ich studiere Wirtschaftsinformatik im 5. Semester und habe das Grundstudium schon hinter mir.

Was für Fragen werden im Bewerbungsgespräch auf mich zukommen?
Mit was für einer Vergütung muss ich rechnen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Daimler Group Services Berlin, Sachbearbeiter

Hat jemand eine Ahnung was ein Sachbearbeiter bei Daimler Group Services Berlin aktuell verdient? Über eine grobe Richtung wäre ich dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG EG-Stufe mit Promotion

Vergiss dieses Service Centers oder Shared Service Center! Die Mitarbeiter dort werden in meinen Augen richtig abgezogen, nicht nur bei Daimler, sondern bei allen DAX-Unternehmen, die Teile ihrer Arbeit so auslagen. Damit werden Tarifverträge, Benefits usw. übergangen und man sieht die Leute in den Konzernzentralen, wie sie das Geld aus der Firma für sich schaufeln.

antworten
WiWi Gast

Daimler Group Services Gehalt

Hey,

kann mir jemand einen groben Rahmen nennen was man als Sachbearbeiter mit Berufserfahrung bei DGSB verdient? Im Telefoninterview sich mein Gesprächspartner nicht festlegen und den ergänzenden Vertrag zum TV finde ich nicht...Danke schonmal

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG EG-Stufe mit Promotion

Danke für deine schnelle Antwort... mag sein, dass man abgezogen wird und das ist auch ziemlich ätzend, nichts desto trotz hat man gerade in Berlin nicht immer die Wahl und deswegen wären konkrete Zahlen ganz hilfreich, also vielleicht noch jemand der was genaueres angeben kann?
Danke vorab :)

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG EG-Stufe mit Promotion

Jetzt habe ich doch mal eine generelle Frage: Vor dem Hintergrund, dass man bei VW mit einem Dr.-Ing. auf EG 17 einsteigt - steigt man bei Daimler mit demselben Abschluss bei EG 14-15?! ein. D.h. VW zahlt für Dr. im Durchschnitt mehr oder sind die Tarifstufen von EG und ERA nicht vergleichbar. /discuss

Danke und VG

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG mit Consulting Erfahrung auf E4 Stufe?

So ein Käse. Natürlich, hab ich gerade letztes Jahr mit 5 Jahren Beratungserfahrung im FC Bereich getan.

Lounge Gast schrieb:

Natürlich nicht.

Lounge Gast schrieb:

Kann ich mit ein paar Jahren Consulting Erfahrung als E4
bei
Daimler einsteigen?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG EG-Stufe mit Promotion

Kann mir bitte noch einer von euch meine Frage vom 8.4.2016 beantworten?

VG und Danke

antworten
WiWi Gast

Daimler AG Direkteinstieg Eingruppierung

Hallo zusammen,

fange bald beim Daimler an, Direkteinstieg nach knapp zwei Jahren bei einem Logistikgroßkonzern. War sowohl bei meinem bald ehemaligen Arbeitgeber, als auch dann bald beim Daimler (Zentrale) in der Personalentwicklung. Habe einen Master (Uni). Die Stelle beim Daimler ist mit Ziel EG14 angegeben, Einstieg mit EG12. Vermutlich nicht optimal, da schon BE vorhanden, allerdings jetzt auch nichts was mir den Schlaf raubt.

Meine Frage nun allerdings - im Konditionengespräch wurde kurz darüber gesprochen, dass man sich von EG12 zu EG14 "hinentwickeln" soll, Zeiträume wurden hier allerdings keine genannt. In anderen Bundesländern gibt es ja ERA-bedingt zeitbasierte Aufstiege, in Bawü allerdings nicht, soweit mir bekannt ist. Hier im Thread gab/gibt es ja einige Erfahrungswerte was so die "klassische" Zeitspanne ist bis man die Zielstufe erreicht. Waren so zwischen 2-5 Jahren alles dabei.

Gibt es hier noch weitere Erfahrungswerte was so die klassische Zeitspanne ist, die man normalerweise auf einer Stufe ist? Gibt es so etwas wie eine garantierte Frist, bis man auf die EG gekommen sein muss die als Ziel-EG der Stelle ausgeschrieben ist - oder gibt es so etwas gar nicht? Hatte mich jetzt durch diverse IG-Metall PDFs und andere Foren gelesen, aber teils widersprüchliches gefunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG EG-Stufe mit Promotion

nein, wie man durch ein kurzes googeln sofort rausfindet, unterscheiden sich die eg-stufen und Vergütungen teilweise stark je nach Bundesland.

Lounge Gast schrieb:

Kann mir bitte noch einer von euch meine Frage vom 8.4.2016
beantworten?

VG und Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Direkteinstieg Eingruppierung

Grundsätzlich garantiert dir schon mal niemand etwas. Auch gibt es keine Zeit, nach der du spätestens in die nächste Stufe rutschst.
Es gibt aber so etwas wie eine Verweildauer. Wie es für BW ausschaut kann ich dir nicht sagen. In Bayern sind es 18 Monate auf einer XXa Stelle. Wird da aber sicher ähnlich sein.

Lounge Gast schrieb:
.

Gibt es hier noch weitere Erfahrungswerte was so die
klassische Zeitspanne ist, die man normalerweise auf einer
Stufe ist? Gibt es so etwas wie eine garantierte Frist, bis
man auf die EG gekommen sein muss die als Ziel-EG der Stelle
ausgeschrieben ist - oder gibt es so etwas gar nicht? Hatte
mich jetzt durch diverse IG-Metall PDFs und andere Foren
gelesen, aber teils widersprüchliches gefunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Gehalt, Bonus

Mehrzahl von Bonus ist Boni.

Lounge Gast schrieb:

Lass die sogenannten High Potentials doch weiter träumen. Die
glauben ja schließlich auch es gäbe in Deutschland Signin
Bonuse und sie würden mir mindestens 50k irgendwo einsteigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Gehalt, Bonus

Und du hast fast 2 Monate gebraucht, um das rauszufinden ;-) Glückwunsch.

Lounge Gast schrieb:

Mehrzahl von Bonus ist Boni.

Lounge Gast schrieb:

Lass die sogenannten High Potentials doch weiter
träumen. Die
glauben ja schließlich auch es gäbe in Deutschland Signin
Bonuse und sie würden mir mindestens 50k irgendwo
einsteigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG Gehalt, Bonus

Und dafür antwortest du auf einen 7 Jahre alten Beitrag?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG EG-Stufe mit Promotion

Back 2 topic

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG EG-Stufe mit Promotion

Hallo zusammen,

kann jemand vielleicht was zur Daimler TSS GmbH sagen? Gilt der Tarifvertrag oder handelt es sich um ein Tochterunternehmen um diesen zu umgehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Gibt es bei Daimler für Praktikanten über Weihnachten / Neujahr eine Betriebsschließung und muss man dafür seinen Urlaub nehmen oder ist das extra Urlaub?
Und von wann bis wann (Datum) wird dieses Jahr diese Betriebsschließung sein bzw. wie war es die Jahre davor?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

WiWi Gast

Re: Daimler AG EG-Stufe mit Promotion

Ich kann nur aus meiner Vergangenheit sprechen.

Die Betriebsschließung gilt erst mal für alle. Ausnahmen gibt es nur für die Führungsriege und etwaige "wichtige" Mitarbeiter, die den Betrieb sichern müssen oder ähnliches.

Praktikanten werden nach Hause geschickt und müssen Urlaub nehmen. Meistens vom 23.12. - 06/07.01

Ist bei normaler Beschäftigung jedes Jahr gleich.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG EG-Stufe mit Promotion

Danke für deine Antwort! Bedeutet ich muss mir dieses Jahr wahrscheinlich 10 Tage Urlaub nehmen?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG EG-Stufe mit Promotion

Ich meine 9 Tage... Der 26.12. ist ja ein Feiertag

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG EG-Stufe mit Promotion

WiWi Gast

Re: Mercedes Benz Bank Trainee Marketing and Sales, Telefoninterview Fragen Erfahrungen

Hallo Leute,

ich habe eine Frage an euch bezüglich des Bewerbungsprozesses für die Traineestelle der Mercedes Benz Bank (Marketing and SAles).
Ich wurde für ein Telefoninterview eingeladen. Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen, welche Fragen auf einen zukommen können?
Hat sich sonst noch jemand von euch auf die Stelle beworben oder arbeitet vielleicht dort?
Hat jemand die Stellenausschreibung eventuell noch und könnte diese hochladen?
Würde mich über jede Hilfe von euch freuen.
VG

antworten
WiWi Gast

Re: Mercedes Benz Bank Trainee Marketing and Sales, Telefoninterview Fragen Erfahrungen

Daimler AG
Trainee (m/f) for Sales & Marketing at Mercedes-Benz Bank

Tätigkeitsbeschreibung:
Daimler Financial Services offers a comprehensive range of automotive financial services and innovative mobility services. The products range from leasing and financing offers to financial services for dealerships, commercial fleet management, procurement of automotive insurance solutions, banking services and mobility services like car2go.! Your tasks include: - Responsible for acquisition and relationship management for a defined division within the Daimler company - Create customer oriented services, work on contracts and negotiate conditions - Coordination of in-store promotions - Central point of contact for international customers - Support for strategic projects or product management

Qualifikationen:
For the international trainee program CAReer we expect: - A solid university degree (ideally master's degree) - First professional work experience (18 months obligatory with a bachelors degree) - Excellent study results - Several months of experience abroad - Excellent English language skills along with very good knowledge of German Furthermore for this position you should have the following qualifications: - You have completed or are about to complete a degree in Business & Economics, International Management, or Economics - Preferably you have an internship in Automotive - A major in Sales anf Marketing or Automotive Industry is preferred You also need to convince us with your personality: We expect a bold and independent mindset, curiosity and a desire for change, openness and the highest possible standards of integrity. You enjoy working in an international working environment and you possess a high degree of mobility and flexibility. You show a pragmatic and organized approach to work and finally, a high level of motivation to take on and enjoy management responsibility.

This is a full-time job. This vacancy is a trainee position. More information on our international trainee program CAReer - The Top Talent Program can be found on our website at www.daimler.com/career. Please apply with your complete application documents by August 24th, 2016. Furthermore note, that the motivation letter and CV have to be provided in english. If you match our preselection criteria, we will invite you to an assessment center which will take place on September 26th and 27th, 2016. Earliest possible start date: November 1st, 2016. Should you need any technical support for your online application, please contact our support-hotline under +49 711/17-95126 (service times 2 pm - 7 pm MEZ). For questions please contact the mentioned contact person.

antworten
WiWi Gast

Re: Mercedes Benz Bank Trainee Marketing and Sales, Telefoninterview Fragen Erfahrungen

Ich habe auch ein Telefoninterview mit der Mercedes Benz Bank im Bereich Marketing und Sales.
Hat jemand schon mal Erfahrung damit gehabt?

antworten
WiWi Gast

Re: Kulanz bei Daimler AC Teilnahme, falls anderes AC am Termin

Hallo Leute,
ich wollte euch fragen, ob jemand von euch schon mal Erfahrung gemacht hat bei der Kulanz des Unternehmens, falls man am vorgegebenen Termin doch nicht am AC teilnehmen kann?
Ist es möglich eventuell an einem anderen AC teilzunehmen?

Habe leider am gleichen Tag schon ein anderes AC und dort zugesagt, da die Einladung schon viel früher kam.
Dennoch würde ich gerne das AC bei Daimler absolvieren.
Vg

antworten
WiWi Gast

AMG Mercedes Tarifvertrag

Hallo Leute,

hat jemand Infos zu Mercedes AMG? Greift der selbe Tarifvertrag? Ist das Miteinander wie bei der DAG?

Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG EG-Stufe mit Promotion

Wie viel verdient man als Trainee-Einsteiger bei Daimler? Hier stand was von 48k. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, oder?

antworten
WiWi Gast

Trainee Daimler Gehalt

Man verdient während des Traineeships zwischen 56-60k.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG EG-Stufe mit Promotion

56-60k stimmt nur inkl. Bonus.

Fix bekommt jeder Trainee 51k. Inkl. Bonus etc. kommt man auf 56-60k.

Bei VW verdient man Fix etwas mehr.

antworten
WiWi Gast

Daimler AG EG-Stufe (Direkteinstieg)

Moin Moin,

wo bzw. wie hoch steigt man bei Daimler ca. im IT-Bereich (CRM) ein?

Beste Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG EG-Stufe mit Promotion

Hallo. Hatte vor einem halben Jahr ein Angebot der Bank oder Financial Services (ganz klar war das irgendwie nicht) für eine Projektleiter (IT) Stelle. Vergütung lag bei ca. 70000 aber inkl. Boni.
Deshalb abgelehnt.
Für 6 Jahre BE und top winf abschluss fand ich das etwas mager.

Wollte fragen, ob das normal ist bei DFS/Mercedes Bank oder ich damals einfach schlecht verhandelt habe etc.? Es gibt nämlich momentan eine Stelle die noch besser passen würde als damals.

Aber es sollte sich schon lohnen...

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG - EG Stufen

Ich arbeite auch bei Daimler und das schon seid 10/2002 in Dauernachtschicht, und am Band; mit allem drum und dran komme ich auf knapp80k; ich muss dazu sagen, das ich wohl ein Glückskind bin, denn ich bin nur in der Eg3 :-) Also billige sch...., Drec.....arbeit, aber supoer einfach!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG EG-Stufe mit Promotion

Für DFS/MBB ist das genannte Gehalt realistisch. Projektleiter ist sicherlich eine E4-Position und die fangen tatsächlich bei ca. 70k p.a. an. Nach oben hin ist da sicherlich viel Entwicklungspotential.

Lounge Gast schrieb:

Hallo. Hatte vor einem halben Jahr ein Angebot der Bank oder
Financial Services (ganz klar war das irgendwie nicht) für
eine Projektleiter (IT) Stelle. Vergütung lag bei ca. 70000
aber inkl. Boni.
Deshalb abgelehnt.
Für 6 Jahre BE und top winf abschluss fand ich das etwas mager.

Wollte fragen, ob das normal ist bei DFS/Mercedes Bank oder
ich damals einfach schlecht verhandelt habe etc.? Es gibt
nämlich momentan eine Stelle die noch besser passen würde als
damals.

Aber es sollte sich schon lohnen...

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG EG-Stufe mit Promotion

Wo liegt denn das Gehalt eines E1?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG EG-Stufe mit Promotion

WiWi Gast schrieb am 30.07.2017:

Wo liegt denn das Gehalt eines E1?

push

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG EG-Stufe mit Promotion

Ist es eigentlich üblich, dass am Anfang beim Einstieg ein Fixbetrag gezahlt wird und man erst nach dem Beurteilungsgespräch der EG Stufe zugeteilt wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG EG-Stufe mit Promotion

WiWi Gast schrieb am 23.03.2018:

Ist es eigentlich üblich, dass am Anfang beim Einstieg ein Fixbetrag gezahlt wird und man erst nach dem Beurteilungsgespräch der EG Stufe zugeteilt wird?

Noch nie von so einem Modell gehoert.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG EG-Stufe mit Promotion

WiWi Gast schrieb am 23.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 23.03.2018:

Ist es eigentlich üblich, dass am Anfang beim Einstieg ein Fixbetrag gezahlt wird und man erst nach dem Beurteilungsgespräch der EG Stufe zugeteilt wird?

Noch nie von so einem Modell gehoert.

Doch. Das ist üblich bei Daimler. Zumindest so für die normalen Einstiege in Sachbearbeiter-positionen.

Wie es bei Positionen für E4 etc läuft, weiß ich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

WiWi Gast schrieb am 15.09.2009:

wer bei der dag einsteigt, sollte sich bewusst sein, dass man einige jahre
sachbearbeiter bleibt (oft auch mit uni-abschluss das ganze leben), und in
der regel mit mitte 30 bis anfang 40 maximal e4 wird ( d.h. eine beförderung
im ganzen berufsleben!!!), und dann ist auch schon schluss.

Das ist zwar richtig, hört sich bei dir aber schlimm an? Als E4 hat man meiner Meinung nach schon ausgesorgt: ca. 6-stelliges Jahresgehalt, Betriebsrente, Jobsicherheit. Was willst du als Familienvater mehr?

als teamleiter kriegt man A-KLASSE!!!!!!

Wenn man keine Ahnung hat, bitte lieber die Klappe halten.

Zahlt Daimler 12 oder 13 Monatsgehälter?

Steht im Manteltarifvertrag: 13,24 Gehälter nach einer gewissen Betriebszugehörigkeit.

wie bitte hat man als E4 im Tarifbereich ein Gehalt von
80-110k?
Die lezte Erastife macht 4700. Selbst mit 13 Monatsgehältern
macht das knapp über 60k und nie und nimmer 80-100k?

Gehst du ins Intranet, Daimler&Ich->Vergütung und schaust dir die Bänder der Ebene 4 mit Zielgehältern an. Falls du nicht ins Intranet kannst, brauchst du dir darüber eh keine Gedanken zu machen.

Made my Day. Mit Abstand die beste und einzig wahre Antwort. Den Satz mit dem Intranet, merke ich mir. Werde Ihn aber für unfähige Kollegen noch etwas erweitern müssen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Hallo zusammen,

was wäre eine realistische Ziel-EG für eine Ingenieurin (R&D) mit ~4 Jahren BE?
VG und Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Sollte EG15 sein

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Ist EG 15, auch mit rund 6 Jahren BE.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

für eine Master Absolventin, ingenur Bereich, was wäre die EG Level für direkt Einstieg dieses jahr bei Daimler in stuttgart?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

WiWi Gast schrieb am 14.11.2018:

für eine Master Absolventin, ingenur Bereich, was wäre die EG Level für direkt Einstieg dieses jahr bei Daimler in stuttgart?

15 minus 3 Stufen
= EG12

Glaube der Einstieg ist aktuell allerdings schwierig

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

WiWi Gast schrieb am 15.11.2018:

WiWi Gast schrieb am 14.11.2018:

für eine Master Absolventin, ingenur Bereich, was wäre die EG Level für direkt Einstieg dieses jahr bei Daimler in stuttgart?

15 minus 3 Stufen
= EG12

Glaube der Einstieg ist aktuell allerdings schwierig
Für eine Ingenieurin besteht durchaus eine Chance bei Daimler wegen Frauenquote. Weibliche Ingenieurinen mit gutem CV gibt's nicht so viele. Aber auch das ist natürlich keine Freifahrtschein.

Einstieg ist fast immer EG12. In manchen Ausnahmefällen EG13.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG EG-Stufe mit Promotion

WiWi Gast schrieb am 15.09.2015:

Was hat es mit der Ziel-Eingruppierung auf sich? Sagen wir mal die Stelle ist EG15 und man steigt mit EG13 ein. Nach zwei Jahren habe ich dann EG15 und das war es dann bis zur Rente, falls ich die Stelle nicht wechsel? Ich meine das kann doch nicht sein!? Irgendwann wird man doch automatisch höher gestuft oder nicht?

Wenn du anfängst, bekommst du eine (Plan-)Stelle. Mit dieser Stelle sind gewisse Aufgabenumfänge und -inhalte verknüpft, wie auch gewisse Kenntnisse und Qualifikationen (wenn ich mich recht erinnere, heißt es "Qualifikationsniveaus" bei Daimler). Je nachdem welche Kombination der o. g. Inhalte vorliegt, erhält die Stelle die Entgeltgruppe EG12-EG15. Dann gibt es wiederum Abstufungen innerhalb einer EG.

Wenn du entsprechend performst und die Zielvereinbarungen erreichst, wirst du nach einem Navigationsgespräch mit deinem Vorgesetzten (meistens E4er) aufgestuft oder schlimmstenfalls in den Allerwertesten getreten.

Hinweis: Die genauen Termini können natürlich pro Daimler-Sparte variieren.

antworten
Laos

Re: Daimler AG

WiWi Gast schrieb am 15.11.2018:

WiWi Gast schrieb am 15.11.2018:

WiWi Gast schrieb am 14.11.2018:

für eine Master Absolventin, ingenur Bereich, was wäre die EG Level für direkt Einstieg dieses jahr bei Daimler in stuttgart?

15 minus 3 Stufen
= EG12

Gilt das auch für die Niederlassungen oder nur für die Werke?

Glaube der Einstieg ist aktuell allerdings schwierig
Für eine Ingenieurin besteht durchaus eine Chance bei Daimler wegen Frauenquote. Weibliche Ingenieurinen mit gutem CV gibt's nicht so viele. Aber auch das ist natürlich keine Freifahrtschein.

Einstieg ist fast immer EG12. In manchen Ausnahmefällen EG13.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Wie sieht es aus in den Bereichen Controlling, Marketing und Finance mit 5 Jahren BE?
Welche Stellen wird man da in der Regel besetzen können?

antworten
WiWi Gast

Re: Mercedes-Benz Bank CAReer-Trainee-Programm Gehalt

WiWi Gast schrieb am 05.08.2012:

Moin,

kann jemand was zur Mercedes-Benz Bank sagen? Steht deren Tarifvertrag auch irgendwo im Netz? (Ich kann nichts finden) Welche Chancen hat man dort als CAReer-Trainee? Wie sieht die Gehaltsentwicklung aus? Karrierechancen?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

WiWi Gast schrieb am 17.12.2018:

Wie sieht es aus in den Bereichen Controlling, Marketing und Finance mit 5 Jahren BE?
Welche Stellen wird man da in der Regel besetzen können?

Wie soll man eine solche Frage passend beantworten?;)
Hierzu wären zBsp. noch folgende Punkte wichtig:

  • Wo genau wurde gearbeitet?
  • Leitungsfunktion?
  • Wenn ja, wieviele Mitarbeiter?
  • Auslandserfahrung?
  • Fremdsprachenkompetenz?

Zudem muss eine Stelle frei sein, für eine Person mit 5 Jahren BE!
So gut wie alle Stellen beginnen bei EG 12, wenige mit EG 13/14, als Zielvorgabe!
Damit ist der Einstieg im Allgemeinen etwas darunter.
Passen die o.g. Positionen, ist eine Stelle frei, stellt sich dann die Frage, ob diese Stelle dann auch zu dir passt.
Dein Gehalt wird bei entsprechendem Matching durchaus deutliche höher liegen als bei der Daimler AG.
-> Damit wäre, um das Gehalt auf ein Niveau zu bringen, eine E4 oder F4 stelle nötig.

Das ist leider so gut wie aussichtslos!
Das führt dazu, dass ein external Hiring mit entsprechendem Gehaltsniveau, im Allgemeinen nicht stattfindet.
Auch darf nicht außer Acht gelassen werden, dass es ist nicht gerade von Vorteil ist einen SB mit einer geringeren Bezahlung (im Vergleich zu deiner vorigen Position) und den entsprechenden Fachkenntnissen, einem Teamleiter zu unterstellen, der im Zweifel über weniger Erfahrung und Fachkenntnisse verfügt.
Aus Erfahrung führt dies zur Unzufriedenheit des betroffenen SB, schlechte Kommunikation zwischen Teamleiter und SB, fehlender Vertrauen usw.
Hier wird eben vorher abgewogen und dann eben im Allgemeinen abgelehnt.

Du siehst also, es ist unmöglich auf deine Frage eine entsprechend zufriedenstellende Antwort zu geben, leider!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

WiWi Gast schrieb am 17.12.2018:

Wie sieht es aus in den Bereichen Controlling, Marketing und Finance mit 5 Jahren BE?
Welche Stellen wird man da in der Regel besetzen können?

Sachbearbeiter Stellen mit höherem Anspruch. Also zwischen EG 12 und 15.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Vielen Dank für diesen Thread, es waren sehr viele hilfreiche Hinweise für Bewerber dabei.

Sind die Daimler EG Stufen vergleichbar mit anderen IGM-Firmen in BaWü?
Bei anderen UN gibt es EG 16, 17 und AT auch ohne Führungsverantwortung.
Entspricht das einem F4 bei Daimler?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

push

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Meine Erfahrung in der Entwicklung:
EG16 möglich aber selten oder sehr lange dabei.
EG17 wäre schon F4. Noch seltener!
AT erst ab Abteilungsleiter. Neuerdings aber wohl auch die Möglichkeit für neue E4/Teamleiter (bedeutet aber nicht gleich mehr Geld!)
Bedenken sollte man noch die Ergenisbeteiligung und auch übertarifliche Zulage (individuelle Verhandlung/Leistung), die das Gehalt ggü. dem Basis-IGM noch spürbar aufbessert.

WiWi Gast schrieb am 10.01.2019:

Vielen Dank für diesen Thread, es waren sehr viele hilfreiche Hinweise für Bewerber dabei.

Sind die Daimler EG Stufen vergleichbar mit anderen IGM-Firmen in BaWü?
Bei anderen UN gibt es EG 16, 17 und AT auch ohne Führungsverantwortung.
Entspricht das einem F4 bei Daimler?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG

Danke dir! Dann gibt es mehr Unterschiede als erwartet zwischen den IGM Firmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG EG-Stufe mit Promotion

Am Anfang kriegt man (so wird s zumindest bei mir sein) einen Fixbetrag. Dennoch basiert der auf die bereits zugeteilte EG Gruppe, welche im Vertrag feststeht

WiWi Gast schrieb am 11.04.2018:

WiWi Gast schrieb am 23.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 23.03.2018:

Ist es eigentlich üblich, dass am Anfang beim Einstieg ein Fixbetrag gezahlt wird und man erst nach dem Beurteilungsgespräch der EG Stufe zugeteilt wird?

Noch nie von so einem Modell gehoert.

Doch. Das ist üblich bei Daimler. Zumindest so für die normalen Einstiege in Sachbearbeiter-positionen.

Wie es bei Positionen für E4 etc läuft, weiß ich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG EG-Stufe mit Promotion

hallo zusammen,

um kurz bisschen licht ins dunkel zu bringen

--> bachelor/ master absolventen (ohne berufserfahrungen - 2 jahre berufserfahrung) : steigen mit eg12 ein + verhandelbarer leistungszulage 1,5 - 6,5 prozent (wird jeweils neu pro jahr/halbjahr bewertet) - zielentgelt je nach stelle eg/14/15

---> promovierte (logischerweise ohne berufserfahrung) : steigen mit eg13 ein + oben beschriebener leistungszulage
zielentgelt je nach stelle eg/14/15

---> berufserfahrene (ab 2 jahren be) --> einstieg möglich in höhere eg bzw direkt ziel eg --> eg 13/14/15 einstieg möglich

ich arbeite selber bei der daimler ag und kann es absolut nichtz leider wenn leute halbwissen verbreiten

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG EG-Stufe mit Promotion

Vielen Dank! Kannst du erklären wie sich das Jahresgehalt im Detail zusammensetzt? Gern am Beispiel eines Absolventen mit bachelor. Immer wenn ich die IG Metall Tabellen nehme und rechne, komme ich nie auf das Gehalt von beispielsweise 63k..

WiWi Gast schrieb am 25.01.2019:

hallo zusammen,

um kurz bisschen licht ins dunkel zu bringen

--> bachelor/ master absolventen (ohne berufserfahrungen - 2 jahre berufserfahrung) : steigen mit eg12 ein + verhandelbarer leistungszulage 1,5 - 6,5 prozent (wird jeweils neu pro jahr/halbjahr bewertet) - zielentgelt je nach stelle eg/14/15

---> promovierte (logischerweise ohne berufserfahrung) : steigen mit eg13 ein + oben beschriebener leistungszulage
zielentgelt je nach stelle eg/14/15

---> berufserfahrene (ab 2 jahren be) --> einstieg möglich in höhere eg bzw direkt ziel eg --> eg 13/14/15 einstieg möglich

ich arbeite selber bei der daimler ag und kann es absolut nichtz leider wenn leute halbwissen verbreiten

antworten
bluewave

Re: Daimler AG EG-Stufe mit Promotion

Ich bin aktuell in einem Bewerbungsverfahren für eine Stelle im Bereich Integrität & Recht bei Daimler. Habe jetzt erfahren, dass die Stelle als Sachbearbiter eingestuft wird, trotz den Requirements Master und mehrere Jahre Berufserfahrung.

Kann mir jmd. was dazu sagen

  • Wie das gehaltstechnisch einzuordnen ist?
  • Und falls jmd. Daimler und speziell diese Abteilung kennt: wie sind die Arbeitsbedingungen und die Stimmung dort?

Danke vielmals!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG EG-Stufe mit Promotion

Bei ner klassischen Einstufung bist du immer Sachbearbeiter, solange du keine Führungsaufgabe hast. Egal ob Master, Doktor oder 10 Jahre BE.

antworten
bluewave

Re: Daimler AG EG-Stufe mit Promotion

Danke! Ich kannte den Begriff nur aus dem öffentlichen Dienst, bei meinem aktuellen AG (auch Privatwirtschaft) gibt es das nicht.

Was schätzt du wäre ein realistisches Fix-Gehalt, bzw. welche EG Stufe ist realistisch?

WiWi Gast schrieb am 06.02.2019:

Bei ner klassischen Einstufung bist du immer Sachbearbeiter, solange du keine Führungsaufgabe hast. Egal ob Master, Doktor oder 10 Jahre BE.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG EG-Stufe mit Promotion

Halo zusammen,

ich würde gerne kurz zwei Fragen einwerfen.

  1. Wie sieht denn eine EG-12 Einstufung mit 2-4 Jahren BE aus? Ist das legitim oder ist das bei 4 Jahren schon ungerecht?

  2. Wie deckt sich denn das Gehalt einer ERA Entgeldgruppe mit dem bei Daimler? Sind das stehts direkt beim Brutto immer 5-7% mehr als im ERA Vertrag?
antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG EG-Stufe mit Promotion

push

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG EG-Stufe mit Promotion

WiWi Gast schrieb am 25.02.2019:

Halo zusammen,

ich würde gerne kurz zwei Fragen einwerfen.

  1. Wie sieht denn eine EG-12 Einstufung mit 2-4 Jahren BE aus? Ist das legitim oder ist das bei 4 Jahren schon ungerecht?

  2. Wie deckt sich denn das Gehalt einer ERA Entgeldgruppe mit dem bei Daimler? Sind das stehts direkt beim Brutto immer 5-7% mehr als im ERA Vertrag?
  1. Das ist eine moralische Frage. Legitim ist alles was du akzeptierst. Mit 4 Jahre BE würde ich EG verlangen.

  2. Das Grundgehalt deckt sich 1 zu 1. Danach kommen Leistungszulagen die du dir aber erst mit der Zeit verdienen musst.
antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG EG-Stufe mit Promotion

Frage an die E4 Kollegen - kann mir jemand sagen, wie bei euch die Dienstwagen Regelung getroffen worden ist? Stimmt es, bis zu 40k bezahlt die Firma, sollte der BLP beim Fahrzeug drüber liegen, muss der E4 diese Differenz mit der 1 % Regelung versteuern. Kenn diese Regel bei meinem Konzern so nicht, daher die Frage.

Würde mich über eine kurze Antwort dazu freuen, danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG EG-Stufe mit Promotion

Versteuern musst du ab dem 1. Euro.

Beispiel: 70k BLP Auto.

Entfernungskilometer betrachte ich mal nicht.

Dann übernimmt Daimler 40k und du zahlst monatlich 1% der Differenz aus deinem Netto, sprich 300Euro.

Versteuern musst du 700Euro monatlich, reduziert sich aber um deinen Eigenanteil von 300euro auf 400Euro. Bei 42% Grenzsteuersatz und EK über BBG zahlst du also im Endeffekt ca. 470€ netto für die 70k Karre.

Bei 10Km Entfernung zum AG ca 560€.

WiWi Gast schrieb am 31.05.2019:

Frage an die E4 Kollegen - kann mir jemand sagen, wie bei euch die Dienstwagen Regelung getroffen worden ist? Stimmt es, bis zu 40k bezahlt die Firma, sollte der BLP beim Fahrzeug drüber liegen, muss der E4 diese Differenz mit der 1 % Regelung versteuern. Kenn diese Regel bei meinem Konzern so nicht, daher die Frage.

Würde mich über eine kurze Antwort dazu freuen, danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG EG-Stufe mit Promotion

WiWi Gast schrieb am 31.05.2019:

Versteuern musst du ab dem 1. Euro.

Beispiel: 70k BLP Auto.

Entfernungskilometer betrachte ich mal nicht.

Dann übernimmt Daimler 40k und du zahlst monatlich 1% der Differenz aus deinem Netto, sprich 300Euro.

Versteuern musst du 700Euro monatlich, reduziert sich aber um deinen Eigenanteil von 300euro auf 400Euro. Bei 42% Grenzsteuersatz und EK über BBG zahlst du also im Endeffekt ca. 470€ netto für die 70k Karre.

Bei 10Km Entfernung zum AG ca 560€.

WiWi Gast schrieb am 31.05.2019:

Frage an die E4 Kollegen - kann mir jemand sagen, wie bei euch die Dienstwagen Regelung getroffen worden ist? Stimmt es, bis zu 40k bezahlt die Firma, sollte der BLP beim Fahrzeug drüber liegen, muss der E4 diese Differenz mit der 1 % Regelung versteuern. Kenn diese Regel bei meinem Konzern so nicht, daher die Frage.

Würde mich über eine kurze Antwort dazu freuen, danke.

Dankeschön, sehr gut erklärt, kommt also fast hin - wie es mir mein Bekannter erzählt hat :-) Kannst du mir auch noch sagen, wie lange ihr euren Dienstwagen fahren müsst?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG EG-Stufe mit Promotion

WiWi Gast schrieb am 31.05.2019:

Versteuern musst du ab dem 1. Euro.

Beispiel: 70k BLP Auto.

Entfernungskilometer betrachte ich mal nicht.

Dann übernimmt Daimler 40k und du zahlst monatlich 1% der Differenz aus deinem Netto, sprich 300Euro.

Versteuern musst du 700Euro monatlich, reduziert sich aber um deinen Eigenanteil von 300euro auf 400Euro. Bei 42% Grenzsteuersatz und EK über BBG zahlst du also im Endeffekt ca. 470€ netto für die 70k Karre.

Bei 10Km Entfernung zum AG ca 560€.

WiWi Gast schrieb am 31.05.2019:

Frage an die E4 Kollegen - kann mir jemand sagen, wie bei euch die Dienstwagen Regelung getroffen worden ist? Stimmt es, bis zu 40k bezahlt die Firma, sollte der BLP beim Fahrzeug drüber liegen, muss der E4 diese Differenz mit der 1 % Regelung versteuern. Kenn diese Regel bei meinem Konzern so nicht, daher die Frage.

Würde mich über eine kurze Antwort dazu freuen, danke.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie lange müsst ihr euren Dienstwagen fahren, 3 Jahre?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG EG-Stufe mit Promotion

6 Monate

WiWi Gast schrieb am 31.05.2019:

WiWi Gast schrieb am 31.05.2019:

Versteuern musst du ab dem 1. Euro.

Beispiel: 70k BLP Auto.

Entfernungskilometer betrachte ich mal nicht.

Dann übernimmt Daimler 40k und du zahlst monatlich 1% der Differenz aus deinem Netto, sprich 300Euro.

Versteuern musst du 700Euro monatlich, reduziert sich aber um deinen Eigenanteil von 300euro auf 400Euro. Bei 42% Grenzsteuersatz und EK über BBG zahlst du also im Endeffekt ca. 470€ netto für die 70k Karre.

Bei 10Km Entfernung zum AG ca 560€.

WiWi Gast schrieb am 31.05.2019:

Frage an die E4 Kollegen - kann mir jemand sagen, wie bei euch die Dienstwagen Regelung getroffen worden ist? Stimmt es, bis zu 40k bezahlt die Firma, sollte der BLP beim Fahrzeug drüber liegen, muss der E4 diese Differenz mit der 1 % Regelung versteuern. Kenn diese Regel bei meinem Konzern so nicht, daher die Frage.

Würde mich über eine kurze Antwort dazu freuen, danke.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie lange müsst ihr euren Dienstwagen fahren, 3 Jahre?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG EG-Stufe mit Promotion

Das hängt tatsächlich nicht nur von dir ab. Mein c coupe musste ich nach 6 Monaten abgeben. Mein e coupe fahre ich seit 11 Monaten und muss es nächsten Monat abgeben.
Ist prinzipiell auf 6m ausgelegt.

WiWi Gast schrieb am 31.05.2019:

WiWi Gast schrieb am 31.05.2019:

Versteuern musst du ab dem 1. Euro.

Beispiel: 70k BLP Auto.

Entfernungskilometer betrachte ich mal nicht.

Dann übernimmt Daimler 40k und du zahlst monatlich 1% der Differenz aus deinem Netto, sprich 300Euro.

Versteuern musst du 700Euro monatlich, reduziert sich aber um deinen Eigenanteil von 300euro auf 400Euro. Bei 42% Grenzsteuersatz und EK über BBG zahlst du also im Endeffekt ca. 470€ netto für die 70k Karre.

Bei 10Km Entfernung zum AG ca 560€.

WiWi Gast schrieb am 31.05.2019:

Frage an die E4 Kollegen - kann mir jemand sagen, wie bei euch die Dienstwagen Regelung getroffen worden ist? Stimmt es, bis zu 40k bezahlt die Firma, sollte der BLP beim Fahrzeug drüber liegen, muss der E4 diese Differenz mit der 1 % Regelung versteuern. Kenn diese Regel bei meinem Konzern so nicht, daher die Frage.

Würde mich über eine kurze Antwort dazu freuen, danke.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie lange müsst ihr euren Dienstwagen fahren, 3 Jahre?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG EG-Stufe mit Promotion

WiWi Gast schrieb am 31.05.2019:

Das hängt tatsächlich nicht nur von dir ab. Mein c coupe musste ich nach 6 Monaten abgeben. Mein e coupe fahre ich seit 11 Monaten und muss es nächsten Monat abgeben.
Ist prinzipiell auf 6m ausgelegt.

Danke dir, hat mir sehr weitergeholfen.
Ich fahre aktuell das FA-Geschäft, arbeite nicht direkt für Daimler, habe aber ein E4 Angebot vorliegen - daher wollte ich mich über die E4 Konditionen informieren, gerade was den Firmenwagen angeht, AT bin ich bereits und weit über EG16/17 was hier kursiert.

Bisschen schade, dass es beim E4 auf 40k beschränkt ist und man den Rest draufzahlen muss, wird dann doch sehr teuer.

Bei meinem jetzigen Arbeitgeber (allerdings erst ab Abteilungsleiter, bin selber Senior PM) darf alles gefahren werden, jeder Hersteller und ohne Beschränkung und dazu eben nur die 1 % Versteuerung + 0,03 % für die KM-Fahrten zur Firma.
Da wäre also ein C63 AMG einfach bezahlbar (damit hatte ich geliebäugelt), wogegen es für den E4 doch etwas teuer werden würde...

Abteilungsleiter strebe ich allerdings nicht an, da er vom Rang her gleich hoch ist wie ich, aber eben auch weit weg vom Tagesgeschäft... dann wohl doch kein Firmenwagen & Daimler :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG EG-Stufe mit Promotion

Ist die karre dir wirklich so wichtig?
Für mich besteht der Vorteil des Firmenwagens in der tankkarte, da ich jährlich ca 40k km privat fahre.

Hatte in meinem ersten e4 Jahr ne a Klasse, dann c coupe, jetzt eben e400 coupe. Danach steige ich wieder auf praktikabilität in Form einer c Klasse Kombi um. Dem e400 weine ich nicht hinterher. Schönes Auto aber echt unpraktisch. C63 ist noch schlimmer.
WiWi Gast schrieb am 01.06.2019:

WiWi Gast schrieb am 31.05.2019:

Das hängt tatsächlich nicht nur von dir ab. Mein c coupe musste ich nach 6 Monaten abgeben. Mein e coupe fahre ich seit 11 Monaten und muss es nächsten Monat abgeben.
Ist prinzipiell auf 6m ausgelegt.

Danke dir, hat mir sehr weitergeholfen.
Ich fahre aktuell das FA-Geschäft, arbeite nicht direkt für Daimler, habe aber ein E4 Angebot vorliegen - daher wollte ich mich über die E4 Konditionen informieren, gerade was den Firmenwagen angeht, AT bin ich bereits und weit über EG16/17 was hier kursiert.

Bisschen schade, dass es beim E4 auf 40k beschränkt ist und man den Rest draufzahlen muss, wird dann doch sehr teuer.

Bei meinem jetzigen Arbeitgeber (allerdings erst ab Abteilungsleiter, bin selber Senior PM) darf alles gefahren werden, jeder Hersteller und ohne Beschränkung und dazu eben nur die 1 % Versteuerung + 0,03 % für die KM-Fahrten zur Firma.
Da wäre also ein C63 AMG einfach bezahlbar (damit hatte ich geliebäugelt), wogegen es für den E4 doch etwas teuer werden würde...

Abteilungsleiter strebe ich allerdings nicht an, da er vom Rang her gleich hoch ist wie ich, aber eben auch weit weg vom Tagesgeschäft... dann wohl doch kein Firmenwagen & Daimler :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AG EG-Stufe mit Promotion

WiWi Gast schrieb am 01.06.2019:

Ist die karre dir wirklich so wichtig?
Für mich besteht der Vorteil des Firmenwagens in der tankkarte, da ich jährlich ca 40k km privat fahre.

Naja, jein, wenn es mir wichtig wäre, würde ich auf biegen und brechen versuchen bei uns Abteilungsleiter zu werden - habe ich aber nicht vor, da zu weit weg vom Geschehen.
Ich fahre gerne schnelle Autos, ja, aktuell mal privat oder übers FA geholt, C63, 45er usw... Ich habe aktuell alles und bin sehr zufrieden bei meinem AG, nur eben die Karre fehlt noch, das war mein Hintergedanke. Wobei, vermutlich wenn die Karre da wäre, würde mir vielleicht iwas anderes fehlen... hahaha, man will immer mehr...

E4 wäre für mich eher ein Rückschritt, ich dachte nur, die Kondis beim OEM in Richtung Firmenwagen wären interessanter und so hätte ich AMGs ohne Spritgedanken fahren können (wenn man z.B. keine BLP-Begrenzung gehabt hätte, so wie bei uns) - daher die Frage zur Karre. Nenne es first world problems ;-) Danke dir für die Infos und offenen Worte.
PS: fahre im Jahr privat nur ca. 17tkm, daher nicht sooo wichtig für mich. Mit ner Firmenkarre fährt man vermutlich immer automatisch mehr, weil einen die Spritkosten nicht mehr interessieren...

antworten

Artikel zu Daimler

Gratis-Musikdownload - Mercedes-Benz Mixed Tape 06

Ein Plattenspieler.

Alle acht Wochen stellt Mercedes-Benz 15 ausgesuchte Songs als »Mixed Tape« Compilation kostenlos zum Download zur Verfügung. Das zweite Online-Album für 2005 gibt es seit dem 22. März.

Gratis-Musikdownload von Mercedes-Benz

Ein Plattenspieler.

Alle acht Wochen stellt Mercedes-Benz 15 ausgesuchte Songs als »Mixed Tape« Compilation kostenlos zum Download zur Verfügung. Das erste Online-Album für 2005 gibt es seit dem 25. Januar.

Wirtschaftsnobelpreis 2016: Oliver Hart und Bengt Holmström für Vertragstheorie geehrt

Wirtschaftsnobelpreis 2016

Der Wirtschaftsnobelpreis 2016 geht an den Briten Oliver Hart und den Finnen Bengt Holmström. Die beiden Wirtschaftswissenschaftler werden für ihre Kontrakttheorie ausgezeichnet, die sich mit den Funktionsweisen von Verträgen in vielen Themen unterschiedlicher Bereiche befasst. Der mit rund 830.000 Euro dotierte Wirtschaftsnobelpreis wird am 10. Dezember 2016 gemeinsam mit den anderen Nobelpreisen verliehen.

Weltwirtschaftlicher Preis 2016 für Mario Monti, Friede Springer und Oliver E. Williamson

Weltwirtschaftlicher Preis 2014

Das Institut für Weltwirtschaft Kiel hat die Preisträger des zwölften Weltwirtschaftlichen Preises 2016 bekannt gegeben. Der italienische Wirtschaftswissenschaftler und Ministerpräsident Mario Monti, die deutsche Verlegerin Friede Springer und der amerikanische Wirtschaftsnobelpreisträger Oliver E. Williamson werden als Vordenker einer weltoffenen, marktwirtschaftlichen und sozialen Gesellschaft mit dem Weltwirtschaftlichen Preises 2016 geehrt.

Nobelpreisträger für Wirtschaft 2015 ist der britische Ökonom Angus Deaton

Nobelpreisträger Wirtschaft 2015

Um eine Wirtschaftspolitik zu entwickeln, welche die Wohlfahrt fördert und die Armut reduziert, müssen zuerst individuelle Konsumentscheidungen verstanden werden. Die Forschungen des aktuellen Wirtschaftsnobelpreisträgers Angus Deaton waren dazu wegweisend. Durch die Zusammenführung detaillierter individueller Entscheidungen zu aggregierten Ergebnissen hat seine Forschung die Felder der Mikroökonomie, Makroökonomie und Entwicklungsökonomie wesentlich geprägt.

Schweizer Ökonom Stefano Carattini erhält Heinz König Young Scholar Award 2015

Heinz König Young Scholar Award 2015: Bei der Preisverleihung des Heinz König Young Scholar Award 2015 (v.l.): ZEW-Geschäftsführer Thomas Kohl, Dagmar Steiner von Fuchs Petrolub SE, Preisträger Stefano Carattini und ZEW-Präsident Prof. Dr. Clemens Fuest

Der Heinz König Young Scholar Award des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim geht im Jahr 2015 an Stefano Carattini von der Haute Ecole de Gestion de Genève, Schweiz. Das ZEW würdigt mit dieser Auszeichnung die Untersuchungen des Doktoranden zu den Auswirkungen einer Besteuerung des Abfalls privater Haushalte.

Weltwirtschaftlicher Preis 2015 für Gorbatschow, Immelt, Tompkins und Pissarides

Weltwirtschaftlicher Preis 2015: Gruppenbild der Preisträger Gorbatschow, Immelt, Tompkins und Pissarides

Das Institut für Weltwirtschaft Kiel hat den elften Weltwirtschaftlichen Preis 2015 verliehen. Die Preisträger sind der frühere sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow, GE-Vorstandschef Jeffrey Immelt, das Unternehmerehepaar Kristine und Douglas Tompkins sowie der Ökonom Sir Christopher A. Pissarides.

Markt statt Plan: IZA-Preis 2015 geht an den tschechischen Ökonomen Jan Svejnar

IZA-Preis 2015 geht an den tschechischen Ökonomen Jan Svejnar

Der mit 50.000 Euro dotierte IZA Prize in Labor Economics wird in diesem Jahr an den Wirtschaftswissenschaftler Jan Svejnar verliehen. Der US-amerikanisch, tschechische Ökonom hat mit seinen Analysen des Übergangs sozialistischer Planwirtschaften zu marktwirtschaftlichen Strukturen die Forschung geprägt und der Politik wertvolle Handlungshinweise gegeben.

Deutsche Bank Prize in Financial Economics 2015 geht an Stephen A. Ross

Deutsche Bank Prize in Financial Economics 2015 für Stephen A. Ross

Professor Stephen A. Ross erhält den vom Stiftungsfonds Deutsche Bank geförderten und mit 50.000 Euro dotierten Preis für seine grundlegenden und prägenden Beiträge zur analytischen Entwicklung der Finanzökonomie. Er entwickelte die Arbitragepreistheorie, heute ein Eckpfeiler der Asset Pricing Theorie und hat die Basis für die Prinzipal-Agenten-Theorie geschaffen.

Arbeit statt Armut: IZA-Preis 2014 geht an US-Ökonom Gary S. Fields

IZA-Preis 2014: US-Ökonom Gary Fields erhält

Der US-amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Gary S. Fields erhält den diesjährigen „IZA Prize in Labor Economics“ des Bonner Instituts zur Zukunft der Arbeit. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis gilt als die international wichtigste Auszeichnungen auf dem Gebiet der Arbeitsmarktforschung. Die Preisverleihung findet am 4. Januar 2015 in Boston statt.

Ökonomin Helene Rey mit Carl-Menger-Preis 2014 ausgezeichnet

Preisverleihung Carl-Menger-Preis 2014 Helene Rey

Die Hélène Rey erhielt als erste Preisträgerin den mit 20.000 Euro dotierten Carl-Menger-Preis. Die Ökonomieprofessorin der London Business School wurde für ihre Forschung zu aktuellen Fragen der Geldpolitik in der Krise ausgezeichnet.

Weltwirtschaftlicher Preis 2014 für Johnson-Sirleaf, Mazumdar-Shaw und Thaler

Weltwirtschaftlicher Preis 2014 verliehen an Ellen Johnson Sirleaf, Kiran Mazumdar-Shaw und Richard Thaler

Die Staatspräsidentin Liberias und Friedensnobelpreisträgerin Ellen Johnson Sirleaf, die indische Biotechnologie-Unternehmerin Kiran Mazumdar-Shaw und der amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Richard Thaler sind die Preisträger des Weltwirtschaftlichen Preises 2014.

ZEW vergibt Heinz König Young Scholar Award 2014 an US-Wissenschaftlerin

Heinz König Young Scholar Award 2014: Bei der Preisverleihung des Heinz König Young Scholar Award 2015 (v.l.): ZEW-Geschäftsführer Thomas Kohl, Dagmar Steiner von Fuchs Petrolub SE, Preisträger Stefano Carattini und ZEW-Präsident Prof. Dr. Clemens Fuest

Der Heinz König Young Scholar Award des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim geht in diesem Jahr an Olga Malkova von der Universität Michigan, USA. Das ZEW würdigt mit dieser Auszeichnung die Untersuchungen der Doktorandin zu den Auswirkungen eines Elterngeldes auf die Geburtenrate.

IZA-Preis 2013 geht an US-Ökonom Daniel Hamermesh

IZA-Preis 2013 geht an US-Ökonom Daniel Hamermesh

Der US-amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Daniel S. Hamermesh erhält den diesjährigen „IZA Prize in Labor Economics“ des Bonner Instituts zur Zukunft der Arbeit. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis zählt zu den bedeutendsten internationalen Auszeichnungen in den Wirtschaftswissenschaften. Die Preisverleihung findet am 18. November in Washington statt.

Ökonom Patrick Hürtgen erhält Heinz König Young Scholar Award 2013

Der Heinz König Young Scholar Award des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim geht in diesem Jahr an Patrick Hürtgen von der Universität Bonn. Das ZEW würdigt damit Hürtgens Untersuchungen zum Zusammenhang von Leistungsbilanz- und Haushaltsdefiziten.

Antworten auf Daimler AG EG-Stufen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 392 Beiträge

Diskussionen zu Daimler

Weitere Themen aus Volkswirtschaftslehre