DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AutomobilbrancheDaimler

Daimler Truck weniger Prestige als Mercedes Benz

Autor
Beitrag
Gabner02

Daimler Truck weniger Prestige als Mercedes Benz

Ist es nach der Abspaltung von Daimler Truck nach wie vor etwas besonderes für Daimler zu arbeiten oder ist seit der Umbenennung in Mercedes Benz Prestige verloren gegangen? Sieht Daimler Truck auf dem Lebenslauf nicht so gut aus wie MC als Top Automotive Player?
Wie steht es generell um die Zukunft von Daimler Truck? Nur ungern würde ich in ein Unternehmen einsteigen, dass eventuell zukünftig die Top-Benefits aus früherer Zeit verliert. Wie seht ihr das?

antworten
WiWi Gast

Daimler Truck weniger Prestige als Mercedes Benz

Prestige ist bei dem Job eigentlich irrelevant. Wer einmal bei Daimler ist geht normalerweise nicht wieder, egal ob Truck oder Cars. Außer eventuell mit einer hohen Abfindung.

Prestige ist für jeden anders, auch für jemand der einstellt. Der eine findet Trucks gut der andere nicht so. Am Ende entscheidet viel mehr welche Skills während der Tätigkeit erworben wurden und wie man es verkaufen kann.

antworten

Daimler Truck weniger Prestige als Mercedes Benz

Grundsätzlich interessiert es 98% der Leute nicht wo du arbeitest. Ob du nun bei der Metro AG oder Daimler arbeitest wird kurz zur Kenntnis genommen, das war's. Gleiches gilt auch für McKinsey & Co - außer du verkehrst in den entsprechenden Bubbles.

antworten
WiWi Gast

Daimler Truck weniger Prestige als Mercedes Benz

Völlig egal. Beides sind renommierte Konzerne. Und niemals vergessen: niemals für den Lebenslauf aus Sicht anderer Leute sein Leben leben!

antworten
WiWi Gast

Daimler Truck weniger Prestige als Mercedes Benz

Gabner02 schrieb am 25.02.2022:

Ist es nach der Abspaltung von Daimler Truck nach wie vor etwas besonderes für Daimler zu arbeiten oder ist seit der Umbenennung in Mercedes Benz Prestige verloren gegangen? Sieht Daimler Truck auf dem Lebenslauf nicht so gut aus wie MC als Top Automotive Player?
Wie steht es generell um die Zukunft von Daimler Truck? Nur ungern würde ich in ein Unternehmen einsteigen, dass eventuell zukünftig die Top-Benefits aus früherer Zeit verliert. Wie seht ihr das?

Meiner Meinung nur ist der Prestige-Faktor gleich ob DT oder MB.
Beide sind weltweit bekannte und begehrte DAX-Konzerne mit sehr attraktiven Benefits (IG Metall Tarifvertrag)
Die Abspaltung in zwei eigenständige Unternehmen erfolgte, um schneller und gezielter auf die Anforderungen des Marktes (E-Mobility etc.) zu reagieren. Großkonzerne sind sehr träge und ineffizient, was schnelles Handeln angeht und somit ist die Abspaltung der einzig logische Schritt beide Unternehmen zukunftssicher zu machen.

antworten
WiWi Gast

Daimler Truck weniger Prestige als Mercedes Benz

Natürlich gibt es einen Prestigeunterschied. Sieht man doch schon allein an den LinkedIn Followern. Trucks juckt einfach niemanden. Bei anderen Konzernen genau das gleiche Spiel. Lieber habe ich Porsche im CV als MAN auch wenn beides zu VW gehört.

antworten
WiWi Gast

Daimler Truck weniger Prestige als Mercedes Benz

Frage eines nicht-Automobilers: warum sollte DT weniger "Prestige" haben, und bei wem?

antworten
WiWi Gast

Daimler Truck weniger Prestige als Mercedes Benz

Mercedes-Benz ist eine Marke, die sowohl zu Daimler Truck AG als auch zur Mercedes-Benz Group gehört.

Wenn du es in einen der beiden Unternehmen schaffst, wirst du sicherlich zufrieden sein.

antworten
WiWi Gast

Daimler Truck weniger Prestige als Mercedes Benz

WiWi Gast schrieb am 25.05.2022:

Natürlich gibt es einen Prestigeunterschied. Sieht man doch schon allein an den LinkedIn Followern. Trucks juckt einfach niemanden. Bei anderen Konzernen genau das gleiche Spiel. Lieber habe ich Porsche im CV als MAN auch wenn beides zu VW gehört.

Definierst du Prestige als Popularität? Natürlich kennen die normalen Leute Konsumprodukte wie Mercedes & Porsche besser als Trucks oder MAN.

antworten
WiWi Gast

Daimler Truck weniger Prestige als Mercedes Benz

Kommt drauf an ob DT/Evobus auch nach ERA/IGM zahlt.

antworten
WiWi Gast

Daimler Truck weniger Prestige als Mercedes Benz

DT bietet die gleichen Benefits wie MB, also IGM inklusive aller Leistungen (Trafo, Gewinnbeteiligung,Urlaubs- Weihnachtsgeld, TZUG), Mercedes-Mitarbeiterleasing, Daimler BKK, Betriebsrente etc.

antworten
WiWi Gast

Daimler Truck weniger Prestige als Mercedes Benz

AMG >> Cars >> Trucks

antworten
WiWi Gast

Daimler Truck weniger Prestige als Mercedes Benz

Als ich Praktikant bei EvoBus war, haben die immer rumgeheult, dass die für die gleichen Jobs immer eine EG niedriger haben als die Kollegen bei der Daimler AG.
Aber dass die in Mannheim oder Neu-Ulm auch nicht die Stuttgarter Mieten zahlen müssen haben die nicht gesehen.
War schon ein ziemlicher Haufen von Jammerern, die nicht wussten wie gut es ihnen geht.

Aber EvoBus steht vor dem Ende, seit Corona sind die in Dauer Kurzarbeit, Busse werden nicht mehr nachgefragt.
Also nein, Daimler Trucks hat nicht das selbe Image wie MB Cars.

Aber insgesamt ist der Konzern auf dem absteigenden Ast, ein Übernahme Kandidat. Die haben sich das dutzende Strategische Fehler auch redlich verdient.

In den 80ern war BMW kurz vor der pleite, ein Übernahme Kandidat. Daimler überlegte zu kaufen und als "Billig Marke" zu platzieren, hat man nicht gemacht. Heute hat man einen Wettbewerber mindestens auf Augenhöhe.
Die Fusion mit Chrysler in den 90ern war ein Milliardengrab mit Ansage.
Daimler hatte Anteile von Tesla, zeitweise 10% und mehr, hat die verscherbelt. Heute könnte Tesla Daimler einfach schlucken.

Und nun spaltet man den Konzern und wird noch anfälliger für Übernahmen. Sind ja schon zum guten Teil in Händen von Chinesen und Kuweit.

antworten
WiWi Gast

Daimler Truck weniger Prestige als Mercedes Benz

Würde auch sagen, dass Truck nur unwesentlich weniger Prestige hat als MB

antworten
WiWi Gast

Daimler Truck weniger Prestige als Mercedes Benz

MAN hat halt auch nicht annähernd so renommiert wie VW oder Audi.

antworten
WiWi Gast

Daimler Truck weniger Prestige als Mercedes Benz

WiWi Gast schrieb am 01.06.2022:

MAN hat halt auch nicht annähernd so renommiert wie VW oder Audi.

Audi hat nur Renommee bei der Abschalteinrichtung sonst gar nicht.

antworten
WiWi Gast

Daimler Truck weniger Prestige als Mercedes Benz

Prestige bei wem?? Bei den Kumpels? Am Arbeitsmarkt?

Danach müsste innerhalb VAG Lamborgini das meiste Prestige haben als Arbeitgeber,

antworten
WiWi Gast

Daimler Truck weniger Prestige als Mercedes Benz

WiWi Gast schrieb am 01.06.2022:

MAN hat halt auch nicht annähernd so renommiert wie VW oder Audi.

Wer nicht versteht, dass zwischen Nutzfahrzeugen und Pkw ein ganz anderes Businessmodell steht, der sollte so einen Quatsch nicht verzapfen…

antworten
WiWi Gast

Daimler Truck weniger Prestige als Mercedes Benz

Was ist der Unterschied? Und würdet ihr dann nicht sagen, dass z.B. MAN kein guter AG ist und nicht gut für den Lebenslauf? Oder DT? Oder sind das erstrebenswerte Konzerne? Kann man dann zu VW oder MB wechseln?

antworten
WiWi Gast

Daimler Truck weniger Prestige als Mercedes Benz

WiWi Gast schrieb am 13.07.2022:

Was ist der Unterschied? Und würdet ihr dann nicht sagen, dass z.B. MAN kein guter AG ist und nicht gut für den Lebenslauf? Oder DT? Oder sind das erstrebenswerte Konzerne? Kann man dann zu VW oder MB wechseln?

Jeder der bei MAN oder DT arbeitet würde sofort zu VW oder MB wechseln, falls die Möglichkeit bestände. Umgekehrt ist das nicht der Fall. Allein diese Tatsache verdeutlicht den Prestigeunterschied. MAN und DT würde ich selbst unter Conti und ZF sehen

antworten
WiWi Gast

Daimler Truck weniger Prestige als Mercedes Benz

Was heißt das im Umkehrschluss? Sind das keine guten Adressen? Und ihr würdet nicht bei MAN oder DT arbeiten wollen, wenn ihr die Chance hättet ? (und eben keine Chance bei BMW, Audi etc). Wie sieht es generell in der Nutzfahrzeugbranche aus? Zukunftssicher?

Ich überlege gerade ob ich mich bei diesen zwei Konzernen bewerben soll, deshalb die Frage.

antworten
WiWi Gast

Daimler Truck weniger Prestige als Mercedes Benz

WiWi Gast schrieb am 13.07.2022:

Was ist der Unterschied? Und würdet ihr dann nicht sagen, dass z.B. MAN kein guter AG ist und nicht gut für den Lebenslauf? Oder DT? Oder sind das erstrebenswerte Konzerne? Kann man dann zu VW oder MB wechseln?

Jeder der bei MAN oder DT arbeitet würde sofort zu VW oder MB wechseln, falls die Möglichkeit bestände. Umgekehrt ist das nicht der Fall. Allein diese Tatsache verdeutlicht den Prestigeunterschied. MAN und DT würde ich selbst unter Conti und ZF sehen

Schwachsinn. Gehalt und sonstige Benefits sind die gleichen, warum sollte da jemand wechseln wollen? Sehe es wie die anderen, das nimmt sich absolut nichts.

antworten
WiWi Gast

Daimler Truck weniger Prestige als Mercedes Benz

WiWi Gast schrieb am 13.07.2022:

Was ist der Unterschied? Und würdet ihr dann nicht sagen, dass z.B. MAN kein guter AG ist und nicht gut für den Lebenslauf? Oder DT? Oder sind das erstrebenswerte Konzerne? Kann man dann zu VW oder MB wechseln?

Jeder der bei MAN oder DT arbeitet würde sofort zu VW oder MB wechseln, falls die Möglichkeit bestände. Umgekehrt ist das nicht der Fall. Allein diese Tatsache verdeutlicht den Prestigeunterschied. MAN und DT würde ich selbst unter Conti und ZF sehen

Absolut nichts davon stimmt. Ich gehe mal die Aussagen Schritt für Schritt durch,
da ich durch meine Tätigkeit bei DT und MB einen sehr klaren Einblick habe.

"Jeder der bei MAN oder DT arbeitet würde sofort zu VW oder MB wechseln"
Du hast die selben Rahmenbedingungen bei MB und DT, also IG Metall Tarif etc.
Die Kollegen/Kolleginnen entscheiden sich daher nach ihren eigenen Interessen, dh.
der eine findet die Nutzfahrzeugbranche interessanter und ein anderer eben PKWs.
Und wie bereits erwähnt ist Mercedes-Benz eine Marke, die sowohl zur MB AG gehört
als auch DT AG.

" Allein diese Tatsache verdeutlicht den Prestigeunterschied"
DT AG einer der weltweit größten Nutzfahrzeug-Hersteller mit einer Geschichte von
125 Jahren ist absolut Prestige.

"MAN und DT würde ich selbst unter Conti und ZF sehen"
Klar träum weiter. Niemals sind OEMs "unter" den Zulieferen, weder vom Prestige noch vom Gehalt.

antworten
WiWi Gast

Daimler Truck weniger Prestige als Mercedes Benz

WiWi Gast schrieb am 14.07.2022:

Was ist der Unterschied? Und würdet ihr dann nicht sagen, dass z.B. MAN kein guter AG ist und nicht gut für den Lebenslauf? Oder DT? Oder sind das erstrebenswerte Konzerne? Kann man dann zu VW oder MB wechseln?

Jeder der bei MAN oder DT arbeitet würde sofort zu VW oder MB wechseln, falls die Möglichkeit bestände. Umgekehrt ist das nicht der Fall. Allein diese Tatsache verdeutlicht den Prestigeunterschied. MAN und DT würde ich selbst unter Conti und ZF sehen

Absolut nichts davon stimmt. Ich gehe mal die Aussagen Schritt für Schritt durch,
da ich durch meine Tätigkeit bei DT und MB einen sehr klaren Einblick habe.

"Jeder der bei MAN oder DT arbeitet würde sofort zu VW oder MB wechseln"
Du hast die selben Rahmenbedingungen bei MB und DT, also IG Metall Tarif etc.
Die Kollegen/Kolleginnen entscheiden sich daher nach ihren eigenen Interessen, dh.
der eine findet die Nutzfahrzeugbranche interessanter und ein anderer eben PKWs.
Und wie bereits erwähnt ist Mercedes-Benz eine Marke, die sowohl zur MB AG gehört
als auch DT AG.

" Allein diese Tatsache verdeutlicht den Prestigeunterschied"
DT AG einer der weltweit größten Nutzfahrzeug-Hersteller mit einer Geschichte von
125 Jahren ist absolut Prestige.

"MAN und DT würde ich selbst unter Conti und ZF sehen"
Klar träum weiter. Niemals sind OEMs "unter" den Zulieferen, weder vom Prestige noch vom Gehalt.

Ein OEM wie z.B. Opel, Renault,...bietet ein besseres Gehalt und Prestige wie z.B. Bosch als Tier1? Das ist ne gewagte Aussage....

antworten
WiWi Gast

Daimler Truck weniger Prestige als Mercedes Benz

WiWi Gast schrieb am 15.07.2022:

Was ist der Unterschied? Und würdet ihr dann nicht sagen, dass z.B. MAN kein guter AG ist und nicht gut für den Lebenslauf? Oder DT? Oder sind das erstrebenswerte Konzerne? Kann man dann zu VW oder MB wechseln?

Jeder der bei MAN oder DT arbeitet würde sofort zu VW oder MB wechseln, falls die Möglichkeit bestände. Umgekehrt ist das nicht der Fall. Allein diese Tatsache verdeutlicht den Prestigeunterschied. MAN und DT würde ich selbst unter Conti und ZF sehen

Absolut nichts davon stimmt. Ich gehe mal die Aussagen Schritt für Schritt durch,
da ich durch meine Tätigkeit bei DT und MB einen sehr klaren Einblick habe.

"Jeder der bei MAN oder DT arbeitet würde sofort zu VW oder MB wechseln"
Du hast die selben Rahmenbedingungen bei MB und DT, also IG Metall Tarif etc.
Die Kollegen/Kolleginnen entscheiden sich daher nach ihren eigenen Interessen, dh.
der eine findet die Nutzfahrzeugbranche interessanter und ein anderer eben PKWs.
Und wie bereits erwähnt ist Mercedes-Benz eine Marke, die sowohl zur MB AG gehört
als auch DT AG.

" Allein diese Tatsache verdeutlicht den Prestigeunterschied"
DT AG einer der weltweit größten Nutzfahrzeug-Hersteller mit einer Geschichte von
125 Jahren ist absolut Prestige.

"MAN und DT würde ich selbst unter Conti und ZF sehen"
Klar träum weiter. Niemals sind OEMs "unter" den Zulieferen, weder vom Prestige noch vom Gehalt.

Ein OEM wie z.B. Opel, Renault,...bietet ein besseres Gehalt und Prestige wie z.B. Bosch als Tier1? Das ist ne gewagte Aussage....

Es war nie davon die Rede, dass OEMs besser sind als Zulieferer. Sondern darum das OEMs nicht "unter" Zulieferern anzusiedeln sind. Man findet sowohl beim OEM als auch Zulieferer attraktive Stellen (Gehalt, Tätigkeit etc).

antworten
WiWi Gast

Daimler Truck weniger Prestige als Mercedes Benz

WiWi Gast schrieb am 15.07.2022:

Was ist der Unterschied? Und würdet ihr dann nicht sagen, dass z.B. MAN kein guter AG ist und nicht gut für den Lebenslauf? Oder DT? Oder sind das erstrebenswerte Konzerne? Kann man dann zu VW oder MB wechseln?

Jeder der bei MAN oder DT arbeitet würde sofort zu VW oder MB wechseln, falls die Möglichkeit bestände. Umgekehrt ist das nicht der Fall. Allein diese Tatsache verdeutlicht den Prestigeunterschied. MAN und DT würde ich selbst unter Conti und ZF sehen

Absolut nichts davon stimmt. Ich gehe mal die Aussagen Schritt für Schritt durch,
da ich durch meine Tätigkeit bei DT und MB einen sehr klaren Einblick habe.

"Jeder der bei MAN oder DT arbeitet würde sofort zu VW oder MB wechseln"
Du hast die selben Rahmenbedingungen bei MB und DT, also IG Metall Tarif etc.
Die Kollegen/Kolleginnen entscheiden sich daher nach ihren eigenen Interessen, dh.
der eine findet die Nutzfahrzeugbranche interessanter und ein anderer eben PKWs.
Und wie bereits erwähnt ist Mercedes-Benz eine Marke, die sowohl zur MB AG gehört
als auch DT AG.

" Allein diese Tatsache verdeutlicht den Prestigeunterschied"
DT AG einer der weltweit größten Nutzfahrzeug-Hersteller mit einer Geschichte von
125 Jahren ist absolut Prestige.

"MAN und DT würde ich selbst unter Conti und ZF sehen"
Klar träum weiter. Niemals sind OEMs "unter" den Zulieferen, weder vom Prestige noch vom Gehalt.

Ein OEM wie z.B. Opel, Renault,...bietet ein besseres Gehalt und Prestige wie z.B. Bosch als Tier1? Das ist ne gewagte Aussage....

Es war nie davon die Rede, dass OEMs besser sind als Zulieferer. Sondern darum das OEMs nicht "unter" Zulieferern anzusiedeln sind. Man findet sowohl beim OEM als auch Zulieferer attraktive Stellen (Gehalt, Tätigkeit etc).

Wenn dein OEM nicht BMW, MB, Audi, Porsche oder VW heißt, dann geh ich zu den T1 Zulieferen. Bosch selbst macht schon fast so viel Umsatz wie Audi und Porsche zusammen

antworten
WiWi Gast

Daimler Truck weniger Prestige als Mercedes Benz

WiWi Gast schrieb am 15.07.2022:

Was ist der Unterschied? Und würdet ihr dann nicht sagen, dass z.B. MAN kein guter AG ist und nicht gut für den Lebenslauf? Oder DT? Oder sind das erstrebenswerte Konzerne? Kann man dann zu VW oder MB wechseln?

Jeder der bei MAN oder DT arbeitet würde sofort zu VW oder MB wechseln, falls die Möglichkeit bestände. Umgekehrt ist das nicht der Fall. Allein diese Tatsache verdeutlicht den Prestigeunterschied. MAN und DT würde ich selbst unter Conti und ZF sehen

Absolut nichts davon stimmt. Ich gehe mal die Aussagen Schritt für Schritt durch,
da ich durch meine Tätigkeit bei DT und MB einen sehr klaren Einblick habe.

"Jeder der bei MAN oder DT arbeitet würde sofort zu VW oder MB wechseln"
Du hast die selben Rahmenbedingungen bei MB und DT, also IG Metall Tarif etc.
Die Kollegen/Kolleginnen entscheiden sich daher nach ihren eigenen Interessen, dh.
der eine findet die Nutzfahrzeugbranche interessanter und ein anderer eben PKWs.
Und wie bereits erwähnt ist Mercedes-Benz eine Marke, die sowohl zur MB AG gehört
als auch DT AG.

" Allein diese Tatsache verdeutlicht den Prestigeunterschied"
DT AG einer der weltweit größten Nutzfahrzeug-Hersteller mit einer Geschichte von
125 Jahren ist absolut Prestige.

"MAN und DT würde ich selbst unter Conti und ZF sehen"
Klar träum weiter. Niemals sind OEMs "unter" den Zulieferen, weder vom Prestige noch vom Gehalt.

Ein OEM wie z.B. Opel, Renault,...bietet ein besseres Gehalt und Prestige wie z.B. Bosch als Tier1? Das ist ne gewagte Aussage....

Es war nie davon die Rede, dass OEMs besser sind als Zulieferer. Sondern darum das OEMs nicht "unter" Zulieferern anzusiedeln sind. Man findet sowohl beim OEM als auch Zulieferer attraktive Stellen (Gehalt, Tätigkeit etc).

Wenn dein OEM nicht BMW, MB, Audi, Porsche oder VW heißt, dann geh ich zu den T1 Zulieferen. Bosch selbst macht schon fast so viel Umsatz wie Audi und Porsche zusammen

Das bringt dir als "einfachen" Mitarbeiter schon mal gar nichts, dass Bosch mehr Umsatz macht als Porsche und Audi zusammen. Die Gewinnbeteiligung/Erfolgsprämie bei Porsche, BMW, MB als auch DT ist deutlich höher:

Porsche -> 7900 Euro
BMW -> 9000 Euro
MB&DT -> 6000 Euro
Audi -> 5670 Euro
VW -> 3000 Euro
Und weil Opel in der Diskussion erwähnt wurde -> 2000 Euro

und Bosch:
Bosch -> 2800 Euro
Auf ZF und Conti braucht man an dieser Stelle nicht einmal einzugehen.

Dein Vergleich vom "Gemischtwaren" Konzern Bosch zum reinen Automobil-OEM ist also völlig daneben.
Dennoch sind alle genannten Firmen absolute Top Arbeitgeber, jeder mit einem eigenen Prestigefaktor, Weltbekannt mit sicherlich vielen Bewerbern.

Ihr macht bei keinem dieser Konzerne irgendetwas falsch.
Ihr werdet mit sehr großer Wahrscheinlichkeit im Laufe eures Beruflebens euren Arbeitgeber öfters wechseln als euch lieb ist. Daher solltet ihr euch nicht zu sehr von einem Faktor lenken lassen, welcher für jeden Menschen sehr unterschiedlich sein kann.

antworten
WiWi Gast

Daimler Truck weniger Prestige als Mercedes Benz

WiWi Gast schrieb am 19.07.2022:

Was ist der Unterschied? Und würdet ihr dann nicht sagen, dass z.B. MAN kein guter AG ist und nicht gut für den Lebenslauf? Oder DT? Oder sind das erstrebenswerte Konzerne? Kann man dann zu VW oder MB wechseln?

Jeder der bei MAN oder DT arbeitet würde sofort zu VW oder MB wechseln, falls die Möglichkeit bestände. Umgekehrt ist das nicht der Fall. Allein diese Tatsache verdeutlicht den Prestigeunterschied. MAN und DT würde ich selbst unter Conti und ZF sehen

Absolut nichts davon stimmt. Ich gehe mal die Aussagen Schritt für Schritt durch,
da ich durch meine Tätigkeit bei DT und MB einen sehr klaren Einblick habe.

"Jeder der bei MAN oder DT arbeitet würde sofort zu VW oder MB wechseln"
Du hast die selben Rahmenbedingungen bei MB und DT, also IG Metall Tarif etc.
Die Kollegen/Kolleginnen entscheiden sich daher nach ihren eigenen Interessen, dh.
der eine findet die Nutzfahrzeugbranche interessanter und ein anderer eben PKWs.
Und wie bereits erwähnt ist Mercedes-Benz eine Marke, die sowohl zur MB AG gehört
als auch DT AG.

" Allein diese Tatsache verdeutlicht den Prestigeunterschied"
DT AG einer der weltweit größten Nutzfahrzeug-Hersteller mit einer Geschichte von
125 Jahren ist absolut Prestige.

"MAN und DT würde ich selbst unter Conti und ZF sehen"
Klar träum weiter. Niemals sind OEMs "unter" den Zulieferen, weder vom Prestige noch vom Gehalt.

Ein OEM wie z.B. Opel, Renault,...bietet ein besseres Gehalt und Prestige wie z.B. Bosch als Tier1? Das ist ne gewagte Aussage....

Es war nie davon die Rede, dass OEMs besser sind als Zulieferer. Sondern darum das OEMs nicht "unter" Zulieferern anzusiedeln sind. Man findet sowohl beim OEM als auch Zulieferer attraktive Stellen (Gehalt, Tätigkeit etc).

Wenn dein OEM nicht BMW, MB, Audi, Porsche oder VW heißt, dann geh ich zu den T1 Zulieferen. Bosch selbst macht schon fast so viel Umsatz wie Audi und Porsche zusammen

Das bringt dir als "einfachen" Mitarbeiter schon mal gar nichts, dass Bosch mehr Umsatz macht als Porsche und Audi zusammen. Die Gewinnbeteiligung/Erfolgsprämie bei Porsche, BMW, MB als auch DT ist deutlich höher:

Porsche -> 7900 Euro
BMW -> 9000 Euro
MB&DT -> 6000 Euro
Audi -> 5670 Euro
VW -> 3000 Euro
Und weil Opel in der Diskussion erwähnt wurde -> 2000 Euro

und Bosch:
Bosch -> 2800 Euro
Auf ZF und Conti braucht man an dieser Stelle nicht einmal einzugehen.

Dein Vergleich vom "Gemischtwaren" Konzern Bosch zum reinen Automobil-OEM ist also völlig daneben.
Dennoch sind alle genannten Firmen absolute Top Arbeitgeber, jeder mit einem eigenen Prestigefaktor, Weltbekannt mit sicherlich vielen Bewerbern.

Ihr macht bei keinem dieser Konzerne irgendetwas falsch.
Ihr werdet mit sehr großer Wahrscheinlichkeit im Laufe eures Beruflebens euren Arbeitgeber öfters wechseln als euch lieb ist. Daher solltet ihr euch nicht zu sehr von einem Faktor lenken lassen, welcher für jeden Menschen sehr unterschiedlich sein kann.

Gilt das Ganze auch für MAN oder nur für die von die genannten Firmen?

antworten
WiWi Gast

Daimler Truck weniger Prestige als Mercedes Benz

WiWi Gast schrieb am 13.07.2022:

Was ist der Unterschied? Und würdet ihr dann nicht sagen, dass z.B. MAN kein guter AG ist und nicht gut für den Lebenslauf? Oder DT? Oder sind das erstrebenswerte Konzerne? Kann man dann zu VW oder MB wechseln?

Jeder der bei MAN oder DT arbeitet würde sofort zu VW oder MB wechseln, falls die Möglichkeit bestände. Umgekehrt ist das nicht der Fall. Allein diese Tatsache verdeutlicht den Prestigeunterschied. MAN und DT würde ich selbst unter Conti und ZF sehen

Wow, sehr undifferenzierte und anscheinend auch ahnungslose Aussage. Insbesondere bei der Diskussion zwischen MB AG und DT AG wäre ich damit vorsichtig. Man schaue sich nur mal das technologische Umfeld, die Konkurrenz und die Erwartungen rund um den PKW-Sektor an. Verglichen mit dem Nutzfahrzeugsektor lässt sich glaube ich leicht erkennen, dass ein PKW-Hersteller (in diesem Fall die MB AG) unter deutlich größerem Druck steht und in Zukunft stehen werden. Ein Unternehmen, welches mit der Entwicklung und dem Verkauf von Nutzfahrzeugen ein "Grundbedürfnis" einer funktionierenden Gesellschaft und Wirtschaft (in aktueller Ausprägung) bedient, im Vergleich zu einem Unternehmen, welches in starker Konkurrenz mit haufenweise internationalen Herstellern und Startups sowie großen Techkonzernen (ja, anscheinend entwickelt man ja auch bei Apple und Google PKW) steht und dessen Geschäftsfeld sich durch Carsharing, 'Auto lediglich als Plattform für Software' und den allgemeinen Sinneswandel bzgl. Mobilität gerade massivst ändert... Ich glaube ich weiß worauf ich da eher setzen würde.
Aber so scheint das leider heutzutage zu sein. Lieber Insta-Fame, LinkedIN-Followerzahlen und Marketing-Gewäsch als Maß der Dinge heranziehen, als mal die Fundamentalen Basics zu betrachten.

Der Vollständigkeit halber: Ich denke beide Unternehmen sind eine gute Wahl, insbesondere bzgl. Work-Life-Balance (z.B. 35h/Woche) und Benefits (IGM, ...). "Prestige" sollte doch eher an nachgelagerter Stelle kommen.
Leute, es ist eure Lebenszeit, die ihr da für eine Gegenleistung verkauft, da sollten der Purpose oder die Benefits (oder was auch immer für euch PERSÖNLICH wichtig ist) weeeeit vor der Wahrnehmung Dritter stehen :)

antworten
WiWi Gast

Daimler Truck weniger Prestige als Mercedes Benz

WiWi Gast schrieb am 29.07.2022:

Was ist der Unterschied? Und würdet ihr dann nicht sagen, dass z.B. MAN kein guter AG ist und nicht gut für den Lebenslauf? Oder DT? Oder sind das erstrebenswerte Konzerne? Kann man dann zu VW oder MB wechseln?

Jeder der bei MAN oder DT arbeitet würde sofort zu VW oder MB wechseln, falls die Möglichkeit bestände. Umgekehrt ist das nicht der Fall. Allein diese Tatsache verdeutlicht den Prestigeunterschied. MAN und DT würde ich selbst unter Conti und ZF sehen

Wow, sehr undifferenzierte und anscheinend auch ahnungslose Aussage. Insbesondere bei der Diskussion zwischen MB AG und DT AG wäre ich damit vorsichtig. Man schaue sich nur mal das technologische Umfeld, die Konkurrenz und die Erwartungen rund um den PKW-Sektor an. Verglichen mit dem Nutzfahrzeugsektor lässt sich glaube ich leicht erkennen, dass ein PKW-Hersteller (in diesem Fall die MB AG) unter deutlich größerem Druck steht und in Zukunft stehen werden. Ein Unternehmen, welches mit der Entwicklung und dem Verkauf von Nutzfahrzeugen ein "Grundbedürfnis" einer funktionierenden Gesellschaft und Wirtschaft (in aktueller Ausprägung) bedient, im Vergleich zu einem Unternehmen, welches in starker Konkurrenz mit haufenweise internationalen Herstellern und Startups sowie großen Techkonzernen (ja, anscheinend entwickelt man ja auch bei Apple und Google PKW) steht und dessen Geschäftsfeld sich durch Carsharing, 'Auto lediglich als Plattform für Software' und den allgemeinen Sinneswandel bzgl. Mobilität gerade massivst ändert... Ich glaube ich weiß worauf ich da eher setzen würde.
Aber so scheint das leider heutzutage zu sein. Lieber Insta-Fame, LinkedIN-Followerzahlen und Marketing-Gewäsch als Maß der Dinge heranziehen, als mal die Fundamentalen Basics zu betrachten.

Der Vollständigkeit halber: Ich denke beide Unternehmen sind eine gute Wahl, insbesondere bzgl. Work-Life-Balance (z.B. 35h/Woche) und Benefits (IGM, ...). "Prestige" sollte doch eher an nachgelagerter Stelle kommen.
Leute, es ist eure Lebenszeit, die ihr da für eine Gegenleistung verkauft, da sollten der Purpose oder die Benefits (oder was auch immer für euch PERSÖNLICH wichtig ist) weeeeit vor der Wahrnehmung Dritter stehen :)

+1. Sehr gut zusammengefasst! Danke dir.

antworten
WiWi Gast

Daimler Truck weniger Prestige als Mercedes Benz

Man könnte(! ja auch mal die Werdegänge der Truck/LKW_Vorstände, beim Cordes angefangen, nachlesen und was man damit so werden kann als Exit.

antworten
WiWi Gast

Daimler Truck weniger Prestige als Mercedes Benz

WiWi Gast schrieb am 29.07.2022:

Was ist der Unterschied? Und würdet ihr dann nicht sagen, dass z.B. MAN kein guter AG ist und nicht gut für den Lebenslauf? Oder DT? Oder sind das erstrebenswerte Konzerne? Kann man dann zu VW oder MB wechseln?

Jeder der bei MAN oder DT arbeitet würde sofort zu VW oder MB wechseln, falls die Möglichkeit bestände. Umgekehrt ist das nicht der Fall. Allein diese Tatsache verdeutlicht den Prestigeunterschied. MAN und DT würde ich selbst unter Conti und ZF sehen

Wow, sehr undifferenzierte und anscheinend auch ahnungslose Aussage. Insbesondere bei der Diskussion zwischen MB AG und DT AG wäre ich damit vorsichtig. Man schaue sich nur mal das technologische Umfeld, die Konkurrenz und die Erwartungen rund um den PKW-Sektor an. Verglichen mit dem Nutzfahrzeugsektor lässt sich glaube ich leicht erkennen, dass ein PKW-Hersteller (in diesem Fall die MB AG) unter deutlich größerem Druck steht und in Zukunft stehen werden. Ein Unternehmen, welches mit der Entwicklung und dem Verkauf von Nutzfahrzeugen ein "Grundbedürfnis" einer funktionierenden Gesellschaft und Wirtschaft (in aktueller Ausprägung) bedient, im Vergleich zu einem Unternehmen, welches in starker Konkurrenz mit haufenweise internationalen Herstellern und Startups sowie großen Techkonzernen (ja, anscheinend entwickelt man ja auch bei Apple und Google PKW) steht und dessen Geschäftsfeld sich durch Carsharing, 'Auto lediglich als Plattform für Software' und den allgemeinen Sinneswandel bzgl. Mobilität gerade massivst ändert... Ich glaube ich weiß worauf ich da eher setzen würde.
Aber so scheint das leider heutzutage zu sein. Lieber Insta-Fame, LinkedIN-Followerzahlen und Marketing-Gewäsch als Maß der Dinge heranziehen, als mal die Fundamentalen Basics zu betrachten.

Der Vollständigkeit halber: Ich denke beide Unternehmen sind eine gute Wahl, insbesondere bzgl. Work-Life-Balance (z.B. 35h/Woche) und Benefits (IGM, ...). "Prestige" sollte doch eher an nachgelagerter Stelle kommen.
Leute, es ist eure Lebenszeit, die ihr da für eine Gegenleistung verkauft, da sollten der Purpose oder die Benefits (oder was auch immer für euch PERSÖNLICH wichtig ist) weeeeit vor der Wahrnehmung Dritter stehen :)

Kennst du die Bedürfnispyamide?
Wenn deine Grundbedürfnisse gedeckt sind, kommen irgendwann Aspekte wie "Anerkennung" etc.
Und der Arbeitgeber bzw. der Brand des AG bringen schon viel Anerkennung durch Dritte.

antworten
WiWi Gast

Daimler Truck weniger Prestige als Mercedes Benz

MAN hat zu kämpfen und versucht die Kosten zu sparen. Kein schlechter Arbeitgeber, aber sicherlich ist die Stimmung eine ganz andere als bei der DTAG. Dort herrscht Aufbruchstimmung. Man will es anders, besser machen.

antworten
WiWi Gast

Daimler Truck weniger Prestige als Mercedes Benz

Das DT weniger Prestige hat als MB sieht man ja schon an der Zielgruppe: während die Trucks von einfachen LKW-Fahrern gefahren werden, sitzen die Chefs in der S-Klasse. Ist doch logisch, dass MB somit auch als Arbeitgeber die bessere Wahl ist.

antworten
WiWi Gast

Daimler Truck weniger Prestige als Mercedes Benz

WiWi Gast schrieb am 06.08.2022:

Das DT weniger Prestige hat als MB sieht man ja schon an der Zielgruppe: während die Trucks von einfachen LKW-Fahrern gefahren werden, sitzen die Chefs in der S-Klasse. Ist doch logisch, dass MB somit auch als Arbeitgeber die bessere Wahl ist.

Mit so einer Aussage und Denkweise kann ich dir versichern, dass du bei deiner Wahl des Arbeitgebers nie glücklich wirst.

antworten
WiWi Gast

Daimler Truck weniger Prestige als Mercedes Benz

WiWi Gast schrieb am 06.08.2022:

Das DT weniger Prestige hat als MB sieht man ja schon an der Zielgruppe: während die Trucks von einfachen LKW-Fahrern gefahren werden, sitzen die Chefs in der S-Klasse. Ist doch logisch, dass MB somit auch als Arbeitgeber die bessere Wahl ist.

Klar nur dass ein Truck locker soviel oder mehr kostet kann als eine S-Klasse...
Man sollte Nutzfahrzeuge und PKWs für den individualverkehr definitiv nicht vergleichen, völlig verschiedene Geschäftsmodelle.

Irgendwie hat diese ganze Diskussion gar keinen Sinn

antworten
WiWi Gast

Daimler Truck weniger Prestige als Mercedes Benz

WiWi Gast schrieb am 06.08.2022:

Das DT weniger Prestige hat als MB sieht man ja schon an der Zielgruppe: während die Trucks von einfachen LKW-Fahrern gefahren werden, sitzen die Chefs in der S-Klasse. Ist doch logisch, dass MB somit auch als Arbeitgeber die bessere Wahl ist.

Das macht mal so gar keinen Sinn

antworten
WiWi Gast

Daimler Truck weniger Prestige als Mercedes Benz

WiWi Gast schrieb am 06.08.2022:

Das DT weniger Prestige hat als MB sieht man ja schon an der Zielgruppe: während die Trucks von einfachen LKW-Fahrern gefahren werden, sitzen die Chefs in der S-Klasse. Ist doch logisch, dass MB somit auch als Arbeitgeber die bessere Wahl ist.

Stimmt, hab ich noch nie so betrachtet.

Dann müsste man nur aufpassen dass man zB nie bei ThyssenKrupp arbeitet ist deren Zielgruppe ja der Schweisser oder Bergmann im Flöz.

antworten
WiWi Gast

Daimler Truck weniger Prestige als Mercedes Benz

WiWi Gast schrieb am 06.08.2022:

Das DT weniger Prestige hat als MB sieht man ja schon an der Zielgruppe: während die Trucks von einfachen LKW-Fahrern gefahren werden, sitzen die Chefs in der S-Klasse. Ist doch logisch, dass MB somit auch als Arbeitgeber die bessere Wahl ist.

Soll das ein ernst gemeintes Argument sein!? Der LKW wird gekauft, weil er Geld verdienen soll - der PKW (meistens) nicht! Somit sind die Kaufargumente und die Käuferschichten eine ganz andere, aber weniger anspruchsvoll. Und es sagt null aus, wie es in den Firmen so ist. Gutes Geschäft, gute Zahlen und somit gute Bonuszahlungen erzeugen zufriedene Mitarbeiter.

antworten
WiWi Gast

Daimler Truck weniger Prestige als Mercedes Benz

Wie schauts mit Karriere aus im Vergleich zu Mercedes Benz Cars? Kann man als Controller nach 4-5 Jahren es zum E4 schaffen oder absolute Seltenheit?

antworten
WiWi Gast

Daimler Truck weniger Prestige als Mercedes Benz

WiWi Gast schrieb am 05.01.2023:

Wie schauts mit Karriere aus im Vergleich zu Mercedes Benz Cars? Kann man als Controller nach 4-5 Jahren es zum E4 schaffen oder absolute Seltenheit?

In vier bis fünf Jahren zum Teamleiter ist wird vermutlich nur mit Vitamin B klappen. Sonst wohl eher weniger. Es muss halt eine entsprechende Stelle freiwerden. Und man muss dafür dann auch von seinem Vorgesetzten empfohlen werden.

Mein Onkel ist Abteilungsleiter bei Mercedes Trucks und vom Hörensagen ist das jetzt nicht so, dass da in den Abteilungen ständig neue Teamleiter ernannt werden. Wird bei Mercedes Cars so ähnlich sein.

antworten
WiWi Gast

Daimler Truck weniger Prestige als Mercedes Benz

WiWi Gast schrieb am 05.01.2023:

Wie schauts mit Karriere aus im Vergleich zu Mercedes Benz Cars? Kann man als Controller nach 4-5 Jahren es zum E4 schaffen oder absolute Seltenheit?

In vier bis fünf Jahren zum Teamleiter ist wird vermutlich nur mit Vitamin B klappen. Sonst wohl eher weniger. Es muss halt eine entsprechende Stelle freiwerden. Und man muss dafür dann auch von seinem Vorgesetzten empfohlen werden.

Mein Onkel ist Abteilungsleiter bei Mercedes Trucks und vom Hörensagen ist das jetzt nicht so, dass da in den Abteilungen ständig neue Teamleiter ernannt werden. Wird bei Mercedes Cars so ähnlich sein.

Kann jemand Abschätzungen abgeben, wie hoch der Bonus bei DT in diesem Jahr sein wird?

antworten
WiWi Gast

Daimler Truck weniger Prestige als Mercedes Benz

Mal ne Frage von außen (ÖD): diese Boni, von denen ihr da redet und die oben exemplarisch genannt werden, das sind ja nun keine Finance/ IB Boni. Sondern halt so2-10k brutto. Netto n Schnaps mehr als die Hälfte. Ehrliche Frage: juckt euch das auf dem Wiwi-Treff 100k ist Existenzminimum Level?

Ich frage, weil es im ÖD ja schon auch sowas gibt wie Boni, aber das ist teils so egal, dass ich meinem Chef schon gesagt hab, er soll’s dem gD geben, die freuen sich da echt drüber, weil sie darin Wertschätzung sehen und die Stimmung im Team ist besser. Hab ich mehr von.

Ich dachte aber (naiv) immer dass in der privaten Wirtschaft die Boni (außerhalb von Finance) signifikant wären (20-40k). Insofern bin ich a) überrascht dass das so wenig ist bei Tier1 AG und b) dass man darüber redet als würde es was bedeuten

antworten
WiWi Gast

Daimler Truck weniger Prestige als Mercedes Benz

Würde auch zu Trucks gehen.
Das auto ding ist durch in GE.

antworten
123fghj

Daimler Truck weniger Prestige als Mercedes Benz

WiWi Gast schrieb am 26.05.2022:

Kommt drauf an ob DT/Evobus auch nach ERA/IGM zahlt.

Ja !

antworten
WiWi Gast

Daimler Truck weniger Prestige als Mercedes Benz

Im Tarif gibt es Leistungszulagen im AT gibt es eine Sonderzahlung. Die von dir angesprochenen Boni sind "Gewinnbeteiligungen" der OEMs an alle Mitarbeiter. In einem produzierenden Industriebetrieb gibt es, ausser vielleicht für die Vorstandsebene, keine Boni im mittleren bis hohen 5stelligen Bereich. Wer hat dir den Floh ins Ohr gesetzt?

WiWi Gast schrieb am 09.01.2023:

Mal ne Frage von außen (ÖD): diese Boni, von denen ihr da redet und die oben exemplarisch genannt werden, das sind ja nun keine Finance/ IB Boni. Sondern halt so2-10k brutto. Netto n Schnaps mehr als die Hälfte. Ehrliche Frage: juckt euch das auf dem Wiwi-Treff 100k ist Existenzminimum Level?

Ich frage, weil es im ÖD ja schon auch sowas gibt wie Boni, aber das ist teils so egal, dass ich meinem Chef schon gesagt hab, er soll’s dem gD geben, die freuen sich da echt drüber, weil sie darin Wertschätzung sehen und die Stimmung im Team ist besser. Hab ich mehr von.

Ich dachte aber (naiv) immer dass in der privaten Wirtschaft die Boni (außerhalb von Finance) signifikant wären (20-40k). Insofern bin ich a) überrascht dass das so wenig ist bei Tier1 AG und b) dass man darüber redet als würde es was bedeuten

antworten
WiWi Gast

Daimler Truck weniger Prestige als Mercedes Benz

Porsche gehört zu VAG nicht andersrum .

antworten
WiWi Gast

Daimler Truck weniger Prestige als Mercedes Benz

WiWi Gast schrieb am 08.09.2023:

Porsche gehört zu VAG nicht andersrum .

dann schau dir mal an wer die Anteile bei VW hat

antworten

Artikel zu Daimler

Gratis-Musikdownload - Mercedes-Benz Mixed Tape 06

Ein Plattenspieler.

Alle acht Wochen stellt Mercedes-Benz 15 ausgesuchte Songs als »Mixed Tape« Compilation kostenlos zum Download zur Verfügung. Das zweite Online-Album für 2005 gibt es seit dem 22. März.

Gratis-Musikdownload von Mercedes-Benz

Ein Plattenspieler.

Alle acht Wochen stellt Mercedes-Benz 15 ausgesuchte Songs als »Mixed Tape« Compilation kostenlos zum Download zur Verfügung. Das erste Online-Album für 2005 gibt es seit dem 25. Januar.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

IW-Verbandsumfrage 2018: Wirtschaftsverbände optimistisch

Die Wirtschaftsverbände sehen die deutsche Wirtschaft zum Jahreswechsel größtenteils in bester Verfassung. Das zeigt die neue Verbandsumfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft, für die das IW 48 Branchenverbände zu ihrer aktuellen Lage und zu ihren Erwartungen für 2018 befragt hat. Allerdings werden fehlende Fachkräfte immer häufiger zum Problem.

Stifel übernimmt ACXIT Capital Partners

Zwei zusammenführende Brücke symbolisieren die Übernahme von Acxit durch Stifel.

Die Stifel Financial Corp. übernimmt ACXIT Capital Partners. ACXIT zählt zu den führenden Beratungshäusern für Corporate Finance und M&A in Deutschland, Österreich und der Schweiz und soll die europäische Präsenz von Stifel verstärken.

DATEV überspringt erstmals Umsatzmilliarde

DATEV Umsatzzahlen der Jahre 2014-2018

Durch die Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse hat die DATEV eG im Geschäftsjahr 2018 erstmals einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht. Damit stieg der Umsatz beim genossenschaftlichen Unternehmen von 978 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,034 Milliarden Euro. Dies entspricht dem stärksten absoluten Wachstum der DATEV eG der vergangenen zehn Jahre.

Houlihan Lokey schließt Integration von GCA ab und stärkt führende Marktposition

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Die internationale Investmentbank Houlihan Lokey hat die Übernahme von GCA Altium (GCA) erfolgreich abgeschlossen. Mit der Übernahme der ausstehenden Aktien von GCA im November operieren die beiden Unternehmen in Europa und den USA unter der Marke Houlihan Lokey. In Asien wird der Markenwechsel voraussichtlich Anfang 2022 erfolgen. Nach Integration ist Houlihan Lokey mit 225 Finanzexperten der weltweit aktivste Technologie-M&A-Berater, M&A- und PE-Berater.

Modularisierung des Wirtschaftsprüfer-Examens

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Verordnung zur Änderung der Prüfungsverordnung für Wirtschaftsprüfer nach §§ 14 und 131I der Wirtschaftsprüferordnung: Nur jeder Fünfte besteht als Vollprüfung das Wirtschaftsprüferexamen. Daher gilt das Wirtschaftsprüferexamen als eines der schwierigsten Examen. Zum Examenszeitpunkt wird in nur einer Blockprüfung eine riesen Stoffmenge geprüft. Dieser Prüfungsmodus ist nicht mehr zeitgemäß, denn Umfang und Komplexität des Stoffes nehmen laufen zu. Daher soll künftig ein modularisiertes Prüfungsverfahren die Blockprüfung ersetzen.

CEO-Wechsel: Enrique Lores wird neuer HP-Chef

Das Bild zeigt Enrique Lores, den neuen CEO von Hewlett Packard (HP Inc.)

Der aktuelle CEO des Computerherstellers HP Inc. Dion Weisler tritt aus familiären Gründen überraschend zurück. Neuer HP-Chef wird Enrique Lores. Weisler bleibt jedoch weiter Vorstandsmitglied des Unternehmens und wird mit Lores zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Elektromobilität: China baut Vorsprung aus, Millionenabsatz erreicht

McKinsey-Studie Elektromobilität 2018: Electric Vehicle Index

Laut dem McKinsey Electric Vehicle Index wurden im Jahr 2017 über 600.000 E-Autos in China verkauft. Der weltweite Markt für Elektroautos überspringt erstmals die Millionengrenze. Deutschland ist mit 58.000 verkaufen Elektroautos nach Norwegen der zweitwichtigste Absatzmarkt in Europa.

Beschäftigte fühlen sich von Scheinangebot verhöhnt

Auf einem Regionalbahnhof steht eine rote Regionalbahn.

Tarifrunde 2023: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sieht in den vom Arbeitgeber vorgelegten Unterlagen keinerlei Grundlage, um in Verhandlungen einzutreten. „Das Papier, das uns am späten Dienstagabend endlich vorgelegt worden ist, verdient den Namen Angebot nicht, das brüskiert unsere Kolleginnen und Kollegen und das ist inakzeptabel“, sagt EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch.

Die strategische Rolle von Mezzanine-Finanzierungen für den Unternehmenserfolg

Mezzanine-Finanzierung als Kapitalbeschaffung, die Eigenkapital und Fremdkapital kombiniert.

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihren finanziellen Spielraum zu erweitern, um Wachstumschancen zu nutzen und ihre strategischen Ziele zu erreichen. Eine Finanzierungsoption, die in diesem Zusammenhang immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Mezzanine-Finanzierung. Ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht es, das Wesen dieser Finanzierungsform zu verstehen und ihre potenziellen Vorteile zu erkennen.

Falkensteg erweitert Leistungsangebot um Debt Advisory

Falkensteg: Profilbild Jens von Loos

Das Beratungsunternehmen Falkensteg baut zu Jahresbeginn 2020 sein Dienstleistungsangebot strategisch um den Bereich Debt Advisory aus. Die Leitung übernimmt Jens von Loos, der von der KPMG zu Falkensteg wechselte.

Antworten auf Daimler Truck weniger Prestige als Mercedes Benz

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 48 Beiträge

Diskussionen zu Daimler

1 Kommentare

Mercedes

WiWi Gast

hat jemand Erfahrungen mit Mercedes Tech Motion GmbH? z.B. Consultant Prozessmanagement?

Weitere Themen aus Automobilbranche