Ja niemand spricht ja davon, dass sie der einzige Anbieter sind und sein werden🤣🤣
Nur, dass sie weiter wachsen und das Tesla mehr ist als ein Autohersteller. Das verstehen die meisten leider nicht.
Aktienpreis übertrieben? Ja vielleicht, aber trotz ID 3, 4, BMW, EQ, Ioniq 5, EV6 scheinen sie ja trotzdem zu wachsen.
Siehe heute erneuter Auslieferungsrekord (308k Autos in Q4 bei einem Estimate der Analysten von 260-270k) und das nur aus Freemont und Shanghai. Nächstes Jahr kommen Berlin und Austin wohl dazu. Operative Marge war 28% (was Wahnsinn ist im Automobilbau...da kommt nur noch Porsche mit) oder so in Q3 mal sehen was es jetzt sein wird in Q4 bei den Auslieferungen. Sind vernutlich bald profitabler als BMW.
Sind die Autos perfekt? Nein, aber sie mache es ja auch erst seit 10-15 Jahren, dafür ist das doch überragend.
Man sollte auch nicht immer Einzelwerte von 5 unterschiedlichen Modellen mit 1 Tesla Modell vergleichen. Sind doch alle auf unterschiedliche Stärken ausgelegt. Taycan auf Beschleunigung und Daimler auf Reichweite etc....das Gesamtpaket muss stimmen.
Man muss es ja nicht kaufen. Aber es scheint genug zu geben die es tun. Übrigens hat Tesla im letzen Quartal die Preise um teilweise 7k erhöht;)
Denke man sollte sich alle Bereiche von Tesla zusammen anschauen bei einer Bewertung:
Autos
Solar
Energiespeicherung
AI (für AD und darüber hinaus Robotic)
Wer weis was noch alles kommt:)
The next Tesla is maybe also Tesla;)
Gruß ein glücklicher Tesla Investor seit 2015:)
ExBerater schrieb am 03.01.2022:
Natürlich gibt es Rückrufe überall aber eben mit zwei Unterschieden:
- Alle etablierten OEMs haben dafür ein riesiges Werkstättennetz
- Es trifft selten einen Großteil der ganzen Flotte /(bei Tesla sind es wohl mehr als 500k Autos, das sind mehr als sie in 2020 verkauft haben)
Außerdem ist zu erwarten, dass das häufiger passert, weil einfach die Fertigungssqualität nicht ausreicht.
Ich sehe Tesla inzwischen ganz entspannt, vor allem weil es noch nie einn einzigen dominaten OEM gab. Das ist völlig auszuschließen. Wenn ein Mensch die größte Anschaffung im Leben plant (neben Immobilien), dann geht es viel um Vertrauen in die Marke, den Händler, und vor allem auch persönlichen Geschmack und Fit was das Produkt angeht. Ein Model 3 gefällt eben "nur" 500 Tausend Leuten, und nicht den 50 Million die jedes Jahr ein Auto suchen. Hier werden die etablierten OEMs viel viel schneller skalieren und das anbieten, was der Kunde will.
Aber auch was die Antriebstechnik angeht tut sich da ja irre viel:
- Aktuell schlägt der BMW i4 M50 das Model 3 Performance im Drag Race bei vergleichbarer realer Reichweite
- Porsche Taycan ist bei Beschleunigung, Wiederholbarkeit der Leistung und Ladetechnik vorne
- Mercedes EQS übertrifft alle bei Reichweite und Innenraumqualität
- Dann noch die vielversprechenden Modelle von neuen Anbietern
Wie gesagt, niemand weiß mit Sicherheit was passieren wird, aber die nächsten drei Jahre werden für Tesla entscheidend. Nicht im Sinne von "Welt-Dominanz ja/nein" sondern eher ob man sich überhaupt halten/etablieren kann.
WiWi Gast schrieb am 03.01.2022:
Ja, da VW, Daimler, Toyota, GM, BMW nie einen Rueckruf gehabt haben:D....Natuerlich gibt es Rueckrufe, gibt es bei jedem OEM ab einer bestimmten Groesse :D
VW is auch beschaeftigt mit ihrem Plan 6 Batteriefabriken zu bauen und haben noch nie eine gebaut. Haben auch keine Leute, die jemals eine gebaut haben.....
Ausserdem ist es doch viel klueger das Angebot an Modellen klein zu halten als zu viele zu haben. Was das fuer VW's Marge bedeutet hat in den letzten Jahren kann man ja gut sehen:)
Bin gespannt was passiert, aber eins wuerde ich vielen Leuten raten, naemlich Tesla nicht zu unterschaetzen und ein bisschen mehr Weitblick zu haben.
2010 war ich bei VW und alle haben nur ueber Tesla gelacht. Jetzt verkaufen sie 1M Autos und sind einer der grossen Treiber der gesamten Industrie bzgl. Technologie und Vision.
Nur weil der Autopilot jetzt Level 2 oder 3 hat, sollte man einmal ueberlegen was dass das auf dem AI-Day bzgl Chips, AI-Training (Dojo etc) gezeigt wurde bedeuten koennte....
Ich sag es nur, denn die meisten meiner Ex-Kollegen bei VW dachten Tesla ueberlebt keine 2 Jahre und es ist unmoeglich aus dem Nichts eine Automarke zu schaffen.....
Bin gespannt auf die Q4 Nummern, da werden einige ueberrascht sein;)
antworten